• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quest

Geocacher
Hallo Schnüffler,

bei dem Legend HCx stört mich ein bisschen der Joystick. Fand die reine Tasteneingabe am Yellow eigentlich immer sehr praktisch/angenehm.

Das 60CSx hat anscheinend nur noch zusätzlich zum (Cx) Barometrischer Höhenmesser und Elektronischer Kompass. Braucht man das? OK, der Kompass wäre schon interessant, aber anscheinend verbraucht der auch mächtig Energie...
Oder gibt es sonst noch einen Vorteil vom CSx?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Höhenmesser

Ok, wenn Du keinen Joystick haben willst, aber auch keinen Toucscreen und keine unnötige Technik, um paperless zu cachen, dann bleibt nur noch das 60er oder das 76er.
 
Hallo Geocacher,
Ich bräuchte mal eure Hilfe bezügich der Garmin Geräte. Ich bin zurzeit mit einem Iphone 3G unterwegs, nur ist hier das cachen sehr mühsam. HAb mir jetzt mal die Garmin Geräte angesehen und verglichen und bin auf die preiswerteren Geräte gestoßen.
Welches würdet ihr empfehlen in Hinsicht auf Signalstärke, Funktionen, Gnauigkeit usw.

das günstige etrex legend hcx
Mittlere preisklasse Dakota 10 oder eTrex Vista hcx
Oder sind die etwas teureren geräte um soviel besser?
Dakota 20 oder gpsmap60csx


-) Wie genau können die Geräte die Koordinaten anpeilen? Muss ich innerhalb von 10 Metern selbst suchen (wie beim Iphone) oder komm ich da relativ genau auf den Cache hin? Denn beim Iphone zeigt mal der Pfeil in Richtung Osten und auf einmal wieder Süden usw. also relativ ungenau...

-) Kann ich das auch zum Mountenbiken verwenden und meine Routen aufzeichnen?

-) Wie und wieviele Cachepunkte kann ich hier drauf laden? Muss ich das Gebietsweise machen oder gehen mehrere Caches?

-) Wie genau kann ich zB eine Strecke mit dem Rad nachfahren? ist das möglich oder ist dazu das Display zu klein?

-)wie ist das Signal zB in Waldstücken oder in Schluchten? Mit meinem Iphone ist das schluss

sooo viele Fragen...danke vorab

Christoph
 
cachehunter2.0 schrieb:
Hallo Geocacher,
Ich bräuchte mal eure Hilfe bezügich der Garmin Geräte. Ich bin zurzeit mit einem Iphone 3G unterwegs, nur ist hier das cachen sehr mühsam. HAb mir jetzt mal die Garmin Geräte angesehen und verglichen und bin auf die preiswerteren Geräte gestoßen.
Welches würdet ihr empfehlen in Hinsicht auf Signalstärke, Funktionen, Gnauigkeit usw.

das günstige etrex legend hcx
Mittlere preisklasse Dakota 10 oder eTrex Vista hcx
Oder sind die etwas teureren geräte um soviel besser?
Dakota 20 oder gpsmap60csx


-) Wie genau können die Geräte die Koordinaten anpeilen? Muss ich innerhalb von 10 Metern selbst suchen (wie beim Iphone) oder komm ich da relativ genau auf den Cache hin? Denn beim Iphone zeigt mal der Pfeil in Richtung Osten und auf einmal wieder Süden usw. also relativ ungenau…
Also von der Genauigkeit sind die alle wesentlich besser als das iPhone. Suchen musst du aber immer noch, da der der den Cache gelegt hat ja schonmal ca. 3 m Ungenauigkeit drauf hat und du auch mindestens 3 m hast. Besser als 3m Genauigkeit war noch keines meiner Geräte (eTrex H + Dakota 20)
cachehunter2.0 schrieb:
-) Kann ich das auch zum Mountenbiken verwenden und meine Routen aufzeichnen?
Ja, also Aufzeichnen kann jedes Gerät soweit ich weiß
cachehunter2.0 schrieb:
-) Wie und wieviele Cachepunkte kann ich hier drauf laden? Muss ich das Gebietsweise machen oder gehen mehrere Caches?
Auf die Geräte passt schon einiges drauf. Details schaust du dir am besten direkt auf der Garmin Seite an
cachehunter2.0 schrieb:
-) Wie genau kann ich zB eine Strecke mit dem Rad nachfahren? ist das möglich oder ist dazu das Display zu klein?
Ich finde das Dakota 20 super zum radeln. Hab OSM Karten drauf und lege mir dann am Rechner die Routen an. Jedesmal bevor man abbiegen muss gibt eis einen Piepton und dann kurz auf die Karte geschaut und weiter gehts. Hab mir auch die leicht überteuerte Fahrradhalterung gekauft. Bin zufrieden aber der Preis ist ne Frechheit. Ist aber ja meist so bei Zubehör.
cachehunter2.0 schrieb:
-)wie ist das Signal zB in Waldstücken oder in Schluchten? Mit meinem Iphone ist das schluss
Wie gesagt Signal is immer deutlich dem iPhone überlegen. Komplett gar kein Signal hatte ich noch nie. Lediglich die Genauigkeit geht halt mehr und mehr flöten je schlechter das Signal
cachehunter2.0 schrieb:
sooo viele Fragen...danke vorab

Christoph
 
Hallo,
Hab gerade gesehen, dass das Dakota auch mit einem Trittfrequenzmesser usw ausgestattet werden kann. Zusätzlich ist es optimaler fürs Biken, da ich keinen Joystick habe wie beim etrex.

