• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik - sind mehr als 11 Cachetypen an einemTag möglich?

MiTu68

Geonewbie
Da Statisikcachen mittlerweile ein wenig verpönnt ist und einem normal arbeitenden Menschen der Sprung unter die ersten 100 Cacher wohl kaum noch möglich ist, gilt mein Interesse verstärkt den Spezialstatistiken.

Beim Ulmer Megaevent ließen sich elf Cachetypen an einem Tag realisieren.

1. Megaevent
2. CITO
3. "normales" Event
4. Tradi
5. Multi
6. Mystery
7. Letterbox
8. Earthcache
9. Wherigo
10. Virtual (sind echt selten diese Dinger)
11. Webcam (wird auch immer weniger)

Auf dem langen Rückweg nach Hannover haben wir uns gefragt, ob dieses Ergebnis, nennen wir es mal "Project 11" sich noch toppen läßt?

Drei weitere Cachetypen sind uns noch bekannt.

12. Projekt Ape Cache (nur 1x in USA)
13. 10. Jahre GC Event (wird es wohl keine mehr geben...)
14. Waypoint - Cache (nur USA?)

Was meint ihr?
 

TKKR

Geoguru
argus1972 schrieb:
Und wozu soll das gut sein?
Diese Spezialstatistiken sind doch ein optimaler Ansatzpunkt für unnötige Reibereien.

Kürzlich hatte ich erst den Fall, dass sich jemand aufgeregt hat, weil sich bei einem Cache die D/T - Wertung geändert und ihm somit die 'schöne' Statistik durcheinander gebracht hatte. :???:

Hier konnte ich nur empfehlen an Groundspeak zu schreiben, dass die in ihrer Datenbank auch den zur Zeit des Fundes gültigen D/T Wert abspeichern.
 

BlueGerbil

Geowizard
Oh weh, die "Warum"-Frager... WEILS GEHT UND KEINEM SCHADET!

So, zur Frage - wir haben zum 10jährigen GC-Jubiläum eine "10 Cache-Typen Tour" gemacht und hatten ganz viel Spaß - vgl. http://liska.de/weblog/archives/730

Das Hauptproblem sehe ich darin, EINEN Tag zu erwischen, bei dem ein MegaEvent und ein Event stattfindet.

Mehr als 10 oder 11 Cache-Typen werden wohl nur in den USA gehen, wo Du den APE Cache und einen Benchmark besuchen kannst - und bei ganz viel Glück und Koordination ggf. noch ein "GPS Adventures Maze Exhibit" - http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d51b6a6a-48f1-4252-9783-f332304df3ef - und den "Headquarter Cache".

Steht für uns sicherlich irgendwann an in Verbindung mit Confluence Punkten in USA und Kanada, aber sicherlich nicht kurzfristig.
 

Zappo

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Oh weh, die "Warum"-Frager... WEILS GEHT UND KEINEM SCHADET!.......
"Warum" beziehungsweise die Sinnfrage ist leider die am wenigsten gestellte, aber am eigentlich immer am wichtigsten.
Und obs wirklich nicht schadet, sei mal dahingestellt. Mich zumindest beschleicht ein ungutes Gefühl, wenn ich mein Hobby offensichtlich mit Leuten teile, welche solch abstruses Gedanken"gut" wie z.B. Statistiken, Rankings, Terrainpunktesammeln oder andere "Sekundärunterhaltung" sich zu eigen machen - aber vollkommen vergessen, daß es beim Cachen um Locations und Erlebnisse geht.

Sorry - same planet - different worlds.

