• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
AndyR schrieb:
Wie ist das Angbeot preislich einzuschätzen, günstig oder eher normaler Gebrauchtpreis?
Eher normal bis etwas zu teuer würde ich sagen. Wie schon gesagt: der Empfänger ist veraltet und im Wald eher schwach.
 

RainerSurfer

Geowizard
Der mickrige Speicher von 56MB würde mich schon alleine abschrecken. Im Prinzip musst du jedes mal neue Karten laden, wenn du ne Tour machst. Wenn du Pech hast, hast du für die Anfahrt nur die Basiskarte, weil nicht mehr Platz ist. Die alte CN ohne "NT" braucht an sich ja schon mehr Platz. Ein Update bekommst du auch nicht mehr, da das 60C keine NT Karten unterstützt.
 

AndyR

Geocacher
Hole das Garmin heute abend für 75 EUR-incl. der Bikertech Motorradhalterung und der City Naviagtor 2009er Software- denke mal dass ich das Teil problemlos nach einer Zeit wieder für den Preis verkaufen kann, ohne Verlust zu machen, oder?


Für ein paar Geocaching Touren auf dem Mopped wirds seine Sache gut machen denke ich- und der Preis ist nun mehr als fair.



Gruss

Andy
 

Robin888

Geomaster
Hallo da draußen,

ich habe da ein gewisses Entscheidungsproblem.

Eine Freundin hat sich grad mit Geocaching infiziert und will sich ein GPS-Gerät kaufen. Schmerzgrenze nach Ihren Angaben: 150 Deutsche Euro.

Ich selbst habe leider keine große Erfahrung mit Garmins, da ich selbst seit jeher mit dem PDA cache und Cachewolf-verwöhnt bin.

Leider ist meine Freundin technisch nicht besonders fit. Beim Einrichten des Gerätes und ggfls. beim aufspielen von OSM-Karten könnte ich ihr noch behilflich sein, aber alles andere sollte sie schon selber hinkriegen.
Vorhanden ist der Cachewolf mit allen seinen Exportmöglichkeiten. Premium-Mitgliedschaft ist (soweit ich weiß) nicht vorgesehen.

Nun habe ich mich etwas umgesehen und in meinen Augen fällt die Entscheidung zwischen dem eTrex Legend HCx und dem Dakota 10. (Das Dakota 20 wird wohl zu teuer sein.)

Das Dakota 10 besticht durch seinen Touchscreen (wovon ich mir eine intuitivere Bedienung erhoffe) und seine Fähigkeit Cache-Beschreibungen darzustellen.
Leider verfügt es aber über keine Speicherkarte.
Die Frage: Wie bekommt sie die Beschreibungen am einfachsten auf das Gerät?
Kann ich ihr OSM-Karten auf das Gerät laden? Zumindest für Deutschland?

Das Legend HCx hingegen punktet vor allem durch seine Unterstützung von Speicherkarten, wovon ich mir eine einfache Befüllung mit Karten und Caches verspreche.
Die Frage: Stimmt das überhaupt? Oder ist das auch nicht einfacher als beim Dakota?
Wenn sie nur eine Deutschlandkarte braucht, reichen die 800 MB Speicher des Dakota 10 aus?

Mit anderen Worten: Welches Gerät ist einsteigerfreundlicher?

aTdHvAaNnKcSe

Robin(888)

P.S.: Ich kann wahrscheinlich erst Dienstag wieder lesen und antworten. Bei Rückfragen bitte geduldig sein. :)
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Nimm eher das Legend, auch wenn es keine Cachebeschreibungen anzeigen kann. Allein die Speicherkarte ist das Geld wert. Der interne Speicher des Dakota 10 ist einfach zu klein und allein das Aufspielen der OSM in MapSource hat schon andere Cacher hier zur Verzweifelung getrieben.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde es vom Preis abhängig machen.
Für OSM-Karten reichen etwas über 800 MB eigentlich noch gut aus.
Und es ist auch nicht unmöglich, sich Mapsource und eine OSM-Karte auf dem PC zu installieren.

Dazu bedarf es weniger Schritte die man in Foren wie diesem hier gerne noch mal auflisten kann.

Ein schönes Anfängergerät ist auch der Magellan eXplorist GC.
Den gibts für 200 Euro, womit er schon nahe an den Garmin Dakota 20 kommt.
Er hat kein Touchscreen, ist aber speziell auf Geocaching und hier auch die Anfänger ausgelegt.
Er ist nur etwas klein.
Karten von der halben Welt sind schon drauf, allerdings nur Straßenkarten. Die müssen reichen.
Bis zu 10.000 Geocaches kann man auf dem Gerät speichern und es ist ein Gutschein für 30 Tage
Premium-Mitgliedschaft bei Geocaching.com dabei.
Den sollte man sich als Anfänger aber noch ca. einen Monat lang aufheben, bevor man ihn nutzt.
Erst mal ins Cachen einarbeiten und dann warmgelaufen die Premium-Funktionen erkunden.

150 Euro ist zur Zeit leider ein wenig knapp bemessen, für vollen Funktionsumfang.
Das liegt auch an den recht wertstabilen Geräten. Selbst Gebrauchte fallen nicht so deutlich im Preis.
 

Volker_I.

Geomaster
Tja, nur 800 MB interner Speicher reicht zwar momentan noch für OSM D, nen Speicherkartenslot ist aber auch nicht ohne.

Andererseits kann man beim Dakota ja ggf. meherer xy.img in den Speicher packen (bis zur Speichergrenze)- allerdings ist schon öfters in Foren zu lesen, das irgendwelche korrupten OSM Dateien im internen Speicher die Geräte zum Briefbeschwerer gemacht haben...

Da er aber die netten geocaching Funktionen hat....

Andererseits sollte überlegt werden, ob nicht doch noch etwas gespart und draufgepackt wird, um einen Dakota 20 (Speicherkartenslot, 3 Achs-Kompass...) anzuschaffen
 

DerRatlose

Geonewbie
Hallo,

ich dieses Forum beim stöbern im Netz entdeckt. Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Ich will mich mal etwas mehr zu Fuss bewegen und habe gesehen das es im Netz viele schöne Wandertouren als GPS Files?Tracks? gibt.

Da ich keine Karten mitschleppen will(und damit auch nirgends ankommen würde) dachte ich mir jetzt kaufe ich mir so ein Outdoor Navi. Ich weiss nur nicht welches und was für Karten man dafür braucht.

Hier mal als Beispiel:

http://www.berg-mark-wege.de/Rundwan...%28Gelpetal%29

Die dort beschriebene Tour gibt es da als KMZ Datei zum runterladen.

Das Gerät was ich kaufen will soll also solch eine Datei laden können, evtl. zum Startpunkt mit dem Auto Navigieren(ist aber nicht zwingend), und dann die Tour anzeigen wie ein Auto Navi mit Abbiegehinweisen "nächster Weg rechts etc." also praktisch die Autodeppenführung nur halt im Wald.

Eine einfache Bedienung, Touchscreen etc. wären nicht schlecht am besten den Kofort vom Autonavi fürs Wandern.

Gibt es so etwas und wenn welches Gerät wäre gut und (einfach) zu bedienen, welche Karte müsste z.B. für obigen weg im Gerät sein?? Schön wäre es auch wenn man interessante Punkte während der Wanderung markieren könnte(mit Text?).

Da ich absolut keinen Plan habe frage ich lieber mal hier bevor ich mir so ein Teil umsonst kaufe.

liebe Grüsse
 

mike_hd

Geowizard
Ein Outdoor-Navi mit Sprachansage gibt es so gut wie gar nicht. Mir fällt nur das Garmin Nüvi 550 ein, ob das allerdings mit der Topo D 2010 auf eine Sprachansage macht, keine Ahnung.

Ansonsten kann man eine .kmz via GPSies in eine .gpx umwandeln, welche (nahezu) jedes GPSr lesen kann. Im Falle des Nüvi 550 müsste man dabei eine Route draus machen.

Outdoor besser sind natürlich ensprechende Geräte, bei Deinen Anforderung z.B. ein Garmin Nüvi Oregon und dazu die Topo D 2010. Allerdings statt Sprachansage weist nur ein Piepser auf das Abbiegen hin.
Mit dem Gerät und einer Navi-Karte (CityNavigator) ist auch Routing auf der Straße möglich,.

Wegpunkte mit Kommentar kann man auch mit jedem Outdoor-Gerät erstellen.
 

DerRatlose

Geonewbie
mike_hd schrieb:
Ein Outdoor-Navi mit Sprachansage gibt es so gut wie gar nicht. Mir fällt nur das Garmin Nüvi 550 ein, ob das allerdings mit der Topo D 2010 auf eine Sprachansage macht, keine Ahnung.

Ansonsten kann man eine .kmz via GPSies in eine .gpx umwandeln, welche (nahezu) jedes GPSr lesen kann. Im Falle des Nüvi 550 müsste man dabei eine Route draus machen.

Outdoor besser sind natürlich ensprechende Geräte, bei Deinen Anforderung z.B. ein Garmin Nüvi Oregon und dazu die Topo D 2010. Allerdings statt Sprachansage weist nur ein Piepser auf das Abbiegen hin.
Mit dem Gerät und einer Navi-Karte (CityNavigator) ist auch Routing auf der Straße möglich,.

Wegpunkte mit Kommentar kann man auch mit jedem Outdoor-Gerät erstellen.


Sprachführung beim Wandern will ich auch nicht(nieeee). Ich weiss nur nicht ob ich überhaupt mit so einem Gerät klar komme, daher wollte ich auch nicht so viel Geld ausgeben. Ich kann ein gebrauchtes Garmin Dakota 20 für 180€ bekommen, wäre das OK? Ich will einfach nur eine Tour laden und das Navi soll zuverlässig führen. Dazu muss ich noch sagen das ich nicht mehr ein Jugendlicher Technikfreak bin sondern eher als Senior durchgehe.
 
A

Anonymous

Guest
Der Kaufpreis für den Dakota 20 ist natürlich günstig.
Von daher gäbe es keinen Grund der dagegen spräche.

Das Dakota von Garmin ist auch die erste Wahl, wenn es um einen niedrigen Einstiegspreis und zugleich eine möglichst eingängige Bedienbarkeit geht.

Eingentlich ist die Anschaffung des Gerätes nur ein Teil der Kosten, denn Karten kosten leicht noch mal die selbe Summe.
Allerdings variiert der Preis hier ja nach Land und Anzahl der Landesteile die in der Karte enthalten sein sollen.

Kostenlose Alternativen gibt es aber auch und die sind in Mitteleuropa gar nicht mal so schlecht.
An vielen Stellen in diesem und auch anderen Foren wird erklärt, von wo man eine kostenlose Landkarte für Garmin-Geräte bekommt, die anhand der Daten von "OpenStreetMap" (kurz OSM) erstellt wurde.

Wenn Du aber bevorzugt einer "Route" oder einem "Track" folgen willst, dient eine Karte im Gerät nur noch der zusätzlichen Information. Im Grunde läufst Du ja einem Strich nach.

Also die Einkaufsliste;
- Garmin Dakota 20
- eine Speicherkarte (MicroSD) mit 2 oder 4 GB Kapazität für Kartenmaterial
- eventuell eine kleine Gürteltasche für das Gerät (Kameratasche geht auch)

Für den PC solltest Du folgendes einrichten:
- Google Earth (damit kannst Du die KMZ-Dateien betrachten)
- Garmin Basecamp (kann KMZ-Dateien auch umwandeln und tauscht auch andere Daten mit dem GPS aus)

Als Karte für dein Gerät lade Dir vielleicht diese hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Garmin-Version_der_Karte
 

DerRatlose

Geonewbie
cterres schrieb:
Der Kaufpreis für den Dakota 20 ist natürlich günstig.
Von daher gäbe es keinen Grund der dagegen spräche.

Das Dakota von Garmin ist auch die erste Wahl, wenn es um einen niedrigen Einstiegspreis und zugleich eine möglichst eingängige Bedienbarkeit geht.

Eingentlich ist die Anschaffung des Gerätes nur ein Teil der Kosten, denn Karten kosten leicht noch mal die selbe Summe.
Allerdings variiert der Preis hier ja nach Land und Anzahl der Landesteile die in der Karte enthalten sein sollen.

Kostenlose Alternativen gibt es aber auch und die sind in Mitteleuropa gar nicht mal so schlecht.
An vielen Stellen in diesem und auch anderen Foren wird erklärt, von wo man eine kostenlose Landkarte für Garmin-Geräte bekommt, die anhand der Daten von "OpenStreetMap" (kurz OSM) erstellt wurde.

Wenn Du aber bevorzugt einer "Route" oder einem "Track" folgen willst, dient eine Karte im Gerät nur noch der zusätzlichen Information. Im Grunde läufst Du ja einem Strich nach.

Also die Einkaufsliste;
- Garmin Dakota 20
- eine Speicherkarte (MicroSD) mit 2 oder 4 GB Kapazität für Kartenmaterial
- eventuell eine kleine Gürteltasche für das Gerät (Kameratasche geht auch)

Für den PC solltest Du folgendes einrichten:
- Google Earth (damit kannst Du die KMZ-Dateien betrachten)
- Garmin Basecamp (kann KMZ-Dateien auch umwandeln und tauscht auch andere Daten mit dem GPS aus)

Als Karte für dein Gerät lade Dir vielleicht diese hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Garmin-Version_der_Karte

Wenn die Karte nicht soo wichtig ist probiere ich es erst mal mit der Kostenlosen. Ich könnte zwar noch eine Topo Deutschland 2010 V4(gibt es die?) dazu haben aber dafür nochmal 130€ sind doch happig.

Eine Gürteltasche habe ich noch von meiner Kompaktknipse, und eine MicroSD habe ich auch noch, allerdings MicroSDHC mit 16 GB. Kann ich die nehmen?

Google Earth habe ich installiert.

Also KMZ Dateien sind in Google Earth erstellte Touren die ich dann mit Basecamp umwandeln muss. Dann speicher ich das ganze aufs Garmin? Auf die Speicherkarte oder auf's Gerät? Kann ich auch wenn das Garmin per USB angeschlossen ist die Sachen direkt von Google Earth auf's Gerät übertragen?

Bis hier erst mal besten Dank für die Hilfe. Ich glaube ich nehme den Dakota, kann ihn aber erst morgen Abend abholen(seufz).
 

mike_hd

Geowizard
DerRatlose schrieb:
Eine Gürteltasche habe ich noch von meiner Kompaktknipse, und eine MicroSD habe ich auch noch, allerdings MicroSDHC mit 16 GB. Kann ich die nehmen?
16 GB sollten auch gehen, in einem Oregon 300 und 550 funktionieren 16 GB. Kannst Du ja einfach ausprobieren, wenn Du sie schon hast. Allerdings sollten keine "fremden" Daten drauf sein, welche das Gerät vielleicht am starten hindern könnnen, da es dann versucht alle Daten der Speicherkarte zu lesen.
Also KMZ Dateien sind in Google Earth erstellte Touren die ich dann mit Basecamp umwandeln muss.
Umwandlung über http://www.gpsies.com
Dann speicher ich das ganze aufs Garmin? Auf die Speicherkarte oder auf's Gerät?
Am Besten auf die Speicherkarte ins Verzeichnis \Garmin\GPX kopieren.
Kann ich auch wenn das Garmin per USB angeschlossen ist die Sachen direkt von Google Earth auf's Gerät übertragen?
Soweit ich weiß geht das nicht direkt, nur der Import von Gerät in GE ist möglich.
 
A

Anonymous

Guest
Soweit mir bekannt kann man aus Google Earth heraus Daten von Garmin-Empfängern nur Importieren.
Also den aufgezeichneten Track auf der Kartendarstellung von Google Earth betrachten.
Der umgekehrte Weg erfordert ein Zusatzprogramm.
Garmin Basecamp kann das aber und es ist kostenlos erhältlich.

Die 16GB Speicherkarte kannst Du mal ausprobieren. Oft gehen diese Größen noch, in einigen Fällen aber erkennt das Gerät die Speicherkarte nicht mehr richtig.
Da die Speicherkarte aber schon vorhanden ist, würde der Versuch ja keine Extrakosten verursachen.

Die Topo Deutschland 2010 ( Der Vorgänger hiess V3, daher hat sich auch V4 eingebürgert.) gibt es durchaus.
Jetzt kenne ich deinen Bekannten nicht, aber da die Software 160 Euro einzeln kostet, eine sehr detaillierte Karte von ganz Deutschland enthält und vor allem auch unkompliziert auf dem heimischen PC eingerichtet werden kann, ist es das Geld durchaus wert.

Allerdings sollte man sich vorher ansehen, in welcher Form die Karte gekauft wird, wenn man schon 130 Euro dafür bezahlt.
Es sollte eine DVD und eine Speicherkarte beiliegen und all das ist in einer DVD-Hülle verpackt.
Entweder ist das Programm bereits auf den Dakota 20 registriert (das geht nur ein einziges Mal für ein Gerät) oder es ist noch unregistriert (also nie installiert worden).

Sollte das Programm bereits mit einem anderen Gerät registriert worden sein, oder nur kopiert oder unvollständig beigelegt werden, ist es den Preis von 130 Euro nicht wert.

Ja, es klingt nach viel Geld, aber man bekommt auch ein sehr gutes Kartenmaterial dafür und weil dieses auch ganz aktuell ist, bleibt der Wert erst mal erhalten.
Wenn Du Beides kaufst, kannst Du ja den Preis noch mal nachverhandeln.

Ich würde Dir die Kombination aus Beidem empfehlen.
 

Nachtfalke

Geowizard
Also ich benutze eine auf OSM basierende Karte und hatte bist jetzt noch keine Probleme. Der Detailgrad in Deutschland ist wirklich sehr gut.
 

DerRatlose

Geonewbie
Nachtfalke schrieb:
Also ich benutze eine auf OSM basierende Karte und hatte bist jetzt noch keine Probleme. Der Detailgrad in Deutschland ist wirklich sehr gut.

Hmmm...gestern hab ich das Teil geholt und zum Glück eine Testphase vereinbart. Ich werde das Teil nicht kaufen. Zum Glück ist ja noch ein Interessent da.

Das Gerät selber ist recht Knuffig, aber schon die Touchscreen Bedienung ist eher was für Geduldige mit kleinen Fingern.

Jetzt weiss ich auch das ich für die original Topo von Garmin nie Geld ausgeben würde, mir gefällt die kostenlose besser.

Die Gpsies Seite ist ja mal Geil, da kann man ja alles machen was das Herz begehrt. Braucht man da überhaupt noch Software installieren?

Schnell einen Track eingespielt und ab in den Wald mein Glück versuchen. Das Display ist teilweise schlecht ablesbar da gibt es besseres(kann mir garnicht vorstellen das es noch schlechter geht, Oregon), selbst die höchste Helligkeitsstufe bringt kaum Besserung. Den Track nachgehen, naja geht irgendwie aber das Teil zuckt und zappelt und dann ist man schon an einer Abbiegung vorbei bis es sich eingezappelt hat. Einen Warnton bei Annäherung an einen Wegpunkt gibt das Teil auch nicht aus, ich habe zumindest nicht entdeckt wie sich das einschalten lässt. Die Bedienungsanleitung ist ja auch eine bessere Schnellstartanleitung, für so ein Gerät echt traurig.

Nee dat is nix für mich da muss ich wohl weiter suchen.
 
Hi Profis,
ich hab mit meiner freundin geocaching angefangen. meine mutter hat uns angesteckt sie hat ein etrex H. Ich habe mit meinem Handy N97 gecachet. aber hatte oft probleme mit dem empfang bzw. der genauigkeit. Bei meiner mutter verhält sich das etrex H ähnlich. Beide Geräte fangen besonders in der nähe der Zielkoordinate an extrem zu schwimmen.

Nun wollte ich Fragen ob man mit anderen (teureren) GPS-Geräten besseren empfang hat? Würden uns gerne eins zulegen für maximal 200 euro. Es soll nur zum geocachen genutzt werden. Deswegen weiss ich nicht ob dafür kartenmaterial von nöten ist??
Das sind so die Geräte die ich rausgesucht habe:
GPSMAP 60CSx
etrex Legend
Garmin GPS Handgerät Dakota 10
Magellan Outdoor GPS-Handgerät eXplorist GC

Danke für eure Hilfe!!
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Was verstehst Du unter "Nähe der Zielkoordinate"? Es ist ganz normal, dass das Gerät nicht auf den Meter genau zum Cache führt. Die letzten 20m ist auf jeden Fall Suchen angesagt. Das ist ja gerade der Reiz dieses Hobbies.

Wenn Du ein neues Gerät kaufst, dann nimm entweder das 60CSx oder das Legend HCx, obwohl sich beide vom Empfänger des etrex H nicht viel unterscheiden sollten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben