• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eneloop im Telefon?

Attila_G

Geocacher
Windi schrieb:
Habe jetzt seit zig Jahren das erste mal in meinem Gigaset die alten Ni-Cd-Akkus gegen billige Ni-MH ausgetauscht. Funktioniert einwandfrei und problemlos.


Vorsicht: NiCd und NiMh Akkus sollte man nicht gleich laden. Dafür gibt es unterschiedliche Ladegeräte. Die Ladeschale ist sicher für NiCd Akkus ausgelegt.

-- Attila
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Also ich hab es jetzt so gemacht:

Billige NiMh-Akkus ins Telefon, wobei NiMH-Akkus vom Hersteller extra empfohlen wurden, und
Eneloopens in die Funktastatur und -maus, da es dort keine Ladeautomatik gibt und es somit auf lange Laufleistung ankommt.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich weis ja nicht, wie viel ihr so telefoniert, Ich habe mein Gigaset seit 7 Jahren mit den Originalakkus fast immer in der Ladeschale liegen. Falls dann doch mal Töchterchen ein 5 Stunden Dauergespräch führen muss, geht das trotzdem. Und ab und zu ist auch das Telefon mal wieder für 2 Wochen ohne Benutzung in der Ladeschale.
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Meine Ausgangsfrage bezog sich auf mein beruflich genutztes Telefon. Da wird schon etwas häufiger foniert.
 

Attila_G

Geocacher
lindijones schrieb:
Attila_G schrieb:
Die Ladeschale ist sicher für NiCd Akkus ausgelegt.
-- Attila

Woher willst du das wissen?

1. Habe ich selber mehrere Gigasets.
2. Wenn Windi schreibt, dass er "die alten NiCd Akkus" rausgenommen hat, wofür ist dann wohl die Ladeschale ausgelegt...?

Ansonsten:
http://www.chip.de/artikel/Akku-Praxis-So-leben-Ihre-Akkus-laenger-2_12888968.html
http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm

-- Attila
 

lindijones

Geocacher
Attila_G schrieb:
1. Habe ich selber mehrere Gigasets.
2. Wenn Windi schreibt, dass er "die alten NiCd Akkus" rausgenommen hat, wofür ist dann wohl die Ladeschale ausgelegt...?

1. Ich habe auch mehrere Gigasets und alle sind mit NiMH ausgeliefert worden. :2thumbs:
2. Wo steht, dass der Threadstarter alte NiCD-Akkus rausgenommen hat? :^^:

Es gibt alte Gigaset-Modellreihen, bei denen das kleinste Modell dann für NiCD ausgelegt war. Das hilft alles nicht weiter.

Nochmal:

Wenn da vorher NiMH drin waren, kann man auch Eneloop verwenden. :applaus:

Wer gewinnt morgen das Viertelfinale? Deutschland oder Argentinien? :mrkaktus:
 
A

Anonymous

Guest
26 Antworten und 500 Views - und das bei der Frage welche Akkus man in ein Telefon steckt...

Das schafft auch nur der Geoclub! :D :lachtot:
 

Attila_G

Geocacher
@lindijones: Lies doch einfach nochmals in Ruhe, was ich geschrieben habe. Ich habe nur eine Antwort auf die Aussage von Windi gegeben und nicht zum Threadstarter. Windi hat geschrieben, dass er alte NiCd rausgenommen hat. Davon leite ich ab, dass es sich a) wahrscheinlich um ein älteres Gigaset handelt und b), dass das Telefon, bzw. die Ladeschale eben für NiCd vorgesehen ist. Was also stört dich an meiner Aussage. Schlussendlich habe ich nur darauf hingewiesen, dass man NiCd und NiMh Akkus nicht gleich laden soll. Wo liegt das Problem?

-- Attila
 

lindijones

Geocacher
@Attilia:

Der Threadstarter hat eigentlich eine simple Frage gestellt und es gilt diese IMHO simple zu beantworten.

Grüßle
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Vertragt Euch. Meine Ausgangsfrage ist beantwortet -Danke an alle! - unds Telefon läuft wieder :)

Grüße

do1000
 

GeoSilverio

Geowizard
do1000 schrieb:
Vertragt Euch. Meine Ausgangsfrage ist beantwortet -Danke an alle! - unds Telefon läuft wieder :)
...
Schön :^^:

Und warum gerade hier in diesem Forum oftmals so viele Leute "angefasst" reagieren, wenn mal einer etwas schreibt, von dem man "meint" es wäre eine Aussage "gegen" einen, weiß ich nicht. Bisschen lockerer kann man das auch alles sehen.
Klar- bzw. Richtigstellungen sind immer gut. Das ständige Vorhalten von Zitaten nach dem Motto "Du hast gesagt" / "Ich habe gesagt"... bringt allerdings keinen groß weiter.
 

madalemagne

Geocacher
Um die NiCd/NiMH-Diskussion jetzt mal zu beenden:

Der einzige Unterschied bei den Ladern für Cadmium- und Metallhydrid-Zellen liegt in der Erkennung des Ladeendes (Delta-U-Erkennung).
Bei NiMH-Akkus ist die Spannungsdifferenz sehr viel kleiner als bei NiCd-Zellen.
Ein NiMH-Lader kann einen NiCd-Akku ohne Probleme und sicher aufladen!
Aber ein auf NiCd ausgelegter Lader, wird bei der Erkennung des Delta-U versagen, wenn er einen NiMH-Akku aufläd, und somit diesen überladen!
 

beprop

Geonewbie
Inzwischen gibt es die "eneloop lite" speziell für Telefone, Computermäuse, Fernbedienungen, Uhren etc. geeignet: geringere Kapazität, längere Lebensdauer, billiger ...
 
Oben