• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling brauch ein bisschen Hilfe...

Mamut

Geonewbie
Ich habe eben auf RTL einen Bericht über GeoCaching gesehen... Was dort gezeigt wurde gefiehl mir sehr, und ich denke dies wäre auch ein Hobby für mich...

Nun bin ich ein Noob auf dem Gebiet GeoCaching und brauch ein bisschen Hilfe von alten Hasen in dem Geschäft...

Ich besitze natürlich noch kein GPS-Gerät und weiß auch noch nicht wann ich mir eins zulegen werde, denn erstens sind die Dinger nicht die billigsten und zweitens möchte ich mich erst einmal mehr mit dem Thema auseinander setzen um zu sehen ob ich mich wirklich so stark beteilige das sich eine solche Anschaffung überhaupt lohnt...
Aber trotzdem würde ich mich schon mal gerne mit den Geräten auseinader setzen und mehr zu diesen erfahren... Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Paar gute und billige Geräte empfehlen könntet, welche sich auch hervorragend für Anfänger eignet...

Außerdem würde ich gerne wissen ob ihr Internet Seiten kennt, wo ich Koordinaten (z.B N 50° 54.284' E 006° 24.281') eingeben kann und ich dann auf einer Karte (ähnlich map24.de) den Ort gezeigt bekomme wo sich dieser Punkt befindet... (Aber bitte nicht maps.google.com, denn dort wird Deutschland in hohen Detail-Stufen noch nicht unterstützt... :( )
- Frage am Rande, kann dies eventuel Google-Earth bzw. Nasa World Wind??? Schon mal einer Probiert...

Was mich auch noch intressieren würde, ist was findet man meist so in Caches und was tut man dort als austausch so rein???

Ich möchte mich im vorraus schon mal für die Hilfestellung bedanken, und mich dafür entschuldigen wenn ich schon doppeltes Frage...

Greez
Mamut

Edit: Jup das mit GoogleEarth Funktioniert eigentlich recht gut, aber leider ist Deutschland dafür noch nicht gut genug aufgelöst...
 

TB-Cito

Geomaster
ist doch egal, welches Gerät es sein sollte, für deinenn ersten, zweiten..hauptsache es macht spaß..bei dem Angebot, sollte es schon das richtige sein, das deinen Anforderungen passt..egal wie es heißt..ich finde mit jedem Gerät kann man die Dose finden, solange es kein Handy ist. :D
 

Hubatt

Geomaster
Muttu bei HHLs Link natürlich noch die Minuten entsprechend umrechnen.

N 50° 54.284' E 006° 24.281' sind denne ungefähr
N 50° 54' 17'' E 006° 24' 17'' bzw.
N 50.9047333333° E 6.40468333333°


Tauschen kannst du grundsätzlich alles, was in die Cache-Dose hineinpaßt, es sei denn, der Cache-Eigner will nicht, daß getauscht wird.

"Denkbar ungeeignet für einen Cache sind:

- alles was irgendwie "ab 18" ist - denke bitte daran, das der Cache auch von Kindern gefunden werden könnte.

- Lebensmittel — auch eingeschweißtes und Konserven. Tiere haben einen wesentlich besseren Geruchssinn als der Mensch und könnten von den Gerüchen angelockt werden.

- alles was bei veränderten Umweltbedingungen — der Cache liegt schließlich das ganze Jahr über draußen — seinen Aggregatszustand in irgendeiner Form ändert (z. B. auch Kerzen, Seife...). Diese Dinge können den Cache ekelig verunstalten bzw. völlig unbrauchbar machen."*

*Quelle
 
Über folgenden Link:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat=50.88&lon=6.46
mit den Koordinaten deines Heimatortes siehst Du eine Liste der Caches, die in Deiner Nähe liegen. Für ähere Infos brauchst Du einen Account, aber das tut nicht weh.
Ich wäre schon mit der Hälfte der Caches zufrieden, die Cachedichte ist bei uns hier nicht so groß... :cry:

Kauf' Dir einfach ein billiges etrex Yellow oder etrex camo (ist das selbe in Tarnfarben), das kriegst Du (fast) zum Kaufpreis wieder los, sollte Dir das Sachensuchen doch keinen Spass machen - glaub ich aber nicht.
Ansonsten ist das GPS ein wunderbarer Begleiter für Wanderungen abseits der Wege - Du findest immer wieder zurück...


Viel Spass beim ersten Cache

Joschi
 
OP
Mamut

Mamut

Geonewbie
Danke für die nette hilfe...

Also ich habe mich gestern abend noch ein wenig mit den GPS-Geräten beschäftigt...

Meine beiden Favoriten sind im augenblick:
Garmin eTrex Legend <- 159 €
MAGELLAN eXplorist-200 <- 189 €

was mich da noch intressieren würde, ist ob ich diese geräte auch zur autonavigation verwenden kann, oder ob die dafür eher unpraktisch sind???
Und welches ist eurer Meinung nach das besser von diesen???

Und einen riesen DANK für die Seiten... Ich glaube ich werde heute mal auf die erste Jagd gehen... Suche mir alles aus dem Inet raus, und dann übertrage ich es mal in eine Karte und Geh suchen...

thx
Greez
Mamut
 
A

Anonymous

Guest
Mamut schrieb:
Meine beiden Favoriten sind im augenblick:
Garmin eTrex Legend <- 159 €
MAGELLAN eXplorist-200 <- 189 €
Gute Auswahl...!
Mamut schrieb:
was mich da noch intressieren würde, ist ob ich diese geräte auch zur autonavigation verwenden kann, oder ob die dafür eher unpraktisch sind???
Beim Garmin kannst Du zwar Kartensoftware draufladen, aber für die Autonavigation relativ ungeeignet, da die Software erst bei höherwertigeren Geräten auch autoroutingfähig ist (Geräte, die Dir Routen automatisch berechnen können und Dir z.B. Abbiegeanweisungen anzeigen.)
Mamut schrieb:
Und welches ist eurer Meinung nach das besser von diesen???
Ohje, da scheiden sich die Geister. Am besten schaust Du mal in die entsprechenden Threads hier im Forum.

Gruß
Thorsten
 
A

Anonymous

Guest
Mamut schrieb:
Ich glaube ich werde heute mal auf die erste Jagd gehen... Suche mir alles aus dem Inet raus, und dann übertrage ich es mal in eine Karte und Geh suchen...
Erst mal Hallo,

ähhm, ohne GPS-Gerät könnte das eine recht hoffnungslose Sache sein. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du erst dabei, Dir eins zuzulegen. Die Karten zeigen Dir zwar den Standort, aber nicht so exakt, wie Du es brauchen dürftest. Und 50m off ohne GPS sind gerade für einen Anfänger unlösbare Hürden.

mamut schrieb:
was mich da noch intressieren würde, ist ob ich diese geräte auch zur autonavigation verwenden kann, oder ob die dafür eher unpraktisch sind???
Mein Kumpel hat ein Garmin GPSmap60CS. Und seiner Meinung nach ist das Autorouting für die Katz. Viel zu kompliziert und auch keine Sprachausgabe (oder nur noch nicht gefunden, lol. Kann natürlich auch sein). Fairerweise sollte man sagen, ist vorbelastet durch PDA-Navigation. Dazwischen liegen Welten.

Greetz Sandman633
 

Hubatt

Geomaster
Sandman633 schrieb:
Mein Kumpel hat ein Garmin GPSmap60CS. Und seiner Meinung nach ist das Autorouting für die Katz. Viel zu kompliziert und auch keine Sprachausgabe (oder nur noch nicht gefunden, lol. Kann natürlich auch sein). Fairerweise sollte man sagen, ist vorbelastet durch PDA-Navigation. Dazwischen liegen Welten.
Semi-Veto! Hab' das GPSmap 60C ohne S und damit läßt es sich prima autorouten...jedenfalls solang' man nix besseres kennt. :lol:

@eTrex Legend
Damit ist Autorouting zwar möglich, würd ich aber nicht empfehlen, da der Kartenspeicher so klein ist.
 
OP
Mamut

Mamut

Geonewbie
hab da noch ne kleine frage...

hat einer erfahrung im caching mit dem laptop??? sprich eine GPS-Mouse für den PC via USB und dann einfach damit navigieren lassen...
das müsste doch auch gehen.. ist nur etwas blöd und umständlich mit dem laptop durchs gelände zu stapfen...

ist hier einer der das am anfang oder immer noch betreibt???

Edit: bin aber leider heute nicht zum geocaching gekommen... werde morgen mal in die city rocken und mir dort einen händler suchen um mir die GPS-Geräte mal genauer anzugucken... denke aber das ich vor weihnachten kein eigenes haben werde *heul* aber mal einen kumpel fragen ob er mir seine GPS-Mouse leiht.. dann kann ich damit schon mal ein bisschen suchen gehen...
 
A

Anonymous

Guest
Mamut schrieb:
… ist nur etwas blöd und umständlich mit dem laptop durchs gelände zu stapfen...
mit ’ner vernüftigen tragevorrichtung kein problem. 8)
P47C1.JPG


happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

edit: bbcode
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
Mamut schrieb:
… ist nur etwas blöd und umständlich mit dem laptop durchs gelände zu stapfen...
mit ’ner vernüftigen tragevorrichtung kein problem. 8)
P47C1.JPG


happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

edit: bbcode
Bleibt nur die Frage nach der Robustheit. Ich würd das ganze ja vorsichtshalber dick in Schaumgummi einwickeln.

Greetz Sandman633
 
Oben