• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stereogramm erstellen

maltee

Geocacher
Hallo.

Ich möchte gerne mit einem Bildbearbeitungsprogramm (am liebsten Paint.NET) ein Stereogramm erstellen!

Wie geht das?

Gruß
maltee

P.S.: Ich möchte es gerne mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen und NICHT mit fertigen Programmen die dafür programmiert wurden!
 

Nachtfalke

Geowizard
Da bist Du hier wohl im völlig falschen Forum. Am besten probierst Du es mal bei http://www.dslr-forum.de. Abgesehen davon glaube ich nicht, daß Du mit Programmen, die nicht dafür vorgesehen sind, viel Freude haben wirst. Da stellt sich die Frage: Warum willst Du das überhaupt machen? Du würdest doch auch nicht versuchen, Deinen Rasen mit einer Nagelschere zu mähen (hoffe ich jedenfalls ;-) ...
 

Grampa65

Geowizard
maltee schrieb:
Hallo.

Ich möchte gerne mit einem Bildbearbeitungsprogramm (am liebsten Paint.NET) ein Stereogramm erstellen!

Wie geht das?

Gruß
maltee

P.S.: Ich möchte es gerne mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen und NICHT mit fertigen Programmen die dafür programmiert wurden!

Welche Sorte soll's denn sein? SIS? SIRDS? Links-, rechts- oder mittig berechnet? ASCII-Stereogramm (ja, sowas geht...)?
Ich habe meine Diplomarbeit (Technische Informatik) über Stereogramme geschrieben und selber einen Generator programmiert. Der eigentliche Algorithmus ist nicht besonders kompliziert, aber glaub mir: Du möchtest das NICHT per Hand machen. :shocked:

Das war im Jahre 1995, damals waren die Dinger gaaaanz neu .... inzwischen gibt's genügend freeware, die Dir dabei helfen, selber Stereogramme zu erzeugen.
Schau Dich einfach mal um...
 

greiol

Geoguru
klar kannst du das online machen. bloss von hand in einem einfachen zeichenprogramm gehört schon eine ziemliche protion masochismus dazu.
 

nocava

Geocacher
Musste erst mal googeln, was ein Stereogramm ist, aber jetzt weiß ich, ich hab sogar schon mal einen Cache damit gelöst (und gefunden).
 

Nachtfalke

Geowizard
nocava schrieb:
Musste erst mal googeln, was ein Stereogramm ist, aber jetzt weiß ich, ich hab sogar schon mal einen Cache damit gelöst (und gefunden).
Könntest Du mir bitte mal den Link geben? Ich suche nämlich noch nach Ideen für Stages, die etwas mit Kinofilmen zu tun haben.
 

radioscout

Geoking
Bist Du so nett und weist im Listing darauf hin? Nicht jeder kann je nach "Augenzustand" diese Bilder "entschlüsseln". Zu Hause kann man das in diesem Fall am PC lösen, unterwegs nicht.
 

Nachtfalke

Geowizard
Ich weiss. Falls ich das wirklich übernehme, werde ich einen Hinweis einbauen. Lieber wäre mir aber eine bessere Idee, weil ja die Stereographie nur mittelbar etwas mit Kinofilmen zu tun hat.
 

radioscout

Geoking
Etwas in Anlehnung an die 3D-Technik mit Rot/Grün-Brille oder Polfilterbrille? Es muß ja kein 3D-Bild sein sondern kann auch etwas sein, was das Prinzip zeigt, in dem z.B. von rotem und grünem Text durch ein Filter nur der richtige Text erscheint. Ähnliches kann man mit Polfilterfolien machen.
Auch eine Stage mit Shutterbrille ist möglich, wenn Du eine alte Shutterbrille übrig hast oder preiswert besorgen kannst.
Nimm z.B. 7-Segment-LED-Anzeigen, eine Diodenmatrix und eine "Blinkschaltung", die abwechselnd eine Zahl und die nicht benutzten Segmente schnell hintereinander aufleuchten lässt. Die Brille wird synchron gesteuert. Ohne Brille sieht man nur Achten, mit Brille die Zahl. Du kannst auch zwei Zahlen hintereinander anzeigen lassen. Wenn man das rechte Auge schließt, sieht man den Nord-Teil der Koordinate, mit den anderen Auge den Ost-Teil.
 

Nachtfalke

Geowizard
Huh ... jetzt wirds zwar komplett OT, aber egal. Ich suche eher ne Idee, die etwas mit dem Prinzip der bewegten Bilder zu tun hat. Ich habe schon ein bisschen mit einem Lebensrad experimentiert, aber was mir bis jetzt eingefallen ist, ist für eine Stage eher ungeeignet.
 

Grampa65

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Huh ... jetzt wirds zwar komplett OT, aber egal. Ich suche eher ne Idee, die etwas mit dem Prinzip der bewegten Bilder zu tun hat. Ich habe schon ein bisschen mit einem Lebensrad experimentiert, aber was mir bis jetzt eingefallen ist, ist für eine Stage eher ungeeignet.
Daumenkino aus laminierten Seiten?
 

Nachtfalke

Geowizard
Grampa65 schrieb:
Daumenkino aus laminierten Seiten?
Auch eine Idee, die mir schon vorgeschwebt ist. Da fehlt mir nur eine Eingebung, wie man das Daumenkino so anlegt, daß man die Koordinaten oder eine Zahl erst dann sieht, wenn man das Daumenkino ablaufen läßt und sie nicht sieht, wenn man es nur langsam durchblättert ...
 

stafen

Geomaster
Nachtfalke schrieb:
Grampa65 schrieb:
Daumenkino aus laminierten Seiten?
Auch eine Idee, die mir schon vorgeschwebt ist. Da fehlt mir nur eine Eingebung, wie man das Daumenkino so anlegt, daß man die Koordinaten oder eine Zahl erst dann sieht, wenn man das Daumenkino ablaufen läßt und sie nicht sieht, wenn man es nur langsam durchblättert ...

Als hüpfender Punkt. Auf den Einzelbildern sieht man immer nur einen Punkt, im Daumenkino bewegt sich der Punkt und man erkennt dadurch die "gehüpfte" Zahl.
 
Oben