Zappo
 

argus1972

Geowizard
Wenn jetzt, weil "Statisikcachen mittlerweile ein wenig verpönnt ist", nachdrücklich andere Statistiken erhoben werden, bin ich gespannt, wann es endlich die ersten Bonus-Bonuscaches in Form eines Megaevents für einen Wherigo-Bonus für einen Webcamcache gibt, damit man täglich fleißig Icons sammeln kann. Das Ganze bitte als DriveIn und nur 161m auseinander, Zeit ist Punkt! Die "normalen Dosen" erledigen sich ja ohnehin so nebenbei. :kopfwand:

Für Virtuals empfehle ich http://www.terracaching.com, da gibt es Berge davon. Aber halt - wie bekommt man denn dann bloß die dort gesammelten Punkte in der Statistik bei GC.com angezeigt? :???:

Die seltsamen Blüten, die Geocaching inzwischen in einigen Kreisen treibt, sind für mich nicht mehr nachvollziehbar. :irre:

aber vollkommen vergessen, daß es beim Cachen um Locations und Erlebnisse geht
Ernsthaft? Ist das noch so? Die Realität belehrt uns leider immer wieder schonungslos eines Besseren.
 

HowC

Geomaster
argus1972 schrieb:
Wenn jetzt, weil "Statisikcachen mittlerweile ein wenig verpönnt ist", nachdrücklich andere Statistiken erhoben werden, bin ich gespannt, wann es endlich die ersten Bonus-Bonuscaches in Form eines Megaevents für einen Wherigo-Bonus für einen Webcamcache gibt, damit man täglich fleißig Icons sammeln kann. Das Ganze bitte als DriveIn und nur 161m auseinander, Zeit ist Punkt! Die "normalen Dosen" erledigen sich ja ohnehin so nebenbei. :kopfwand:

Für Virtuals empfehle ich http://www.terracaching.com, da gibt es Berge davon. Aber halt - wie bekommt man denn dann bloß die dort gesammelten Punkte in der Statistik bei GC.com angezeigt? :???:

Die seltsamen Blüten, die Geocaching inzwischen in einigen Kreisen treibt, sind für mich nicht mehr nachvollziehbar. :irre:

aber vollkommen vergessen, daß es beim Cachen um Locations und Erlebnisse geht
Ernsthaft? Ist das noch so? Die Realität belehrt uns leider immer wieder schonungslos eines Besseren.

Terracaches können mit minimalen Aufwand in die GSAK-Statistik rein ;-)

verpönte statistik? hmm... auch ich sage: Die Menge machts nicht, aber ich freu mich über jedes Becachte Land/Bundeslnad/landkreis etc.

und ich freu mich besonders, wenn meine Höhenstatistik wieder steigt, sprich: Ich auf einem hohen Berg war. find ich toll!
(Achtung, sarkasmus:) dass so eine 2tägige Bergtour dann aber nur mit 1-2 "Punkten" belohnt wird ist schon mühselig. da sollte man doch noch ein paar Mikros unter Steine legen!
 

HowC

Geomaster
PPS: Ape gibts auch in Brasilien, aber ob da auch noch ein Mega nebenbei ist?

Der Ape in Amiland ist für unsereines ein Waldspaziergangs-Tradi ;-)
Und ich gebs zu, ich bin ein bissl stolz den in der statistik zu haben. War aber auch ein wunderbarer Urlaub an den ich mich gerne erinnere.
 

die-wölfe

Geocacher
Es könnte bald einen neue Cache-Typ geben: Challenge (= Caches mit Logbedingung, a la: mindestens X Earth-Caches gefunden haben) Der steht im Feedback als "under construction"

Ein neuer Typ: Nachtcache wurde auch vorgeschlagen, wird aber wohl ein Atribut
 
Zappo schrieb:
Mich zumindest beschleicht ein ungutes Gefühl, wenn ich mein Hobby offensichtlich mit Leuten teile, welche solch abstruses Gedanken"gut" wie z.B. Statistiken, Rankings, Terrainpunktesammeln oder andere "Sekundärunterhaltung" sich zu eigen machen - aber vollkommen vergessen, daß es beim Cachen um Locations und Erlebnisse geht.

Sorry - same planet - different worlds.

Dem bleibt nichts hinzuzufügen :up:

Du bringst es immer so schön auf den Punkt.
 

