• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Empfänger + software

donquichotte

Geonewbie
Hallo, Kennt jemand einen GPS empfänger, der utner Linux gut funktioniert und wer kennt dann noch eine Navigationssoftware (auch Linux), die mit diesem Gerät funktioniert.

Hat jemand erfahrung damit!!!

Mein Ziel ist es ein Toshiba Portege (subnotebook) als Navigationssystem im Auto einzusetzen.

Ich bin sozusagen Newbie in diesem Gebiert (GPS & Co) und habe absolut noch 0 Erfahrung!!!
 

metatron

Geocacher
Tja funktionieren tun wohl fast alle. Wie es mit den neuen mit USB aussieht weiß ich nicht, kommt dann wohl auf das Linux an. Aber die seriellen sollen wohl funzen. Hatte die ähnliche Idee. Hab hier einen alten Laptop den ich dazu nutzen wollte (SuSe 9.1, wird zum surfen benutzt). Da ich aber keinen Adapter für den Zigianzünder habe und der Akku ganze 10 Minuten hält (hat halt schon paar Jahre auf dem Buckel) hab ich es noch nicht getestet.
Ich habe aber einige Zeit damit zugebracht Software zu suchen und da ist bei Linux das Problem. Es gibt keine Software die ähnliches vollbringt wie ein Navsystem was man im Auto gewohnt ist. Es gibt GPSDrive, aber das stellt einem seine Position nur auf Karten dar, die man sich vorher runterläd. Allerdings sind dies keine Vektorkarten und es kann dementsprechend kein Routing.
Ich hab es mittlerweile aufgegeben.
Ich würde eher versuchen win2000 zu nehmen und Map&Guide Travelbook. Ich habe bei meiner Suche zwar viele Leute gefunden die das gleiche suchen, aber keine Antwort... :(
 
OP
D

donquichotte

Geonewbie
Ich bin eventuell ein bisschen naiv, aber ich gebe noch nicht mit meiner Suche nach einem Programm auf.

Ich bekomme nächste Woche von einem bekannten e ein gps empfänger (usb) geliehen und somit kann ich den unter linux testen und mich dann gleich auf die suche nach einer software machen. Ich finds nur schade dass gpsdrive schon mehr oder weniger wegfällt, denn das wäre bis jetzt meine erste wahl gewesen.
 
OP
D

donquichotte

Geonewbie
a übrigens zu deinem Problem mit dem akku:

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTI2MzI4MzM1ODk
=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~coo
kies=1

für mein Notebook habe ich auch keine adapter gefunden, allerdings liefert dieses ding genung saft(für dein Nb sicher auch) und man kann einen ganz normalen Euro-Stecker ohne Ergund anschließen.
 
donquichotte schrieb:
IIch bekomme nächste Woche von einem bekannten e ein gps empfänger (usb) geliehen und somit kann ich den unter linux testen und mich dann gleich auf die suche nach einer software machen.

Oh, oh.. USB-GPS klingt garnicht gut, hat das Teil keinen seriellen Anschluss?

Schnüffelstück
 

Marnem

Geocacher
donquichotte schrieb:
a übrigens zu deinem Problem mit dem akku:

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTI2MzI4MzM1ODk
=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~coo
kies=1

für mein Notebook habe ich auch keine adapter gefunden, allerdings liefert dieses ding genung saft(für dein Nb sicher auch) und man kann einen ganz normalen Euro-Stecker ohne Ergund anschließen.

Irgendwie klappt des bei mir ned. Kannst uns vielleicht den Produktnamen sagen?
 
OP
D

donquichotte

Geonewbie
Hallo Ich habe meinen GPS-Empfänger (USB-Maus) bekommen. ich habe sie an Linux angeschlossen und usbview erkennts auch. ich habe gpsdriver nur mal zum testen installiert, ob mein empfänger überhaubt geht, leider bringt er immer: zeitüberschreitung beim Lesen vom GPS-Empfänger.

Und ich habe keine ahnung wo ich dieses ding konfigurieren kann.
 
OP
D

donquichotte

Geonewbie
zur info: mein empfänger funktnioniert, ich habe zwar bei mir zu hause und nähere umgebung extreme schwierigkeiten mit dem empfang aber he.

Und zum Thema Software unter linux, ich habe zwar zum testen erst gpsdrive benützt aber einige alöternativen im internetgefunden

gpsman
grass
...
 

metatron

Geocacher
Wenn du damit was hinbekommst, was man als Navisystem bezeichnen kann, lass uns wissen. Bin natürlich immer noch daran interessiert. :)
 
Oben