• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo sind die PMR Cacher ?

DL9LO

Geocacher
Bin morgen in der Umgebung von Nohfelden unterwegs und auf PMR Kanal 2 zu erreichen.

Oder aber über DB0VV-R, falls ich das Relais vom Bostalsee aus höre, wenn nicht werd ich mal DB0TFK versuchen...
 

Sir Cachelot

Geoguru
Sollte es nicht mal möglich sein ein PMR2-Event zu machen?

Z.B. Samstag um 14Uhr ruft jeder mal CQ in die Quetsche...am besten Funkuhr-genau, damit keiner keinen hört.... :D

Wer dann mit wem und wo Kontakt hatte, wird notiert (hier im Forum) und kann dann schön in einer google earth karte verknüpft werden und so Reichweiten und Häufigkeitsverteilungen verbildlichen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Will hören... :handy:

Dafür fahre ich auch in den Schwarzwald....hab letztens erst 17km überbrückt mit 2-3 Hügeln dazwischen, also noch nicht mal direkter Sichtkontakt - bis zur Nordsee reicht das natürlich noch nicht. PMR-Relais hab ich glaub keins in der Nähe. 50-100km sollten aber drin sein je nach Uhrzeit und Topografie.
 

radioscout

Geoking
Sir Cachelot schrieb:
PMR-Relais hab ich glaub keins in der Nähe.
Wo gibt es sowas?
Ich habe mal einen Cache gefunden, da stand in der Beschreibung, daß in der Nähe ein Funkrelais ist. Aber das war wohl nicht für PMR, jedenfalls habe ich keinen auf Kanal 2 gehört.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Guck mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Radio_Network
http://de.wikipedia.org/wiki/EQSO

und hier
http://frn.dc4fs.de/
 

Ruhrcacher

Geowizard
jo, und FRN scheint besonderst gut verbreitet und vorallem auch supportet zu sein.
Der Programmierer setzt Änderungen zügig um und spricht auch hervorragend deutsch um selbst support zu leisten.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
[Klugscheißen]Das sind Funkgateways, keine Funkrelais[/Klugscheißen]
Jajajajajajaaaaa....und jetzt ran ans gateway.
Echte PMR-Relais wären sicher eh nicht erlaubt und müssten vermutlich auch von der RegTP abgenommen werden denke ich mal.
 

Fedora

Geowizard
Ich bin auch PMR-ausgerüstet, aber nutze es eigentlich nur noch für ausgedehnte Touren, bei denen mehrere in der Gruppe auf Empfang sind. Anfangs hatte ich das Gerät immer dabei, aber es kam soweit ich mich grad erinnere nie zu Zufallstreffen und letztendlich verbrauchte es einfach jede Menge Saft für nichts. Schade eigentlich, denn ne schöne Sache isses an sich schon.
 

adorfer

Geoguru
me.toString schrieb:
Ich bin jetzt schon eine ganze Weile mit Kanal2 unterwegs ... aber leider hab ich noch nie jemanden dranbekommen
Ist das nicht auch besser so?
Das PMR ist doch -nach meinem Verständnis- nur dazu da, um "auf Distanz" abklären zu können, ob eine andere Gruppe "im Gelände" auch Cacher sind. Und um sich dann ggf. abzustimmen, um sonst das sonst drohende Spontan-Rudel zu verhindern. Bzw wenn's Muggel sind (=kein PMR) das eigene Verhalten (weniger offensichtliches Suchen etc) drauf einzustellen.
 

me.toString

Geocacher
Ich hab es schon erlebt, dass ich einem Cacher "hintergefahren" bin - in den Logeinträgen war er immer 10-15 Min. vor mir da. Wenn man sich dann per PMR verständigen kann und gemeinsam weiter ziehen kann, wäre das doch toll.
 

adorfer

Geoguru
me.toString schrieb:
in den Logeinträgen war er immer 10-15 Min. vor mir da. Wenn man sich dann per PMR verständigen kann und gemeinsam weiter ziehen kann, wäre das doch toll.
Ich sehe das Problem nicht, wenn Ihr auch so erfolgreich gewesen seid und Euch nicht durch "Mitnahme von Laufkarten" o.ä. an den Stages gegenseitig behindert habt.

Zumindest habe ich PMR bislang als Werkzeug gesehen, einen Cache zu lösen und sich auch etwas leiser im Geländer bewegen zu können, wenn man sich bei größeren Suchaktionen (NC, LP) aufteilt, um verschiedene Optionen durchzuprobieren.
(Wenn man zu dritt gemeinsam um ein Sudoku steht, dann braucht man's natürlich nicht...)

"PMR als Kontaktbörse, um Spontanrudel bilden zu können" mögen andere toll finden, ich nicht.
 

Dingo01

Geowizard
-jha- schrieb:
... Zumindest habe ich PMR bislang als Werkzeug gesehen, einen Cache zu lösen und sich auch etwas leiser im Geländer bewegen zu können, wenn man sich bei größeren Suchaktionen ...
Na ja, bei GC1Z6W4 (Teamwork) haben wir uns als zwei Teams zwar nicht im Geländer bewegt sondern im ziemlich hügeligen und bewaldeten Gelände - aber selbst bei recht geringen Distanzen erwies sich PMR als für die Koordination unserer Aktionen völlig ungeeignet. Wir haben dann auf unsere Mobile Phones zurückgegriffen.
Wir hätten wohl besser meine alten CB-FM/AM-Handgurken mitgenommen (ja, die habe ich immer noch und sie sind den PMR-Dingern nicht nur in der Reichweite um Klassen überlegen - getestet, nicht behauptet)
 
Mich würde ja mal interessieren, wie verbreitet die Funken denn heutzutage (insb. im Rhein-Main-Gebiet) sind und wie sehr es auch fürs normale Cachen eine Bereicherung (z.B. als Live-Accoustic-Forum) dient, bzw. dienen kann.
:???:

Ist es eher für Gruppen-Events und schwere Multi-/Mystery-Caches als "Telefon-Joker" zu empfehlen oder findet auch der einfache Traddi-Jäger seine gleichgesinnten Kollegen auf dem Äther?
 

justus

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
... oder findet auch der einfache Traddi-Jäger seine gleichgesinnten Kollegen auf dem Äther?

Die Reichweite der PMR-Geräte ist wegen der geringen Sendeleistung und den kurzen Antennen doch zu sehr eingeschränkt. Ein Amateurfunkgerät macht da eher Sinn.
 
Ein PMR ist ja neu schon für unter 50 EUR zu haben (teilweise gibt es zu dem Preis schon zwei Geräte plus Schnickschnack).
Nur wenn es kaum einer nutzt und ich der einzige Depp in meiner Reichweite bleibe, könnte ich auch die alten CB-Handfunken verwenden. Meine Kids haben Spaß und andere GCer stört man nicht. Aber das kann der Sinn ja nicht sein oder?
 
Oben