• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Radtour über größer Distanz planen ( z.B. Mainz->Emden)

Lamima

Geocacher
Hi,

ich wollte im Sommer vielleicht eine "kleine" Mehrtagestour von Mainz aus Richtung deutsche Nordseeküste machen. Leider scheint es für solche DInge kein geeignetes Rountingprogramm zu geben, dass mir das ausrechnet. Für NRW gibt es z.b. einen schönen Routenplaner, aber eben nur dafür...kennt jemand so etwas Deutschlangweit?

Gruß
 

Spike05de

Geomaster
Lamima schrieb:
Hi,

ich wollte im Sommer vielleicht eine "kleine" Mehrtagestour von Mainz aus Richtung deutsche Nordseeküste machen. Leider scheint es für solche DInge kein geeignetes Rountingprogramm zu geben, dass mir das ausrechnet. Für NRW gibt es z.b. einen schönen Routenplaner, aber eben nur dafür...kennt jemand so etwas Deutschlangweit?

Gruß

Was möchtest du denn genau planen? Eine Fahrradtour, mit dem Auto? Hast du es schon mit GPSies versucht? Hiermit lassen sich Strecken erstellen und auf das GPS-Gerät übertragen.
 
OP
L

Lamima

Geocacher
Eine Fahrradtour....also OHNE Auto.
GPSsies hab ich jetzt gerade noch nicht versucht...ich schau mal ob das passende Funktionen bietet.

EDIT:

mit GPSsies komm ich nicht so ganz klar, es scheint mir aber mit GoogleMaps und Fußgängerrouting+gewünschte Zwischenpositionen besser zu klappen.
Allerdings muss ich dann ja auch schon vorher wissen wo ich rumfahren will.

Ich dachte er so etwas in der Richtung:
Fahre von Mainz bis X auf der Veloroute Rhein und dann in X auf den Fernradweg XX abbiegen und dem weiter folgen. DAFÜR eben das Programm...
 

die-wölfe

Geocacher
Wir fahren diese Jahr die Elbe entlang bis zur Küste.
Bei uns ist ziemlich klar, wo es lang geht, deswegen brauchen wir nur den Track. Unterwegs wird an der trecke nicht mehr groß was geändert.
Ich hab in den letzten Tagen den Track auf gpsies.com zusammengklickt, der kommt aufs Navi und da wird entlanggefahren. Die OSM-Radkarte finde ich bei GPSies.com recht gut, aber auch anhand der Luftbilder hab ich den Track gesetzt.
Und um auch Caches dort zu finden hab ich dazu noch mal eine ganz grobe Route mit alle paar km ein WP gemacht, um dies als Cache along a Route zum erstellen eines PQs zu nutzen.

Einfaher ist es natürlich von den Radwegen fertige Tracks zu nutzen, bei den großen Radwegen gibt es die meist irgendwo zum herunterladen. Von der Elbe hatte ich auch sowas, aber cih habs mir den track dann doch selber gemacht, weil die Abzweigungen zu den Unterkünften fehlen und wir teilweise etwas abkürzen :)
 

Flying-Marsu

Geocacher

kunstschatz

Geocacher
Genau, das Rad-Forum ist auf jeden Fall kompetenter Ansprechpartner für solche Fragen. Vielleicht ist auch die Seite www.radweit.de für Teilstrecken hilfreich.
 
OP
L

Lamima

Geocacher
danke schonmal für eure vielen Links. Da ich eh ein Forenmensch bin werde ich wohl im genannten Radforum mal weiterfragen.
 
Oben