• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verstoße ich hier gegen eine Regel?

Korkenzieher

Geocacher
radioscout schrieb:
Korkenzieher schrieb:
...und wo kauft man Zauberliteratur dann? :???:
Besorge Dir das, was problemlos erhältlich ist. Viele Tricks sind auch im Internet beschrieben, die meisten sind sogar sehr alt.
Lerne Zaubern und werde Mitglied im MZvD.


Nach meinen bisherigen Vermutungen bekomme ich die sagenumwobene Zauberliteratur in jedem x-beliebigen Buchhandel. :roll: Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage, dass man solche Bücher nicht im normalen Buchhandel kaufen kann, weil sie ja gar so geheiminsvoll sind und Nichterleuchteten wie uns nicht zugänglich seien.
 

Zappo

Geoguru
Ich bin davon abgekommen, einen Rätselcache zu legen, weil :

Einer hockt sich hin und löst ihn, der Rest tauscht und erfrägt die Koordinaten untereinander - und das geht umso flotter, je schwieriger das Rätsel ist. Die Zeiten, wo Rätsel über Jahre gepuzzelt wurden (z.B. Enigma), sind vorbei. Genau wie bei den Computerspielen, wo man früher Wochen brauchte, um ein Zimmer weiter zu kommen - heute gibts die Komplettlösung für umme im Netz.
Auch die Illusion, mit dem gewählten Thema würden sich dann viele beschäftigen - ist rum, siehe oben.

Z.
 
OP
DiceTwice

DiceTwice

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
aber die Ausrüstung kann Jeder kaufen, die Bücher anscheinend nicht. :p
Doch, jeder der sich ernsthaft mit der Zauberei befasst. Genau wie beim klettern, Hier sollte man auch zuerst ein klein wenig erfahrung haben, bevor man eine Steilwand hin- oder hinabsteigt.

Korkenzieher schrieb:
Naja, sobald das Ding eine ISBN hat, ist es über den normalen Buchhandel zu beziehen, selbst, wenn es nicht auf Lager ist. Es sei denn, es handelt sich um ein Seminarskript, das gegen eine Gebühr zu beziehen ist oder dergleichen. Meine Güte, hier wird aber auch wieder geheim getan... :roll:

Die meisten erscheinen im Selbstverlag, und entgehen so der ISBN. Die Geheimniskrämerei ist aber in diesem Fall gut so.

Korkenzieher schrieb:
Warum veröffentlichst Du dann nicht einfach die Koordinaten in einem geschlossenen Zaubererforum, wenn Muggel-Geocacher :D den Cache nicht finden sollen?

Da es eben nicht das selbe ist. GC.com ist ein wirklich weltumfassendes Portal, und wenn hier Koordinaten freigegeben werden, kann auch der hinterste Waldmensch, sofern er Zugang hat, dies abrufen. Ich dachte, ich erreiche so einige Leute, die in keinem Forum gelistet sind, bzw. in keinem deutschem.

izaseba schrieb:
Lass das sein. Geocaching ist ein Hobby. Zauberei ein anderes.
Warum um Gottes willen muß man unbedingt beides verbinden :???:
Die Geocacher wollen Dosen suchen uns sich nicht unbedingt mit den Hobbys anderer Leute auseinanderzusetzen :motz:

Ist Klettern bzw. Tauchen nicht auch ein eigenständiges Hobby bzw. gar ein Sport? Wo liegt dann der Unterschied?

radioscout schrieb:
Denkst Du auch an Zufallsfinder?

Ich tüftle wirklich an einer schönen Lösung, die sehr wahrscheinlich nicht von Muggeln entdeckt werden könnte. Dein Hinweis, wie man sich Zauberliteratur besorgt, ist absolut richtig.

Korkenzieher schrieb:
Nach meinen bisherigen Vermutungen bekomme ich die sagenumwobene Zauberliteratur in jedem x-beliebigen Buchhandel. :roll: Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage, dass man solche Bücher nicht im normalen Buchhandel kaufen kann, weil sie ja gar so geheiminsvoll sind und Nichterleuchteten wie uns nicht zugänglich seien.

Nicht ganz richtig, du bekommst nur dass, was den "Nichterleuchteten" sowieso schon der maskierte und youtube gezeigt hat. "Nichterleuchtet" ist hier aber echt nicht böse gemeint, denn es gibt nichts schöneres, zumindest für mich, wenn ein Zuschauer die Realität vergisst, und sich wirklich verzaubern lässt.

friederix schrieb:
Jetzt mal ganz wertefrei: Wieviel Zauberer gibt es in Deinem potentiellen "Einzugsgebiet". Und wieviele sind davon schätzungsweise Geocacher? Die Kombination ist wohl als leicht exotisch anzusehen.

Mein Rat: Spare Dir die Arbeit lieber und verwende Deine Ernergie für einen guten Cache, an dem viele Ihren Spaß haben.
Du wirst dann wesentlich mehr Freude an Deiner Dose haben.

Genau um das geht es, evtl. verirrt sich dadurch der ein oder andere in die Gegend. Und Exoten sind wir doch alle, irgendwie ;)

@all:

Anscheinend stört das mit meiner Filmidee nicht so sehr?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Zappo schrieb:
* in welchem schwarzweis-Musikvideo wird "cafe" mit zwei f geschrieben?
Ich glaube das war das hier.
Aber jetzt hat da wohl Jemand Farbe reingezaubert. :eek:ps:
Hier mal eine Test-Frage für unseren Zauberlehrling, gleich mit einem Hint: Welche Farbe hat der Rand meines Monitors links neben dem Fenster?
Lbb lgx sobzgbjjbs Wgssbl, krl cgldbt bglbl erlz bglcrnfbl Jmbsuleswbe gl kbglbk EN-Oqmcgj.
Für Insider ein D1,5 für Andere eventuell D3. So, das wars schon.
 

friederix

Geoguru
DiceTwice schrieb:
@all:
Anscheinend stört das mit meiner Filmidee nicht so sehr?

Nö, das stört nicht, weil Infos dazu für jedermann zugänglich sind.

Ich habe selbst etwas über 200 DVDs. Alles Klassiker.
Aber trotzdem würde ich den Cache wahrscheinlich ignorieren weil ich keine Mysteries mag.

Für mich bedeutet cachen draußen sein. Bevor ich mich zuhause stundenlang mit der Recherche nach irgendwelchen Filmen beschäftige, gucke ich in der Zeit lieber einen guten Film.

Für mich hat das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Gruß friederix
 
OP
DiceTwice

DiceTwice

Geocacher
friederix schrieb:
Nö, das stört nicht, weil Infos dazu für jedermann zugänglich sind.

Ich habe selbst etwas über 200 DVDs. Alles Klassiker.
Aber trotzdem würde ich den Cache wahrscheinlich ignorieren weil ich keine Mysteries mag.

Für mich bedeutet cachen draußen sein. Bevor ich mich zuhause stundenlang mit der Recherche nach irgendwelchen Filmen beschäftige, gucke ich in der Zeit lieber einen guten Film.

Für mich hat das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun

Man muss den Film auch sehen, da ich gezielt Sequenzen verwenden möchte, die in keinem I.net Forum gelistet sind, Z.Bsp: 1 Std. 13 Minuten, 4 Sekunden: Wie lautet die Überschrift der Tageszeitung?

Natürlich ist ein Myst nicht jedermanns Sache, aber niemand wir ja gezwungen, den Cache zu suchen.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Auch die Illusion, mit dem gewählten Thema würden sich dann viele beschäftigen - ist rum, siehe oben.
Logisch: es gibt immer mehr und immer kompliziertere Ratehaken und immer mehr Caches. Die für den einzelnen Cache und auch für das einzelne Rätsel verfügbare Zeit wird immer geringer. Und sehr viele Cacher wollen einfach draußen sein und Dosen suchen anstatt Monatelang am Schreibtisch zu sitzen denn dafür brauchen sie kein Geocaching.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Logisch: es gibt immer mehr und immer kompliziertere Ratehaken und immer mehr Caches. Die für den einzelnen Cache und auch für das einzelne Rätsel verfügbare Zeit wird immer geringer. Und sehr viele Cacher wollen einfach draußen sein und Dosen suchen anstatt Monatelang am Schreibtisch zu sitzen denn dafür brauchen sie kein Geocaching.

Volle Zustimmung, bei uns in der Gegend haben die ansäßigen Cacher begriffen, daß es besser ist, draußen in der Natur zu suchen, als am PC zu sitzen, deshalb berücksichtigen wir das auch bei den neuen Caches weitest möglich.

Um nochmal etwas nach zu legen und einen klitze-kleinen Zusatzhint zugeben: Hier der Spontangewinn.Teufelsturm.jpg Da es heute leider schon so spät ist, steht mein Angebot bis morgen 16.00 Uhr (Postdatum). Wer nicht mehr weiß was gemeint ist, Seite 3 einfach etwas hochscrollen. ;) Wer mich nicht kennt, sollte noch wissen, daß das kein Verkackern ist.
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Und sehr viele Cacher wollen einfach draußen sein und Dosen suchen anstatt Monatelang am Schreibtisch zu sitzen denn dafür brauchen sie kein Geocaching.
Du sprichst mir aus der Seele.
Zum Glück gibt es jetzt ja sogar das Attribut "Field Puzzle", so dass man per PQ die Multies mit Rätseln unterwegs auch wegfiltern kann.
Ich hoffe, die Owner dieser Dosen nutzen das in Zukunft auch.

Gruß friederix
 

steingesicht

Geoguru
DiceTwice schrieb:
... Zu diesem Zweck möchte ich eben einen bzw. mehrere Mystery's legen, für die man z.Bsp. ein bestimmtes Fachbuch oder einen bestimmten Film auf einem bestimmten Medium benötigt, um die Fragen zu beantworten....
Versuch macht kluch - probiers halt aus, vielleicht erstmal 'ne Nummer kleiner - und schau Dir an welches Feedback solch ein Cache bekommt.
Bei einem Eingeweihten-Zauberer-Bücher-Cache befürchte ich allerdings, dass er weniger Zuspruch findet, als wenn ich einen Cache lege bei dem man die Koordinaten an Hand von kh-Tafeln und Sieblinien ermitteln muss. :kopfwand:
 

tootuffcajun

Geocacher
DiceTwice schrieb:
Hallo,

bin bisher der stille Mitleser in diesem Forum gewesen, muss mich aber nun doch an euch wenden.
Ich arbeite schon seit einiger Zeit an der Idee, ein paar eigene Caches zu legen (dauert aber noch, denn gut Ding braucht Weile). Möchte aber, dass diese nicht von "Hinz und Kunz" gefunden werden können, sondern nur von einige Wenigen, die eben neben dem Geocaching evtl. dieselben Hobbys haben.
Zu diesem Zweck möchte ich eben einen bzw. mehrere Mystery's legen, für die man z.Bsp. ein bestimmtes Fachbuch oder einen bestimmten Film auf einem bestimmten Medium benötigt, um die Fragen zu beantworten.
Ist so etwas zulässig, oder verstoße ich hiermit gegen eine Regel von Groundspeak?

Habe diesbezüglich die Suchfunktion schon gequält, aber leider ohne Erfolg.

Dank euch schon mal im Vorfeld für die Antworten.

Stefan
von
DiceTwice

Sorry, hab jetzt nicht alle Antworten gelsen, daher bitte sorry, wenn ich irgendwas sage, was schon zig andere geschireben haben:
Ich denke nicht, dass es gegen irgeneine Richtlinie verstößt.
ber ist es Sinn und Zweck von Geocaching, dass nur ganz wenige ausgewählte den cache finden sollen? Bedenke, dass dann u.U. nur alle paar Monate jemand den Cache angeht. Möchtest Du das?
Ich habe einen Cache, der mich viel Zeit und Mühe in der Entwiklcung und Umsetzung gekostet hat, den habe ich z.B. nur für Premium-Mitglieder freigeschaltet. Natürlich ist das keine Garantie, dass nicht irgendein Idiot ihn zerstört (Technik ist etwas diffiziel), aber ich denke, bei Premium-Mitgliedern handelt es sich zumindest zum Gorßteil um Leute, die sich mit dem Thema etwas intensiver bschäftigt haben als jemand, der über "1,2 oder 3" oder "Löwenzahn" auf's Thema Geocaching gestoßen wurde...
 

stafen

Geomaster
DiceTwice schrieb:
Korkenzieher schrieb:
Warum veröffentlichst Du dann nicht einfach die Koordinaten in einem geschlossenen Zaubererforum, wenn Muggel-Geocacher :D den Cache nicht finden sollen?

Da es eben nicht das selbe ist. GC.com ist ein wirklich weltumfassendes Portal, und wenn hier Koordinaten freigegeben werden, kann auch der hinterste Waldmensch, sofern er Zugang hat, dies abrufen. Ich dachte, ich erreiche so einige Leute, die in keinem Forum gelistet sind, bzw. in keinem deutschem.

Und wie genau soll denen Dein blaues Fragezeichen unter den zur Zeit 28629 anderen in Deutschland auffallen?
 

Korkenzieher

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Zappo schrieb:
* in welchem schwarzweis-Musikvideo wird "cafe" mit zwei f geschrieben?
Ich glaube das war das hier.
Aber jetzt hat da wohl Jemand Farbe reingezaubert. :eek:ps:
Hier mal eine Test-Frage für unseren Zauberlehrling, gleich mit einem Hint: Welche Farbe hat der Rand meines Monitors links neben dem Fenster?
Lbb lgx sobzgbjjbs Wgssbl, krl cgldbt bglbl erlz bglcrnfbl Jmbsuleswbe gl kbglbk EN-Oqmcgj.
Für Insider ein D1,5 für Andere eventuell D3. So, das wars schon.

Hihi, wurde auf einen D 1 runtergeschraubt. :roll: Meine Antwort: schwarz :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Korkenzieher schrieb:
Hihi, wurde auf einen D 1 runtergeschraubt. :roll: Meine Antwort: schwarz :D
Na so was, habe garnicht gemerkt, daß Du geguckt hast, Glückwunsch! :applaus:
Tja, so kann man eben auch zu einer Coin kommen und das alles ohne gegen eine Regel zu verstoßen. :D
 

hustelinchen

Geoguru
DiceTwice schrieb:
Mein zweites Hobby gehört der Zauberei.

dann MUSST du den hier machen. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8f3451c0-2aef-4b07-8b93-867f39545583

Hier hat der Owner einen alten Zauberkoffer seines Vaters auf dem Dachboden gefunden und diesen Cache daraus gebastelt.
 
OP
DiceTwice

DiceTwice

Geocacher
hustelinchen schrieb:
dann MUSST du den hier machen.

Vielen Dank für den Tip. Steht jetzt auf meiner Wishlist, und so wie es mich nach NRW verschlägt wird er gehoben.

Hab mit dem Lösen bereits angefangen.
 

blueaxel

Geocacher
Ach herrlich,

jemand fragt, ob er gegen die Richtlinien verstößt und bekommt bis auf wenige Ausnahmen vier Seiten lang erzählt, wer welche Caches bevorzugt! :D
 
Oben