• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit dem Netbook zum Geocaching

centerless2

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein Netbook zugelegt und würde es gerne zum Geocaching verwenden. Es hat ne Bluetooth und ne USB Schnittstelle.

Nun meine Frage .

Was brauch ich noch alles dazu :???: .

Gruß
Thomas
 

Schnueffler

Geoguru
Ein richtiges GPS. Das Netbook ist einfach zu unhandlich, um es durch den Wald zu schleppen und wenn da mal der Ast zurück schlägt, dann ist es kaputt. Da würdest du nicht lange mit glücklich werden.
 

fly-hai

Geocacher
Ich habe das Netbook bei längeren Touren manchmal im Rucksack dabei. Fals ich was vergessen habe auszudrucken oder so. Habe es aber bis jetzt eher weniger gebraucht. Einmal habe ich es gebraucht weil ich bei einem Mystery nicht die errechneten Koordinaten im Garmin gespeichert hatte. Da konnte ich das Rätzel auf einer Parkbank dann noch mal lösen....
Wenn du es wirklich als GPSgerät nutzen möchtest, lass es besser... Wenn du es trotzdem möchtest brauchst du eine Bluetooth-GPSMaus oder eine USB-GPS-Maus. und eine Software. Z.B. Cachewolf.
Ach ja, das "Richtige GPS" kann man mit der richtigen Software auch als USB-GPSmaus verwenden.
 

rudi_pd

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Ein richtiges GPS. Das Netbook ist einfach zu unhandlich, um es durch den Wald zu schleppen und wenn da mal der Ast zurück schlägt, dann ist es kaputt. Da würdest du nicht lange mit glücklich werden.
Korrekt! Als Gerät vielleicht mit einer GPS-Maus ist das wirklich viel zu unhandlich. Ich hatte mal probiert, ein Netbook zum Paperless-Caching zu benutzen. Im Rucksack ist so ein Teil wirklich keine Belastung. Aber selbst das habe ich schnell bleiben lassen, weil das Hochfahren, wenn man es braucht, einfach zu lange dauert....
 

dat Lena

Geocacher
ich habe mittlerweile seit 1,5 jahren ein netbook mit mobilem internet... die male die wir es zum cachen dabei hatten (außer im urlaub) kann man an einer hand abzählen....

*überleg* aber sähe bestimmt lustig aus wenn da einer mit nem netbook anner leitplanke lang stromert um nen mikro zu finden *kicher
 

tituz

Geocacher
In meinem Netbook (Lenovo S10) ist eine Sony Ericsson UMTS Karte verbaut. Es wurde zwar nirgends beworben, enthält aber einen GPS Empfänger in der UMTS Karte, die auch zu meiner Überraschung einwandfrei funktioniert (ohne Internetverbindung!!!). Ich konnte sie nutzen, nachdem ich den original Sony Ericsson Treiber und Anwendung installiert habe.

Ich habe sie allerdings niemals ernsthaft benutzt bislang. Selbst für Autzorouting ist mir das Netbook zu unhandlich. :/

Gruss, Titus
 

soucy

Geonewbie
Das Netbook als GPS zu verwenden, kann ich mir gar nicht vorstellen. Viel zu unhandlich. Ich würde ebenfalls dazu raten, lieber ein richtiges GPS anzulegen zum Geocachen.
 
OP
C

centerless2

Geocacher
Danke an alle für die Antworten

Klar ist ein Netbook zum suchen viel zu unhandlich.
Ich hab auch ein normales GPS, es ist auf diesem aber nicht möglich Karten,Hints etc. darzustellen. Mein Gedanke war ich nehme das Netbook mit in Urlaub und wenn wir dann in total unbekanntem Terain sind kann ich mich mit diesem dann besser orientieren,und Hints, Logs etc abrufen.

Mir fehlt also im Prinzip nur ein Tip für die richtige Soft und Hardware.


Gruß Thomas
 
Oben