• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Geocacher faul?

friederix

Geoguru
Wenn ich ehrlich bin, stört mich der 3km-Hinweg überhaupt nicht. Das blöde ist, dass ich dieselben 3km wieder zurück laufen muss.
Als mein Hund noch lebte, war das ok, aber alleine ist der Rückweg dann nicht mehr so spannend.

Deswegen ist mir ein 6km Rundweg-Multi oder eine kleine Tradi-Runde aus 3 oder 4 Tradies lieber.
Das ist einfach kurzweiliger.

Zum Thema Faulheit: Mein Cachepartner sagt immer: "Man kann besser mit nem Faulen zusammenarbeiten als mit nem Dummen." :roll:

Gruß friederix
 
A

Anonymous

Guest
ich bin ja nun auch bekennender wald und wiesen cacher und mysterie hasser. wenn ich die fundzahlen meiner caches anschaue ist es leider auch in etwa so: der drive in am (zugegeben schönen ort) wird permanent geloggt, die landschaftlich reizvollen oder abseits liegenden runden (bis zu 18 km) sowie meine tradies im wald an den schönen stellen so gut wie nie. am anfang vielleicht noch die ftf-ler und die einheimischen, danach dann so gut wie fast keiner mehr.

ich schätze meine urlaubs-wander-bergcaches für die ich auch ganze tage unterwegs war viel mehr als noch so viele punkte in der city - und in der erinnerung bleiben diese caches sowieso eher. dem leger danke ich das dann auch mit einem ausführlichen log sowie bildern vom wege dort hin und vor ort, manchmal auch mit lustigen geschichten vom tage geschmückt.
 

Trracer

Geowizard
Wir müssen uns nicht selbstbetrügen, wenn ich in mein Profil schaue, dann sehe ich da viele Drive-ins und 1/1 Tradis mit 20m Fussweg. Ich mache auch gern mal eine schöne Rundtour oder einen Multi, wenn ich ehrlich bin bleiben diese auch mehr in Erinnerung.

Aber wenn ich mir hier einige Antworten so durchlese, sind Statistikcacher immer nur die Anderen. Wenn jeder mal in sich geht, so glaube ich ist dem nicht so. :roll:
 

Jagdtiger

Geowizard
Sind Geocacher faul?

Zumindest die, die mit dem Auto in den Wald fahren um einen Cache zu heben.
Beispiele:
Im Listing stehen Parkplatzkoordinaten die auf eine Wegkreuzung mitten im Wald deuten.
Einige werden mit Sicherheit dorthingefahren sein.

In der Logbeschreibung wird ungeniert daraufhin gewiesen das man mit dem Auto in den Wald gefahren ist (tolle Leistung). Ob die sich bewußt sind, das Sie eine Ordnungswidrigkeit begangen haben?

Im Fundlog werden Bilder vom Cachermobil seitlich am Wegrand geparkt gezeigt.
 

bene66

Geocacher
izaseba schrieb:
Neulich den "Pfälzer Sagenweg" (95 km ein Punkt) gemacht

Ich finde es ungerecht, daß wir für so tolle Dosen 400 km fahren müssen, während andere sowas vor der Nase haben :motz:
Der Pfälzer Wald hat viele, anderswo sind auch welche. Guckst Du hier: Bookmarkliste Mehrtageswanderungen
Wer noch welche kennt - ich nehme sie gerne auf.

Nur so zur Bewertung: Bei GC-Vote haben alle (eine Ausnahme mit nur 2 Votes) mindestens 4 Sterne - sie werden nicht oft gemacht, aber sie werden geschätzt!!!!

bene66
 

izaseba

Geomaster
Hallo Benne,

Ich kenne Deine Bookmarklist :^^:
Manche haben wir schon gemacht, andere folgen im Urlaub ;)
Aber wie gesagt, alles soooo weit weg :hilfe:
Ach ja,
Du nimmst weitere Mehrtageswanderungen auf, auf wenn es eine Serie ist?
Ich hoffe Eigenwerbung stinkt nicht :eek:ps:
NiederrheinWeg

Zum Thema,
Geocaching hat ja den Sinn mit einem GPSr Gerät Dosen zu suchen und zu finden und nicht zu latschen.
Also fährt man halt mit dem Auto vor die Dose und sucht, ist doch klar :p
Was das jetzt mit Faulheit zu tun hat... :roll:

