• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - Paperless mit Iphone & Ipod Touch

pygospa

Geocacher
Nach den Beschreibungen und nach dem Testen von zwei Apps (u.A. das Geocaching App in der Intro und Vollversion) kann ich von diesen Apps eigentlich nurnoch abraten.

Das Geocaching App ist sehr langsam. Klar, es erlaubt zugriff auf alle Informationen - aber auch das ist nur begrenzt. Beispielsweise die Logeinträge, die ab und an doch auch hilfreiche Informationen enthalten, wenn man garnicht weiterkommt. Ortung ist mit dem iPhone leider sowieso ziemlich witzlos (und das soll jetzt kein iPhone Bashing sein - ich liebe mein iPhone, da es in vielen Situationen mein Non-Plus Ultra tool ist - aber wir haben etliche Caches aufgeben müssen, weil die Ortung total mies war).

Einzig das Abspeichern der Infos finde ich ein gutes Feature des iPhones, für den Fall das man in Regionen möchte, wo man weiß dass man wahrscheinlich sehr schlechten/keinen Empfang haben wird. Aber allein für diese Funktion ~8€, oder mit dem hier vorgestellten Tool ~12€ ausgeben?! Ich finde, da stehen Preis und Leistung in keinem Verhältnis zueinander. Dann doch lieber, wenn ich weiß, dass es schlechten Empfang geben wird, der Ausdruck (Mit Vorder- und Rückseite bekommt man 4 - 8 Seiten auf ein Blatt Din A 4 (je nach Sehkraft)) - und ansonsten leistet auch die kostenlose Website iphonecaching.appspot.com, die Mobile Devices optimiert ist, super Dienste.
 

DarkBirdi

Geomaster
Yoda2003 schrieb:
Ich meine gerade vor ein paar Tagen irgendwo gelesen zu haben, dass eine Whereigo-App (ich glaube sogar eine "offizielle") in Planung sei....mal gucken ob ich irgendwo noch den Link finde....

mfg
Yoda2003

Edit: Ich glaub das wars:
http://www.wherigo.com/faq.aspx#iphone
Can I use an iPhone to play Wherigo?
Not currently, but we're looking into it.


Also dadran glaube ich erst wenn es so weit ist.

Das heißt es aber schon seit längerem das Groundspeak an einer App Dafür am Basteln ist.

Warten wir mal ab in wieviel Jahren diese dann fertig ist und ob sie was taugt
 

Kurt S.

Geocacher
Ich hab in den letzten Wochen einige Erfahrungen gesammelt mit der Kombination iPod Touch und der Software iGeocacher.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

http://kurts.cc/technik/gps/paperless-geocaching/

thumb1.png
 

Kurt S.

Geocacher
Die erste Einrichtung ist in der Tat etwas aufwändiger. Wenn es dann aber läuft gehts Ruckzuck. Das Pocket Query kommt per Email wird per FTP hochgeladen und dann nur noch in iGeocacher aktualisieren drücken.

Aber es ist wirklich keine günstige Lösung. Ich würde mir zumindest keinen iPod Touch nur fürs geocachen kaufen.
 

Grüner Baum

Geocacher
Gestern hab ich mir die igeocachersoftware fürs ipod touch gekauft- um dann festzustellen, daß sich das App nur mit der Softwareversion 4 für iphone installieren lassen will.
Wenn ich die installiere, geht allerdings der jailbreak flöten heißt es.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

Buena Vista

Geocacher
Fr3akz schrieb:
ich hab da mal ne frage

und zwar hab ich mir nun 500 St. aus der umgebung geladen aufs iPhone 3GS
nun meine frage dieser gpx werden ja bei igeocacher auf dem server gespeichert.

wie kann ich diese nun löschen?

1.) Data 2.) DB Set 3.) Gruppe aussuchen 4.) Löschen 5.) fertig
 

geoBONE

Geocacher
Grüner Baum schrieb:
Gestern hab ich mir die igeocachersoftware fürs ipod touch gekauft- um dann festzustellen, daß sich das App nur mit der Softwareversion 4 für iphone installieren lassen will.
Wenn ich die installiere, geht allerdings der jailbreak flöten heißt es.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Nein :p Du kannst diese ärgerlichen Fehlkäufe aber vermeiden, indem Du in Zukunft Deine Apps direkt über das iPhone kaufst. Sollten App und Firmware inkompatibel sein, erscheint eine Meldung und der Kauf wird abgebrochen. Better luck next time ;)

hth
 
Oben