• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Slackline für Horizontalbewegung anschlagen

DieMammuts

Geomaster
Zai-Ba schrieb:
Kritisch sehe ich bei deinem Aufbau aber den Anschlag in der spitzen Gabelung. Mir kam da spontan ein Bild wie dieses hier in den Kopf... Und sowas hab ich nicht nur nach großen Stürmen gesehen!

Sowas kann schnell passieren!
Man sollte immer eins im Auge behalten - es gibt sogannte U und V Zwiesel!

Bei dem U-Zwiesel sieht man an der Stelle wo die beiden Stämmlinge auseinander gehen ein U, d.h. eine weiche Rundung.

Ganz anderes bei dem V-Zwiesel (Druck-Zwiesel), wie der Name hier schon sagt, eine spitze Verbindung der beiden Stämmlinge, ohne jegliche Rundung, sondern wie ein V zusammen laufende Stämme!
Dieser kann schon bei der geringsten Schneelast oder Windlast abreißen, und dann sieht man diese typische große Wunde!
Einen gefährlichen V-Zwiesel erkennt man an zwei seitlichen "Ohren" oder Taschen, hiermit versucht der Baum diese Belastung durch Zuwachs auszugleichen. Typische Baumarten sind Buchen und Ahörner....

Ich hoffe, dass ich nicht alt zu viel OT war! :eek:ps:

Viele Grüßle :D
 

Sejerlänner

Geowizard
DieMammuts schrieb:
Zai-Ba schrieb:
Kritisch sehe ich bei deinem Aufbau aber den Anschlag in der spitzen Gabelung. Mir kam da spontan ein Bild wie dieses hier in den Kopf... Und sowas hab ich nicht nur nach großen Stürmen gesehen!
Ich hoffe, dass ich nicht alt zu viel OT war! :eek:ps:

Viele Grüßle :D


Ganz im Gegenteil,
danke für den erneuten Hinweis, seit Zai-Bas Hinweis
schaue ich jedenfalls genauer hin :yes:
Hier noch ein paar Worte zu V- und U-Zwiesel
 
Oben