• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Tarnung aufkleben

quercus

Geowizard
schaut mal hier:
blaetterbuechse.jpg


sowas trifft man ja immer mal wieder in ganz unterschiedlichen formen. ich überlege gerade, wie ich die tarnung auf den verschiedenen untergründen dauerhaft befestigen kann

sprühkleber? silikon? ... ?
 
A

Anonymous

Guest
Sprühkleber wird nicht funktionieren ...
Silikon dürfte schon ganz gut sein ... Heisskleber vielleicht noch?!

LG
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
naja, das ist jetzt ja eine kleine fläche in dem beispiel.
es geht ja auch darum, wie das ganze großflächig zu gestalten.

auf holz würde mir noch wasserfester holzleim einfallen.

die ganzen klebepasten und tuben sind mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer, oder muss ich damit leben?
 

Kappler

Geowizard
Silikon ist eigentlich nicht so teuer, wenn ich mich recht erinnere bei den Aldi-Angeboten 99 Cent pro Kartusche...
Und damit lässt sich wunderbar rummatschen :D
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
ich meinte auch eher pattex kraftkleber und ähnliches, die wollen bis zu 10€ pro kartusche

ich habe acryl im baumarkt für 90ct und silikon für 1,20 gesehen, das ist natürlich billig
 

dnevis

Geocacher
Ich würde generell immer auf Montagekleber setzen! Der hat bessere Haltekraft als Silikon oder Heißkleber.
Bei Silikon und Heißkleber habe ich selber feststellen müssen, dass der sich nach einiger Zeit löst und durch die eindringende Feuchtigkeit abfällt. Das ist natürlich schade und sieht einfach nur gammelig aus.

Was auch sehr gut funktioniert ist Montageschaum! Den Montageschaum kann man groß auftragen und nach der Trocken- und Aushärtephase kann man mit einer Klinge modelieren. Dann einfach mit Lack, Sand oder anderen Sachen "schmücken". Das habe ich so schon bei ein paar Caches gesehen, die mind. ein Jahr im Wald liegen. Alles hält und sieht top aus. Da muss man aber schon ein bisschen Geschick haben, um das zu schaffen! :D

Was aber generell gemacht werden muss. Die Oberfläche anrauen (mit Schleifpapier) und endfetten!!!!


Gruß
 

Phelice

Geocacher
Mist, ich wollte gerade Heisskleber vorschlagen, da ich meine Tarnungen auch immer damit mache, einfach auftragen und dann "im Dreck" rollen - geht der wirklich ab, wenn er nass wird? Das wäre echt doof.
 

rs-sepl

Geowizard
Phelice schrieb:
Irgend ein Kunststoff (frag nicht welcher, weiss es nicht genau) - so Lock&Lock-Dosen...

Generell sind Plastikdosen von L&L oder Emsa aus Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PE) extrem schwierig dauerhaft zu kleben, da auf auf PE und PP nunmal die wenigsten Kleber haften ("kleines" Problem der funktionellen Oberflächengruppen des Polymers).
Schaut mal auf den Text bei den Klebstoffen. Die meisten schließen PE und PP aus. Da muss Polymerkleber her. Alles andere kann man locker wieder runterkratzen.Auf großen Flächen, also ganze Deckel und so, mag das aber durchaus ausreichen, wenn man nur "Dreck" zur Tarnung draufklebt, die Klebung also nix aushalten muss.
Das selbe Problem hat man ja, wenn man PP oder PE (oder verwandte Kunststoffe) lackieren möchte. Keine Chance.
Wesentlich besser ist da PVC oder PMMA (Plexiglas) kleb- und lackierbar.
:^^:
 

bumpkin

Geocacher
Meine Lösung für Kunststoffe jeder Art: den Behälter großflächig mit Klebeband überziehen.
Das Klebeband hält seinerseits auf den allermeisten Kunststoffen (von Styropor u.ä. mal abgesehen) sehr fest und sicher.
Und andererseits hält auf dem Klebeband dann fast alles an geeigneten Lackfarben und Klebstoffen.

Gruß Thomas
 

J3O

Geocacher
Warum die Tarnung direkt auf die Dose ? Einfach einen künstlichen Stein oder anderes Objekt darüber konstruieren: "Platzhalter" für die eigentliche Dose suchen (z.B. Pappschachtel oder sonstiges "Opfer"), eine Gießform nehmen (notfalls im Garten oder einem Eimer ein entsprechendes Loch in den Sand/Dreck buddeln), Gießmasse rein (das kann Beton, Estrich, Fliesenkleber oder sonstiges Zeug sein), Platzhalter in die feuchte Masse drücken, 2 Tage aushärten lassen - fertig. Und die Oberfläche kann man danach auch noch nach Herzenslust gestalten. :p
 

Teddy-Teufel

Geoguru
quercus schrieb:
ich meinte auch eher pattex kraftkleber und ähnliches, die wollen bis zu 10€ pro kartusche
ich habe acryl im baumarkt für 90ct und silikon für 1,20 gesehen, das ist natürlich billig
Nimm Sprühkleber, wenn es dauerhaft und ewig halten soll, falls Du einen Autoschlosser kennst, der hat sowas in der Werkstatt, der Kleber hält garantiert auch auf Glas und anderen polierten Flächen. Ich habe sowas bei einem Kumpel bestellt, der ist Vertreter von "Foerch".
Du es kannst glauben, ich weiß wovon ich schreibe.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
meinst du sowas: http://www.foerch.at/product.aspx?p=9ea7b193-2d73-4f22-98e4-423a2ab1ec94&g=bd3de0c9-94bf-4013-b36c-8851b7ae7753
 

Teddy-Teufel

Geoguru
quercus schrieb:
meinst du sowas: http://www.foerch.at/product.aspx?p=9ea7b193-2d73-4f22-98e4-423a2ab1ec94&g=bd3de0c9-94bf-4013-b36c-8851b7ae7753
Ja ganz genau, aufsprühen, ablüften lassen und zusammenkleben. Zum Beispiel habe ich einen Petling besprüht etwas ablüften lassen und dann in Kies bzw,. Strandsand gesteckt. Die Tarnung geht im Guten niemals mehr ab. Falls man mal eine Gummidichtung kleben möchte, dazu ist es ideal, weil der Kleber etwas felxibel bleibt. Eine Gummimatte einsprühen und dann mit Sand und Kiefernadeln "besandet" ist eine sehr schöne flexible Abdeckung für eine Dose im Wald. So, reicht aus, denn Ideen hast Du ja selbst genug.

Viel Erfolg

PS: Wenn mal etwas daneben geht, mit Bremsenreiniger hat man noch eine gewisse Chance, den Kleber wieder abzubekommen.
 
Die Modell-Eisenbahner würden das wahrscheinlich mit verdünntem Weißleim machen. Damit das mit dem Verdünnen gescheit funktioniert muss man noch ein paar Tropfen Spülmittel hinzufügen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
GdE-||-Striker schrieb:
Die Modell-Eisenbahner würden das wahrscheinlich mit verdünntem Weißleim machen. Damit das mit dem Verdünnen gescheit funktioniert muss man noch ein paar Tropfen Spülmittel hinzufügen.
Das ist dann aber nicht witterungsbeständig, als Modelleisenbahner habe ich früher immer Mehlkleister verwendet, Eiweiß geht aber auch, jedoch nur für Modelleisenbahndeko.
 
Oben