• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Analphabetismus bei Geocachern festgestellt

Alex1905

Geocacher
Ich bekomme in letzter Zeit immer häufiger Logs von Analphabeten, oder evtl. von Cachern mit unvollständiger Tastatur. Auf dieser befinden sich dann Anscheinend nur noch die 2 Zeichen "+1".
Dieses immer mehr in Mode kommende Kurzloggen nervt mich extrem. Man muss sich ja mittlerweile schon glücklich schätzen wenn der Logger es noch zu einem "TFTC" geschafft hat. (Da waren da wohl noch ein par Tasten mehr vorhanden). Was meinem manche Leute eigentlich warum man sich zum Teil sehr viel Arbeit macht um einen schönen Cache zu legen? Bestimmt nicht um danach zu lesen: Zusammen mit ... gut gefunden. Hallo?!?! Das ist evtl. ein Log für ein 1/1er Leitplankencache..
Das musste jetzt einfach mal raus.
 

Gueni

Geocacher
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und vieleich haben andere nicht deine Meinung ,und tun ihre so kund.
 

Trracer

Geowizard
Ach die Leute wissen gar nicht was Sie schreiben. Wenn ich eine andere Meinung habe und einen Cache nicht so toll finde, dann sollte dies ins Log geschrieben werden. Wenn man sich mal mit den Leuten, die solche Kurzlogs verzapfen unterhält, ist Ihnen der tiefere Sinn gar nicht bewusst.

Nicht jeder versteht eben eine "Geheimsprache".
 
OP
A

Alex1905

Geocacher
Genau so sieht es aus, wenn jemand Kritik äussern will, kann er dies ja in seinem Log gern tun. Ich denke niemand hat etwas gegen konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Aber ein einfaches +1 ??? was soll das? Man sollte mal nicht vergessen das der Owner eine Menge Zeit investiert, und das es ohne seine Arbeit dieses schöne Hobby nicht gäbe. Ebenso sollte man sich dann auch die Arbeit machen einen anständigen Log zu schreiben.
 

lordmacabre

Geomaster
Alex1905 schrieb:
Genau so sieht es aus, wenn jemand Kritik äussern will, kann er dies ja in seinem Log gern tun. Ich denke niemand hat etwas gegen konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Aber ein einfaches +1 ??? was soll das? Man sollte mal nicht vergessen das der Owner eine Menge Zeit investiert, und das es ohne seine Arbeit dieses schöne Hobby nicht gäbe. Ebenso sollte man sich dann auch die Arbeit machen einen anständigen Log zu schreiben.
Fettung von mir

Nein. Zeit nehmen bedeutet ja Zeit investieren. Investieren will aber so gut wie keiner mehr.
- Die Leute investieren nicht in Ausrüstung und brechen jede noch so filigran gearbeitete Dose mit 'nem Mottek auf.
- Die Leute investieren auch nicht in Zeit vor Ort, sonst hätte sie ja was zu schreiben.
- Sie investieren keine Zeit in Recherche und Denken, sonst würde dieses Forum einige Einträge weniger haben und so mancher Owner mehr Nerven.

Also warum sollten sie in lange Logs investieren. Das würde ja heißen sie setzen sich mit etwas auseinander. In Zeiten von mal-schnell-die-34.000€-Frage-bei-Wiki-nachschlagen und sinnfreie-"Spaßmails"-verschicken ist auseinandersetzen jedoch nicht tragbar. Was würden die Nachbarn denken? [Wahrscheinlich nix, weil sie das vor 23 Jahren verlernt haben]

Individualismus und Kreativität ist an Künstler und Aussenseiter vergeben [die mit den grünen Strähnen in den Haaren]. Der Strom gibt die Richtung vor und das immer mehr Leute nicht schwimmen können, dass kann man in den Medie immer wieder lesen.

Man beachte, dass ich von Leuten spreche und nicht von Cachern. Da gibt es aus meinen Augen klare Grenzen.
 

adorfer

Geoguru
Umgekehrt gibt's dann auch Caches, wo der Owner keinerlei Zeit oder Mühen investiert hat.
- Micro in Pissecken
- Cache an vielleicht interessanter Stelle, aber Cachelisting erzählt nichts sinnvolles dazu
- Koordinaten sind schlecht eingemessen oder Cache ist nur sinnvoll mit dem Spoilerbild suchbar undnatürlich nicht im Listing eingebunden, sondern nur als IMG02347.JPG unten dazugeladen, weil der Owner HTML-Analphabet ist.
- Cache ist einfach lausig gewartet: Laminate lösen sich auf, Logbuch schimmelt, alles in Tüten...

Sprich: Es gibt durchaus Caches bei denen man aus Überzeugung mit "+1" logt, denn gefunden hat man's. Aber das war's dann auch.
 

lordmacabre

Geomaster
-jha- schrieb:
Sprich: Es gibt durchaus Caches bei denen man aus Überzeugung mit "+1" logt, denn gefunden hat man's. Aber das war's dann auch.

