• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Nachtcache und Konflikt mit anderen Caches

MacKai

Geocacher
Hallo,
ich habe mich in meiner Umgebung mal umgeschaut und auch eine prima Location (Park) gefunden. Leider gibt es dort bereits einen Multi und einen einfachen Cache - ebenfalls im Park.
Meine Frage gilt der sonst üblichen 160 Meter Abstandsregel: Kann man einen Nachtcache bzw einen Waypoint innerhalb der 160 Meter legen?
Mein Beispiel: der andere Multi (der bei Tag gesucht wird) nutzt ein Informationsschild im Park für eine Rätselaufgabe - in unmittelbarer Nähe (etwa 100m) steht eine uralte Korkeiche, die ich in meiner Geschichte (die ich für den Nachtcache geschrieben habe) als Waypoint einfügen wollte.

Dann die damit zusammenhängende Frage: Muss ich die Waypoints überhaupt beim Veröffentlichen angeben? (Ich meine jetzt für den Reviewer)

Dritte Frage: Wäre es vermessen, den Cachern die Mitnahme eines UV Lichtes anzuraten?


Danke
MacKai
 

radioscout

Geoking
Alle Wegpunkte müssen angegeben werden.

Die Cache Saturation Rule gilt nur für Stages, bei denen etwas versteckt wurde. Für "Ablesestages" gilt sie nicht.

UV-Licht wird bei vielen (Nacht-)Caches verwendet. Es sollte im Listing stehen, daß man es braucht. Wenn Du nett bist, deponierst Du eine UV-Lampe an geeigneter Stelle.
 

NelliOWL

Geocacher
Lampe deponieren, Cacher drauf hinweisen, entsprechende Batterien / Akkus mitzubringen. So hast du evtl. noch einen kleinen Überraschungseffekt, und es ist sicher gestellt, dass die Lampe auch funktioniert...

Zum Waypoint ist alles gesagt. :roll:
 
OP
M

MacKai

Geocacher
radioscout schrieb:
Die Cache Saturation Rule gilt nur für Stages, bei denen etwas versteckt wurde. Für "Ablesestages" gilt sie nicht.

Verständnisfrage: Ein Waypoint, bei dem ein Microcache mit einer Koordinate zum nächsten Cache, so wie ein Teil der Finalkoordinate gegeben wird, ist ein "Ablesestage"?
 

radioscout

Geoking
Alles, was Du in der Landschaft zurück lässt, also laminierte Zettel, gravierte Metallplättchen, Dosen jeder Größe, elektronische Stages usw. ist eine Stage of a Multi-Cache (SoaM) und für die gilt die "Abstandsregel".

Alles, was bereits vorhanden ist (Jahreszahl am Denkmal, Text auf einer Infotafel, Zaunpfähle, Schilder usw.) und an dem Du keine Veränderungen vorgenommen hast (Schilder(rückseiten) beschmiert usw.), ist eine Question to Answer (QtA), kein Mindestabstand.

Innerhalb eines Caches gibt es keine Mindestabstände.
 
OP
M

MacKai

Geocacher
OK Danke. So wie ich das sehe, sind die Stages des schon vorhandenen Multis also Ablesestages. Daher dürfte mein Multi schon noch angelegt werden dürfen.

Ihr könnt ja mal die daumen drücken ;)

MacKai
 

stonewood

Geowizard
MacKai schrieb:
OK Danke. So wie ich das sehe, sind die Stages des schon vorhandenen Multis also Ablesestages. Daher dürfte mein Multi schon noch angelegt werden dürfen.
Daß die so aussehen als ob heißt noch lange nicht daß der Owner die auch als 'Question to Answer' angelegt hat. Das solltest Du mit dem Owner gleich vorab klären.

Und ja, auch ein Reflektor ist ein 'Stages of a Multicache', definitiv kein QtA.
 

bsterix

Geowizard
MacKai schrieb:
radioscout schrieb:
Die Cache Saturation Rule gilt nur für Stages, bei denen etwas versteckt wurde. Für "Ablesestages" gilt sie nicht.

