• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache auf einem Kreuzfahrtschiff

Zappo

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Ich halte die Diskussion um die Guidelines für ziemlich spitzfindig. Imho ist es völlig irrelevant, ob es auf gc oder oc erlaubt ist oder nicht. Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, daß es blödsinnig wäre, einen solchen Cache zu legen..........

danke.Danke.DANKE!!!!!!
Post Nr. 10 hats gemerkt. :D

Gruß Zappo
 

RSG

Geowizard
Korkenzieher schrieb:
UncleOwen schrieb:
Korkenzieher schrieb:
in den Regeln steht, dass Caches so gelegt werden müssen, dass man dafür keinen Eintritt bezahlen muss.

Kannst Du das mal bitte anhand der Guidelines belegen? Ich finde gerade nichts, was das verbieten würde. Ansonsten natürlich volle Zustimmung zu Deinen beiden anderen Punkten.


Eigengott hat ja schon den Link gebracht: "Ein Geocache gilt als gewerblich, wenn der Suchende ein Geschäft betreten, mit Angestellten interagieren und/oder ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben muss..."

Um an den Cache zu gelangen, muss man eine Kreuzfahrt buchen .

Wobei meiner Meinung nach die Herren Reviewer diesen Punkt wohl nach Tageslaune entscheiden, ein Beispiel ist dieser denn auch hier muß man bezahlen um zum Logbuch vorzudringen http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e74b0fbf-120f-4c05-8f94-a57103c47dab&decrypt=y&log=y
 

Korkenzieher

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:
Wobei meiner Meinung nach die Herren Reviewer diesen Punkt wohl nach Tageslaune entscheiden, ein Beispiel ist dieser denn auch hier muß man bezahlen um zum Logbuch vorzudringen http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e74b0fbf-120f-4c05-8f94-a57103c47dab&decrypt=y&log=y


Ja, das stimmt. Hier in Regensburg haben wir auch einen, den ich aber nicht nennen möchte, weil sonst vielleicht einer auf die Idee kommt, dieses schöne Teil anzuprangern. :roll:
 

UF aus LD

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Ich halte die Diskussion um die Guidelines für ziemlich spitzfindig. Imho ist es völlig irrelevant, ob es auf gc oder oc erlaubt ist oder nicht. Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, daß es blödsinnig wäre, einen solchen Cache zu legen. Schon allein ob der bereits angesprochenen Gefahr unfreiwilliger Rettungsübungen.
Einfach, knapp und zutreffend auf den Punkt gebracht ......

Wird nicht zu oft die Reihenfolge bei den Überlegungen verwechselt?
1. Darf man das nach den "guidelines" (oder wie kann man die umgehen, austricksen oder auf welcher Plattform geht es)?
und dann erst
2. gesunder Menschenverstand

Mal umgekehrt versuchen .......
 

rs-sepl

Geowizard
Auf das Einfachste kommt hier wieder mal keiner! :kopfwand:
Einfach ne magnetische Dose AUSSEN an die Bordband, natürlich hochseefest und in (fast) jedem Hafen kann man das Ding dann vom Kai aus angeln. Easy! :D
 

waws

Geocacher
rs-sepl schrieb:
AUSSEN an die Bordband, natürlich hochseefest und in (fast) jedem Hafen kann man das Ding dann vom Kai aus angeln. Easy! :D

Uns wenn die Mitglieder der Bordband das nicht wollen, was dann? Die Bandmitglieder wollen doch sicher auch mal schlafen, und nicht nur Musik machen.

Gruß
Werner
 

imprinzip

Geowizard
waws schrieb:
rs-sepl schrieb:
AUSSEN an die Bordband, natürlich hochseefest und in (fast) jedem Hafen kann man das Ding dann vom Kai aus angeln. Easy! :D

Uns wenn die Mitglieder der Bordband das nicht wollen, was dann? Die Bandmitglieder wollen doch sicher auch mal schlafen, und nicht nur Musik machen.

Gruß
Werner

Als Logbedingung könnte hierbei entweder ein Liedwunsch der Bo(a)rdband oder ein fertig ausgearbeitetes Arrangement eines aktuellen Charttitels ganz nett sein.

