• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist los mit den Karten

Gagravarr

Geomaster
flurehcsif schrieb:
Mit Zwangskommerzialisierung meine ich, das gc.com zwanghaft versucht, Geld mit dem Dienst zu verdienen, obwohl es auch ohne Gewinn möglich wäre, einen solchen Dienst anzubieten.
Das ist das wirklich ekelige an Firmen, die wollen Geld verdienen. Aber wenn Du der Meinung bist, dass das auch ohne Kommerz geht hilf opencaching.de - und zwar aktiv! Mal sehen, wann Du Dein Urteil revidierst...

flurehcsif schrieb:
Ja, es gab früher einen Dienst, der kostenlos war. Und den gibt es jetzt nicht mehr. Die interaktiven Karten von gc.de und die Seiten von heinzel.org waren Services, die ich gerne genutzt habe und die funktionieren jetzt nicht mehr. Weil gc.com sie behindert.
Nein, gc.de hat sich die Daten entgegen der "Terms of use" gezogen und Groundspeak hat das Loch dichtgemacht. Das als Behinderung zu bezeichnen ist das Gleiche wie eine Radarfalle in einer 30er-Zone als Behinderung zu titulieren.

Übrigens gibt es z.B. in Holland eine Seite mit interaktiver Karte (geocaching.nl), die immer noch wunderbar funktioniert. Nur machen die auch keine Stimmung gegen gc.com und versuchen auch nicht gleichzeitig ein Konkurrenzsystem auf die Beine zu stellen.
 

eiche_de

Geonewbie
Als relativer Neuling kann ich vieles hier nicht nachvollziehen. Geocaching.de ist doch keine Konkurrenz GC, sondern nur eine Art Einstiegsplattform für die deutschen Geocacher. Was hat GC eigentlich dagegen, dass hier kostenlos Werbung für bei GC gelistet caches gemacht wird? Was ich hier wohl gerade mitbekomme ist, dass sich das deutsche Geocaching zersplittert und man zukünftig auf mehreren Karten suchen muss um caches in der Nähe eines bestimmten Gebietes zu finden. Schade! Ich war jedenfalls mit der einfachen .de-Karte sehr zufrieden. Eben weil sie so einfach ohne jegliche Zusatzsoftware war und mir innerhalb weniger Sekunden eigentlich von jedem Rechner aus anzeigte, ob in der Nähe meines Zieles ein cache lag. Alles andere ist mir persönlich für eine Freizeitaktivität zu aufwändig. Wobei ich schon sehe, dass sich hier einige vertiefen wollen, was ja dann bei den anderen (datenbankführenden) Anbietern problemlos ohne und mit Kosten möglich ist. Das kann ja jeder selbst entscheiden. Es ist aber wirklich schade, dass es zukünftig dann keine gemeinsame deutsche Plattform geben wird. Das wird aller Erfahrung nach der Sache insgesamt nicht gerade förderlich sein. Klar ist es Blödsinn deshalb Weltuntergangsstimmung zu verbreiten. Ich kann hier nur sagen, dass sich Geocaching mir persönlich über .de und nicht über .com erschlossen hat. Und ich glaube gerade die Anfänger sehen dies so. Gruß eiche_de
 

BlackyV

Geowizard
Was ist denn eigentlich mit den Karten los? Gerade merke ich, dass da keine grünen Punkte mehr sind!



:oops:



Das hat inzwischen jeder gemerkt. Oder?



:oops:



Auch, dass hier in der News vom 23.10.2005 der Hauch einer Chance steckt? Diese Neuigkeit verdient wohl keine Diskussion?
 

Gagravarr

Geomaster
eiche_de schrieb:
Als relativer Neuling kann ich vieles hier nicht nachvollziehen. Geocaching.de ist doch keine Konkurrenz GC, sondern nur eine Art Einstiegsplattform für die deutschen Geocacher.
Stimmt, auf den ersten Blick ist das so. Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass der (Noch)Betreiber von geocaching.de der Domain-Inhaber von opencaching.de ist.

Eine Einstiegsplattform sollte unabhängig und neutral sein, dem ist aber nicht so. So wird z.B. bei der Historie des Geocaching ein übersetzter, englischer Text genommen, der einige überprüfenswerte Stellen enthält (man könnte auch sagen, es ist eine Hetzschrift gegen Jeremy Irish, dem Inhaber von Groundspeak und damit geocaching.com). Und die geocaching.com Caches könnten in der Karte auch noch dargestellt werden, die dafür notwendige Datenbank liegt immer noch auf bei geocaching.de rum und ist bis zum 19.10. aktuell.
 

Vinnie

Geocacher
Gagravarr schrieb:
eiche_de schrieb:
Als relativer Neuling kann ich vieles hier nicht nachvollziehen. Geocaching.de ist doch keine Konkurrenz GC, sondern nur eine Art Einstiegsplattform für die deutschen Geocacher.
Stimmt, auf den ersten Blick ist das so. Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass der (Noch)Betreiber von geocaching.de der Domain-Inhaber von opencaching.de ist.

Daß wir große Freunde des Opencaching-Projektes sind, ist doch wohl alles andere als ein Geheimnis. Deshalb haben wir damals die Domain registriert. Momentan tun wir aber nichts für Opencaching, deshalb werden wir die Domain auch auf Oliver übertragen. Und daß wir uns weitestgehend von geocaching.de zurückziehen wollen, ist auch bekannt. Es wird also alles gut und in Zukunft keine Interessenskonflikte mehr geben :)


Gagravarr schrieb:
Eine Einstiegsplattform sollte unabhängig und neutral sein, dem ist aber nicht so. So wird z.B. bei der Historie des Geocaching ein übersetzter, englischer Text genommen, der einige überprüfenswerte Stellen enthält (man könnte auch sagen, es ist eine Hetzschrift gegen Jeremy Irish, dem Inhaber von Groundspeak und damit geocaching.com).

"Hetzschrift" ist ein sehr sehr starkes Wort. Es handelt sich dabei um einen übersetzten Text von "Scout", der Usenet-Benutzern bekannt sein dürfte. Ich halte Scout für eine äußerst integre und unverdächtige Person. Mir erschien der Text damals korrekt und sachlich.
Deshalb bitte ich Dich dringend, die sachlich falschen Textstellen hier mit Korrektur zu posten, dann werden wir sie sofort entfernen/berichtigen.

Gagravarr schrieb:
Und die geocaching.com Caches könnten in der Karte auch noch dargestellt werden, die dafür notwendige Datenbank liegt immer noch auf bei geocaching.de rum und ist bis zum 19.10. aktuell.

Natürlich könnten sie das. Ich habe an anderen Stellen in diesem Forum bereits früher festgestellt:

1. Es ist sehr wenig Aufwand, einen Spider um einen Login zu erweitern
2. Ich habe keine Lust mehr, mich in wütenden Emails dafür beschimpfen zu lassen, daß wir keine zuverlässige Datenschnittstelle zu gc.com haben, und die gc.com-Daten ständig manuell nachzupflegen (verschobene Koordinaten, Archivierungen,,,) Du bist herzlich eingeladen, diesen "tollen" Job für die neue gc.de zu übernehmen!

Aus diesen beiden von mir gemachten Aussagen, hätte man schließen können, daß
a) der Spider mittlerweile wieder läuft (kostet ja nix...) Zur Info: Er hat heute 30 Hits auf die gc.com-Website verursacht.
b) wir die Daten mangels Zuverlässigkeit aber nicht mehr darstellen wollen, um unsere Nerven zu schonen


Oder?
 

Windi

Geoguru
Gagravarr schrieb:
So wird z.B. bei der Historie des Geocaching ein übersetzter, englischer Text genommen, der einige überprüfenswerte Stellen enthält (man könnte auch sagen, es ist eine Hetzschrift gegen Jeremy Irish, dem Inhaber von Groundspeak und damit geocaching.com).

Wenn es den "historischen" Fakten entspricht dann wird der gute Jeremy damit leben müssen. Wenn er als Bedingung für das Spidern einen entschärften History-Artikel haben möchte dann wäre dass Zensur und nicht akzeptabel.
 

Gagravarr

Geomaster
Vinnie schrieb:
"Hetzschrift" ist ein sehr sehr starkes Wort. Es handelt sich dabei um einen übersetzten Text von "Scout", der Usenet-Benutzern bekannt sein dürfte. Ich halte Scout für eine äußerst integre und unverdächtige Person. Mir erschien der Text damals korrekt und sachlich.
Deshalb bitte ich Dich dringend, die sachlich falschen Textstellen hier mit Korrektur zu posten, dann werden wir sie sofort entfernen/berichtigen.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist Scout nicht gerade neutral. Bei vielen Dingen steht halt Aussage gegen Aussage, da wäre es falsch, nur die eine Seite zu zitieren. Aber ich werde in den nächsten Tagen einige Stellen entsprechend kommentieren.

Vinnie schrieb:
1. Es ist sehr wenig Aufwand, einen Spider um einen Login zu erweitern
2. Ich habe keine Lust mehr, mich in wütenden Emails dafür beschimpfen zu lassen, daß wir keine zuverlässige Datenschnittstelle zu gc.com haben, und die gc.com-Daten ständig manuell nachzupflegen (verschobene Koordinaten, Archivierungen,,,) Du bist herzlich eingeladen, diesen "tollen" Job für die neue gc.de zu übernehmen!

Aus diesen beiden von mir gemachten Aussagen, hätte man schließen können, daß
a) der Spider mittlerweile wieder läuft (kostet ja nix...) Zur Info: Er hat heute 30 Hits auf die gc.com-Website verursacht.
b) wir die Daten mangels Zuverlässigkeit aber nicht mehr darstellen wollen, um unsere Nerven zu schonen
Das ist auch ok, aber bitte schreibt es auch so auf gc.de. Aber für die meisten ist der Eindruck entstanden und auch gefördert worden, es ginge gar nichts mehr, weil gc.com eine Schnittstelle gesperrt hat (die aber noch nie benutzt wurde). Es war vorher schon ein Drahtseilakt und jetzt ist das Seil noch ein ganz Sück wackeliger geworden, aber gehen würde es noch immer, das wollte ich damit sagen.
 

Vinnie

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist Scout nicht gerade neutral. Bei vielen Dingen steht halt Aussage gegen Aussage, da wäre es falsch, nur die eine Seite zu zitieren. Aber ich werde in den nächsten Tagen einige Stellen entsprechend kommentieren.

Ok, das wäre interessant. Es ist das erste mal, daß jemand mir gegenüber behauptet, daß Scouts Darstellung so nicht richtig ist.

Gagravarr schrieb:
Das ist auch ok, aber bitte schreibt es auch so auf gc.de. Aber für die meisten ist der Eindruck entstanden und auch gefördert worden, es ginge gar nichts mehr, weil gc.com eine Schnittstelle gesperrt hat (die aber noch nie benutzt wurde). Es war vorher schon ein Drahtseilakt und jetzt ist das Seil noch ein ganz Sück wackeliger geworden, aber gehen würde es noch immer, das wollte ich damit sagen.

Diese Kritik ist berechtigt und ich nehme sie gerne an. Der Grund, warum "wir" hier im Forum und in den gc.de-News teilweise etwas anders "klingen", liegt wohl darin, daß hier im Forum in der Regel ICH poste, die News aber meist von Nici geschrieben werden.
 

nici-

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Stimmt, auf den ersten Blick ist das so. Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass der (Noch)Betreiber von geocaching.de der Domain-Inhaber von opencaching.de ist.

Und man sieht auf den genaueren Blick auch, warum das so ist. Opencaching war ursprünglich kein deutsches Projekt - es startete in den USA. Viele hier - auch ich - fanden das eine gute Idee: Eine international verteilte Datenhaltung aller weltweiten Caches! Es startete dann ein lebhaftes Projekt und es brauchte die Sicherung der Domain. Ichhatte Sponsoringangebote von Hostern, darum lief dann die Domainregistrierung ueber mich. Betreut wurde das Hosting allerdings schon urspruenglich von hal9000.

Als das Projekt irgendwann zu einem 2-Mann-Projekt schrumpfte zog ich mich da raus (Oliver kann da Lied von singen, er stand dann allein da): Ein weiteres 2-Mann-Projekt konnte udn wollte ich mir nicht antun. Somit haben ich mich aus OC.de schon vor einem Jahr genauso rausgezogen, wie ich es ja mit der GC.de nun auch tun werde (gibts noch Freiwillige?).

Solange OC.de nicht loslegte, sahen wir aber keine Notwendigkeit, die Domain umzutragen, mittlerweile betreibt Oliver aber die KK. Die plötzliche lebhafte Entwicklung hat Oliver (ebenso wie mich) etwas überrollt...

Ach - und bevor Fragen zu den Inhalten kommen: Oliver nutzte irgendwann die GC.de-Texte, um die Site sinnvoller füllen zu koennen, als mit Blindtext. Er sucht m.W: nach dringend Texter, die gezielt Inhalte fuer die OC.de schreiben...

Herzliche Gruesse
Nicola aka nici+
 
A

Anonymous

Guest
Vinnie schrieb:
Gagravarr schrieb:
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist Scout nicht gerade neutral. Bei vielen Dingen steht halt Aussage gegen Aussage, da wäre es falsch, nur die eine Seite zu zitieren. Aber ich werde in den nächsten Tagen einige Stellen entsprechend kommentieren.

Ok, das wäre interessant. Es ist das erste mal, daß jemand mir gegenüber behauptet, daß Scouts Darstellung so nicht richtig ist.
Diesen Thread kennst Du? Mein Fazit daraus war, dass die Aufstellung von Scout wohl im großen und ganzen stimmt, aber andere mögen zu anderen Interpretationen kommen.

Viele Grüße,
Tobias
 

Gagravarr

Geomaster
tobsas schrieb:
Diesen Thread kennst Du? Mein Fazit daraus war, dass die Aufstellung von Scout wohl im großen und ganzen stimmt, aber andere mögen zu anderen Interpretationen kommen.
Ja, den Thread kenne ich - und er hat mich interessanterweise zu anderen Interpretationen geführt :wink:

Ich will nur mal zwei Antworten von Jeremy zitieren:

Zu Navicache.com (ob er mit einer Klage gedroht hat):
Code:
About this time, a geocacher in New York state using an alias of Quinn set up a regional geocaching Web site named Navicache. Reportedly, Jeremy Irish threatened a lawsuit unless Quinn's site delete use of the word geocaching, presumably because of Irish's trademark application. Quinn resisted and instead turned Navicache.com into a full-fledged geocaching resource, adding cache listings. Today, Navicache.com is the largest alternative database of cache listings.
Code:
I think so. I don't remember the specifics, but I did send an angry email. I didn't keep it but I'm sure its out there somewhere.

Whatever it said, the root cause was primarily due to him copying my site almost link for link. Their forums still almost identically mirror our own, including some forums that have never been used since their creation!

At the time, from the numerous ads on the site and lack of functionality, bad design and overall yuckiness, he really came off as a carpetbagger. In retrospect I should have just ignored him since the site really never went anywhere.

I suppose at the time I was pretty naive. I considered geocaching a certain brand that we were promoting on the web site. Folks were still continuing to use the GPS Stash Hunt as the official title, so geocaching was to define my site as family friendly and open, ensuring it wouldn't be driven underground. For better or for worse, it became the official name of the activity.

We now fiercely defend the geocaching.com logo as our "brand" of geocaching. Since the term geocaching now describes the hobby, like baseball, we're happy with defining our brand through the logo.

When you put a lot of your spare time into something, you tend to get very protective of it. I'm sure that had a lot to do with my anger.

Und zu der Sache mit den Buxley-Karten:
Code:
A geocacher in California named Ed Hall (aka Buxley) created online maps showing the locations of geocaches. Rather than welcome Buxley's contribution towards promoting the new sport of geocaching, in May, 2001, Jeremy Irish threatened legal action unless Buxley add a copyright notice to his maps stating "Geocaching Data Copyright 2001 Grounded, Inc." Irish also removed the link to Buxley's Web pages from geocaching.com and announced the release of his own basic mapping capability. The incident received widespread attention when it was reported in a Slashdot article.
Code:
There was no lawsuit. The issue came up when there was a cache listed on geocaching.com by a user, and a land manager asked him to remove the listing from the site.

He archived his listing from our site, but the land manager told him it was on Buxley's site and it had to be removed. When he asked Buxley to remove it, Buxley told him he wasn't going to. Frustrated he contacted me to step in and help.

At the time I was pretty PO'd that Buxley was telling this guy he no longer had control over his own cache information. Since he was taking the data without permission I told him it was a copyright violation to take the data from the site and to remove it from his site. He refused to do so, and refused to give credit for where he was taking the data.

We ended up getting slashdotted about it and, as a result, it introduced a ton of new geocachers to the hobby.

Beide Antworten bestätigen nicht gerade die "Historie" von Scott. Und bei Aussage gegen Aussage gilt für mich immer noch "in dubio pro reo"...
 

Mika Mifizu

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Rather than welcome Buxley's contribution towards promoting the new sport of geocaching, in May, 2001, Jeremy Irish threatened legal action unless Buxley add a copyright notice to his maps stating "Geocaching Data Copyright 2001 Grounded, Inc."
Da frage ich mich wirklich, ob ich meine Caches noch woanders listen darf, wenn Groundspeak das Urheberrecht dafür für sich beansprucht.

M. E. liegt das immer noch bei mir.

Mika
 

Gagravarr

Geomaster
Mika Mifizu schrieb:
Da frage ich mich wirklich, ob ich meine Caches noch woanders listen darf, wenn Groundspeak das Urheberrecht dafür für sich beansprucht.
Groundspeak beansprucht das Urheberrecht für seine Datenbank, nicht für die Caches. Die durch die Datenbank aufbereiteten Daten sind geschützt, nicht aber der von Dir eingestellte Inhalt selber, den kannst Du veröffentlichen wo Du willst.
 

nici-

Geocacher
HHL schrieb:
dieses wissen wird aber nicht über gc.de weitergegeben. es stünde der verliebtheit in die vermeintlich eigenen cleverness auch nur im wege.

Im Gegenteil, Vinnie- hat auf Nachfrage immer den gesamten Spidercode weitergegeben (schon, weil er sich über 'Mitpfleger' daran freut) und ich selbst hab grad erst letzte Woche wieder einer Frau Hilfestellung gegeben, wie sie an Cache-Daten kommt und wie diese in Karten in Punkte an den richtigen Stellen umgewandelt werden koennen.

Also Butter bei die Fische: Wo haben wir je Wissen privatisiert, das anderen Cachern von Nutzen sein koennte?

nici-
 
Mika Mifizu hat folgendes geschrieben::
Da frage ich mich wirklich, ob ich meine Caches noch woanders listen darf, wenn Groundspeak das Urheberrecht dafür für sich beansprucht.
Groundspeak beansprucht das Urheberrecht für seine Datenbank, nicht für die Caches. Die durch die Datenbank aufbereiteten Daten sind geschützt, nicht aber der von Dir eingestellte Inhalt selber, den kannst Du veröffentlichen wo Du willst.

Heisst das ich kann auch einen Link auf GC.com zu einer anderen Website anlegen wo ich die Cachebeschreibung auch veröffentlicht habe?
Ohne Ärger von gc.com zu bekommen.
 

mcflay

Geocacher
Im Gegenteil, Vinnie- hat auf Nachfrage immer den gesamten Spidercode weitergegeben (schon, weil er sich über 'Mitpfleger' daran freut) und ich selbst hab grad erst letzte Woche wieder einer Frau Hilfestellung gegeben, wie sie an Cache-Daten kommt und wie diese in Karten in Punkte an den richtigen Stellen umgewandelt werden koennen.

Also Butter bei die Fische: Wo haben wir je Wissen privatisiert, das anderen Cachern von Nutzen sein koennte?

Also ich kann nici nur zustimmen, da ich die Daten für Routenplaner benutze, hat mir vinnie den Spider geschickt und mir auch beim einrichten des selbigen geholfen und auch jedes weitere mal wenn es mal wieder Probleme mit gc.com gab. Genauso ist es mit den Cachetabellen, sie sind immer zugänglich und werden ja auch oft benutzt.
Ich denke von geheimhalten kann man da nicht sprechen.
 

jennergruhle

Geoguru
Vinnie schrieb:
HHL schrieb:
M.B. schrieb:

die "profis" wird es kaum jucken da sie sich andere wege suchen um caches auf einer karte darzustellen...
so ist es. 8) das kann aber auch jedes normale (non pm) mitglied bei gc.com. man muß nur wissen wie. dieses wissen wird aber nicht über gc.de weitergegeben. es stünde der verliebtheit in die vermeintlich eigenen cleverness auch nur im wege.
Gerade nach Deinem obigen Posting scheint mir die Formulierung "verliebtheit in die vermeintlich eigenen cleverness" eine sehr gute Charakterisierung Deiner selbst zu sein.
Du kannst das eigentlich ignorieren, HHL hat leider irgendwann mal den Button zum Abstellen des Klugscheißmodus abgebrochen. Seitdem kann er den nicht mehr abschalten.
 
Oben