• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Töne Oregon 550

Schnueffler

Geoguru
derGunnar schrieb:
Ich wusste gar nicht das die Caches automatisch im Gerät archiviert werden.
Das hat auch niemand geschrieben. Die Tracks werden automatisch archiviert. Und ab wann das funktioniert, steht auch in einem der obigen Posts.
 

Schnueffler

Geoguru
derGunnar schrieb:
Danke
Ich dachte das wäre eine Funktion, die auch in den Anleitungen beschrieben wäre.
Die Anleitungen sind meistens immer sehr hinten dran. Vor allem die Gedruckten. Die Funktion des automatischen Speichern des Tracks wurde aber erst mit einem Update eingeführt. Daher wird die auch nicht in der Anleitung drin stehen.
 
RainerSurfer schrieb:
Wann, hab ich doch oben schon geschrieben. Die Archiv-Files landen im Gerät in Garmin\GPX\Archive

Achso! jetzt. Die Wegpunktmenge triggert die Archivierung wenn man es nicht manuell durchführt. Da hat mir die Sortierung nach Tagen besser gefallen. Einfach das GPS an USB und die Aktuellen Tracks runterziehen. jetzt muss ich also erst manuell archivieren wenn ich gleich Geotaggen oder Openstreetmappen will.

Was meinst Du mit fast ununterbrochenem Logging? Wie sieht die Unterbrechung aus?
 

RainerSurfer

Geowizard
Sollte heißen fast unendlich, nicht fast ununterbrochen.
Du brauchst auch nicht manuell archivieren. Alles was noch im ActiveLog ist kannst du normal laden, ältere Tracks eben aus dem Archiv.
Siehe hier:
http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2009/08/never-lose-a-track-point-with-archived-tracks.html

Bei O450 und O550 gab es die Funktion schon immer, wurde halt im Handbuch nicht beschrieben. Ich kann mich nicht erinnern, das es für O300 deswegen ein Update gab. IMHO gab es das auch für O300 von Anfang an.
 

John-Deere

Geomaster
Nochmals zu den Tönen im Oregon:

Ich wollte mein Oregon450 erst zu Garmin senden, habe aber dann erst mal doch eine Anfrage gestellt.

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Deere,
die Oregon Geräte sind nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt:
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/op/edit/poi_loader
Es kann von daher keine Funktionalität zugesichert werden.
 

John-Deere

Geomaster
Hat jemand mittlerweile etwas gefunden um die Töne doch zu aktivieren, wenn man mit dem POI-Loader etwas erstellt?
 

schuhhirsch

Geocacher
benebelter schrieb:
bazzanowitz schrieb:
Also mein Oregon piepst bei Annäherungsalarmen

Und genau das würde ich gerne abstellen. Zu Fuss, 10-15m vorm GZ, verschwindet der Kompass und man muss erstmal auf "OK" drücken. Wer braucht so eine Funktion? :kopfwand:

Unter "Annäherungsalarm" verstehe ich (und ich glaub auch Garmin) die Warntöne und Einblendungen bei POIs. Die sind in den POI-Daten selbst festgelegt, und konnten beim etrex, 60,... abgestellt werden, beim Oregon offenbar nicht. Dieser Alarm meldete eine Annäherung auch dann, wenn der jeweilige Punkt nicht als Ziel eingestellt war (zB ein Radar oder eine Untiefe).

Ich nehme an, du meinst die Anzeige kurz vor Erreichen des aktuellen Ziels: grauer "Marmor?"-Bildschirm mit "Ankunft..."-Text und OK-Taste. Die lässt sich nicht abstellen, obwohl sie ziemlich nervt. Eine Einblendung (unter der obersten Zeile, so wie bei POIs) würde meiner Meinung auch genügen.
 

schuhhirsch

Geocacher
John-Deere schrieb:
Hat jemand mittlerweile etwas gefunden um die Töne doch zu aktivieren, wenn man mit dem POI-Loader etwas erstellt?