Nee, so ne (Eingangs-)frage könnte ich mir von einem Neuling, der gestern auf seinem Ei-Fon entdeckt hat, dass er damit auch Dosen suchen kann...aber seit 5 Jahren dabei....nee nee nee.... :???:
 

bene66

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Auf das Einfachste kommt hier wieder mal keiner! :kopfwand:
Einfach ne magnetische Dose AUSSEN an die Bordband, natürlich hochseefest und in (fast) jedem Hafen kann man das Ding dann vom Kai aus angeln. Easy! :D

Wieso einfach - dann ändern sich nicht nur laufend die Koordinaten, das der Owner mit der Pflege nicht hinterherkommt, sondern auch noch die T-Wertung: im Hafen T1, auf Hochsee T5 :D
 

rs-sepl

Geowizard
Man könnte die Koordinaten als räumliche Funktion bezüglich der Planetenellipse angeben. Zusammen mit dem Fahrplan und der bekannten Route des Schiffes (OSMer einmal mappen lassen) sind so die Koordinaten in Abhänigkeit der Zeit jederzeit berechenbar. Immernoch easy! :D
 

tootuffcajun

Geocacher
Capsoni schrieb:
Wir machen demnächst eine Kreuzfahrt und ich würde gern auf dem Schiff einen Cache verstecken.
Meine Fragen hierzu:

1. Ist ein solcher Cache "erlaubt" ? Wenn ja.. in welche Kategorie fällt er ?

2. Wenn es ein "beweglicher" ist wäre es doch möglich, daß der jeweilige Finder immer die Koordinaten nimmt in dem Moment wo er ihn findet.

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee ?

NIX!

Wer soll denn suchen?
Oder bezahlst Du mir die Reise? Dann gerne!

Nein, im Ernst: Das wär mir viel zu riskant. Selbst wenn Du ihn unbeobachtest versteckt bekommst. Wer garantiert Dir, dass ein Muggel ihn nicht als gefährlich einstuft? Oder ein suchender Geocacher (so einer an Bord ist) beobachtet wird und dann im schlechten Falle ein Bombenalarm ausgeöst wird? nenene...
Alternative: Sprich mit der Beastzng und veranstalte eine offizielle Schnitzeljad (ohne GPS, das hat wahrscheinlich eh kaum jemand dabei und macht auch keinen Sinn bei einem fahrenden Schiff) an Bord; - wenn Du nix anderes zu tun hast... (ich wüsste da schon Alternativen...).
 

Gnomon

Geocacher
Na dann schaut euch mal den an :shocked: :shocked: :

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=611d0635-a1cf-41bc-a0cc-a6038ae288d5#

Ist zwar kein Kreuzfahrschiff aber schon ein "Schiff" ;) .

gnomon
 

Madu1

Geocacher
Gnomon schrieb:
Na dann schaut euch mal den an :shocked: :shocked: :

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=611d0635-a1cf-41bc-a0cc-a6038ae288d5#

Ist zwar kein Kreuzfahrschiff aber schon ein "Schiff" ;) .

gnomon

Juhuuu. Da isser ja. Auf den wollte ich nämlich auch gerade verweisen. Jeder schimpft über die Idee mit dem Kreuzfahrtschiff, aber bei der ISS staunen nur alle und reisen die Augen auf. Hier müssen Millionen bezahlt werden um da mal hinzukommen (sicherlich für jeden von uns unerreichbar) und das Teil fliegt mit 28.000 km pro Stunde durch den Weltall.

Wer von Euch will denn da die Koordinaten bestimmen??? Beim Kreuzfahrtschiff ist das auf jeden Fall zu jeder Zeit sogar kostenlos machbar: http://www.vesseltracker.com/de/Googleearth.html

So, und wenn Capsoni (der Threadstarter) beim Kaptänsdinner mit dem Cäpt'n die Sache abspricht und ein "ok" bekommt und dann im günstigsten Fall die Sache bei GC oder OC auch noch durchgeht, dann fände ich das eine super Sache.

Regt Euch doch bitte nicht immer gleich alle über irgendwelche Pioniere auf, die mal etwas Anderes probieren wollen und äußert nicht nur ständig Eure Bedenken. Ihr nehmt ja von vornherein jedem den Mut mal etwas Neues zu testen. Aber dieselben Leute sind es dann meistens auch, die sich in anderen Threads über Filmdosen und Nanos und Leitplankencaches aufregen. :motz:

waws schrieb:
rs-sepl schrieb:
AUSSEN an die Bordband, natürlich hochseefest und in (fast) jedem Hafen kann man das Ding dann vom Kai aus angeln. Easy! :D

Uns wenn die Mitglieder der Bordband das nicht wollen, was dann? Die Bandmitglieder wollen doch sicher auch mal schlafen, und nicht nur Musik machen.

