• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

surfer_md

Geocacher
GC-Comment und GCTour decken schon sehr viel ab, was ich zum Lösen und dann die Lösungen und Caches finden brauche, aber etwas bleibt immernoch offen.
Lasst mich mal kurz den Lebenszyklus eines typischen Mysteries bei mir aufzeichnen:
State0: Noch nicht angeschaut, keine Kommentare vorhanden
State1: Erstes grübeln bis hin zu mehrere (Mysterie-)Stages sind gelöst, hier hilft GC-Comment ungemein, da dies vorher meist auf einem Stück Papier
oder dem Ausdruck des Mysteries passierte, und sowas findet sich dann entweder in einem großen Ordner oder garnicht wieder.
State2: FINAL- oder zumindest irgendwelche Koordinaten sind berechnet, man könnte also jetzt losziehen, da es aber Winter ist/zu dunkel/zu nass/zu heiss/nicht auf der Route liegt ... verschiebt man das um 1 - 150 Wochen, wobei es zum einen natürlich vorkommt, dass der Schmierzettel/Ausdruck mit der Lösung zwischenzeitlich ins Nirwana verschwindet, aber da gibts ja jetzt GC-Comment (oder GC-Note, falls das noch jemand verwendet).
Zum anderen weiß man irgendwann garnicht mehr, was man alles schon gelöst hat, und bei Tourplanungen wird es zumindest im städtischen Bereich sehr schnell unübersichtlich.
State3: Der Cache ist gefunden, aber die Kommentare sind evtl. noch für Cacherkollegen interessant, die berechneten Koords, wenn man selbst was legen will.
State4: Auf die Ignore-List, da kann man aber auch die gesammten Kommentare löschen, fällt für mich zumindest mit State0 zusammen
Soweit so gut, was fehlt?
An GC-Comment fehlt mir eine Filtermöglichkeit hinsichtlich der Lebensabschnitte. Also wenn ich grad eine Rätselsession einwerfen will dann will ich auf der Übersichtsseite nur die Caches in State1 sehen,
denn gelöste und gelöst-abgeholte sind da uninteressant. Wenn ich eine Tour plane will ich vielleicht nur alle State2-Caches sehen.
Realisierung: Ein weiteres Feld bei GC-Comments nur für Koordinaten. Zusätzlich Radiobuttons für 1/2/3? Denn ob ich einen Cache schon gefunden habe kann man nur durch spidern rausfinden und das ist böse?

Bei der Tourplanung und bei eigener Cachelegeplanung fehlt mir die Darstellung der korrekten Koordinaten auf geocaching maps. Ich glaube, da hat schon mal jemand ein blaues Ausrufezeichen
vorgeschlagen. Vermutlich geht das nicht ersatzweise für das Fragezeichen, dann aber wenigstens zusätzlich? Bei GCTour auf der Anfangskarte würde ich mir das auch wünschen, nur hier sollte es ersatzweise
sein. madd.ins Vorschlag, das grüne Plus zu verwenden geht zwar, aber dann müllt das Fragezeichen mir trotzdem die Karte zu. Ausserdem kommt man vielleicht doch nicht zu allen Caches, die man sich vorgenommen hat,
und dann muss mans beim nächsten mal wieder so machen. Auch dass die Pseudokoords beim Überspielen aufs Garmin mitkommen ist irgendwie unschön.

Wenn es bei GC-Comment so ein Feld gäbe für (FINAL-)Koordinaten, könnte dann madd.ins script diesen Wert anziehen beim erstellen einer Tour?

Kommentare zur technischen Machbarkeit und ob irgendwer sonst sowas noch brauchen könnte sind erbeten!

Grüße
surfer_md
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Hallo surfer_md,

Ich kanns mir ja mal ankucken, technisch ist es sicherlich kein Problem, an der Stelle Flags zu setzen und auszuwerten, nur ist der Anwendungsfall recht speziell. Du könntest ja übergangsweise für State 1 und State 2 Caches Bookmarklisten anlegen. Das Found-Attribut lässt sich aus der Übersicht rausparsen (hast ja ein Found-Icon vor den gefundenen Caches). Alternativ spidern, klar, aber davon halte ich nichts.