HowC

Geomaster
die-wölfe schrieb:
Es könnte bald einen neue Cache-Typ geben: Challenge (= Caches mit Logbedingung, a la: mindestens X Earth-Caches gefunden haben) Der steht im Feedback als "under construction"

Ein neuer Typ: Nachtcache wurde auch vorgeschlagen, wird aber wohl ein Atribut

dachte Logbedingung wurde vor mittellang erst abgedreht?

die entwicklung von caching ist irgendwie komisch. für mich hat das bisher mit: Auto aussteigen, Weggehen vom Auto, (meistens umso weiter weggehen vom auto umso guter), Stages abklappern oder direkt zum doserl, schöne sachen sehen, fotos machen, spaß haben, doserl suchen, koordinaten kontrollieren, an richtiger stelle doserl suchen, doserl finden,

recht viel mehr brauch ich eigentlich gar ned. :)
 

Zappo

Geoguru
howc schrieb:
.......Weggehen vom Auto, (meistens umso weiter weggehen vom auto umso guter),......
Daß der spaß nicht ganz auf der Strecke bleibt, mal n Spruch:
"Ich fahr jede Strecke, die länger ist als mein Auto" :D :D :D

Z.
 

walkin'Simon

Geowizard
MiTu68 schrieb:
Auf dem langen Rückweg nach Hannover haben wir uns gefragt, ob dieses Ergebnis, nennen wir es mal "Project 11" sich noch toppen läßt?
Ja, klar!
Es müssen nur genügend Leute den richtigen Feedback-Eintrag nutzen (gibt es solche "Anträge" schon????):
- neuer Cachetyp: Leitplankencache
- neuer Cachetyp: Multi1 (Multi mit 1 Zwischenstation)
- neuer Cachetyp: Multi2 (Multi mit 2 Zwischenstationen) usw.
- neuer Cachetyp: M?-Cache (Mystery, der mehrere Stationen hat)
- neuer Cachetyp: T?-Cache (Mystery, der direkt zum Final führt)
- neuer Cachetyp: T short (Traditional mit max. 50m Fußweg)
... [Ich kann mir noch mehr Blödsinn einfallen lassen...]

Na gut, auch ich bin irgendwo Statistikcacher, denn auch ich achte auf das ein oder andere: Meilensteine, FTF´s, ... Aber irgendwo hört der Spaß auf ... und fängt der K(r)ampf an - da muss man selbst wissen, wo die eigene Grenze ist. Aber auch muss man wissen, dass die eigene Grenze nicht unbedingt die gleiche Grenze anderer ist - Toleranz!
 

bibliothekar

Geowizard
Für mich is der Reiz des Geocaching eigtl auch mehr, das umherwandern, Rätsel lösen, suchen und finden. Man freut sich einfach nach langer Suche endlich was gefunden zu haben. Mit dem Rad fahren oder Auto, dabei Fotos haben, mit Freunden Spaß haben. in der Natur zu sein, Location zu sehen die man sonst nie sehen würde, neue Leute kennenlernen. Dann noch das geheimnisvolle rumdrucksen, unauffällig das es keinen auffällt, gegebenfalls noch mal an einen anderen Tag zurückzukommen wenn weniger los ist.

Deswegen macht mir GC Spaß, auch wenn ich erst eine Woche dabei bin.
 

greiol

Geoguru
bibliothekar schrieb:
Für mich is der Reiz des Geocaching eigtl auch mehr, das umherwandern, Rätsel lösen, suchen und finden.
Der Reiz des Geocachings besteht darin, dass man jedes Mal das Ziel neu setzen kann.

