• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ist es Zeit für die Hobbyaufgabe?

Starglider

Geoguru
Warum das Hobby gleich aufgeben? Warte doch einfach bis du wieder richtig Lust hast cachen zu gehen

Wenn ich keine Lust habe zu cachen dann gehe ich einfach nicht. Solche Phasen können bei mir schon mal ein paar Monate dauern.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Erst mal danke für die vielen Antworten! :gott:

Ich habe mal einiges durchdacht und bin in mich gegangen, wobei ich Eure Ideen habe einfließen lassen.
Ich denke, ich werde die Cachsucherei einfach massiv zurückfahren und nur noch absolute Sahneteile, die mich wirklich interessieren, organisiert angehen, wenn ich mal Zeit dafür finde.
Die Vorschläge alternativer Plattformen und Waldspielereien habe ich auch schon vor längerer Zeit geprüft und mit Bedauern festgestellt, dass mein Tagespendlerbereich, bzw. eigentlich ganz NRW, in Sachen Letterboxing und Terracaches Entwicklungsland ist. (Wie sehr sind die Cacher in BW und RP zu beneiden, von den Wandercaches jetzt mal ganz abgesehen...)

Jedenfalls werde ich mir mein WE-Outdoorprogramm zukünftig nicht mehr nach erreichbaren Caches zusammenstellen, sondern mein Augenmerk auf meine Trekkingtouren legen. Wenn dann schöne Dosen in der Gegend sind, ist das ok, wenn nicht - so what?

Sollte ich nach drei Jahren endlich mal wieder in den Genuss einer ganzen Woche Urlaub am Stück kommen, habe ich ja genügend Baustellen, die man gezielt und für mehrere Tage angehen könnte :D . (Ich könnte auch eiskalt meinen ganzen Resturlaub am Stück nehmen, aber dann bin ich mehr als ein Vierteljahr weg und will danach wahrscheinlich nie wieder eine Dose sehen :D )

Inzwischen vermute ich, dass mir einfach die Möglichkeiten der ersten beiden Cachejahre, mal eben nach der Arbeit noch einen schönen Multi zu machen, fehlt und für Frust sorgt. Wie schon jemand beschrieb, ist die Homezone ziemlich leer gecacht. Diese nette Feierabendentspannung werde ich wohl irgendwie anders bewerkstelligen müssen, wobei mir inzwischen aber auch die örtlichen Wanderwege um den Wohnort ausgehen :eek:ps: .
An vielen Tradis, für die man nur aus dem Wagen fallen muss, fahre ich schon seit Ewigkeiten schmerzfrei vorbei und werde das wohl auch weiterhin so halten.
Mal sehen, vielleicht lege ich ja auch noch was.

Jedenfalls bin ich beruhigt, dass offenbar auch andere Cacher diese Lustlosigkeit schon erlebt haben. Ich dachte schon, ich wäre ein seltsamer Einzelfall.
 

Zappo

Geoguru
argus1972 schrieb:
.....Wie sehr sind die Cacher in BW und RP zu beneiden, von den Wandercaches jetzt mal ganz abgesehen...
:D

argus1972 schrieb:
Jedenfalls werde ich mir mein WE-Outdoorprogramm zukünftig nicht mehr nach erreichbaren Caches zusammenstellen, sondern mein Augenmerk auf meine Trekkingtouren legen........
So mach ichs auch - ich überlege mir, wo ich hinfahren will (oder wo ich geschäftlich sein muß) und schaue dann, welche schönen Caches es da gibt. Sogesehen ist mir Cachen (und das Listinglesen) sowas wie ein Reiseführerersatz - mit der Chance, noch wirkliche Geheimtips und nicht überlaufene Stellen zu finden.

Z.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Aber wie kommt man nun an die schönen Caches?
Jemand Tipps?
Bookmarklisten bei Caches, die einem gut gefallen, weisen oft zu ähnlichen Dosen, das ist eine Möglichkeit.
Sonst PQ konkret nach eigenem Beuteschema, oder einfach exzessives Lesen vieler Cachelistings an Tagen, wo man sonst nichts vor hat. :???:
Zumindest mache ich das so.
 

HowC

Geomaster
und vielleicht probiert mans mal und sieht sich an was GC-Vote so anbietet.....

Wenn man alle caches mit weniger als 3.0 bewertung rausfiltert, bleibt einem schon viel erspart.
 

HiPfo

Geomaster
howc schrieb:
Wenn man alle caches mit weniger als 3.0 bewertung rausfiltert, bleibt einem schon viel erspart.
Meiner Erfahrung nach sollte man dabei aber auch drauf achten, wie oft der Cache schon bewertet wurde. Unter zehn Bewertungen ist der Durchschnitt selten repräsentativ. Die ersten Voter sind erfahrungsgemäß die Cacher-Kollegen / Freunde des Owners. Und bei deren Votes gibt es meistens noch einen "Kumpel-Bonus" oben drauf. ;)
 

Trracer

Geowizard
coronar schrieb:
Aber wie kommt man nun an die schönen Caches?
Jemand Tipps?

Bookmarklisten
Empfehlungen
GC-Vote Topcaches
Auslandscaches

Ich mache dies übrigens genauso, mit einer ähnlichen Foundzahl ich fahr nur noch cachen wenn ich Bock habe und lasse auch mal Caches links liegen. Ich denke dies ist auch völlig normal, wenn du jedes Woche 100 Caches machst (ja ich kenne solche Leute) dann würde ich mir eher Gedanken machen.
 

ElliPirelli

Geoguru
eigengott schrieb:
coronar schrieb:
Aber wie kommt man nun an die schönen Caches?

Stark gefilterte PQs: http://www.geocaching.com/pocket/gcquery.aspx?guid=060ad38b-6e23-47b0-8de1-3e14317c7a95
Und wieviele sind dann in der PQ? 10 oder doch mehr? :???:

Ich bin ja eher ein geselliger Mensch und gehe gerne mit Freunden los. Mit der Zeit hat man so seine Mitcacher, mit denen man öfters gemeinsam auf Tour geht. Mit der richtigen Gesellschaft machen auch vermeindlich weniger attraktive Caches Spaß...
 

eigengott

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
eigengott schrieb:
coronar schrieb:
Aber wie kommt man nun an die schönen Caches?

Stark gefilterte PQs: http://www.geocaching.com/pocket/gcquery.aspx?guid=060ad38b-6e23-47b0-8de1-3e14317c7a95
Und wieviele sind dann in der PQ? 10 oder doch mehr? :???:

Steht doch in der PQ: 1000. Da ich erst 500+ gefunden habe, reicht das für die nächsten Jahre. Und nein, das ist nicht alles ewig weit weg. Maximal 'ne gute Stunde Autofahrt bzw. 77 km Luftlinie.
 

ElliPirelli

Geoguru
eigengott schrieb:
ElliPirelli schrieb:
eigengott schrieb:
Stark gefilterte PQs: http://www.geocaching.com/pocket/gcquery.aspx?guid=060ad38b-6e23-47b0-8de1-3e14317c7a95
Und wieviele sind dann in der PQ? 10 oder doch mehr? :???:

Steht doch in der PQ: 1000. Da ich erst 500+ gefunden habe, reicht das für die nächsten Jahre. Und nein, das ist nicht alles ewig weit weg. Maximal 'ne gute Stunde Autofahrt bzw. 77 km Luftlinie.
Tausend anzeigen lassen ist eine Sache, eine Kilometerbegrenzung angeben die andere...
Bei 100km werden da wohl kaum 1000 Caches zusammen kommen, oder?

Und rein interessehalber, teilst Du den Ownern dann mit, wenn sie mal wieder die Größendefinitionen falsch angewendet haben? 9l Volumen ist nun mal kein Large.... (Hatte ich grad am Sonntag....)

Meine Definition von "schön" ist übrigens nicht an der Behältergröße festgemacht.... ;)
 

eigengott

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Bei 100km werden da wohl kaum 1000 Caches zusammen kommen, oder?

Wie schon geschrieben: Die 1000 Caches sind bereits bei 77 km erreicht.

Und nein, ich kümmere mich nicht um "falsche" Größenangaben, Terrainwertungen usw. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass mit so einer PQ praktisch keine "Nieten" dabei sind (mein Ignoreliste hat gerade mal zwei Einträge).
 

blackbeard69

Geomaster
argus1972 schrieb:
guck Dir mal die NPE-Serie von epaphras an (stellvertretend
Die ist schon weitestgehend abgearbeitet. Sehr schöne Caches und bestens mit dem Wildnistrail zu verbinden.
Mir hat´s gefallen!
Ich hänge mich jetzt mal an der Forumulierung auf, auch wenn es da jede Menge Interpretationsspielraum gibt: Wenn aus purer Entspannung abarbeiten wird, dann ist es wirklich Zeit für Urlaub vom Geocachen.

Thomas
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Ich hänge mich jetzt mal an der Forumulierung auf, auch wenn es da jede Menge Interpretationsspielraum gibt: Wenn aus purer Entspannung abarbeiten wird, dann ist es wirklich Zeit für Urlaub vom Geocachen.
Dann hängst Du Dich fälschlich daran auf. ;)
Von Entspannung konnte aber in meinem Fall nicht so wirklich die Rede sein.
Ich bin bei recht hohen Temperaturen den Großteil des Wildnistrails gewandert und habe dabei auch einige dieser schönen Caches eingeschachtelt, weil ich mir die schon lange vorgenommen hatte. Leider hatte ich für den geplanten Hike nur 3 Tage Zeit und war dadurch gezwungenermaßen etwas zügig unterwegs, weil ich mir ein Ziel gesetzt hatte. Und die deutlich >2,5h Anfahrt sind auch nichts für Zwischendurch, um "mal eben" am WE in der Eifel genussvoll wandern zu gehen. Als ich am 1. Tag eintraf, hatte ich dank der nicht gemeldeten langen Wartegemeinschaften auf dem Ring, sie zu knechten und ewig zu binden, Bißspuren im Lenkrad :motz: .
Bei 30+ km/Tag mit 18kg Outdoorspielsachen und Proviant auf dem Kreuz, habe ich die Aktion auch schon fast als körperliche Herausforderung empfunden. :D
 
Oben