Gruß Sebastian
 

bene66

Geocacher
izaseba schrieb:
Hallo Benne,

Ich kenne Deine Bookmarklist :^^:
Manche haben wir schon gemacht, andere folgen im Urlaub ;)
Aber wie gesagt, alles soooo weit weg :hilfe:
Ach ja,
Du nimmst weitere Mehrtageswanderungen auf, auf wenn es eine Serie ist?
Ich hoffe Eigenwerbung stinkt nicht :eek:ps:
NiederrheinWeg

Die Serie ist ja so nah - da lohnt die Anreise aus Aachen doch gar nicht - wer macht denn schon Urlaub vor der Haustüre ;)
Danke für den Tipp, den hab ich aufgenommen!

bene66
 
A

Anonymous

Guest
Trracer schrieb:
Wir müssen uns nicht selbstbetrügen, wenn ich in mein Profil schaue, dann sehe ich da viele Drive-ins und 1/1 Tradis mit 20m Fussweg. Ich mache auch gern mal eine schöne Rundtour oder einen Multi, wenn ich ehrlich bin bleiben diese auch mehr in Erinnerung.

Aber wenn ich mir hier einige Antworten so durchlese, sind Statistikcacher immer nur die Anderen. Wenn jeder mal in sich geht, so glaube ich ist dem nicht so. :roll:

das mag für einige sicherlich gelten und natürlich nehme auch ich den straßencache in meiner homezone oder auf dem weg zu einem anderen cache mit. aber ich nehme für mich in anspruch sicherlich über 80% meiner caches mit dem rad oder per pedes gemacht zu haben. und bei so manch einer runde bin ich weit über hundert kilometer, auch im gelände, gefahren um die eine oder andere dose zu entdecken. für mich ist geocaching die ideale ergänzung zum biken oder wandern.

in meinem bekanntenkreis gibt es beides. die couch-cacher die möglichst wenig laufen und so weit wie möglich mit dem auto an die dose fahren genauso wie die naturliebhaber die geocaching in kombination mit ausdauersport betreiben. ich möchte das nicht werten und mir ist es von der sache her auch egal ob die 50 micros einer keimzelle an einem tag machen oder nur ein oder zwei auf einer großen runde. für mich ist halt das naturerlebnis und die vielen schönen orte die ich sonst vielleicht nicht kennengelernt hätte der grund warum ich geocaching betreibe.
 

tootuffcajun

Geocacher
Schwiiza schrieb:
Mir fällt auf dass Caches mitten im Wald zBsp. nicht häufig gefunden werden, ca 1 mal in 2 Monaten. Die Cacher die den Cache dann finden, lassen aber viel Lob liegen, sowohl in den Logs als auch im Logbuch.
Werden die Caches aber nur so wenig angegangen weil die Cacher zu faul sind, mal 3km durch den Wald zu stapfen, dafür eine riesen Box an einer schönen Location zu finden oder sind 4/5 der Cacher nur Statistiker?!

Ich kann nur für mich sprechen:
- Ich cache entweder auf beruflichen Touren (meine selbst auferlegten Zwangspausen), dann kann ich es einfach nicht bringen, mit Buisnesklamotten durch den Wald zu kriechen um dann durchgeschwitzt beim Kunden aufzulaufen. Und oftmals sind solche Caches ja auch zeitlich aufwändiger und lassen sich nicht wirklich planen... Einmal hab ich es sogar geschafft, mein Auto eine Stunde suchen zu müssen weil ich irgendwie an einer anderen Stelle wieder aus dem Wald gekommen bin und total die Orientierung verloren hatte... :???:
- Wenn ich privat losziehe, habe ich meist eins meiner Kinder dabei (noch keine 3 Jahre alt), auch da ist so ein kilometerlanger Waldcache nicht empfehlenswert...
 

ReMaRo

Geocacher
Da ich beruflich ziemlich eingespannt bin, ist oft eine lange Wanderung einfach nicht drin.

Wenn Zeit und das richtige Wetter vorhanden sind haben wir auch schon schöne Runden oder Multis gemacht.
Wenn ich aber nicht viel Zeit habe, dann nehm ich lieber ein, zwei Dosen am Wegesrand mit als gar keine.

Das hat nicht immer nur mit Faulheit zu tun, sondern auch mit dem zur Verfügung stehenden Zeitfenster.
 

Thore

Geocacher
Ich persönlich finde ja, daß jeder Schritt zu Fuß ein Schlag ins Gesicht der Menschenwürde ist...
Und das überhaupt Statistik-Cacher die besten Menschen sind. Da wird kein Cache egal wie gewöhnlich, einfach gestrickt, hässlich oder sonstwie geschädigt diskriminiert. Sich über das Schöne freuen kann doch jeder, sich dann hinzustellen und seine eigene Engstirnigkeit als das Maß aller Dinge hinzustellen ist fast schon tragisch. Seht doch auch mal die Schönheit im Einfachen. Der Tanz der Fliegen auf dem Haufen. Der olfaktorisch herausragende Obdachlose, der euch beim Suchen unterstützt. Die ungetarnte Filmdose am Straßenschild an der Hauptstraße die Zeit lässt den träge dahinfließenden Verkehr und seine Mechanismen zu betrachten.
Ich mag dieses elitäre 'Schönheitsdenken' gar nicht. Wenn es euch aber hilft, dann werde ich mich mit dem Geschäftsmodell 'Pimp-My-Micro' selbständig machen. Da kann dann der (von überhöten Qualitätsansprüchen an den Rand der Verzweiflung getriebene) Owner sich seinen Seelenfrieden erkaufen und dem ständigen Druck der Community entkommen die ihn ausgrenzen will.
Darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen... Schlimm, echt schlimm. *kopfschüttel*

So und jetzt mal ernsthaft (Für die Ironie-blinden: Das oben ist ein ironischer Beitrag der keineswegs meine persönliche Meinung darstellt, jedenfalls nicht völlig): Ich steh auch auf kleine Runden [~20-30km], vorzugsweise mit dem Rad in leicht ländlicher Gegend. Innenstadt und Ödnis-Caches nur bedingt. Bin dadurch Semi-faul?
Nochmal Ironie: Wenn ich bloß nicht so dermaßen auf die virtuelle Anerkennung einer dezentral organisierten Community angewiesen wäre um mein Selbstwertgefühl zu heben und meinen sozialen Status in der Gruppe von Menschen die ich nicht mal kenne zu definieren, wäre mein tristes Leben achso viel besser. Schluß mit Ironie

Thore
Nicht-diskrimnierender-fast-alles-Cacher
 
OP
Schwiiza

Schwiiza

Geocacher
Ja, da muss ich den dreien über mir recht geben,
tootuffcajun schrieb:
IUnd oftmals sind solche Caches ja auch zeitlich aufwändiger und lassen sich nicht wirklich planen... Einmal hab ich es sogar geschafft, mein Auto eine Stunde suchen zu müssen weil ich irgendwie an einer anderen Stelle wieder aus dem Wald gekommen bin und total die Orientierung verloren hatte... :???:

Äääh du hast doch ein GPS?! Wie verläuft man sich denn damit?! Ich meine, ich schaffe vieles, aber das noch nie xD
 

argus1972

Geowizard
Äääh du hast doch ein GPS?! Wie verläuft man sich denn damit?! Ich meine, ich schaffe vieles, aber das noch nie xD
Es soll vereinzelt Leute geben, die noch keine Karten auf dem Gerät haben. Da kann es durchaus passieren, dass man an der Wegspinne vermeintlich in die richtige Richtung dem Pfeil nachrennt, dann aber feststellt, dass der gesuchte WP auf dem nahen Parallelweg, der aber 100m höher verläuft, liegt. :p
Ich spreche da aus Erfahrung, denn das ist mir früher öfter passiert.
Auf die Weise kam man aber auch bei einem Beinahe-DriveIn oft zu kleinen, feinen Hikes durch die heimische Monokultur. :lachtot:
 

rudi_pd

Geocacher
Ich will mal noch einen ganz anderen Aspekt zum Thema "faule Geocacher" hinzufügen. Viele caches, die ich angehe (auch die meisten eigenen) liegen mitten in der Natur und müssen irgendwie erwandert werden. Ich hab es sogar mehrfach "geschafft", DriveIns über mehrere Kilometer zu erwandern, der "Rekord" liegt bei 16km durch den Wald laufen für einen micro am Strassenrand. Ok, das mögen einige für bescheuert halten, aber die Bewegung in der Natur ist mir wichtiger, als der Punkt. Ich will aber klar sagen, das ist meine Interpretation von geocaching, andere haben eine andere, das kann ich akzeptieren.