Verständnisfrage: Ein Waypoint, bei dem ein Microcache mit einer Koordinate zum nächsten Cache, so wie ein Teil der Finalkoordinate gegeben wird, ist ein "Ablesestage"?

Einfache Rückfrage: Lag der Microcache mit den Koordinaten dort schon immer/lange, oder hast du den eta selbst dort VERSTECKT. Falls du ihn dort versteckt hast, fällt die Stage unter "Die Cache Saturation Rule gilt nur für Stages, bei denen etwas versteckt wurde".

Falls du glaubhaft versichern kannst, dass der Micro dort ganz natürlich vorkommt (und nicht von die versteckt wurde), und daher nur abgelesen werden muss, kannst du mal versuchen, den reviewer vom gegenteil zu überzeugen :D
 

bsterix

Geowizard
stonewood schrieb:
MacKai schrieb:
OK Danke. So wie ich das sehe, sind die Stages des schon vorhandenen Multis also Ablesestages. Daher dürfte mein Multi schon noch angelegt werden dürfen.
Daß die so aussehen als ob heißt noch lange nicht daß der Owner die auch als 'Question to Answer' angelegt hat. Das solltest Du mit dem Owner gleich vorab klären.

Und ja, auch ein Reflektor ist ein 'Stages of a Multicache', definitiv kein QtA.
Warum mit dem Owner klären? das sollte doch im Listing zu erkennen sein, als was der WP eingestellt ist. Evtl. bei falsch eingestellten WPs mit dem Owner klären, ob er sie ändert.
 
OP
M

MacKai

Geocacher
.
Warum mit dem Owner klären? das sollte doch im Listing zu erkennen sein, als was der WP eingestellt ist. Evtl. bei falsch eingestellten WPs mit dem Owner klären, ob er sie ändert.

Ich glaub, da liegt der Hase im Pfeffer: Der Owner hat seine stages als "Stages of a Multicache " deklariert, obwohl es sich hier nur um QtA handelt - ich versuch das mal zu klären .

MacKai
 

Teddy-Teufel

Geoguru
NelliOWL schrieb:
Lampe deponieren, Cacher drauf hinweisen, entsprechende Batterien / Akkus mitzubringen. So hast du evtl. noch einen kleinen Überraschungseffekt, und es ist sicher gestellt, dass die Lampe auch funktioniert...
Ein sehr "guter" Tipp, bei einem Cache hier in der Nähe braucht man einen starken Magneten, das steht auch im Listing und dann liegt an einer Stelle auch noch so ein Ding für Vergeßliche, das läuft einwandfrei, jedes Mal wenn ein neues Log rein kommt ... , na gut erstmal haben wir nur nochmal 10 neue Neodym geordert. :lachtot:
 

diluar

Geocacher
radioscout schrieb:
Müsste das nicht eigentlich bei der Kontrolle durch die Reviewer auffallen?

Das kommt auf den Reviewer an. Bei meinem ersten Multi (ND Schwarze Steinkaut), als alles für mich noch "Stages" waren, wurde ich von ihm drauf hingewiesen, noch mal zu überprüfen, ob das auch Stages oder Questions to answer sind. Darauf hin habe ich einges zu Qta abgeändert, nachdem er mir den Link zu der Reviewerseite mit einfachen deutschen Erklärungen geschickt hat.

Aber wenn einer schreibt: "dort findet ihr am Baum eine Zahl...." kann der Reviewer unmöglich wissen, ob die auf einem Schild steht, oder vom Cacheleger dort hingeschrieben wurde. Da kann er ja nicht jedesmal nachfragen. Und wenn dann so ein Anfänger wie ich das damals war, eben alles als Stage angibt, ist sehr schnell ziemlich viel Raum blockiert, den andere sonst nutzen könnten. Ärgerlich. :kopfwand:
diluar
 
Oben