POIs ohne Warnung erstellen. Kann im POI-Loader eingestellt werden (nicht auf "automatisch...", sondern "manuell" wählen).
Wenn die POI-Datei einmal die Warnung drin hat, kann sie nur bei etrexen, 60er oder nüvis(?) komplett deaktiviert werden, bei Oregons geht das IMHO nicht.
 

John-Deere

Geomaster
Hallo nochmals,
Du hast mich mißverstanden, denn mein Oregon meldet sich gar nicht, obwohl ich über POI-Loader manuell eingestellt habe, daß eine Meldung ab einer bestimmten Meterzahl kommen soll. Ich habe die Garmin-Blitzer und beim Vista damals kamen immer die Piepsignale, jetzt nicht mehr, obwohl alles weiterhin gleich eingestellt ist.

Wie ich oben die Antwort von Garmin ja reingesetzt hatte, ist das Oregon nicht in der Kompatiblitätsliste, daher kann kein Piepssignal gewährleistet werden.

Also bei mir ist es gerade umgekehrt, meins piepst nie.
 

schuhhirsch

Geocacher
John-Deere schrieb:
Hallo nochmals,
Du hast mich mißverstanden, denn mein Oregon meldet sich gar nicht, obwohl ich über POI-Loader manuell eingestellt habe, daß eine Meldung ab einer bestimmten Meterzahl kommen soll. Ich habe die Garmin-Blitzer und beim Vista damals kamen immer die Piepsignale, jetzt nicht mehr, obwohl alles weiterhin gleich eingestellt ist.

Wie ich oben die Antwort von Garmin ja reingesetzt hatte, ist das Oregon nicht in der Kompatiblitätsliste, daher kann kein Piepssignal gewährleistet werden.

Also bei mir ist es gerade umgekehrt, meins piepst nie.

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit "Du" mich meinst :eek:ps:
Mein 550 (3.26, und auch davor) piepst bei Annäherung an einen Blitzer. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob ich die Blitzer geschwindigkeitsabhängig hochgeladen hab (seeeehr wahrscheinlich), oder abstandsabhängig.
Bei ersterem entscheidet das Gerät selbst, in welchem Abstand es piepst (so dass es ca. 10 sec Vorwarnzeit ergibt), und es zeigt auch während der Annäherung unterschiedliche Texte an. Ich glaube auch, dass es manchmal selbst entscheidet, ob es beim Langsamfahren überhaupt piepsen soll. Vielleicht liegt es daran? Versuch mal, ein 30km/h-Radar zu erzeugen, wo du 100 fahren darfst, und fahr dort mit 70.
 

John-Deere

Geomaster
So, ich habe jetzt mal die andere Variante mit dem POI-Loader ausprobiert.
Nämlich nicht den Annäherungsalarm an ein POI, sondern der geschwindigkeitsabhängige Alarm. Das funktioniert jetzt, aber die andere Variante weiterhin nicht.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 

John-Deere

Geomaster
Also es ist schon recht verflixt mit den Tönen bei den Blitzer.gpi (POI-Datei)
Einmal hatte ich es hin bekommen, daß geschwindigkeitsabhängig an einem Blitzer ein Warnsignal gekommen ist. Diese Datei hatte ich aus Versehen aus dem Oregon gelöscht und NATÜRLICH keine Sicherungsdatei angefertigt.
Also neue erstellt mit dem POI-Loader und nun............tja kein Ton mehr aus dem Oregon raus zubekommen.
Wirklich das Oregon entscheidet wohl selber was ihm am Liebsten ist :kopfwand:
 

John-Deere

Geomaster
So, habe es wieder hin bekommen - war Zufall!
Ich erhalte nun wieder Annäherungsalarm bei Blitzern sowohl visuell als auch akustisch beim Oregon450.
Bis zu 10 Piepse habe ich gezählt.
Funktioniert aber nur wenn der CityNavigator aktiviert ist.
Habe also nun die Topo deutsch als auch den CN aktiviert.
 
Oben