• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linebacker

Geocacher
Also scheidet Selbstbau schonmal , aufgrund der fehlenden feinfühligen Finger) aus-
:motz:

Verstehe ich das richtig das bspw Koordinaten dann (ohne dieses Kabel) NICHT übertragen werden können.

BTW: Wie kann man denn dann ohne Verbindungskabel die Software/Firmware updaten?
 

juba

Geomaster
ich habe das etrex h auch seit kurzem und bisher war es zum Cachen echt gut zu gebrauchen.
allerdings war ich vor ein paar Tagen das erste mal damit im Wald unterwegs + ca. 6/8 Bewölkung... das war dann wahrlich kein Zuckerschlecken mehr, die Richtungsanzeige funktionierte kaum noch und da ich mich in dem Gebiet nicht auskannte und nicht wusste, wo N war, bin ich etliche 100 Meter mehr gelaufen, als nötig...
Ausserhalb vom Wald funktionierte es auch mit Bewölkung gut, mitten in der Stadt habe ich es allerdings noch nicht getestet.
 

treemaster

Geoguru
juba schrieb:
ich habe das etrex h auch seit kurzem und bisher war es zum Cachen echt gut zu gebrauchen.
allerdings war ich vor ein paar Tagen das erste mal damit im Wald unterwegs + ca. 6/8 Bewölkung... das war dann wahrlich kein Zuckerschlecken mehr, die Richtungsanzeige funktionierte kaum noch und da ich mich in dem Gebiet nicht auskannte und nicht wusste, wo N war, bin ich etliche 100 Meter mehr gelaufen, als nötig...
Ausserhalb vom Wald funktionierte es auch mit Bewölkung gut, mitten in der Stadt habe ich es allerdings noch nicht getestet.
Daran war weniger die Bewölkung schuld als viel mehr das Blätterdach des Waldes. Aus diesem Grunde mache ich Multis im Wald auch mehr im Winter (WENN ich dazukomme). Die Satellitensignale werden dann nicht durch das Laub abgehalten ;)
 

Nachtfalke

Geowizard
treemaster schrieb:
Daran war weniger die Bewölkung schuld als viel mehr das Blätterdach des Waldes. Aus diesem Grunde mache ich Multis im Wald auch mehr im Winter (WENN ich dazukomme). Die Satellitensignale werden dann nicht durch das Laub abgehalten ;)
Dieses Problem hatte ich mit dem eTrex H auch ... Vor zwei Monaten habe ich mir ein Vista hcx geleistet und muss sagen, das ist eine ganz andere Welt. Seitdem verstaubt das eTrex h in der Schublade. Ich hatte das h auch einem Kollegen geliehen, der nur das Vista hcx kannte. Er hat es mir am nächsten Tag 'angewiedert' wieder zurückgegeben :lachtot:
 

linebacker

Geocacher
Habe noch ne kleine Frage-
Bin bei meinen Recherchen auf den "Garmin GPS60" gestossen.
Über den habe ich hier (auch nach nutzen der Suchfunktion) nichts gefunden.
Es kann natürlich sein das ich einfach zu dämlich bin was zu finden.
Wenn dem so sei, stellt bitte einen Link zu besagtem Thread rein... :roll:

Was gibts denn über dieses nette Gerät zu sagen.
 

linebacker

Geocacher
Servus

Ich bin kurz davor mir neue Hardware zuzulegen-

Zur Wahl stehen
GPS eTrex H
Garmin GPS 60

Der Extrex wird ja eigentlich von allen/vielen gelobt.
Zu dem GPS 60 (ist das eigentlich die genaue Bezeichung?) finde ich jedoch( hier im Forum) nichts was mich weiterbringt.
Kann mir jemand erklären welches Gerät besser zum cachen ist?
Wo liegen die Vorteile/Nachteile beider Geräte?
Danke schonmal-
 

-Gast-

Geomaster
Ich würde das 60er nehmen, wenn es inzwischen den MTK empfänger drin hat, wie das H. Vllt kannd as jemand bestätigen oder wiederlegen?ist ja fast so günstig, wie das H.

Und es hat wohl nen USB-Anschluss?
 

The New Cachers

Geowizard
linebacker schrieb:

Vorsicht!
Die genaue Bezeichnung ist hier sehr entscheident.
Ein GPSmap (!) 60 CSx bzw ein GPSmap 60 Cx sind mit "aktuellen" Chipsätzen ausgestattet (entweder Sirf III oder MTK), alles andere (ohne Buchstaben und wenn mit, dann ohne "x" sind auch alte Geräte.

Wenn das nur wie Du geschrieben hast, ein GPS 60 ist (klick) dann kann das nicht mal Karten darstellen und ist eigentlich wirklich nicht mehr up-to-date.
 

Magic21

Geomaster
Vom GPS 60 würde ich die Finger lassen, da in diesem Gerät noch ein alter Garmin Phastrac 12 Empfänger verbaut ist. Unter schlechten Empfangsbedingungen macht der nicht wirklich Freude.

Gruss Magic21
 

Leifa

Geocacher
Falls Du nur gelegentlich Cachen gehen willst, ist das eTrex H meiner Meinung nach ideal. Ich cache seit 3 Jahren mit dem Gerät und habe in der Zeit über 500 Caches damit gefunden.

An die Bedienung gewöhnt man sich sehr schnell, sodass man dann relativ fix Koordinaten eingeben kann. Oft habe ich auch mit dem (selbstgebauten) Kabel eine PQ übertragen und dann auf einer Papierliste die wichtigen Daten zu allen Caches dabei gehabt.

Von der Genauigkeit bin ich begeistert, hatte selbst in dichten Wäldern nie Probleme mit dem Empfang und auch im Haus bestimmt er meine Position.

Ich kann dieses Gerät also nur empfehlen!
 

-Gast-

Geomaster
The New Cachers schrieb:
Wenn das nur wie Du geschrieben hast, ein GPS 60 ist (klick) dann kann das nicht mal Karten darstellen und ist eigentlich wirklich nicht mehr up-to-date.

Aber wie du siehst wird hier durchaus gleich mit gleich verglichen (etrex H und gps60)

Wenn das GPS60 inzwischen den gleichen empfänger hat, wie das etrex H, dann würde ich das 60er nehmen, weil einfachere bedienung und USB-anschluss. bild ist wohl auch besser
 

linebacker

Geocacher
Und deswegen habe ich gepostet....

Das Navi wirklich "nur" "GPS60"-

Weshalb (wenn es nicht mehr up to date ist) ist es dann teurer als das Etrex H?
Ok, es hat USB Anschluss aber das wirds ja wohl nicht sein....

Wie kann man den rausfinden welche Hardware diese Geräte verbaut haben?
Die Garmin Seite gibt nicht wirklich viel her diesbezüglich....
 

The New Cachers

Geowizard
linebacker schrieb:
Und deswegen habe ich gepostet....

Das Navi wirklich "nur" "GPS60"-

Weshalb (wenn es nicht mehr up to date ist) ist es dann teurer als das Etrex H?
Ok, es hat USB Anschluss aber das wirds ja wohl nicht sein....

Wie kann man den rausfinden welche Hardware diese Geräte verbaut haben?
Die Garmin Seite gibt nicht wirklich viel her diesbezüglich....

Ich denke, das willst Du nicht wirklich wissen, was das GPS 60 für einen Chipsatz verbaut hat. Das Etrex H hat einen neueren, aktuelleren Hochempfindlichen Chipsatz und wir noch immer hergestellt.
Das das GPS60 teurer ist... ist halt Marktwirtschaft. Es steht jeden morgen ein Dummer auf.

Wie Du in einem Parallelthtread ja schon erfahren hast, ist das Etrex H die bessere Wahl, halt mit dem Nachteil der seriellen Schnittstelle bzw. des speziellen Kabels dafür.
 

mike_hd

Geowizard
Das GPS60 (ohne Kartendarstellung) ist entstanden, als auch das GPSMap60 (mit Graustufendisplay) und GPSMap60C bzw. GPSMaps60CS herausgekommen ist, die beiden ersten als Billigvarianten zu den Farbmodellen.

In all diesen Geräten ist der Phasetrack 12 GPS-Chip verbaut, mit relativ bescheidenen Empfangseigenschaften. Die Hardware der Geräte wurde nicht geändert, siehe Vergleich.

Daher ist ein eTrex H dem GPS60 allemal vorzuziehen, da es die modernere Empfangtechnik hat. Die alte GPS60er-Reihe ist inzwischen veraltet. Heisst allerdings nicht, dass damit nicht cachen gehen könnte.
 

The New Cachers

Geowizard
mike_hd schrieb:
Das GPS60 (ohne Kartendarstellung) ist entstanden, als auch das GPSMap60 (mit Graustufendisplay) und GPSMap60C bzw. GPSMaps60CS herausgekommen ist, die beiden ersten als Billigvarianten zu den Farbmodellen.

In all diesen Geräten ist der Phasetrack 12 GPS-Chip verbaut, mit relativ bescheidenen Empfangseigenschaften. Die Hardware der Geräte wurde nicht geändert, siehe Vergleich.

Daher ist ein eTrex H dem GPS60 allemal vorzuziehen, da es die moderene Empfangtechnik hat. Die alte GPS60er-Reihe ist inzwischen veraltet. Heisst allerdings nicht, dass damit nicht cachen gehen könnte.

Danke für die schöne Erklärung, ich hab's nicht hingebracht :eek:ps:

Aber mal was zum Thema. Im Marktplatz verkauft einer ein ganzes Paket hier.

OK, über den Preis müsste man sich noch einigen.
 

Quest

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp von euch. Habe inzwischen schon viel (zu viel?) gelesen und komme irgendwie nicht mehr weiter...

Ich suche ein Garmin mit:

+ möglichst "bester" Empfangsleistung
+ "Mittelwertfunktion" (hab gelesen, man legt das Gerät auf einen Baumstumpf und nach ein paar Minuten sind die Koordinaten so exakt wie möglich automatisch berechnet)

und möglichst ohne
- viel techn. Schnickschnack
- Touchscreen

Wir sind nur zu Fuß unterwegs und benutzen Papierausdrucke.

Bisher sind wir mit dem alten Yellow losgezogen, aber ich möchte mir demnächst mal ein neues Gerät gönnen.
Das 60 und das 60Cx scheinen ganz gut zu passen...

Habt ihr nen guten Tipp für mich?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du schon mit einem Modell der 60er Reihe liebäugelst, dann nimm das 60CSx, anstatt dem 60Cx. Oder halt ein Legend HCx. Kann man beide in dem Fall empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben