• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Umlaufendes Seil" und Riggingplate

sebkom

Geocacher
habs live erlebt... durch die riggingplatte wurde der knappe seilabstand vergrößert und nun fluppts...
 

cherokee

Geomaster
Echt cool, tausende von Baumpflegern, klettern ohne so ein platte, ist ja auch wieder zusätzliches gebämsel am Gurt. Aber damit besser fährt soll es natürlich anwenden.
 

SabrinaM

Geowizard
cherokee schrieb:
Echt cool, tausende von Baumpflegern, klettern ohne so ein platte, ist ja auch wieder zusätzliches gebämsel am Gurt. Aber damit besser fährt soll es natürlich anwenden.
Hast Du den allerersten Beitrag nicht gelesen?
ich habe mich die Tage mal wieder mit der Baumpflegertechnik des umlaufenden Seils beschäftigt. Klappte alles ganz gut, nur: Ich habe einen normalen Sportklettergurt mit nur einem zentralen Anbindepunkt. [...]
Klettern Deine tausende Baumpfleger, die auf die Riggingplatte verzichten können, auch alle mit Sportklettergurt? :kopfwand:

@do1000: vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Davon profitieren sicher einige von uns Geocachern, schliesslich hat nicht jeder, der mal auf den Baum steigt, auch so einen tollen Baumklettergurt!
 

cherokee

Geomaster
hallo sabrina,
wenn du dich wirklich mit der materie beschäftigt hättest, dann wüsstest du, das der typische baumpflegegurt auch nur einen anschlagpunkt im mittleren bereich des gurtes aufweisst. im gegensatz zum sportklettergurt ist dieser aber nach rechts und links beweglich (sliding-D) ändert aber nichts daran, das der anschlag eines umlaufenden seilsytems auch nur an einem karabiner hängt. es macht also keinen unterschied für die funktion des umlaufenden systems an welchem gurt es angeschlagen wird.

der klemmknoten liegt ebenfalls sehr dicht am festen seilende, daran ändert die art des gurtes nichts. also das :kopfwand: kannst du getrost selber machen :D :p
 

SabrinaM

Geowizard
cherokee schrieb:
hallo sabrina,
wenn du dich wirklich mit der materie beschäftigt hättest, dann wüsstest du, das der typische baumpflegegurt auch nur einen anschlagpunkt im mittleren bereich des gurtes aufweisst. im gegensatz zum sportklettergurt ist dieser aber nach rechts und links beweglich (sliding-D) ändert aber nichts daran, das der anschlag eines umlaufenden seilsytems auch nur an einem karabiner hängt. es macht also keinen unterschied für die funktion des umlaufenden systems an welchem gurt es angeschlagen wird.

der klemmknoten liegt ebenfalls sehr dicht am festen seilende, daran ändert die art des gurtes nichts. also das :kopfwand: kannst du getrost selber machen :D :p
Ich habe mich durchaus mit den verschiedenen Gurten beschäftigt. Alle mir bekannten Gurte haben nur einen Anschlagpunkt in der Mitte. Je nach Gurtart unterscheiden sich diese aber doch wesentlich. Sportgurt, Industriegurt und Baumklettergurt haben da nicht viel gemeinsam, ausser das sie einen Anschlagpunkt in der Mitte haben. Gurte für Höhlenforscher gibts auch noch, die sind nochmal anders im Anschlagpunkt... Baumklettergurte und Industrieklettergurte haben jedoch noch weitere Anschlagpunkte am Gurt. Und es macht durchaus einen Unterschied im Handling, ob ich mein I'D per Karabiner am Sportklettergurt anschlage oder an der mittleren Öse am Industrieklettergurt. Selbst wenn ich am Sportklettergurt "trickse", damit das I'D richtig herum liegt, das Handling ist beim Industriegurt deutlich besser. Daher bin ich durchaus überzeugt, das es beim umlaufenden Seil einen Unterschied machen kann, ob ich einen Sportgurt oder einen Baumklettergurt verwende. Eben weil der mittlere Anschlagpunkt völlig anders konstruiert ist.
Hier hatte jemand ein Problem mit dem Sportklettergurt und dem umlaufenden Seil, und er konnte es durch die Rigging-Platte lösen. Ist doch toll! Warum behauptest Du dann das wäre unnötig, indem Du behauptest, die Baumpfleger brauchen es nicht, obwohl die Baumpfleger mit ganz anderem Material arbeiten? Hast Du es mal mit einem Sportklettergurt ausprobiert?
 

cherokee

Geomaster
das geschilderte "Problem" war ein klemmknoten, der zu dicht am stehenden seil liegt und deshalb irgendwie an der klemmknoten bedienenden hand reibt, was für do1000 unangenehm war. er hat das mit einer rigging platte für sich gelöst, ist doch toll. du projezierst diese problem auf den anschalgpunkt des gurtes, wo es einfach nicht liegt. egal welchen gurt man nimmt. ich fasse z.b. den klemmknoten immer von aussen an, damit mein handrücken eben nicht mit dem stehenden seil zusammen kommen kann. ich bin rechtshänder und habe den knoten auf der rechten seite, das stehende seilende auf der linken.

und ja ich hatte auch schon viele gurte in unterschiedlichen variationen in benutzung. der sliding- d dient einfach der flexibleren positionierung im baum da man hier auch mal kreuz und quer hängen muss um eine vernünftige arbeitspostion zu erreichen.
 

andreashk

Geocacher
Hallo Leute,

da ich sonst immer nur lese:
4c5baafb-6aa6-4753-b8d0-605f640e7f6f.jpg

Nach diesem Fred habe ich das ganze beim letzten Dosen-Auslegen mal ausprobiert.
Ich muss sagen, ein weiterer Grund sich die Mühe zu machen den Kambiumschoner einzubauen.
Natürlich muss man doppelt so oft ziehen, dafür aber nur halb so stark. :D
Gruß
Andreas
 

cherokee

Geomaster
wie ziehst du denn da? immer nach oben weg? und durch dieses set up verschenkst du immer gute 40cm seilweg an hub und damit 20cm gesamthöhe. aber wenn es für dich passt ist es ok.
 

andreashk

Geocacher
Ha, Ha, :lachtot:

Das Foto habe ich kurz vor dem Abseilen gemacht.
Da war die Steigklemme bereits ausgebaut und hing schon am Gurt.

Gruß
Andreas
 

andreashk

Geocacher
cherokee schrieb:
nichts desto trotz bleibt der vergeudete Zug.

Sorry, ist mir nicht klar. :???:
Ich ziehe das runter laufende Seil mit der rechten Hand mit der Steigklemme und einer Trittschlinge. Dann läuft das Seil durch den ID wieder hoch zur Umlenkung(oben eingehängter Karabiner). Hinter der Umlenkung greife ich mit der linken Hand und entferne somit das Schlapseil zwischen ID und Steigklemme. Jetzt wird die Steigklemme wieder nach oben geschoben. usw.

Was mache ich falsch?

Gruß
Andreas
 

SabrinaM

Geowizard
Theoretisch nichts, aber das I'D hängt sehr hoch, und damit kannst Du nur sehr wenig pro Zug nach oben ziehen. Wenn das I'D tiefer am Gurt hängt, kannst Du pro Zug mehr Hub machen. Hier alleine die Riggingplatte und der 2. Karabiner, das macht schon gewaltig was aus. (Ich hab nicht so viel Kraft und Kondition, und auch nicht besonders lange Arme, da ist mir persönlich jeder Zentimeter wichtig und ich versuch das I'D bzw. die Croll so tief wie möglich einzubauen um so effektiv wie möglich aufzusteigen)
 

cherokee

Geomaster
Richtig, ich meine es so wie SabrinaM es geschrieben hat.
wenn ich mich nicht täusche dürftest Du durch die doppelte Umlenkung (einmal im Kambi und einmal im Karabiner unter der HSK) sogar nur 1/4 Hub haben, also nochmals wesentlich weniger als am Einfachseil.
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube, Baumpfleger kommen sehr gut ohne sowas aus, da sie Klemmknoten beherrschen und diese Klemmknoten eher wenig Platz brauchen. Sobald ein Gerät ins Spiel kommt braucht das Platz und da ist die Enge sehr störend. Z.B. ist es beim Cinch sehr hinderlich, wenn es irgendwo eingequetscht wird, da der Klemmmechanismus Platz zur Ausdehnung braucht um funktionieren zu können.

Ich beherrsche (ich weiss Eigenlob stinkt) sehr viele Knoten aus dem FF. Auch nachts, auf dem Rücken, etc. Auch aus dem berühmten Baumknoten-Buch kann ich eigentlich alle Knoten im Schlaf, bis auf die manigfaltigen Klemmknoten. Die will ich nicht aus einem Buch lernen. Solange mir das keiner, der die Technik beherrscht, gezeigt hat, wage ich mich nicht daran. Rumprobieren will ich da nix.
Dann bleibe ich lieber bei den Geräten und muss dann halt ein bisschen improvisieren.
 

Soenke

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
Sobald ein Gerät ins Spiel kommt braucht das Platz und da ist die Enge sehr störend.

Baumpfleger benutzen in der Masse heutzutage "Geräte", normalerweise Lock- oder Spiderjack. Dabei liegen beide Enden des umlaufenden Seils parallel nebeneinander.
Ich kenne niemanden, ob mit Knoten oder Gerät, der sich ob irgendeiner Enge schon irgendwann mal'n Kopp gemacht hat.
 

Zai-Ba

Geowizard
Könnt Ihr euch bitte endlich beruhigen?

Jemand hat ein Problem, findet eine Lösung, stellt sie hier vor und wird dafür zerpflückt. Es ist sehr zu begrüßen, dass wir hier ein paar Profis haben, die aktiv sind. Aber die sollten auch eine gewisse professionelle Dintanz wahren und sich persönliche Angriffe sparen.

Danke, Mod-Ba
 
Oben