Manchmal habe ich auch den Drang dazu. Aber ich formuliere dann meine Kritik meist etwas deutlicher. Weil, manchmal habe ich das Gefühl, dass "Schnell gefunden" oder "+1" bei manchen Ownern als probates und vollkommen ausreichendes Mittel angesehen wird, um einen Cache zu würdigen. Die würde da keine Kritik erkennen.
 

quercus

Geowizard
"niemand hat etwas gegen konstruktive Kritik"
Da hast du aber bisher andere Owner kennengelernt ... Kritik in logs ist für viele so eine Art Straftat :D und gleichbedeutend mit einem persönlichen Angriff
 

bsterix

Geowizard
Alex1905 schrieb:
Ich bekomme in letzter Zeit immer häufiger Logs von Analphabeten, oder evtl. von Cachern mit unvollständiger Tastatur. Auf dieser befinden sich dann Anscheinend nur noch die 2 Zeichen "+1".
Dieses immer mehr in Mode kommende Kurzloggen nervt mich extrem. Man muss sich ja mittlerweile schon glücklich schätzen wenn der Logger es noch zu einem "TFTC" geschafft hat. ...
+1 ist wenigstens eine klare Aussage (wenn sie der Owner versteht):
Der cache war so schlecht, da lohnt es sich nichtmal, im Log drauf einzugehen.

TFTC ist für mich eher die Nullaussage, da die meisten TFTC-Logger dies schreiben, egal, ob ihnen der cache gefallen hat, oder nicht.
 

bsterix

Geowizard
Alex1905 schrieb:
..Aber ein einfaches +1 ??? was soll das? Man sollte mal nicht vergessen das der Owner eine Menge Zeit investiert, und das es ohne seine Arbeit dieses schöne Hobby nicht gäbe. ..
Bei manchen caches (solche die +1 bekommen) ist die Investierte zeit nicht wirklich zu erkennen (OK, das Listiung einstellen kann schon mal 5min dauern, Doese an der S-Bahnstation auf dem Weg zur Arbeit in gebüsch legen nochmal 5), und nicht JEDE Dose ist eine Bereicherung für "unser schönes Hobby".
Bei gut gemachten Caches (bei denen der Owner eine Location zu zeigen hat, oder eine gute Dose gebastelt hat, ...) sind +1-Logs wohl eher selten.
TFTCs gibts leider auch dort.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, der Brüller ist immer "Auf unserer Tour durch xxx haben wir auch diesen gefunden". Da könnte man sich ja fast wünschen, das nur im ersten Cache zu lesen und in allen weiteren dann "+1".
 

Aceacin

Geowizard
Ohjeh.. muss ich ein Exot sein!
Ich stelle zu den meisten Logs noch Fotos mit rein, sofern die Location lohnende Motive bietet. Fotos verkleinern, dann noch der Filegröße nach anpassen und farblich einigermaßen hinbekommen... Wenn ich dann mal 3-4 Fotos reinstelle geht für so ein Log schon einiges an Zeit drauf.
Aber das ist glaub ich etwas ab vom eigentlichen Thema hier.

Copy/Paste verwende ich bei Seriencaches schon, zumindest einen einleitenden Satz o.ä. Dann wir daber meist zu jedem noch was dazu geschrieben. Beispielsweise bei der Urwaldsteig-Serie beim Edersee. Individuelle Textabschnitte und Foto gabs da aber meist auch.
Manchmal ist es aber auch schwer etwas zu einem 08/(15-Cache zu schreiben, außer dass man ihn halt gefunden hat.

Es sind nicht nur Neu-Cacher, die Kurzlogs schreiben...
Den blödesten Log hab ich jetzt neulich gelesen: "logged by my iPhone"
(Bedeutet wohl folgendes: "Hey! Ich hab nen iPhone und Ihr nicht! Bäbäbäh! Ich habs nicht nötig, mehr zu nem Cache zu schreiben, da ich das ja von Unterwegs kann. Und Ihr Ni-hicht!")
 

bsterix

Geowizard
Zum Glück sind nicht alle Logger so. A und zu gibts auch noch richtig gute Logs (zumindest unterhaltsame, bei denen auf die Cachegegebenheiten/Umgebung eingegangen wird, d.h. nicht Copy/Past-taugliche)
 

adorfer

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Ja, der Brüller ist immer "Auf unserer Tour durch xxx haben wir auch diesen gefunden". Da könnte man sich ja fast wünschen, das nur im ersten Cache zu lesen und in allen weiteren dann "+1".

"Heute auf der Feierabendrunde eine kleine Tradi-Tour durch xy gedreht mit a, b und c. Dabei viele schöne Orte besucht, die wir ohne Geocaching nie gesehen hätten. Auch diesen Cache schnell gefunden. Lange konnte der Kleine sich nicht von uns verstecken. Fix gelogt. TFTC."

Wenn man jetzt irgendwo mehrere Tradis liegen hat, dann bekommt man als Owner x mal diesen Text. Und etwas später logen dann auch noch die anderen Mitglieder dieser Tour, mit minimal anderem Cut&Paste-Text.

