• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

Romanese

Geocacher
madd.in schrieb:
eliminator0815 schrieb:
Hallo zusammen, bisher habe ich meine Tour immer mit "an GPS senden" auf mein etrexH geladen. Heute funktioniert das nicht mehr, es kommt folgende Fehlermeldung:

Error: File Path: String Stream, line: 2, char: 634 Message: year value 'NaN-NaN-NaNTNaN:NaN:NaNZ' must follow 'CCYY' format

Ich habe keine Ahnung, was ich in diesem Fall tun soll. Kann mir da bitte jemand helfen?

Lade bitte mal die GPX der Tour runter und schicke mir diese an gctour.support<äht>googlemail.com .

Hallo,

diese Fehler tritt nur auf, wenn das GC.com Profil auf "deutsche" Sprache gestellt ist.

Beispiel

GC.com in "deutsch":
Code:
<time>NaN-NaN-NaNTNaN:NaN:NaNZ</time><name>GCT379</name><desc>Holzhausenschlösschen</desc>

GC.com in "english":
Code:
<time>2006-01-20T00:00:00Z</time><name>GCT379</name><desc>Holzhausenschlösschen</desc>

Viele Grüße.
 

Lythanda

Geocacher
Danke schön für den Hinweis. Ich werde es nachher mal ausprobieren.

Kann es aber sein, dass das erst mit dem letzten oder vorletzten GCTour Update oder so kam?

Bin der Meinung, dass ich die Einstellung "Deutsch" seit Beginn der Einführung auf GC.com eingestellt hatte und es auch danach mit der Übertragung zum GPS gefunzt hatte.

Viele Grüße
Lythanda
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Romanese schrieb:
diese Fehler tritt nur auf, wenn das GC.com Profil auf "deutsche" Sprache gestellt ist.

Danke dafür. Das wäre mir sobald nicht aufgefallen. Ich rate aber trotzdem jedem ab, eine andere Sprache außer dem Englischem zu wählen, da GcTour ist immernoch darauf angepasst ist! Das wird sich vielleicht noch ändern, wenn Groundspeak eine gute Lokalisierung gemacht hat.

Achso:Der Fehler ist auf der Website, nicht in GcTour
Versteckt am: : 05/31/2007
GcTour orientiert sich am erstem Doppelpunkt - naja - im Deutschen sind dort aber zwei. Soviel zum Thema gute Umsetzung.

Martin
 
A

Anonymous

Guest
hi zusammen

sieht so aus als hätte gctour neuerdings ein Problem, wenn auf der Tour ein Cache ist,der auch auf der Watchlist ist. Hab die automatische Fehlermail verwendet.
Falls nichts vorliegt, bitte kurz antworten,dann mach ich copy und paste..

Lg
Jamika
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Jamika,

das gleiche Problem habe ich auch. Es spielt übrigens auch keine Rolle ob englische oder deutsche Sprache eingestellt ist.

Gruß Robert
 
OP
M

madd.in

Geocacher
jamika schrieb:
hi zusammen

sieht so aus als hätte gctour neuerdings ein Problem, wenn auf der Tour ein Cache ist,der auch auf der Watchlist ist. Hab die automatische Fehlermail verwendet.
Falls nichts vorliegt, bitte kurz antworten,dann mach ich copy und paste..

Lg
Jamika


Hallo,

der Fehler ist bekannt und Bugfix wurde auch schon in 1.97 eingefügt.

Wer bei über 500Posts in diesem Thread die Übersicht verliert, sei an dieser Stelle nochmal meine Buzz bei Google ans Herz gelegt - http://www.google.com/profiles/gctour.support - Dort wurde bis dato alle bekannten Fehler in 1.96 gepostet. Schaut einfach mal rein.


Martin
 

adorfer

Geoguru
Wie schaut es denn derzeit aus?
Ich habe mit GC-Tour derzeit eine große, eine mittlere und ein paar kleine Baustellen, da ich auf einem anderem Rechner die Touren zusammenbaue (Notebook) als ich dann hinterher drucke (Desktop).

- Bug: Caches auf der eigenen Watchlist dürfen nicht in der Tour sein (Blöd bei Caches, die man schon länger beobachtet)
- ärgerlicher Fehler: manuell eingetragene Waypoints (Parkplätze, Mystery-Lösungen) werden nicht mit hochgeladen. (Unschön beim "2-Rechner-Szenario")
- Es gibt zwei GPX-Formate: Bei einem gibt es keine HTML-Beschreibungen, bei dem anderen keine Logs. Für GSAK muss man erst die Version mit defektem Listing (aber Logs) und dann darüber die Version mit dem intakten Listing (und ohne Logs) hineinladen. Ließe sich das nicht zusammenfassen in ein GPX?
- Möglichkeit in einer Bookmarklisten-Liste ( "www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?") einzelne Caches direkt hinzufügen können
 
OP
M

madd.in

Geocacher
-jha- schrieb:
- Bug: Caches auf der eigenen Watchlist dürfen nicht in der Tour sein (Blöd bei Caches, die man schon länger beobachtet)
Ist wie schon oft gesagt in 1.97 behoben - ich benutze die Watchlist nicht, weswegen mir dieser Fehler nicht aufgefallen ist.
-jha- schrieb:
- ärgerlicher Fehler: manuell eingetragene Waypoints (Parkplätze, Mystery-Lösungen) werden nicht mit hochgeladen. (Unschön beim "2-Rechner-Szenario")
Ich habe an dieser Stelle vor einiger Zeit schon einen Bugfix nachgeschoben. Aber wie ich grade merke hakt es hier doch noch heftiger - steht auf Todo-Liste.
-jha- schrieb:
- Es gibt zwei GPX-Formate: Bei einem gibt es keine HTML-Beschreibungen, bei dem anderen keine Logs. Für GSAK muss man erst die Version mit defektem Listing (aber Logs) und dann darüber die Version mit dem intakten Listing (und ohne Logs) hineinladen. Ließe sich das nicht zusammenfassen in ein GPX?
Ich benutzte kein GSAK und bis jetzt bist du der Einzige (von dem ich weiß) der diesen Fehler hat. Vielleicht kannst du die "kaputten" GPX-Dateien ja mal bei http://validome.org/xml hochladen und schauen, ob zumindest syntaktisch alles in Ordnung ist.

-jha- schrieb:
- Möglichkeit in einer Bookmarklisten-Liste ( "www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?") einzelne Caches direkt hinzufügen können
Ich denk mal drüber nach.

Martin
 
OP
M

madd.in

Geocacher
'[url schrieb:
http://www.google.com/profiles/gctour.support[/url]'"]Ich habe gerade eine aktuellen Snapshot auf http://code.google.com/p/gctour/downloads/ veröffentlicht! Jeder mit unten genannten Bugs kann und sollte diese Version versuchen und mir nach einem Test Feedback geben. :)

Gruß, Martin
 

adorfer

Geoguru
Ich habe das dann mal installiert:
zumindest sofort zu bemerken: Umlaute in allen Meldungen (auch die eigenen Menüs) "defekt": "�bersichtskarte f�r alle Caches:"
Beim Versuch eine Tour zu drucken: Pro Cache einmal ein Popup "AHOI", am Ende ein Resultat ohne Karten.
 
OP
M

madd.in

Geocacher
-jha- schrieb:
Ich habe das dann mal installiert:
zumindest sofort zu bemerken: Umlaute in allen Meldungen (auch die eigenen Menüs) "defekt": "�bersichtskarte f�r alle Caches:"
Beim Versuch eine Tour zu drucken: Pro Cache einmal ein Popup "AHOI", am Ende ein Resultat ohne Karten.

Auf meinem Netbook hat sich eine Test.js ins src-Verzeichniss geschmuggelt, die dann mit an das Skript gebunden wurde. Darin wurde die Funktion, die die Karten auf der Druckansicht erzeugt, mit einer Funktion die "AHOI" sagt überschrieben. Warum auch immer ;-)
Ist jetzt aufjedenfall bereinigt und frisch hochgeladen!

Ich bitte alle die, die Probleme mit der Groundspeak GPX hatten, dass sie dieses Version herunterladen und testen, ob die GPX jetzt auch auf neuen Geräten funktioniert!
 

Eastpak1984

Geoguru
Hallo,

erstmal ein großes Lob, dieses GcBBCode gefällt mir extrem gut.
Eingentlich wäre es ja die Aufgabe von Groundspeak gewesen, sowas einzupflegen, aber ok, lassen wir das.

Aber meine Frage: Kennt jemand ein Script, womit man das Listing etwas peppiger gestalten kann, wenn man keine Ahung von HTML hat?

Schriftfarben, Größen, Absätze, Zentrierungen, Unterstreichungen... sowas würde mir schon reichen.


Gibts sowas?
 

Bursche

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
...
Aber meine Frage: Kennt jemand ein Script, womit man das Listing etwas peppiger gestalten kann, wenn man keine Ahung von HTML hat?

Schriftfarben, Größen, Absätze, Zentrierungen, Unterstreichungen... sowas würde mir schon reichen.


Gibts sowas?

Ja, bei http://www.opencaching.de ist das standard. Du kannst deine Listing dort im Editor erstellen und aufpeppen. Danach klickst du auf html, und kopierst das rüber ins gc.com-Listing.

Bedenke aber, dass immer weniger Cacher dein Listing tatsächlich in html auf dem Rechner anschauen dafür immer mehr Cacher deine "Cache-Beschreibung" in gpx-Form auf irgendwelchen kleinen Geräten anschauen. Dort sollte das Listing dann auch noch lesebar sein.
 
Oben