-) Einziges ist eben, dass beim Dakota die GPS games für draußen fehlen. Sind die sinnvoll oder werden die mal benötigt? oder sowieso nur mist?

-) wie sieht es mit dem Kompaß beim Dakota 10 aus. im Stillstand errechnet dieser nicht die Richtung. Da muss ich ein paar schritte gehen, aber wieviele? Beim iphone ist es so, dass ich mal 1 Minute laufen muss, damit er die Position berechnet.

-) kann ich beim Dakota und beim Etrex kostenlose Karten drauf laden?

also entweder wird es das dakota 10/20 oder das etrex vista Hcx
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
cachehunter2.0 schrieb:
-) Einziges ist eben, dass beim Dakota die GPS games für draußen fehlen. Sind die sinnvoll oder werden die mal benötigt? oder sowieso nur mist?
Brauchst Du Spiele, die Du nur auf einer grossen Wiese ohne Hindernisse spielen kannst? Sieht bestimmt ulkig aus, wenn du da im ZickZack rum rennst und um irgendwelche Mauern rennst, die nur du auf dem GPS sehen kannst. Wer sich also gerne zum Affen macht, der braucht sowas mit Sicherheit.

cachehunter2.0 schrieb:
-) wie sieht es mit dem Kompaß beim Dakota 10 aus. im Stillstand errechnet dieser nicht die Richtung. Da muss ich ein paar schritte gehen, aber wieviele? Beim iphone ist es so, dass ich mal 1 Minute laufen muss, damit er die Position berechnet.
So 20-30m solltest du schon Laufen. Das kommt aber auch auf die Empfangsqualität an. Kann man pauschal nicht sagen. Aber auf jeden Fall weniger als 1 Minute.

cachehunter2.0 schrieb:
-) kann ich beim Dakota und beim Etrex kostenlose Karten drauf laden?
Ja. Bei beiden möglich.

cachehunter2.0 schrieb:
also entweder wird es das dakota 10/20 oder das etrex vista Hcx
Lass das Dakota 10 weg. Das hat keinen Speicherkartenslot. Mit den Karten stösst man dann schnell an die Grenze des internen Speichers.
 
achso solche Spiele sind das? ich hab da mal was gelesen von "WhereIgo", das würde interessant klingen. aber welche Gps games sind damit gemeint? kann der trex vista das "Wherigo"?

das dakota 10 hab ich auch mal gedanklich gestrichen. also entweder etrex vista oder dakota 20. :???:

Eine ganz andere Frage wäre da noch. Ich möchte mir das Iphone 4 zulegen. Wie sieht hier der Vergleich beim Geocachen mit den Garmin Geräten aus? kann das iphone mithalten?
 

izaseba

Geomaster
cachehunter2.0 schrieb:
Eine ganz andere Frage wäre da noch. Ich möchte mir das Iphone 4 zulegen. Wie sieht hier der Vergleich beim Geocachen mit den Garmin Geräten aus? kann das iphone mithalten?

Das kann man nicht vergleichen, weil beide Geräte für verschiedene Anwendungen gedacht sind...

Bedenke folgendes:

Kann ein Garmin Cachedaten unterwegs beziehen -> Nein
Kann Dein Apfel Regenschauen, Matsch und Dreck ab -> Wahrscheinlich nein
Was ist, wenn Dein Apfel die Batterie leer hat -> Ende der Veranstalltung

Bedenke auch folgendes,
Die angezeigte Genauigkeit hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Was Du letztendlich machst, bleibt Dir überlassen, aber ein Dakota/Oregon macht erst richtig Spaß, wenn man Premium Member ist.

Gruß Sebastian
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
cachehunter2.0 schrieb:
achso solche Spiele sind das? ich hab da mal was gelesen von "WhereIgo", das würde interessant klingen. aber welche Gps games sind damit gemeint? kann der trex vista das "Wherigo"?
WherIGo kann nur das Colorado und das Oregon. Alle anderen Geräte können das nicht. GPS Games heisst bei den etrex-Geräte, finden den Weg durch ein labyrinth, welches nur auf dem GPS existiert. Dazu rennst Du dann auf der Wiese umher und nur du siehst das Labyrinth auf dem Gerät.

cachehunter2.0 schrieb:
Warum macht es erst richtig spaß als premium member?
Weil du nur als Premium Member ALLE Cachedaten in einer Datei bekommst. Als normales Mitglied erhälst Du keine Beschreibung, keinen Hint, .... Somit macht das zum paperless Cachen wenig Sinn.
 
ah alles klar. aber der premium zugang kostet auch nicht die Welt.