Ehrlich gesagt nehme ich da doch lieber "TFTC"-Logs.
 

Zappo

Geoguru
Hier der neue Trend im Forum: Alte Beiträge "copypasten"...

Irgendwann und wo schrieb ich mal:

Also, da ich erstmal ans Gute im Menschen denke, glaube ich, daß der Schreiber das sogar noch als cool empfindet bzw. sich keine Gedanken darüber macht, daß bei der Mehrheit der Menschen Ausführlichkeit als höflich, kurz aber als schroff und abwertend ankommt. Ist mal wieder ein Beispiel eines Kulturwandels.
Auf der anderen Seite-wenn es ihnen niemand sagt, woher sollens die Leute auch wissen? Bös gemeint ist das sicher nicht.
Deshalb: Anschreiben, draufaufmerksammachen, im Listing auch gerne mal draufhinweisen:

Zappos Ergänzung zu Morsix 4 Gesetzen:
"Der Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen"

Denn: Gegen die Flut der Neucacher können wir nicht viel machen - also müssen wir in den sauren Apfel beißen und sie erziehen. Und da hilft nur, daraufhinzuweisen, daß der Respekt ("Allder") nicht mit den Punkten kommt, sondern mit der Art und Weise (fast hätte ich Stil gesagt), in der man als Owner und Sucher die Sache betreibt. Da gibts aber auch ein paar xtausender, denen ich mal ganz flockig den Stil abspreche - sind also nicht immer nur neue Leute.

Gruß Zappo
 

Aceacin

Geowizard
Also Copy/Paste machen wohl auch diejenigen, die viel auf einmal cachen.
Die halten sich in der Regel auch recht kurz.
Schaut einfach mal bei den Rankings ganz oben nach. *g*
 

Maacher

Geocacher
Ah ja, das Loggen, ein bekanntes Thema :) Ich kenne den Owner und Beschwerdeführer sogar persönlich und kann sagen: Er (Alex1905) verträgt Kritik, wenn sie konstruktiv formuliert ist ... Die hohe Kunst des Loggens liegt darin zu differenzieren wann man was schreibt, wieviel davon, und was man auch mal persönlich klären kann ... da jeder Owner anders tickt ist das nicht immer ganz einfach.

Ich beobachte außerdem, daß man auch vor Ort selber immer weniger Zeit zum Loggen hat. Wenn ich Logs und Logbücher von vor ein paar Jahren mit heutigen (sogar beim gleichen Cache) vergleiche ist da definitiv ein Trend, nicht nur aber auch wegen Aufklebern (es soll aber auch Klebecacher geben die noch schreiben können und das sogar tun). Ein extremes Beispiel von vielen: Ich werde mit einem NM wegen vollem Logbuch zum Cache zitiert um vor Ort festzustellen, daß es noch Dutzende komplett freie Seiten gab, während das Logbuch auch außen schon voll mit Aufklebern ist. Man hat nicht mal mehr Zeit zum Um- oder gar Aufblättern vor lauter Statistik ...
 

Zappo

Geoguru
Also ich will mal locker und flockig behaupten, daß auch ich bei 20 gefundenen Caches am Tag so meine Schwierigkeiten hätte, ein längeres und originelles Log zu verfassen. Insbesonders, da 20 Caches pro Tag sicher keine 20 erinnerungswerte und überwältigende Erlebnisse bescheren. Und es ist halt einfacher, was zu schreiben, wenn einem "das Herz aufgeht".

Daraus kann man verschiedene Schlüsse ziehen: Meiner ist der, daß ich eigentlich nur noch Caches suche, welche mich von der Location, Ausarbeitung, Geschichte usw. interessieren. Was soll ich mit einem "Cache", der sowenig Eindruck hinterläßt, daß ich nix zu schreiben weiß bzw. mich ein paar Tage später nicht mehr dran erinnern kann? Da ist mir meine Zeit zu schade - und das sehe ich auch nicht zum Spiel zugehörig.

Das andere ist natürlich, daß viele auch garnicht registrieren, daß der Logbeitrag sowas wie die Belohnung und Anerkennung für den Owner ist - aber denen kann man es sagen bzw. wenn sie selbst mal einen aufwändigen Cache gelegt haben, werden sie das auch merken.

Gruß Z.
 

HowC

Geomaster
also ich schaffs auch nach einem 10-15 Dosenreichen tag noch überall was zu schreiben. so 2-3 Zeilen. je nach erlebniswert auch einen halben Roman.

wenn mir die Dose gefallen hat, und wenn ich die Location schlecht fand, dann erst recht. ;-)
Obwohl: Meine Kritik-logs haben (gefühlt) noch nie irgendwas gebracht und verbessert... von meiner Laune manchmal abgesehen.

Fotos uploaden würd ich auch gerne öfter, aber der Fotouploader ist einfach nervig schlecht. (MULTI-SELECT wäre was feines)
 
Oben