• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNF-Loglöschung

bevema

Geocacher
Ich logge zwar nicht oft DNFs, weil ich meistens alles finde, und sei es mit Telefon-Joker-Unterstützung von einem Vorfinder. Aber wenn ich was nicht finde, dann wird das auch geloggt.

Und bei den 17 oder so Caches , die ich seit 2004 ausgelegt / adoptiert habe, habe ich noch kein Log weggelöscht.
Tut mir doch nicht weh' was die Leute so im Internet zurücklassen für die Nachwelt.
 

Biggi_H

Geomaster
Ich logge immer DNFs,
wenn ich vor Ort war und nicht ins Logbuch geschrieben habe.
Die Gründe können vielfältig sein, aber so bekommt der Owner wenigstens eine Rückmeldung, dass jemand bei seinem Cache war.
Ich schreibe den DNF-Grund aber immer dazu, z.B.
- lange gesucht und nix gefunden, entweder blind oder weg
- wollte an dieser Stelle nicht suchen weil zu dreckig, zu muggelig, zu gefährlich
- konnte nicht suchen, weil Baustelle, Tierweidezaun, Volksfest etc.
- konnte Dose nicht öffnen, weil falsches Werkzeug, fehlende Ausrüstung
- konnte nicht bis zur Dose gelangen, weil Aufgabe nicht gelöst
Je nach Grund kann der Owner überlegen, ob es ein Grund zur Wartung ist und nachfolgende Cacher, ob sie trotzdem losziehen

und ich werde den DNF immer wieder einstellen, falls ihn der Owner löscht.
Dient ja auch zu meiner Dokumentation, falls ich mich an der Dose mal wieder versuchen möchte.

Gruß Biggi
 

lordmacabre

Geomaster
Biggi_H schrieb:
[...]
- konnte nicht suchen, weil Baustelle, Tierweidezaun, Volksfest etc.
- konnte Dose nicht öffnen, weil falsches Werkzeug, fehlende Ausrüstung
- konnte nicht bis zur Dose gelangen, weil Aufgabe nicht gelöst
[...]
Kürzung und Fettung von mir.

In dem einen Punkt muss ich sagen, dass ich auch mal gerne eine Note schreibe. So im Sinne, dass meine Suche nur unterbrochen wurde und dass ich immer noch dran bin. In den meisten Fällen hat man ja die Dose gesehen und kann ihr nur zuwinken. Dann komm ich auch meist einige Tage später wieder und kann die Dose heben.
 

Sejerlänner

Geowizard
Es kann aber vorkommen, daß es drinsteht und man vergisst es einfach ;)
Oder die laut Listing notwendige Batterie war doch nicht mehr voll, wie bei Mitnahme angenommen.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
t31 schrieb:
hustelinchen schrieb:
Und einstellen kann ich den Log nicht, weil mir mein Text, also der alte Log nicht mehr zugeschickt wurde.
Klar kannst du das. In der Benachrichtung das dein Log gelöscht wurde ist unten der Link zum "gelöschten" Log (genaugenommen ist das Log nur versteckt) und kann von dir jederzeit angesehen werden; also einfach kopieren und erneut loggen.

beide eingefügten Links zeigen nicht meinen ursprünglichen Log an... habe mal die Mail kopiert...mehr steht da nicht drin...


Your log entry for the listing Im Wald, da sind die Räuber (Multi-cache) was deleted by Sandsturm at Sunday, 18 July 2010 08:46:59

Visit this listing at the below address:
http://coord.info/GC24PH3
Profile for Sandsturm:
http://coord.info/PR375QT
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
ach ja, habe vorhin nachgesehen, mein Log fehlt jetzt auch in meiner DNF Statistik, also da kann ich nichts mehr nachlesen, müsste der 2.6. gewesen sein, also einen Tag vor dem nächsten DNF der noch drin steht und der Owner hat sich noch nicht gemeldet, aber macht er vielleicht später.
 

t31

Geowizard
Hmm, vielleicht ist das jetzt mit den gekürzten Links anders als früher.

Weg ist es dennoch nicht, ich habe es gefunden und du eine PN. :)
Übrigens sehr schön geschrieben, ich habe es gern gelesen. Bezeichnenderweise war es bisher das längste Log und so manches Found-log wirkt dagegen einfach nur arm "Heut bei einsetzendem Regen gut gefunden - TFTC"

t31
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
sensationell dass du den Log gefunden hast!!! Wie auch immer das geht. :???: Danke! Habe ihn direkt wieder eingestellt, die Fotos von damals dazu klemme ich mir mal.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ein DNF scheint einige Owner tatsächlich zu beleidigen.... :roll:

Ich bekam im Winter auch eine böse Mail, weil ich es gewagt hatte, das erste DNF bei einem zwei Jahre alten Cache zu loggen.
Es stünde doch in der Beschreibung, daß er am Boden ist, und es wäre dann doch klar, daß er bei Schnee nicht zu finden ist.
Und? Ich hatte das gelesen, ja. Aber trotzdem kann man doch versuchen, ob der Schnee vielleicht doch nicht zu hoch ist?

Grad neulich hab ich bei einem FTF Versuch ein DNF geloggt. Halbe Stunde später wurde die Cachebeschreibung von einem Satz auf fünf Sätze verlängert und ein Spoilerbild eingefügt.
Und ich weiß von mindestens zwei vergeblichen Suchern, die kein DNF geloggt haben.
Es scheint wirklich auch schwer zu sein, zu sagen, daß man nichts gefunden hat....


DNF logge ich dann, wenn mein GPSr auf GoTo stand und ich aber nicht loggen konnte. Der Grund kann vielfältig sein, kommt dann entsprechend ins Log.

Der letzte Urlaub hatte 78 Funde und 11 DNFs, einige davon waren von anderen später gefunden worden. Da war ich dann wohl zu blind. Kommt vor....
Notes schreib ich nur, wenn ich einen Trackable vergessen habe zu loggen, oder bei Events.... ;)
 

Trracer

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Ein DNF scheint einige Owner tatsächlich zu beleidigen.... :roll:

Ich bekam im Winter auch eine böse Mail, weil ich es gewagt hatte, das erste DNF bei einem zwei Jahre alten Cache zu loggen.
Es stünde doch in der Beschreibung, daß er am Boden ist, und es wäre dann doch klar, daß er bei Schnee nicht zu finden ist.
Und? Ich hatte das gelesen, ja. Aber trotzdem kann man doch versuchen, ob der Schnee vielleicht doch nicht zu hoch ist?

Dafür gibt es ein Schneeicon, ich habe manchmal das Gefühl hier wälzen Owner Ihre Befindlichkeiten gerne auf die Sucher ab.
 

argus1972

Geowizard
Dafür gibt es ein Schneeicon
Und selbst dann ist eine Suche kein so völlig abwegiger Gedanke.
Ich habe wegen suboptimaler Suchbedingungen dank dramtischer Schneeverhältnisse schon mehrfach dnf geloggt, habe aber beim letzten Fall eine sehr nette und ziemlich belustigte Mail der Ownerin erhalten erhalten.

Mir ist unbegreiflich, warum sich manche Owner mit dem dnf so schwer tun. :irre:
Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, wie und in welchem Ton man den dnf loggt :???:.
 

Bursche

Geowizard
argus1972 schrieb:
....Mir ist unbegreiflich, warum sich manche Owner mit dem dnf so schwer tun. :irre:
Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, wie und in welchem Ton man den dnf loggt :???:.

Ich denke, es hat damit zu tun, dass das loggen auf gc.com mit den reviewern in Verbindung gebracht wird. Jedes "negative" Log wird als Bedrohung für den cache und als "unsportlich" betrachtet, denn es könnte ja einen reviewer auf den Plan rufen. Es geistern auch immer wieder Gerüchte durch´s Forum, dass nach x dnfs archiviert wird.
 

t31

Geowizard
Bursche schrieb:
Es geistern auch immer wieder Gerüchte durch´s Forum, dass nach x dnfs archiviert wird.
Bisher habe ich davon nichts gelesen. Nun aber ... nähret das Gerücht.

Es bedarf schon ein handvoll DNF in Folge, keine Reaktion des Owners und mindestens ein darauffolgendes NM oder SBA bis etwas passiert.
 

steingesicht

Geoguru
t31 schrieb:
... Es bedarf schon ein handvoll DNF in Folge, keine Reaktion des Owners und mindestens ein darauffolgendes NM oder SBA bis etwas passiert.
Und selbst dann... ich habe hier so einen Fall, da ist ein Cache seit bald einem Jahr nicht findbar und es wurden mehrere NM / SBAs geloggt - aber er erscheint immer noch als aktiv. Naja, wenigstens blockiert er keinen bedosenswerten Platz :roll:
 

tootuffcajun

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Hi @l!
Mir wurde vorgestern ein DNF vom Owner gelöscht. Den Cache hatte ich Pfingsten gesucht und nicht gefunden. Inzwischen war er vor Ort und schreibt, dass der Cache noch da ist .
Ok, soweit so gut. Nur mich ärgert die Löschung ohne mich anzumailen. Habe inzwischen beschlossen, dass es eben so ist wie es ist und ich mich dem Log nicht weiter hinterher ärgere.

Aber grundsätzlich finde ich eine Löschung so nicht ok. Wie seht ihr das? Eine Erklärung warum wieso hätte mich schon interessiert.

Ich meine dass ich vor Monaten auch bereits einen Log gelöscht bekommen hatte, aber da bekam ich von groundspeak noch meinen alten Log zugemailt. Das war jetzt nicht so. Also falls ich ihn trotz Löschung wieder neu loggen wollte, könnte ich das gar nicht mehr, weil ich den alten Text nicht mehr habe.

Merkwürdige Vorgehensweise...
Als Owner stört mich ein dnf nicht, im Gegenteil: Wenn ein erfahrener Cacher das loggt fahre ich meist kurz zur Cachekontrolle raus und schreibe dann eine kurze Notiz ins online-Logbuch dass alles ok ist oder eben, dass er zur Zeit nicht gefunden werden kann (hatte beises schon mal). Da vergibt man sich doch nichts! Der dnf bleibt natürlich stehen, aber anhand der Notiz weiß ja dann jeder nachfolgende, ob man getrost hinfahren kann.
 

yahuuu

Geocacher
Also ich bin froh wenn Leute bei meinen caches DNF loggen. Ich hatte nämlich schon den fall wo monate lang kein log rein kam. Dann irgendwann mal ein DNF. Bin dann hin um nachzuschauen, der cache war natürlich weg. Hätte ich vorher schon 1, 2 DNFs erhalten wäre ich früher hin zum nachschauen.

Also bitte logt weiterhin DNF!
 

Trracer

Geowizard
steingesicht schrieb:
t31 schrieb:
... Es bedarf schon ein handvoll DNF in Folge, keine Reaktion des Owners und mindestens ein darauffolgendes NM oder SBA bis etwas passiert.
Und selbst dann... ich habe hier so einen Fall, da ist ein Cache seit bald einem Jahr nicht findbar und es wurden mehrere NM / SBAs geloggt - aber er erscheint immer noch als aktiv. Naja, wenigstens blockiert er keinen bedosenswerten Platz :roll:

Bei so einem Fall hätte ich schon längst approv mal eine Mail geschickt, Reviewer sehen auch nicht alles.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Also heute hat sich der Owner bei mir gemeldet, mein Log wäre ja drin, ob er denn weg gewesen wäre? :D Also alles bestens. Danke euch für Zuspruch, Verständnis und Hilfe!
 

Torsten-

Geomaster
Es gibt doch so viele Aktionen mit bunten Bildern, die man in das Listing eintragen kann.
Gibt es noch keine "loggt DNFs!"-Aktion? Würd ich unterstützen!! Wenn jemand n hübsches Bild bastelt, könnte ich das wohl hosten.

Ich hab das Problem, dass meine eigenen Caches im Emsland in einem sehr schwach frequentierten Bereich liegen ;) Ich kann nicht davon ausgehen, dass bei über 1 Monat ohne Fund die Dose wirklich weg ist, demnach bin ich auf DNFs angewiesen.

Und auch unterwegs .. Wie oft sieht man in ner Serie von Caches, dass kurz vorher noch Leute vor Ort waren und geloggt haben. Zwischendurch sind aber Caches, die man nicht findet, und da stehen diejenigen auch nicht drin - nichtmal als DNF. Wenn dann mitten in der Serie ein Cache 1 Monat nicht mehr gefunden wurde, die anderen aber ständig, wieso loggt von denen keiner ein DNF?!
 
Oben