• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Damit mal ne Richtung für GC.DE / OC.DE gegeben kann!

Was würde ich mir wünschen?

  • GC.DE baut ne schicke Oberfläche mit Schnittstellenzugang zu GC.COM

    Stimmen: 0 0,0%
  • OC.DE baut ne eigenen Cachdatenbank für Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • OC.DE und GC.DE machen zusammen was eigenes

    Stimmen: 0 0,0%
  • OC.DE baut ne Oberfläche mit GC.COM Schnittstelle und wirft eigene Datenbank weg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Für die Aufgabe, so wie sie TEAM-CROSSGOLF gerade erst definiert hat, hat sich sicherlich niemand gemeldet. Wäre ja auch vollkommen utopisch.
Nicht explizit. Aber die Kooperation mit den verschiedenen datenbankführenden Sites war für mich von vornherein mit einbegriffen. Und dass gc.com dahingehend etwas eigen ist, war nix neues.
 

Starglider

Geoguru
wutzebear schrieb:
Starglider schrieb:
Für die Aufgabe, so wie sie TEAM-CROSSGOLF gerade erst definiert hat, hat sich sicherlich niemand gemeldet. Wäre ja auch vollkommen utopisch.
Nicht explizit. Aber die Kooperation mit den verschiedenen datenbankführenden Sites war für mich von vornherein mit einbegriffen. Und dass gc.com dahingehend etwas eigen ist, war nix neues.
Was für dich implizit muss nicht für alle anderen gelten.
Für mich war z.B. von vornherein klar, dass mit Kooperation nur die anderen Sites gemeint sein können, eben weil man mit gc.com ungefähr so gut kooperieren kann wie mit den Borg :D
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Für mich war z.B. von vornherein klar, dass mit Kooperation nur die anderen Sites gemeint sein können, eben weil man mit gc.com ungefähr so gut kooperieren kann wie mit den Borg :D
Das würde über lang oder kurz bedeuten, gc.com aus gc.de auszusperren. Ich bin immer noch der Meinung, dass das global gesehen so ziemlich das schlechteste ist, was dem Geocaching in Deutschland passieren kann (Stichwort ungarische Verhältnisse). Von daher war das für mich nie eine ernsthaft erwähnenswerte Option.
 

shia

Geomaster
Aus den News vom 23.10.05 geht m.E. hervor, dass eine "Duldung" der anderen Anbieter durchaus vorstellbar ist. Der Knackpunkt bei dem vorliegenden Lizenzangebot muss woanders liegen. Da das aber der Geheimhaltung unterliegt, sind wir alle aufgerufen, weiter zu spekulieren und uns die Köpfe heiß zu diskutieren... :twisted:
 

Carsten

Geowizard
fekon schrieb:
Da kann ich für keine Variante entscheiden.
Ich denke, dass es am besten wäre, wenn GC.de als Protal zu allen bedeutenden Geocaching-Seiten dienen könnte. Zum Beispiel auf den interaktiven Karten alle Caches (von welcher Datenbank auch immer) zeigt. Das ist sicherlich machbar (und damit meine ich nicht nur den technischen Aspekt).
Das OC.de unabhänig davon eine eigene Cachedatenbank aufstellt, finde ich gut. Konkurenz fördert die Entwicklung.

100% ACK
 

Starglider

Geoguru
wutzebear schrieb:
Das würde über lang oder kurz bedeuten, gc.com aus gc.de auszusperren.
Das muss nicht sein. Nur wenn "Kooperation" bedeuten würde, das die gc.de Site als Gegenleistung für den Datenzugriff nur noch Userbeschaffer exclusiv für gc.com spielen darf, dann sollte man das besser lassen.

An die Daten kann man auf andere Weise kommen und sie müssen ja nicht jederzeit vollständig sein (waren sie das je?). Es gab hier schon mehrere Vorschläge dazu die man nur mal aufgreifen müsste.
wutzebear schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung, dass das global gesehen so ziemlich das schlechteste ist, was dem Geocaching in Deutschland passieren kann (Stichwort ungarische Verhältnisse). Von daher war das für mich nie eine ernsthaft erwähnenswerte Option.
Was die Ungarn da machen weiß ich nicht, aber das die nicht in Scharen zu gc.com laufen liegt mit Sicherheit an der Sprachbarriere.
Und was das betrifft ist opencaching.de bereits jetzt viel internationaler ausgerichtet als gc.com. Und wenn die Ungarn mit ihrer Cacheseite zufrieden sind ist das doch schön für sie.

Ich persönlich könnte mit einem auf de beschränkten Cache-Datenbestand sehr gut leben. Die weltweite Datenbank von gc.com nutzen doch sowieso nur ein paar wenige Vielflieger unter den Cachern. Die meisten kommen, wenn überhaupt, gerade mal bis in die europäischen Nachbarländer und das war es.

Das ich bei gc.com einen Travbelbug bis nach Japan und zurück schicken könnte ist zwar nett, aber da der sowieso in Holland verschwinden wird... :wink:
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Das ich bei gc.com einen Travbelbug bis nach Japan und zurück schicken könnte ist zwar nett, aber da der sowieso in Holland verschwinden wird... :wink:
Bitte keine gemeinen Kommentare gegen unsere Niederländischen Freunde.
 

Starglider

Geoguru
OK, wie gefallen dir folgende Alternativformulierungen:

1) ...aber da der sowieso in irgendeinem TB-Hotel abhanden kommen wird
2) ...aber da der sowieso nur bis zum nächsten Mega-Event irgendwo gehortet wird
3) ...aber da ich keinen TB-Anhänger in Japanisch beschriften kann

Bitte ankreuzen, sonst stelle ich das zur Abstimmung.
 
das hat starglider bestimmt nicht so gemein gemeint wie es rüberkam :)

Ich finde die Abstimmung da oben jedenfalls sehr sinnfrei, da ohne qualitative Aussage, egal, was man stimmt...
 

Trailchaser

Geocacher
Starglider schrieb:
Was die Ungarn da machen weiß ich nicht, aber das die nicht in Scharen zu gc.com laufen liegt mit Sicherheit an der Sprachbarriere.
Und was das betrifft ist opencaching.de bereits jetzt viel internationaler ausgerichtet als gc.com.
Hmmm ... wie sieht es eigentlich mit der viel genannten Internationalität bei OC wirklich aus? Daß da, wenn alles gut geht, nationale Seiten in ganz(?) Europa draus werden sollen/können mit übergreifendem Zugriff auf die Daten, ist schon klar. Was ist aber mit der Sprachbarriere (ich hängs mit Absicht am ungarischen Beispiel auf)? In den Cachebeschreibungen nämlich ... wird da der Babelfisch zwischengeschaltet?


Wastl
 

Oliver

Geowizard
Trailchaser schrieb:
Starglider schrieb:
Was die Ungarn da machen weiß ich nicht, aber das die nicht in Scharen zu gc.com laufen liegt mit Sicherheit an der Sprachbarriere.
Und was das betrifft ist opencaching.de bereits jetzt viel internationaler ausgerichtet als gc.com.
Hmmm ... wie sieht es eigentlich mit der viel genannten Internationalität bei OC wirklich aus? Daß da, wenn alles gut geht, nationale Seiten in ganz(?) Europa draus werden sollen/können mit übergreifendem Zugriff auf die Daten, ist schon klar. Was ist aber mit der Sprachbarriere (ich hängs mit Absicht am ungarischen Beispiel auf)? In den Cachebeschreibungen nämlich ... wird da der Babelfisch zwischengeschaltet?

Off Topic:

eher nicht ... dazu gibt es multilinguale Beschreibungen ...

Es muss eben eines von beidem zutreffen:
- der Owner muss eine 2. Sprache reinstellen, die der Besucher versteht
- der Besucher muss eine Sprache verstehen, die der Owner reinstellt
- der Besucher muss sich jemand suchen, dem er Geocaching zeigen kann und ihm den Text übersetzt

Dafür kann dann aber (sobald programmiert) gezielt nach Caches gesucht werden, die in einer Sprache beschrieben sind die man selbst auch versteht.

Da es hier von manchen nicht gerne gesehen wird, wenn über Opencaching diskutiert wird, bitte hier in einem neuen Thread weiterfragen (mit Quote):
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=52
 
Lion & Aquaria schrieb:
Ich finde die Abstimmung da oben jedenfalls sehr sinnfrei, da ohne qualitative Aussage, egal, was man stimmt...

Dem stimme ich zu! :D
Zumal mir der Canon der angegebenen Antwortmöglichkeiten meine Vorstellung bzw. die Realitäten nicht abdeckt.

- OC.de existiert, es sind bereits > 1750 Cachebeschreibungen eingestellt worden! In sofern ist die zweite Antwortmöglichkeit keine Frage zur Zukunft mehr sondern bereits erfüllt und die letzte der vorgegebenen Antworten realitätsfremd. All jene, die an der Entwicklung von OC.de beteiligt sind, müßten doch bescheuert sein, wenn sie aufgrund einer Abstimmung von ein paar Hand voll Leuten hier dieses Projekt einfach eindampfen würden. All jene, die bereits ihre Cachebeschreibungen bei OC.de eingegeben haben, wären gewiss auch nicht begeistert davon.

- Die Antwortmöglichkeit
"GC.de wird relaunched und bleibt *das* Informationsportal mit Karten etc. rund um Geocaching allgemein in DE. Alle Geocachedatenbanken werden in die Karten/ Statistiken integriert, wenn sie dabei sein wollen - egal, ob sie GC, NC oder OC heissen."
fehlt leider. Warum? Sie ist die Weitestgehende und deckt sich nach meiner Einschätzung mit den Plänen der Leute, die an GC.de und OC.de arbeiten bzw. sich zur Weiterentwicklung bereit erklärt haben.

Gäbe es in dieser Umfrage diese Antwortmöglichkeit, würde ich sie auswählen. Daran, dass ich die Umfrage für bedeutungslos halte (s.o.), würde das auch nichts ändern. :wink:
 

Hubatt

Geomaster
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
(...) Ach ja, und im Neuen GC.de habe ich mich mit Webspace (7.500 MB und freie 2 DB's) beworben - bisher hatte ich ausser der Anfrage nach Privater Mail Adresse nix gehört. (...)
Mmh, aber Jeremy würdest du sofort anrufen?! :roll:

TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Glaub Kaufmännern und Marktanalysten (...)
laughing-smiley-014.gif
laughing-smiley-014.gif
laughing-smiley-014.gif

Kannst du nur in Euro und Cent denken?


Laß doch oc.de machen, wie sie denken. Ist doch ne schöne Alternative zu gc.com. Jeder, der Zeit und ein bißchen Ahnung hat, kann/könnte etwas zu oc.de beitragen. Geht doch gar nicht besser.

Und wenn's nicht klappt... Und?
 
Oben