• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

OP
M

madd.in

Geocacher
Aceacin schrieb:
TypeError: dojo.query("a[href*=\"http://www.geocaching.com/my/watchlist.aspx?w=\"]", element)[0] is undefined
Der Fehler taucht bei Multis auf. Ich vermute, dass er bei den Cachtypen jeweils auftritt, wo ich weiter oben mit CacheWolf schon Fehler festgestellt hatte (wurde bei CW als "Custom" angezeigt, s.o.).
Bei der Vorversion (also bis vorhin) hatte alles funktioniert. Vielleicht hat sich beim Coden ein ja Fehlerchen eingeschlichen...
Einen Fehlerreport hatte ich bereits abgeschickt (eine gute Sache, die da mit eingebaut wurde).
Den Bug habe ich schon analysiert und gefunden. Das Problem: Durch die Umstellung des Groundspeak-GPX Formats benötige ich die Cache-ID. Diese steht am einfachsten in dem Link zur Watchlist! Wenn du jetzt einen Cache in der Watchlist hast, verändert sich dieser Link und GcTour findet ihn nicht mehr.
Wird in der nächsten Version behoben sein - bis dahin: Entweder Geocache aus Tour oder aus Watchlist werfen.

shen schrieb:
Danke für's Update, insbesondere die Funktion zur Durchnummerierung der Caches ist super, habe ich dies doch vorher händisch gemacht. Aber: Bitte bitte auch eine Option in die Karte einbauen, diese Nummer beim Cache direkt mit anzuzeigen (so wie den GC-Code und Cache-Namen), denn das müsste ich sonst nachwievor per Hand nachtragen.
Ein Kartenupdate ist schon in Arbeit (Demo: http://gctour.madd.in/map/show3.php?crc=1a854fe1&maptype=Karte&upload=1 ) - das Update wird dann auch getrennt von GcTour eingespielt und steht damit ohne neue GcTour Version zur verfügung.

Ansonsten für alle mit dem Fehler
Code:
TypeError: dojo.query(\"span[id=\\\"ctl00_uxWaypointName\\\"]\", element)[0] is undefined
Wahrscheinlich habt ihr in der Tour einen Geocache mit einem komischen Dreieck ( ▼ ) im Namen! Diesen einfach aus der Tour löschen und mit GcTour 1.96 wieder einfügen. Damit sollte der Fehler verschwinden.
 

shen

Geocacher
madd.in schrieb:
shen schrieb:
Danke für's Update, insbesondere die Funktion zur Durchnummerierung der Caches ist super, habe ich dies doch vorher händisch gemacht. Aber: Bitte bitte auch eine Option in die Karte einbauen, diese Nummer beim Cache direkt mit anzuzeigen (so wie den GC-Code und Cache-Namen), denn das müsste ich sonst nachwievor per Hand nachtragen.
Ein Kartenupdate ist schon in Arbeit (Demo: http://gctour.madd.in/map/show3.php?crc=1a854fe1&maptype=Karte&upload=1 ) - das Update wird dann auch getrennt von GcTour eingespielt und steht damit ohne neue GcTour Version zur verfügung.

Nicht dass wir aneinander vorbeireden, ich rede von der Karte für den Ausdruck ...

Gruß
Stefan
 
OP
M

madd.in

Geocacher
shen schrieb:
Nicht dass wir aneinander vorbeireden, ich rede von der Karte für den Ausdruck ...
Nein tun wir nicht - die Karten werden dynamisch erzeugt und von http://gctour.madd.in zur Verfügung gestellt und in der Druckansicht eingebunden. Du kannst es sehen, wenn du der Druckansicht mit Firebug zu leibe rückst und dort die Karten mal untersuchst.
Deswegen kann ich auch ein Kartenupdate machen, ohne das GcTour davon beeinflusst wird.
 

shen

Geocacher
Supi, aber die Nummern dürften dann aber ruhig fett sein, dafür den GC Code nicht in bold, denn wer die Nummern nutzt wird sich wohl er primär daran orientieren (ich lege so auch die Reihenfolge meiner Touren fest).

Was ich in dem Zusammenhang auch gelegentlich vermisse wäre ein quadratisches Kartenformat, denn die Caches sind ja nicht immer so verteilt, dass das Querformat das sinnvollste ist und quadratisch wäre wohl der ideale Kompromiss :)

Gruß
Stefan
 

Nachtfalke

Geowizard
Das Update funktioniert bei mir soweit einwandfrei. Ich habe nur ein kleines Problem. Wenn ich die erzeugten GPX-Dateien (Einstellung: geocaching.com.au) auf mein iPhone (App GeoSphere) übertrage, wird der Cachename nicht mitübertragen, weil in der GPX-Datei der Tag
Code:
<groundspeak:name>
fehlt. Besteht die Möglichkeit, daß das noch nachgerüstet wird? Falls es sich nicht lohnt, kann ich das auch gerne selbst machen. Das hätte aber für mich den Nachteil, daß ich das bei jedem Update erneut korrigieren muss.
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
Das Update funktioniert bei mir soweit einwandfrei. Ich habe nur ein kleines Problem. Wenn ich die erzeugten GPX-Dateien (Einstellung: geocaching.com.au) auf mein iPhone (App GeoSphere) übertrage, wird der Cachename nicht mitübertragen, weil in der GPX-Datei der Tag
Code:
<groundspeak:name>
fehlt. Besteht die Möglichkeit, daß das noch nachgerüstet wird? Falls es sich nicht lohnt, kann ich das auch gerne selbst machen. Das hätte aber für mich den Nachteil, daß ich das bei jedem Update erneut korrigieren muss.
Geh doch einfach in die Einstellungen
settings.png
von GcTour und stelle das GPX-Format auf Groundspeak. Damit sollte auch deine iPhone App zufrieden sein.
 

t31

Geowizard
Der Cache GC22VNP wurde beim Import vom Cachewolf nicht korrekt erkannt (falsches Symbol, keine D/T-Wertung), es handelt sich um einen Earthcache, der Cache GC2AFT0 hingegen wurde korrekt erkannt.
 

Nachtfalke

Geowizard
madd.in schrieb:
Geh doch einfach in die Einstellungen
settings.png
von GcTour und stelle das GPX-Format auf Groundspeak. Damit sollte auch deine iPhone App zufrieden sein.
Nein, ist es leider nicht. Das habe ich schon ausprobiert. Dann fehlt ausser den Koordinaten quasi alles :sad2:
 

Aceacin

Geowizard
Aceacin schrieb:
TypeError: dojo.query("a[href*=\"http://www.geocaching.com/my/watchlist.aspx?w=\"]", element)[0] is undefined
Der Fehler taucht bei Multis auf. Ich vermute, dass er bei den Cachtypen jeweils auftritt, wo ich weiter oben mit CacheWolf schon Fehler festgestellt hatte (wurde bei CW als "Custom" angezeigt, s.o.).
Bei der Vorversion (also bis vorhin) hatte alles funktioniert. Vielleicht hat sich beim Coden ein ja Fehlerchen eingeschlichen...
Einen Fehlerreport hatte ich bereits abgeschickt (eine gute Sache, die da mit eingebaut wurde).
Madd.in hat mir zurück geschrieben auf den Fehlerreport. Wenn der Cache gleichzeitig auf der Watchlist steht, werden irgendwelche Werte geändert und es kommt zu der Fehlermeldung. VIelleicht hat jemand ähnliches bei sich entdeckt. Ursache ist hier nicht der Cachetyp, sondern dass der Cache auf der eigenen Watchlist steht.

An dieser Stelle auch nochmal ganz herzlichen Dank für das tolle Scrip.

CU,
Aceacin
 

gonzman

Geonewbie
Den gleichen Fehler hatte ich auch...

Danke für den Hinweis !!

Habe die "fehlerverursachenden" Caches aus der Watchlist entfernt, jetzt kann ich wieder drucken!

Danke fürs posten...
 

shen

Geocacher
Aktuell werden für die Caches unbekannter Grösse ("not chosen") die Grafiken nicht geladen, es wird
Code:
http://www.geocaching.com/images/icons/container/not%20chosen.gif
versucht zu laden, richtig wäre aber
Code:
http://www.geocaching.com/images/icons/container/not_chosen.gif

Screenshot_1.png

Gruß
Stefan
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen, bisher habe ich meine Tour immer mit "an GPS senden" auf mein etrexH geladen. Heute funktioniert das nicht mehr, es kommt folgende Fehlermeldung:

Error: File Path: String Stream, line: 2, char: 634 Message: year value 'NaN-NaN-NaNTNaN:NaN:NaNZ' must follow 'CCYY' format

Ich habe keine Ahnung, was ich in diesem Fall tun soll. Kann mir da bitte jemand helfen?
 

Schatzjäger2

Geomaster
Das sieht nach einem falschen Datum und Uhrzeit aus, da NaN Not a Number heißt. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, weil ich nicht der Entwickler bin... :p
Schatzjäger2
 
OP
M

madd.in

Geocacher
eliminator0815 schrieb:
Hallo zusammen, bisher habe ich meine Tour immer mit "an GPS senden" auf mein etrexH geladen. Heute funktioniert das nicht mehr, es kommt folgende Fehlermeldung:

Error: File Path: String Stream, line: 2, char: 634 Message: year value 'NaN-NaN-NaNTNaN:NaN:NaNZ' must follow 'CCYY' format

Ich habe keine Ahnung, was ich in diesem Fall tun soll. Kann mir da bitte jemand helfen?

Lade bitte mal die GPX der Tour runter und schicke mir diese an gctour.support<äht>googlemail.com .
 

eliminator0815

Geowizard
Versuch es mal mit der Nummer der GPX-Datei: GCTour.57.2010-7-5_17-41.56.gpx
Ich weiß nicht, wie ich die GPX-Datei öffnen kann. Ich verwende die Dateien nicht (etrex H)

Oder sind das die Daten, die beim Überspielen auf's etrex in dem kleinen Feld erscheinen?
Die habe ich Dir mal eben an Deine Adresse geschickt. Hoffentlich helfen sie Dir.
 

funcacher

Geonewbie
Hallo madd.in,

lade ich ein mit 1.96 erzeugtes GPX-File (im Modus "groundspeak") auf meinen Garmin Colorado so werden in der Cache-Liste nur die GC-Codes nicht die GC-Namen angezeigt.
Ich habe ein GPX-File, das mit 1.95 erzeugt wurde mit einem 1.96 verglichen und festgestellt, dass der Tag <groundspeak:name> (ebenso <groundspeak:placed_by>) fehlt.

Könntest Du das bitte "nachrüsten".

Danke und viele Grüße
funcacher
 

funcacher

Geonewbie
Hallo madd.in,

ich habe mir von GCTour 1.96 ein GPX File (groundspeak-Format) erzeugen lassen. Ich habe mir anschließend mal die unter dem Tag <groundspeak:logs> vorhandenen Einträge in einem Editor angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Logs beginnend mit dem Ältesten starten (dem "Published" Eintrag) und dann eine unterschiedliche Zahl von Logeinträgen folgen (z.B. 7), obwohl auf der geocaching.com Seite wesentlich mehr logs vorhanden sind. In der Regel interessieren einem ja nur die jüngsten 5 Log-Einträge, so wie es die geocaching.com Seite standardmäßig anzeigt.

Eventuell benutzt Du den Parameter, den man unter Einstellungen -> Druckeinstellungen für die Logs setzen kann.

Viele Grüße
funcacher
 

Schnueffler

Geoguru
Habe da auch noch nen neuen Fehler gefunden:

Wenn man einen deaktivierten Cache auf die Liste setzt, kann man ihn später nicht mehr von der Liste aus aufrufen, da die GUID auf NULL gesetzt wird. Anscheinend kann GCTour die GUID eines deaktivierten Caches nicht ermitteln.

Version 1.96

PS: Manchmal macht auch das Sinn, denn in meinem Fall ist der Cache zwar deaktiviert, aber dennoch da und auch findbar...
 

Lythanda

Geocacher
Hallöchen,

auch ich oute mich mal als GCTour Benutzerin. :D
Das Script ist wirklich toll und bisher hat es auch immer einwandfrei funktioniert. Leider ist es seit ein paar Tagen so, dass ich immer folgende Fehlermeldung bekomme, wenn ich meine Tour an mein GPS übertragen möchte:

Error: File Path: String Stream, line: 2, char: 824 Message: year value 'NaN-NaN-NaNTNaN:NaN:NaNZ' must follow 'CCYY' format

Kann jetzt leider nicht mehr genau sagen, ob es nach dem GC.com oder dem letzten GCTour Update anfing, aber so in dem Dreh. Habe auch schon das Format der GPX Datei umgeändert, aber auch das hat leider nichts geholfen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

VG
Lythanda
 
Oben