• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einstiegshilfe benötigt

Onyx2606

Geonewbie
Hallo an alle ich wollte auch ins geocaching "Geschäft" einsteigen und meinen ersten Schatz heben. Nun habe ich folgendes Problem die Koordinaten sind in folgendem Format angegeben:
N 52° 59.451 und E 008° 51.149

Nun bietet mir mein Handy (Nokia N95 mit Nokia Maps) nur die Möglichkeit an die Koordinten in der folgenden Form einzugeben
xx,xxxx N und xx,xxxx O :???:

Es fehlt mir also nach der Angabe der Gradangabe eine Stelle bei den Nachkommastellen. Handelt es sich hierbei um ein anderes Format das ich konvertieren muß? Wenn ja welches? Oder ist das einfach die fehlende Genauigkeit des Handys bzw. der Software.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand eine kleine Starthilfe geben könnte.

Gruß
Onyx
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Onyx2606 schrieb:
Nun bietet mir mein Handy (Nokia N95 mit Nokia Maps) nur die Möglichkeit an die Koordinten in der folgenden Form einzugeben
xx,xxxx N und xx,xxxx O :???:
Wenn man beim betreffenden Cachelisting oben rechts neben den Koordinaten auf "Other Conversions" klickt, erhält man die Koords in den anderen Formaten. Versuch mal, ob man beim Handy selbst noch in dieser Beziehung etwas konfigurieren kann, da bin ich leider überfragt.
 
OP
O

Onyx2606

Geonewbie
Danke das habe ich bereits versucht die dort vorgeschlagenen Formate sind auch alle mindestens fünfstellig nach der Angabe des Längen- bzw. Breitengrades. Davon hilft mir nichts weiter. Weitere Konfigurations Möglichkeiten hat das Handy leider auch nicht.b :hilfe:
 

maltee

Geocacher
Hallo.

Du kannst mal mit einer Suchmaschine im Internet nach Koordinatenumrechnern suchen! Dort wirst du dann welche finden.

Gruß
maltee
 
OP
O

Onyx2606

Geonewbie
Ich habe ein Format gefunden das dem erforderlichen Eingabeformat entspricht sogenannte DMS Koordinaten könnte es das sein? Oder ist es eher unwahrscheinlich das das handy mit diesem System arbeitet?

Aus
N 52° 59.451 E 008° 51.149

wird dann

N52° 59' 27" und E08° 51' 09"

Sorry wenn ich hier ein paar blöde Fragen stelle.
 
OP
O

Onyx2606

Geonewbie
Danke Rupa

da warst Du schneller, letzte Frage hat sich damit gerade erledigt *lächel*

Ich werde es jetzt mal versuchen.
 

Cspan64

Geocacher
Onyx2606 schrieb:
Ich habe ein Format gefunden das dem erforderlichen Eingabeformat entspricht sogenannte DMS Koordinaten könnte es das sein? Oder ist es eher unwahrscheinlich das das handy mit diesem System arbeitet?

Aus
N 52° 59.451 E 008° 51.149

wird dann

N52° 59' 27" und E08° 51' 09"

Sorry wenn ich hier ein paar blöde Fragen stelle.
Äh nö, das ist nochmal ein anderes Format.
Drei Formate kommen vor:

1) Grad mit Nachkommastellen, z.B.: N 52.99085° E 8.85248° (das Format, das du im Eingangsposting haben wolltest)
2) Grad und Kommaminuten, z.B.: N 52° 59.451' E 008° 51.149' (das Format, das in den Listings steht)
3) Grad, Minuten und Sekunden, z.B.: N52° 59' 27" und E08° 51' 09" (nochmal anders)

Wonach du fragtest, war 2) in 1) umzurechnen. Das geht so: Kommaminuten geteilt durch 60 plus Grad.
Eventuell kannst du auch dein Gerät umstellen, sodass es auch Format 2) anstatt 1) direkt akzeptiert.
 

Tasha

Geocacher
Ich kann bei meinem Nokia 5230 unter Einstellungen -> Telefon -> Prog.einstellungen ->Standortinfo -> Bevorzugte Darstellung das Koordinatenformat umstellen. Vielleicht geht das bei dir ja auch so oder ähnlich?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Onyx2606 schrieb:
Danke das habe ich bereits versucht die dort vorgeschlagenen Formate sind auch alle mindestens fünfstellig nach der Angabe des Längen- bzw. Breitengrades. Davon hilft mir nichts weiter. Weitere Konfigurations Möglichkeiten hat das Handy leider auch nicht.b :hilfe:

Normal GPS Coordinates (WGS84 Datum)
Decimal 48.6011 N 12.11582 E

So, jetzt überlege dochmal was Du in der Schule über "runden" gelernt hast. :D ;)

Übrigens ist das hier ein weiterer Beweis, zum Cachen ein richtiges GPS zu verwenden.
 

bitcompressor

Geocacher
N95,habe ich auch um mal zwischendurch einen GC zu heben ohne sich vorher zu kümmern, ich nutze den GC Navigator, das Tool ist aber leider kostenpflichtig geworden, sonst ne klasse sache habe damit schon einige gemacht.
Gruß bitcompressor
 
Oben