- man kann für einen Cache stunden- oder tagelang unterwegs sein
- man kann einzelne Caches zu Touren verbinden
- man kann diese Touren zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto, dem Mopped, dem Kanu machen
- man kann wilde Rätsel knacken
- man kann Rätsel völlig ignorieren
- man kann bei langen Wanderungen die Natur geniessen
- man kann einen Stadtrundgang machen
- man kann versuchen seinen Namen möglichst oft an einem Tag in ein Logbuch zu schreiben
- man kann körperliche Herausforderungen suchen
- man kann den Arm aus dem Fenster strecken
- man kann sich Kurzweil auf langen Fahrten verschaffen
- ...
- man kann es
- man muss es nicht
 

argus1972

Geowizard
greiol schrieb:
- man kann es
- man muss es nicht
Genau das! Offenbar wäre es aber manchen Cachern sehr lieb, an einem Nachmittag sämtliche Icons abzuarbeiten, damit mal richtig dokumentierte Abwechslung herrscht. Nicht, dass man sich dabei unter Druck setzt, nicht doch, aber es wäre eben schön und die Statistik und überhaupt ... :roll:
Aus allem wird ein Wettkampf gemacht, es ist nicht zu fassen!

Und wenn die Herausforderung nicht mehr reicht, müssen schnell noch einige neue Icons her, damit noch mehr Verwirrung auf der Cachekarte herrscht.
Ich hätte da schon einen schönen Vorschlag: Nacktcachen :D
Wenn das doch mal bitte jemand als Vorschlag an Groundspeak herantragen könnte ... ;)
 

juba

Geomaster
ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand sich halt "noch eine Statistik" mehr erfindet... wenns spaß macht und man sich dadurch noch mehr an seinem Hobby erfreuen kann? ist doch total ok.
geht mal zu den Feldornithologen... da gibts Weltlisten, Palearktiklisten, Deutschlandlisten, Jahreslisten, Tageslisten, Gebietslisten, Beringungslisten, Touchlisten undundund
und bis auf die Welt- und Deutschlandlisten, die man auf einer Internetseite eintragen kann (ähnlich wie GC.com), existiert alles das nur in den Köpfen der Leute, oder in deren privaten Excel-Tabellen...
Ob sich nun jemand als Tagesziel gesetzt hat 11 Cachetypen zu finden, oder 100 Vogelarten zu sehen... was ist daran so schlimm, dass man gleich den Moralischen rausholen muss, von wegen "das Cachen verkommt immer mehr zur Statistiksammlung"?
Das ist quatsch. Ausserdem bleibt es doch wohl jedem selbst überlassen, wie er sich sein Geocaching-Hobby gestaltet! Es liegen tausende Dosen in Deutschland und der eine sprintet sie alle ab, um so viele Logbücher wie möglich zu signieren und der nächste lässt sich für jede Dose viel zeit und erfreut sich an den Aufgaben, oder irgendwas anderem.
warum macht der erste etwas verwerfliches, aber der zweite nicht?!
Sorry, ich sehe da keinen Unterschied. Die Dosen liegen nunmal in der Landschaft und nirgendwo gibt es eine Spielregel, die besagt "du darfst nicht mehr als 3 Caches pro Tag finden und loggen".
 

bibliothekar

Geowizard
Verwerflich seh ich das auch nicht. Kann ja jeder so machen wie er will. Mich nervts nur das halt manche nur wegen Statistik cachen ok manche bestimmt weil sie Statistik geil sind, aber andere eben um zu sagen "schaut er wieviel ich schon hab".
Wenn ioch zeit hab geh ich auch so 5-10 Caches am tag an. Was halt auf der Tour liegt mim Fahrrad wird auch mitgenommen. :roll:
 

schuhhirsch

Geocacher
argus1972 schrieb:
(...)Nicht, dass man sich dabei unter Druck setzt, nicht doch, aber es wäre eben schön und die Statistik und überhaupt ... :roll:
Aus allem wird ein Wettkampf gemacht, es ist nicht zu fassen!(...)
Wozu veröffentlicht man sonst seine Statistiken? Damit man sich's besser merkt, oder um anderen zu zeigen, was für ein toller Cacher man ist?

Bei mir ist es letzteres. Dazu kann man stehen, man muss aber nicht.
 
Oben