Was die Speichermöglichkeit der Mysteryfinalkoordinate angeht, so habe ich das auch schon mal vor einiger Zeit angefangen, nennt sich GCMystMover ;-) funktioniert aber eher schlecht als recht. Es ist eine unheimliche Friemelei, an der GC-GoogleMap etwas zu manipulieren. Das ganze hat mal funktioniert für ein ausgewähltes Setting, aber ich hab schon länger nichts mehr daran implementiert. Kann sein, dass es mit dem neuesten GC.com update nicht geht. Das Thema wurde auch in der Feedback-Runde bei GC.com vorgeschlagen, daher werde ich erstmal abwarten, ob das nicht vielleicht von GC.com selber implementiert wird. Wenn nicht, kann ich da ja mal weitermachen bei Gelegenheit.
 

hamado

Geocacher
Irgendwie klappt das Scriptändern von GC-Tours bei mir nicht.
Immer wenn ich die entsprechenden Zeilen geändert habe ist GC-Tours aus der Seite von GC verschwunden.
Irgend ein Tipp ??

Gruß

Hans
 

brownsugar66

Geocacher
brownsugar66 schrieb:
Birnbaum2001 schrieb:
Daher müsst ihr die Zeile 2033 in GC-Tour v1.96 durch
... ersetzen.
Na solange es nur eine Zeile ist, kann ich gut damit leben. Der neue Code funktioniert auf jeden Fall ohne Probleme. Danke für die schnelle Reaktion und auf die Serverspeicherung bin ich schon sehr gespannt. :applaus:
Ähm, habe folgendes Problem. Habe eben in 5 Caches je einen neuen Comment angehangen, welche ich auch in meinem Profil sehe. Beim ausdrucken mittels GCTour sehe ich nur am ersten Cache "My Comment", bei den anderen 4 fehlt das. Kann das jemand bestätigen und nachvollziehen?

Danke und Gruß
 

Flozza1

Geocacher
Ich sehe ein ähnliches Phänomen. Eine Tour mit 2 Caches mit Kommentar lässt sich noch so ausdrucken. Ab 3 Caches sind nur die Kommentare des ersten zwei Caches zu sehen, bei 4en nur die der letzten 3. Bei 5 Caches sehe ich auch nur die ersten 3 Kommentare

Andere Kombinationen, bspw. mit unkommentierten Caches, haben nicht reproduzierbare Situation hervorgerufen. Mal war nur der erste Kommentar mit ausdruckbar, mal die ersten drei :???:
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
ja, kann ich nachvollziehen. Das liegt daran, dass die entsprechende GCComment-Funktion 3 Sekunden später aufgerufen wird, nachdem die Print-Cacheseite geladen wird. Das Laden der Touren kann aber länger dauern. Ich kuck mal, ob ich mich an irgendein Event hängen kann. Wenn nicht, siehts schlecht aus, denn garantiert ist dann nichts mehr, und eine Verzögerung von 10 Minuten wollt ihr sicherlich auch nicht.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
jungs und mädels: neue Version v40 online: http://userscripts.org/scripts/show/75959

changelog:
- layout update & some code cleaning
- GC-Tour bugfix, sollte jetzt für alle caches funktionieren
- Caches können jetzt Zustände haben (default, unsolved, solved und found)
- Nach den Zuständen kann die Übersichtstabelle gefiltert werden.

Viele Grüße
Birnbaum2001
 

surfer_md

Geocacher
Hallo und Vielen Dank Birnbaum2001!
Habe mich gefreut, dass du die Zustände rein genommen hast, obwohl du meinen Fall als "recht speziell" eingestuft hast.

Was den GCTour-fix angeht, so scheint er bei mir nicht 100%ig zu funktionieren, alle comments, deren Caches in Touren Platz 5 oder größer einnehmen sind nicht mit dabei.

Viele Grüße
surfer_md
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
da muss ich wohl nochmal kucken. kannst du mir mal die gc-tour-druckansichtsseite, bei der es nicht geht, per email [email protected] schicken? Einfach im Firefox Seite speichern, als HTML oder so. Bilder brauch ich nicht.
 

brownsugar66

Geocacher
gelöst mit dem neuen Status setzen scheint noch was nicht 100%ig zu funktionieren.
und in der Druckansicht von GCTour sehe ich nun gar keinen Comment mehr :irre:
 

surfer_md

Geocacher
Hi brownsugar66,
das Ändern des state geht, wenn man auf den edit-button drückt, sich also im edit-Modus befindet. Ich denke mal das war Absicht.

Grüße
surfer_md
 

brownsugar66

Geocacher
surfer_md schrieb:
das Ändern des state geht, wenn man auf den edit-button drückt, sich also im edit-Modus befindet. Ich denke mal das war Absicht.
achso, das finde ich wiederum umständlich (mir ist zwar klar, wg. des unbeabsichtigten umstellen) doch ist es für mich ein Klick zu viel- ich habe es aber verstanden
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Hallo Freunde,

ja, das mit dem editieren-müssen zum Statusändern ist Absicht. Ich fand es einfach konsequent. Einfacher gehts ja in der Übersicht. Vielleicht ändere ich das noch.

Jedenfalls ist ein Bugfix online, mit dem u.a. die GC-Tour funktionieren müsste ;-) Details auf der userscripts.org-Seite (http://userscripts.org/scripts/show/75959).

Dr Birnbaum
 

Flozza1

Geocacher
Habe gerade die aktuelle Version installiert. Wenn ich auf meinem Profil die Übersicht aufrufe und dann nach den Kategorien filtern möchte funktioniert das soweit. Allerdings verschwinden die Filtermöglichkeiten dann mit. Um mir wieder alle Kommentar anzeigen zu lassen muss ich erst die komplette Liste ausblenden und dann wieder einblenden lassen.
Das ist doch sicher nicht so gewollt, oder?

Ich dachte ja, dass ich so eine Filtermöglichkeit nach Status gar nicht brauchen würde, finde sie aber jetzt schon sehr nützlich.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
@Flozza1: dachte ich auch erst und jetzt find ich's prima :)

Bug behoben, man sollte halt doch nix reincoden, ohne es auch zu testen, selbst wenn man sich sicher ist, dass alles geht :)
 

brownsugar66

Geocacher
Hallo Dr. Birnbaum :lachtot: ,
Birnbaum2001 schrieb:
Jedenfalls ist ein Bugfix online, mit dem u.a. die GC-Tour funktionieren müsste ;-)
Ja es funktioniert, habe eine Tour mit 12 Caches, die ersten 5 ohne und dann 7 mit Comment erstellt. So wird es dann auch in GCTour korrekt angezeigt. Vielen Dank für deine Arbeit.
:gott:
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Hallo Freunde,

es ist ein neues update online. Darin enthalten:
- Delete-all button
- Statistiken als tooltip über dem GCComment-Icon
- Serverspeicherung der Kommentare zum einfachen Sync zwischen verschiedenen Rechnern oder als Backup

Wer letzteres benutzen möchte, schreibt eine Mail mit dem GC username an [email protected] und bekommt dort eine eindeutige ID genannt. Diese und der Servernamen sind dann über das Greasemonkey-Menü für GCComment einzutragen. Alsbald gibt es dann zwei extra Menüeinträge für export und import per server. Export und Import beziehen sich immer auf alle Kommentare, detaillierter geht es nicht. Automatisch synchronisiert sich da auch nix, ihr habt also volle Kontrolle darüber, was passiert.

Wichtig: die Speicherung und Kommunikation erfolgt unverschlüsselt. Alle Daten werden nur für die Speicherung benutzt und für nichts anderes!
 

Fedora

Geowizard
Birnbaum2001 schrieb:
- Delete-all button
Owehweh... hoffentlich mit 3 Abfragen, wenn man den drückt, ich seh mich schon ungeschickt da drauftappsen...

- Serverspeicherung der Kommentare zum einfachen Sync zwischen verschiedenen Rechnern oder als Backup
Hmm, klingt erstmal gut - unverschlüsselt? Hmmm... ist das klug? Ich wart mal ab, wie's läuft. ;)
 
Oben