Gruß
Werner

Könnte es eventuell sein, dass rs-sepl hier bei dem Wort "Bordband" das zweite B mit einem W verwechselt hat? Wie will man an einer Band AUSSEN magnetisch einen Cache anbringen??? An einer Bordwand würde das schon eher funktionieren! :irre:

Viel Spaß beim weiterdiskutieren. Ich finde die Idee mit dem Kreuzfahrtschiff einfach nur Klasse! :D
 

Nachtfalke

Geowizard
Madu1 schrieb:
Auf den wollte ich nämlich auch gerade verweisen. Jeder schimpft über die Idee mit dem Kreuzfahrtschiff, aber bei der ISS staunen nur alle und reisen die Augen auf. Hier müssen Millionen bezahlt werden um da mal hinzukommen (sicherlich für jeden von uns unerreichbar) und das Teil fliegt mit 28.000 km pro Stunde durch den Weltall.
Erstens ist die ISS ein Spezialfall, den man nicht zur Begründung heranziehen kann und zweitens muss man doch die Probleme nicht auch noch absichtlich heraufbeschwören.
Madu1 schrieb:
Könnte es eventuell sein, dass rs-sepl hier bei dem Wort "Bordband" das zweite B mit einem W verwechselt hat? Wie will man an einer Band AUSSEN magnetisch einen Cache anbringen??? An einer Bordwand würde das schon eher funktionieren! :irre:
Ach nee! Glaubst Du wirklich? Ist ja kaum zu fassen ... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

Madu1

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
Madu1 schrieb:
Auf den wollte ich nämlich auch gerade verweisen. Jeder schimpft über die Idee mit dem Kreuzfahrtschiff, aber bei der ISS staunen nur alle und reisen die Augen auf. Hier müssen Millionen bezahlt werden um da mal hinzukommen (sicherlich für jeden von uns unerreichbar) und das Teil fliegt mit 28.000 km pro Stunde durch den Weltall.
Erstens ist die ISS ein Spezialfall, den man nicht zur Begründung heranziehen kann und zweitens muss man doch die Probleme nicht auch noch absichtlich heraufbeschwören.

Na und? Dann gibt es eben einen weiteren Spezialfall. Außnahmen bestätigen doch immer wieder die Regel :D

Nachtfalke schrieb:
Madu1 schrieb:
Könnte es eventuell sein, dass rs-sepl hier bei dem Wort "Bordband" das zweite B mit einem W verwechselt hat? Wie will man an einer Band AUSSEN magnetisch einen Cache anbringen??? An einer Bordwand würde das schon eher funktionieren! :irre:
Ach nee! Glaubst Du wirklich? Ist ja kaum zu fassen ... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Danke, dass Du mein Zitat nicht vollständig wiedergegeben hast und damit den Zusammenhang meiner Antwort total verfälschst. Wenn Du sowas brauchst, nur um Argumente gegen meine Antwort zu finden und dass ganze dann noch krönend mit drei Kopfwand-Smileys abschließt, dann gehörst genau DU zu der Rubrik Cacher, die ich angesprochen habe. Nur ständig am Meckern.

So, nun noch mal ganz speziell für Dich Nachtfalke, damit es eventuell auch von Dir richtig gelesen wird:
waws schrieb:
rs-sepl schrieb:
AUSSEN an die Bordband, natürlich hochseefest und in (fast) jedem Hafen kann man das Ding dann vom Kai aus angeln. Easy! :D

Uns wenn die Mitglieder der Bordband das nicht wollen, was dann? Die Bandmitglieder wollen doch sicher auch mal schlafen, und nicht nur Musik machen.

Gruß
Werner

Bitte lies Dir die Antwort von Werner durch. Ich bin schon der Meinung, dass das Werner ernst gemeint hat, oder siehst Du dort einen Smiley, der eventuell darauf hinweist, dass er das nicht ernst gemeint hat? Denn das war eigentlich mal die Erfindung des Ganzen.

Ein gelber Kreis mit zwei Punkten, einem senkrechten Strich und einer nach oben gebogenen Linie. Das Ganze hatte die Form eines lächelnden Gesichtes. Früher schrieb man auch mal :)
Hier in diesem Forum stößt man leider immer nur auf :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: , wenn jemanden etwas nicht passt.


Und der ist jetzt speziell für Dich:

:umleitung:




PS: Nimms bitte nicht tragisch :D :roll:

So und ich geh jetzt Holland vs Brasilien gucken :cooler: :popcorn: :hurra2:

Spaßmpdus an:
Gibts in den Stadien in Südafrika eigentlich auch schon Caches? Nein lieber nicht, denn wenn den die Zuschauer-Muggel entdecken würden, dann wird bestimmt gleich das ganze Stadion evakuiert und die Übertragung würde nicht stattfinden. Und Eintritt muss man auch noch zahlen... :D

Spaßmodus aus!
 

radioscout

Geoking
Madu1 schrieb:
Regt Euch doch bitte nicht immer gleich alle über irgendwelche Pioniere auf, die mal etwas Anderes probieren wollen und äußert nicht nur ständig Eure Bedenken. Ihr nehmt ja von vornherein jedem den Mut mal etwas Neues zu testen.
Was daran neu? "Caches" auf Fähren gibt es schon zu viele und ganz lange.
Und nicht alles, was neu ist, ist auch gut.
 
Oben