• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(Tages-) Rucksack (nicht nur zum cachen)

Cliff

Geocacher
Wir haben hier den Deuter Transalpine 30.
Ist zwar für einen Tagesrucksack schon recht gross, aber noch vertretbar.
Genial viel Taschen, gute Belüftung am Rücken intergriertes Regencape und per Bauch-/ Brustgurt gut am Körper zu befestigen (Wenn es denn einmal unruhiger wird).

Das Teil ist bei uns u.a. beim Geocachen, Skifahren, Snowboarden, Wandern, Klettersteig im Einsatz...

Gruss Cliff
 

Bastelkarte

Geocacher
Wir haben einen High Colorado und der ist super zu tragen. Als 2. Rucksack einen Jack Wolfskin, der hat bequeme Gurte und ist für längere Touren noch angenehmer.
 

lorddodo

Geocacher
Eigentlich hatte ich überlegt, ob ich mir demnächst den Deuter Trans Alpine 25 zulegen soll.
Nun habe ich gerade beim durchs-Netz-Stöbern entdeckt, dass Deuter 2010 eine längere Variante des Trans Alpine herausbringen wollte...
"Deuter Trans Alpine 32 EL (ExtraLong)" soll er heissen und ist wohl extra für große Personen mit entsprechend längerem Rücken ausgelegt. Mit einer Körpergröße von 1,98m klingt das für mich sehr ansprechend. Allerdings befürchte ich, dass ich die 32 Liter Volumen nur sehr sehr selten ausnutzen würde.
Hat jemand von euch zufällig schon so ein Modell in die Hände bekommen und könnte ein paar Erfahrungen teilen?

Danke schonmal :)
 

Sejerlänner

Geowizard
Zum Deuter kann ich dir zwar nix sagen, wenn du aber einen "langen" Rucksack suchst
solltest du dir evtl auch mal Osprey ansehen. Die gibt's imho alle in 3 unterschiedlichen Längen.
Hab jetzt ein paar Wochen den Stratos 24 und kann bisher nicht klagen.
 

lorddodo

Geocacher
Danke für den Tipp, Sejerlänner! :)
Allerdings ist der Stratos nicht das passende für mich, da ich bisher meistens mit dem Rad zum Cachen gefahren bin. Daher suche ich eher einen Radrucksack, an dem ich zB den Helm direkt befestigen kann, der aber auch als normaler und vor allem bequemer Tagesrucksack nutzbar wäre. Viele kleine, aber gut erreichbare Fächer sind ebenfalls von Vorteil. Der Deuter passt da sehr gut ins Profil.

Ich werde wohl am besten nächstens mal zum Globetrotter Köln fahren und mir ein paar Modelle in real ansehen. Unglücklicherweise ist gerade die ExtraLong Version noch nicht im Webshop erhältlich und auf die Anfrage ob er schon im Sortiment aufgenommen wurde gabs noch keine Rückmeldung :/

Naja, gut Ding will Weile haben...
 

S&B

Geocacher
Haben den Deuter Futura 24 SL. Super Teil.
Trägt sich voll gepackt extrem leicht. Drückt
nicht und hat genug Fächer, um alles zu ver-
stauen!
 

jtb

Geocacher
Deuter Bike I oder Bike II
beides sehr gute Fahrradrucksäcke, mit Helmnetz und auch Regenüberzug.
Kann ich nur wärmstens empfehlen :D.
Greetz

JTB
 

aufpasser

Geocacher
ich hänge mich an diesen thread einfach mal dran ;)
ich bin schüler...
und würde den rucksack zum einen zum fahrradfahren zur schule ca.8 km in der schule, und eben wieder 8km zurück... hernehmen..
ich habe jetzt eine zeitlang anstatt meiner zwar stauraum bietenden eastpack büchertasche da sie nach hinten raus doch sehr groß war angewöhnt nen adidas rucksack herzunehmen..
liegt hald alles direkt am rücken...
--> schwitze wie sau
hat keine regenhülle...
--> keine schutzmöglichkeit bei sehr starkem regen
die gurte sind naja nicht wirklich gepolstert...
daher überlege ich jetzt mir einen rucksack zu kaufen den ich stattdessen für den täglichen fahrrad weg, die schule... und natürlich fürs cachen hernehmen würde wenn ich mal wieder nen nachmittag weg bin...
vom preislichen im bereich von 0-50 allerhöchstens 60€ das wäre allerdings für die beanspruchung fast zu viel ;)....

vom her sind mir bis jetzt:
- salewa rucksack lahore 26 40€
-deuter rucksack bike plus 40€
-deuter rucksack racex air 50€
-deuter trans alpine 30 55€ (zu klobig?) *
-deuter rucksack ultra bike 30€

*vorteil auch mal im urlaub dabei...
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Vaude Bike Alpine Air 30 - ein super Teil aber leider oberhalb deiner Preisgrenze - vielleicht gibts ja noch ein paar Euros vom Weihnachtsmann :)
 

aufpasser

Geocacher
vom weihnachtsmann eher nicht ;)
außerdem dauert, dass zulange...
gerade im winter wenn ich durch den schnee, bzw. eis bzw. durch den matsch fahre nicht die angst haben das der reisverschluss von selbst auf geht.. ^^ ist mir letztes mal passiert...
nächstes argument:
leider finden meine eltern das ich immer mehr qualität kaufe als ich brauche ^^...
deswegen wird recht viel mehr wohl nicht drinn sein..


aber trotzdem vielen dank für den tipp :)

hat jemand erfahrung mit dem shop sport-conrad??????
da würde er 60 € kosten...
 

AngusMacLeod

Geonewbie
Ich habe mir den Vaude Bikepark 24 zugelegt, den gibt es hierstatt für 80 für 40 Euro. Er hat regulierbare Träger, eine Vorrichtung für eine Trinkblase, ein Regencape im Boden, ein abnehmbares Helmhaltenetz, ein gepolstertes Extrafach oben für eletronische Geräte wie Handy oder MP3-Player, Seitentaschen am Bauchgurt und in die Netztaschen außen passen jeweils eine 1,5L PET-Flasche. Er ist zwar schmal geschnitten aber auch sehr hoch. Mein 15,4" Notebook past ohne weiteres gut in den Rucksack.
 

heuchler

Geocacher
Ich hatte einen alten Deuter Navajo, der hatte einen vorgeformten Rücken und einen Netzeinsatz. War beim Biken genial und gab nichts besseres.
Man schwitzt deutlich "angenehmer" und der Rucksack presst sich beim Biken nicht so extrem gegen die Wirbelsäule. Das "Verrutschen" wird halt fast verhindert.

Achte also auf ein Netz oder auf die vorgeformte Form. In meinem ollen Deuter war eine Metallstrebe drin, die mich bei einem Sturz (Motorrad, mittig mit dem Rücken auf die Bordsteinkante) vor der Rollstuhl bewahrt hat. Seitdem achte ich da ganz besonders drauf.
Mein jetziger JackWolfskin hat auch sowas, ist jedoch aus Kunststoff und hat ein Netz. Echt angenehm.

Tue Dir selber den Gefallen und probiere welche an. Es macht sonst keinen Sinn.
Es ist nicht nur die Länge die stimmen muss, sondern auch die Brust und Hüftgurte die dir halt Last von den Schultern abnehmen.
 

aufpasser

Geocacher
hi,
danke für die tipps...
den navajo hab ich mal anprobiert... da er als auslaufmodell beim sportscheck reduziert ist...
allerdings lag der untere rand des rucksacks unangenehm an und ich empfand das als störend...
deshalb habe ich mir jetzt den deuter trans alpine 30 des neue modell für 69,90€ gekauft + versand...
 

heuchler

Geocacher
Du hast den ollen noch gefunden?
Ich hab nur mal den Nachfolger gefunden (meinen habe ich 2004 ersetzt).
Das mit der Kante meinte ich u.a., man muss sie probieren.

Wenn er passt, klasse. Viel Spaß damit!

Grüße
 

Alzwolf

Geocacher
Ich benutze Maxpedition Kodiak oder TT Mission Bag. Beide robust und zuverlässig und lassen sich jederzeit noch pimpen.
 

Beleman

Geowizard
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem KangaTek gemacht?
Mittlerweile stolpert man in bald jedem Geocaching-Shop über die Dinger, und irgendwie sprechen sie mich an. Echte Erfahrungsberichte sind aber Mangelware.
 

OnBike²

Geocacher
Bei mir kommt ein Deuter Speed Lite 15l zum Einsatz.
Hatte mir den 10er und den 15er bestellt (gibt es auch noch als 20er Version) und der 10er war mir dann doch zu klein.
Leider finde ich den 15er nirgends mehr im shop, und den 10er gibt es inzwischen schon als alte und neue Variante (wobei mir die neue vom Material und der Aufmachung her so ganz und garnicht zusagt - hab wohl Glück gehabt nen alten zu erwischen...)

Der 15er ist optimal, hat einen Brust und Bauchgurt (beide abnehmbar) und es passt alles rein, was ich so brauche unterwegs. An den Seiten bekomme ich jeweils 1 1/2l Flasche (inzwischen quetsch ich auch 0,7l rein) untergebracht, ansonsten passt auch ein 2l Trinksystem rein. In das kleine aufgesetzte Fach packe ich meist meine Digicam und anderen Kleinkram. In das große Fach Tauschgerümpel, Verpflegung, Medipack, und alles was ich nicht am Körper tragen will. Er wirkt recht klein, aber wenn ich die 15l bis auf den letzten Platz ausnutze + die 2 Flaschen seitlich hab ich abends Schmerzen am Schlüsselbein - man sollte es also nicht übertreiben mit dem Gepäck - ist eben fürs Notwendigste ;)

Am Strand hab ich meist Digicam, Getränke, 1 Handtuch + meine Schuhe (Größe 39) drin und damit ist er dann auch ausgelastet :^^:
 
A

Anonymous

Guest
habe mir vor kurzen nach langer suche den deuter act trail 24 in fire/cranberry gekauft.. bin was rucksaecke angeht sehr waehlerisch, weil sowohl form, als auch funktionalität und tragekomfort als auch aussehen (jaja ;-) ) passen müssen.. bisher muss ich sagen der wohl bequemste und praktischste rucksack den ich je hatte.. zum cachen mit viel equipment auch gut geeignet.. ansonsten mehr fuer fahrradtouren, wandern und kleine klettersteige im einsatz
 
Oben