• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox v486 - beta

Wunibald

Geocacher
Hallo,
habe mit der Rev.462 angefangen Cachebox zu nutzen (auf einem Dell Axim x51v) und bin begeistert. Das läuft alles sehr rund, OSM-Karten via WLAN laden läuft schnell und problemlos :applaus:

Drei Fragen:
1. Ist das Fileformat der OSM-Karten (tiles) das gleiche wie beim OSM-Tracker (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker), d.h. könnte man beide Anwendungen auf die selben Kartendaten auf der SD-Karte zugreifen lassen ?
2. Der Info-Screen hat auf meinem Axim eine kleine "Format-Macke" (s.Anhang) , stört nicht besonders, aber .... ;)
3. (Anfängerfrage) Was trage unter "Settings -> Data" ein ?

Gruß und: vielen Dank schon mal !
Wunibald
 

Anhänge

  • Rev.486_infopage.jpg
    Rev.486_infopage.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 545

Ingol

Geocacher
Ja, man kann sie auch manuell herunterladen >

http://www.getcachebox.net/latest-beta/Cachebox.exe

Und diese DLL nicht vergessen >

http://www.getcachebox.net/latest-beta/OpenNETCF.IO.Serial.dll

Bitte schön :D
 

GeoSilverio

Geowizard
Wunibald schrieb:
...
Drei Fragen:
1. Ist das Fileformat der OSM-Karten (tiles) das gleiche wie beim OSM-Tracker (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker), d.h. könnte man beide Anwendungen auf die selben Kartendaten auf der SD-Karte zugreifen lassen ?
2. Der Info-Screen hat auf meinem Axim eine kleine "Format-Macke" (s.Anhang) , stört nicht besonders, aber .... ;)
3. (Anfängerfrage) Was trage unter "Settings -> Data" ein ?
...
Hi Wunibald.
zu 1.: Ich glaube nicht, dass es das gleiche Format ist. Cachebox verwendet ja eine gepackte Datei in der die Tiles jeweils mit ihrer Zoomstufe gepackt sind. OSMtracker sicher quasi das gleiche aber ungepackt.
Mit dem Programm "Mobile Atlas Creator" (MobAC) kannst du dir komfortabel Karten für ein bestimmtes Gebiet markieren, die Zoomstufen auswählen und dann im cachebox-Format exportieren. Vorteil in MobAC ist dann auch, dass er für eine gwisse Zeit die Karten in einer Art Cache aufbewahrt und man dann jederzeit recht flott wieder exportieren kann. Auch in andere Formate wie zum Beispiel das OSMtracker-Format.
Die meiste zeit braucht nämlich der Download der Karten-Kacheln. Sind die erst mal da, geht der Export sehr schnell.
Nachteil: Man braucht halt doch den doppelten Platz auf der Speicherkarte.

zu 2.: Die Formatmacke ist derzeit "normal"...Es gibt quasi den Prompt "GPS:" nur einmal mittig und dann die Statusmeldung des GPS eine halbe Zeile nach oben versetzt und darunter dann die Anzahl der gefunden Satelliten etc...

zu3.: Unter Settings-Data-Mail kannst du die Daten deines Mailproviders eintragen, also von deinem Mailpostfach, in dem evtl. PQ von gc.com liegen.
cachebox kann die PQ dann direkt aus dem Mailpostfach abholen, entpacken und importieren. Wenn die Daten eingetragen wurden, wird in dem Import-Fensterchen auch die Checkbox "check Mails" aktivierbar.
Aber Achtung: Falls nicht gerade WLAN oder Active-Sync aktiv sind um eine Datenverbindung herstellen zu können, entstehen dadurch natürlich Kosten für Datenübertragung!
 

ersthelfer

Geocacher
Wunibald schrieb:
1. Ist das Fileformat der OSM-Karten (tiles) das gleiche wie beim OSM-Tracker (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker), d.h. könnte man beide Anwendungen auf die selben Kartendaten auf der SD-Karte zugreifen lassen ?

Ja, kann man. Aber dann kannst Du nicht die Map-Packs verwenden.
Habe ich früher auch so gemacht, aber mittlerweile benutze ich den OSM-Tracker nicht mehr.
Cachebox kann fast genau so gut mappen.
Ich benutze jetzt nur noch die Foto und Voicerecording-Funktion von Cachebox zum mappen.

Geht besser, schnelle, ich kann die Map-Packs benutzen und brauche nur noch ein Programm :D
 

GeoSilverio

Geowizard
ersthelfer schrieb:
...
Ja, kann man. Aber dann kannst Du nicht die Map-Packs verwenden.
Habe ich früher auch so gemacht, aber mittlerweile benutze ich den OSM-Tracker nicht mehr.
Cachebox kann fast genau so gut mappen.
...
Ah, daran habe ich gar nicht gedacht. Das Format in OSMtracker ist wahrscheinlich identisch dem ganz normalen entpackten Format, bei dem die Tiles einfach nach Layer und Zoomstufe dann in den entsprechenden Verzeichnissen liegen.
Insofern würde es dann helfen, die Pfadangaben in der Datei "cachebox.config" hinter dem Schlüsselwort "TileCacheFolder" auf einen Pfad zu setzen, von dem aus du von beiden Programmen aus dran kommst. :)
 

Wunibald

Geocacher
Hallo Silverio und ersthelfer,
danke für die schnelle Antwort.
Den MOBAC nutze ich schon länger (GLOPUS) und hab ihn auch schon für CB eingesetzt.
Da bei fiel mir auf, das es für OSM-Tracker und CB verschieden Ausgabeformate gibt - das wird wohl an den Map-Packs liegen.
Vielen Dank.
W.
 
Ingol schrieb:
Ja, man kann sie auch manuell herunterladen >

http://www.getcachebox.net/latest-beta/Cachebox.exe

Und diese DLL nicht vergessen >

http://www.getcachebox.net/latest-beta/OpenNETCF.IO.Serial.dll

Bitte schön :D

Erstmal vielen Dank für den Link, ABER ...

Wenn ich mir die EXE auf den PC runterlade und ausführe kommt die Meldung "Cachebox hat ein Problem und muss beendet werden" :???: Umbenennen in *.cab und auf PDA ausführen geht nbicht, umbenennen in *.zip und ausführen geht auch nicht :shocked: Wie kann ich das jetzt installieren?
 

Wunibald

Geocacher
Hallo,
jetzt gibt es aber doch noch einen Hänger.
Habe die PQ mit Cachewolf erzeugt und dann mit Export (gpx) nach CB übertragen. Das hat bisher mit der rev486 geklappt - aber jetzt kommt die unten angehängte Fehlermeldung.
Erst kommt das "System .."-Fenster, nach ok dann die Info "Cannot resolve Host".
Habe auch eine frühere CW-version versucht -> ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee dazu ?
Gruß
Wunibald
 

Anhänge

  • gpx-Import.jpg
    gpx-Import.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 500

GeoSilverio

Geowizard
Ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat, weiß ich nicht genau.
Ich meine in einem Thread vorher mal was gelesen zu haben, dass es mit GPXen aus Cachwolf wohl Probleme gibt.

Die Fehlermeldung "cannot resolve host" klingt aber schwer danach, dass versucht wird, den Mail-Server anzusprechen, dies aber nicht gelingt.
Also erst mal das Häckchen "check mails" beim Import rausmachen. Vielleicht gehts dann?
 

Wunibald

Geocacher
Hallo Silverio,
der Fehler lag wohl bei mir ( :D ) oder dem Daten-Format eines Caches, mit einem anderen gpx-File ging's ohne Problem, allerdings war der Haken bei "check mails" vorher auch nicht gesetzt.
Gruß
Wunibald
 

Joe_M

Geocacher
Den "Cannot resolve Host"-Fehler hatte ich auch schon, obwohl ich keinen Internetzugriff erlaube und deshalb "check mails" auch ausgegraut ist. Er trat beide Male am Ende des Imports auf. Einmal als ich ein 10Jahre GC Event importieren wollte und Cachebox (ja in der v486 - ist'ne alte PQ) den Cachetyp nicht erkannte und das andere Mal als ich baloes Mamutcache importieren wollte (siehe hier).

Ist das ein Standardfehler, der immer am Ende angezeigt wird wenn irgendwas schief läuft?


Grüße,
Joe
 

Joe_M

Geocacher
Joe_M schrieb:
"Cannot resolve Host"-Fehler ... Einmal als ich ein 10Jahre GC Event importieren wollte und ... das andere Mal als ich baloes Mamutcache importieren wollte (siehe hier).
Außerdem, wenn man gar nichts importiert.
Ja es ist etwas sinnfrei, aber es sollte auch nicht zu einem Fehler führen :roll:

Grüße,
Joe
 

Rapi

Geonewbie
Hallo Miteinander

Hab mal de dumme Frage..... Habe mir vor einigen Tagen die 486 beta geladen anhand Ingols Erklärung auf Seite 3 in diesem Thread. (neueste Beta und die DLL) ersetzt. Da ich nun gesehen habe, das es bereits die V492 gibt, wollte ich diese am HTC aktualisieren über den aktualisieren-button. Dann sagt mir aber Cachebox, es sei die aktuellste Version installiert..... Habe nun wieder manuell geupdatet.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache um "automatisch" übers Handy upzudaten ?

Danke und Gruss
Rapi
 

GeoSilverio

Geowizard
Ob du eine beta- oder die letzte "stable"-Version erhältst, hängt an deinen Angaben in der Datei cachebox.config, die liegt im cachebox-Programmordner auf deinem PDA.
Dort gibt es eine Zeile:
"AutoUpdate=http://www.getcachebox.net/latest-stable" oder eben:
"AutoUpdate=http://www.getcachebox.net/latest-beta"
Je nachdem was du einträgst, bekommst du die letzte stabile oder Beta-Version, wenn du ein Update laufen lässt.
 

Rapi

Geonewbie
hallo
vielen dank für die schnelle hilfe! habe ich in der config so geändert.
danke und gruss
rapi
 
Oben