Ein Problem scheint mir aber zunehmend zu werden, dass ich immer mehr den Eindruck habe, (bei den eigenen kommen immer öfter logs oder Hinweise auf nicht gefunden per mail (man will ja kein DNF loggen, aber das ist ein anders Thema....)), dass Vorcacher offensichtlich das listing nicht gelesen haben. Denn obwohl genaue hints und spoiler vorhanden sind und manchmal im listing sogar aufgefordert wird, diese auch zu benutzen, die hints oft sogar offen im listing stehen, ist jede Wurzel aufgewühlt, jeder Stein umgedreht, jeder Totholzstamm zerlegt. Und das ist nicht gerade gut für die Natur......
Das macht mir zunehmend Sorge und ich habe schon die zugegeben auch bescheuerte Idee im Hinterkopf gehabt, aus eigenen Tradis einfache ganz kurze Multis oder Mysteries zu machen, nur um die Leute zu zwingen, das listing zu lesen. Wer sich von dem ? dann sofort abschrecken lässt, hat halt Pech...

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 
OP
Schwiiza

Schwiiza

Geocacher
Es wird ja auch geraten statt 10 Micros einen oder zwei Multis zu legen... Fände ich auch besser.
 

argus1972

Geowizard
Ich will mal noch einen ganz anderen Aspekt zum Thema "faule Geocacher" hinzufügen.
Das ist ein interessanter Aspekt und man könnte ihn noch um Kurzlogs, gestempelte Logbücher, nicht gebuchte Trackables, ungünstige Parkerei und weitere Punkte ergänzen. Alles nur "husch husch", oder? :kopfwand:
Da werden 250 potenzielle Tradis fürs WE aufs Gerät geschüppt, falls man in die Nähe kommt und Ausdrucke nimmt doch ohnehin kaum noch jemand mit, der sich ein großes Pensum vorgenommen hat.
Die Vorbereitung der Cachetour macht ja auch Mühe und entfällt damit wohl meist ersatzlos. Dann auch noch Spoilerbilder besorgen und in der Lage sein, die irgendwie mitzuführen, bringt wohl manche Cacher an die Grenzen der Machbarkeit.
Vermutlich wird die PQ auch ohne Umwege über GSAK oder sowas direkt ins Gerät gescheppert, wenn die Daten schon nicht ohnehin direkt mit irgendwelchen Diebestools gespidert werden.
Da Lesen bekanntlich bildet, kann man es in vielen Fällen geradezu voraussetzen, dass das Listing nicht mal ansatzweise beachtet wurde. Ist doch nur´n Tradi, Koors reichen.

die zugegeben auch bescheuerte Idee im Hinterkopf gehabt, aus eigenen Tradis einfache ganz kurze Multis oder Mysteries zu machen
Das ist keine bescheuerte Idee, sondern eine wirkungsvolle Maßnahme!

Es wird ja auch geraten statt 10 Micros einen oder zwei Multis zu legen... Fände ich auch besser.
Ich auch. Macht aber anscheinend kaum noch jemand. In meiner Gegend überwiegen in jüngster Zeit die Tradirunden mit zum Teil inflationärer Cachezahl, wobei die Runden allerdings wirklich schön sind.
 

steingesicht

Geoguru
rudi_pd schrieb:
... ich habe schon die zugegeben auch bescheuerte Idee im Hinterkopf gehabt, aus eigenen Tradis einfache ganz kurze Multis oder Mysteries zu machen, nur um die Leute zu zwingen, das listing zu lesen. Wer sich von dem ? dann sofort abschrecken lässt, hat halt Pech...
Was ist daran so bescheuert? Es muss ja nicht in Rechen- oder Knobelorgien ausarten, aber wenn es hilft, dass Listings wieder ernst genommen werden - besonders bei empfindlichen Verstecken - dann muss es wohl so sein.
 

Microhaters

Geocacher
steingesicht schrieb:
Was ist daran so bescheuert? Es muss ja nicht in Rechen- oder Knobelorgien ausarten, aber wenn es hilft, dass Listings wieder ernst genommen werden - besonders bei empfindlichen Verstecken - dann muss es wohl so sein.
Das mache ich jetzt auch so, denn bei manchen Logs kann man regelrecht erkennen, daß das Listing nicht gelesen wurde, wozu gibt man sich da Mühe. Hier mein neuester Cache, als Beispiel.
 
Oben