Bleibt nur die Frage offen:

Dakota 20 oder Etrex vista Hcx

wo kann ich die beiden Geräte günstig erwerben? habt ihr dazu links zu shops?
 

Griffin

Geowizard
cachehunter2.0 schrieb:
habt ihr dazu links zu shops?
Amazon: http://www.amazon.de/
oder: http://www.gps-kassel.de/
oder: http://www.navifuture.de/

Mein Oregon habe ich bei meinem zweiten Link gekauft. Allerdings nicht übers Netz, sondern direkt im Ladengeschäft. Ich war sowohl hinsichtlich der Preise als auch hinsichtlich der Beratung sehr zufrieden und konnte sogar noch etwas handeln. ;)
Wie dort der Versand ist, weiß ich damit leider nicht.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Listings = Cachebeschreibung

Aber das war ja schon vorhger geklärt, dass nur das Oregon/Dakota/Colorado eine Cachebeschreibung anzeigen können.
 
Schnueffler schrieb:
Listings = Cachebeschreibung

Aber das war ja schon vorhger geklärt, dass nur das Oregon/Dakota/Colorado eine Cachebeschreibung anzeigen können.

jap das stimmt, war schon geklärt.
Also ich glaube, dass ich 30€ mehr ausgebe und mir das Dakota 20 hole. damit habe ich sicher längere Zeit ein gutes Outdoornavi, sei es fürs Mountenbiken, Cachen oder Auto, motorrad.

Hab mich gerade schlau gemacht wegen kostenlose Karten usw. Anscheinend ist keine Software beim Dakota dabei? stimmt das bzw. wie kann ich dann Routen planen oder mir Routen ansehen usw. da brauch ich das Programm MapSource oder

welche gute Karten gibt es kostenlos fürs Cachen und Mountainbiken? wie spiele ich die drauf?
 
Hi,

also das Dakota is auf jeden Fall ne super Sache. Und das mit der Premium Mitgliedschaft ist absoluter Kappes. Schau dir mal gctour an. Das ist ein Skript für den Firefox. Dazu muss du nur Greasemonkey installieren. Das lädt dir die komplette Beschreibung von mehreren Caches die du dir schön in einer Liste zusammenstellen kannst direkt aufs Gerät.

Grüße

@edit: Und hier gibt es gute zu 100% kostenlose Mountainbikekarten mit Routing. Die Karten basieren auf openstreetmap, das heißt du kannst die Karten auch aktiv verbessern wenn diese in deiner Region etwas schlecht sind. Ich nutze Basecamp auf dem Mac für das Planen der Routen etc und JSOM für die Mitarbeit beim openstreetmap Projekt.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Wobei man aber auch erwähnen sollte, dass die Benutzung von gctour gegen die Terms of User von geocaching.com verstösst. Das kann zur Sperrung des Accounts führen!

Kostenlose Karten findest Du hier im Forum. Einfach mal nach OSM bzw OpenStreetmap suchen. Dazu haben wir mehr als einen Thread. Du hast also viel zu lesen.
 
Schnueffler schrieb:
Wobei man aber auch erwähnen sollte, dass die Benutzung von gctour gegen die Terms of User von geocaching.com verstösst. Das kann zur Sperrung des Accounts führen!

Das wusste ich garnicht. Aber im Endeffekt ist eine gpx Datei ja nur eine xml Datei. Theoretisch kann man sich ganz schnell einen Parser schreiben, der einem die html Datei die man ja kostenlos angezeigt bekommt in eine gpx Datei umschreibt. Somit wäre auch das Problem erledigt. Aber gctour macht ja eigentlich das gleiche nur ist es sehr komfortabel.

Edit: Hab mal nachgesehen:
Much of the information on the Site is updated on a real time basis and is proprietary or is licensed to Groundspeak by our users or third parties. You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission.

OK, ist schon irgendwie eine art spider die dir die Caches dann zusammenglaubt…
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Das ist definitiv ein Spider, der die Informationen in ein anderes Format bringt. Noirmalerweise muss man für dieses Service zahlen. Klar, dass Groundspeak da was dagegen hat, wenn man denen ihre Einnahmequelle zunichte macht und sich die Daten durch ein anderes Programm besorgt.

Es gab vor ca. 10 Monaten eine grosse Verbannungswelle, bei der viele User wegen eines Verstosses gegen die ToU von der Webseite verbannt wurden. Damals war der Ausschlaggeber ein GSAK-Makro. Aber auch GCTour-User kann es genauso treffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben