• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brandgefahr durch Feuernadeln?

OP
A

Anonymous

Guest
Soeben mittels Taschenlampe und Glasmurmel ausprobiert. Brennpunkt bei meinem Versuch lag etwa 0,5 cm ausserhalb der Murmel. Murmel hat d~1 cm.
 

diluar

Geocacher
Oh, man, dass man bei einer so eindeutigen Frage so zwei verschiedene Ergebnisse rauskriegen kann...
Vermutlich ist es ein Unterschied, ob die Kugel perfekt rund ist, oder ob sie minimal und fürs bloße Auge unsichtbar unrund ist?
Also ich werde dann sicherheitshalber keine Klicker in die Landschaft hängen. Die Lösung mit den Röhrchen gefällt mir und die Möglichkeit sie zum Kreuz zu verbinden hält mir ja alle Richtungen offen. Ich habe auch gestern schon Speichenreflektoren bei Ebay gekauft, die kommen dann sicher bald: Eine Packung für's Fahrrad und eine Packung für NCs.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
diluar
 

diluar

Geocacher
Inzwischen kam mir auch eine Idee, warum sich die Schusterkugel nicht an die Berechnung hält, und Licht sammelt und bündelt, obwohl das eine Glaskugel nicht können soll:

Sie ist ja nicht nur aus Glas. Könnte es daran liegen, dass der Lichtstrahl sich bricht, wenn er von der Luft ins Glas tritt, dann wieder, wenn er vom Glas in Wasser kommt und beim Austritt entsprechend umgekehrt? Durch die zwei verschiedenen Brechungsindices (?, Indexe,?) wird der Brennpunkt doch sicher nicht mehr in der Mitte liegen können - oder? Damit fällt sie als Vergleich natürlich aus, weil wir ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen, also Klicker mit gefüllten Glaskolben.

Soweit mein Beitrag
diluar
 

adorfer

Geoguru
diluar schrieb:
Inzwischen kam mir auch eine Idee, warum sich die Schusterkugel nicht an die Berechnung hält, und Licht sammelt und bündelt, obwohl das eine Glaskugel nicht können soll:
Aber welche Feuernadel verwendet jetzt bitte Murmeln, Schusterkugeln oder andere großvolumige Glasteile?

Und selbst wenn: Liesse sich damit wirklich ein Waldbrand entfachen?
Oder ist das die gleiche Mär wie von den Bierflaschen-Scherben?
 

diluar

Geocacher
-jha- schrieb:
Aber welche Feuernadel verwendet jetzt bitte Murmeln, Schusterkugeln oder andere großvolumige Glasteile?

Und selbst wenn: Liesse sich damit wirklich ein Waldbrand entfachen?
Oder ist das die gleiche Mär wie von den Bierflaschen-Scherben?

Ja ja, ich weiß, Kugeln haben nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Vielleicht könnte man das Ding jetzt umbenennen zu "Brandgefahr durch Reflektoren"?

Ich persönlich bezweifle, dass Feuernadeln eine Brandgefahr in sich bergen, weil sie vermutlich die gleiche retroreflektierende Folie tragen wie Verkehrszeichen oder unsere beliebten Reißzwecken und von diesen Folien dürfte keine Gefahr ausgehen.
Aber kannst du dir nicht eine größer "Kugel am Stiel" vorstellen ähnlicht einer Stecknadel oder eben eine durchbohrte Glasmurmel? Und kannst du die weiterhin vorstellen, dass ich mir da Gedanken mache ehe ich so was in den Wald bringe?

Ich halte die Brandgefahr durch Glasscherben nicht für eine Mär. Im richtigen Winkel könnte das schon funktionieren. Mit einer Lupe jedenfalls kann ich eine Flamme erzeugen und ein Feuer entfachen.
Und ja, meine Klicker haben Lupenwirkung. Man kann durchsehen und sie vergrößern die Schrift auf dem Blatt auf dem sie liegen, zumindest die klaren, ohne Farbe drin.

Gruß diluar
 

adorfer

Geoguru
diluar schrieb:
Ja ja, ich weiß, Kugeln haben nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Vielleicht könnte man das Ding jetzt umbenennen zu "Brandgefahr durch Reflektoren"?
Auch die gibt es nicht.
Denn die Förstämter dieser Republik haben doch inzwischen fast alles was irgendwie reflektiert zur Abwehr von Wildunfällen an die Waldränder gehängt. Prismen-Reflektoren aus Pfosten und Fahrradspeichern, Reflektorfolien, Alufolien, alte CDs, Stücke von Verkehrsschildern und was weiss der Kuckuck.
Und alles nicht in so Minimalgrößen wie bei Nachtcaches üblich, sondern nach dem Prinzip "Viel hilft viel".

Zumindest habe ich noch nicht gehört, dass davon eine Waldbrandgefahr ausginge.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ja hier hat der Club mal erreicht was er eigentlich soll. Wir haben uns mit einem Thema beschäftigt und verschiedene Standpunkte gelesen. Jeder etwas dazu gelernt, was themenmässig gar nicht so beabsichtigt schien. Auf jeden Fall tragen die besagten Feuernadeln, Glasscherben, Glaskugeln oder was auch immer wir gewöhnlich für Reflektorstrecken verwenden, nicht zu einer Waldbrandgefahr bei. Ehrlich gesagt, wer beschäftigt sich schon freiwillig in seiner Freizeit mit dem Brennpunkt einer Kugel? Ich fand Physik jedenfalls doof. :irre:

Voll cool, wir freuen uns und liebe Grüße zum Wochenende. :D
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Das Problem sind IIRC Fälschungen, die aus Feuer hergestellt werden.
Das ist das Problem mit den Eigenimporten aus China.
Egal ob LiIon-Akkus oder Feuernadeln: Wenn wirklich mal was passiert, dann gibt's niemanden, der Produkthaftungleistet....


(Sind wir schon auf der Wiese?)
 
Oben