• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kandidat für NA (SBA) oder nicht?

jogobi

Geonewbie
Hallo Leute,

ich wollte mal Meinungen einholen, ob ein Cacheversteck unangemessen ist oder nicht.

Es handelt sich um einen Nano, der in ca. drei Metern Höhe an einem Dachbalken von einem in Betrieb befindlichen Stromhäuschen (summt und brummt) angebracht ist. Man kann den Behälter bergen, indem man auf die grauen Stromanschlusskästen an dem Stromhäuschen klettert. Das Stromhäuschen steht am Ortsrand und ist von ettlichen Häusern gut einsehbar.Stromhäuschen mit Stromkästen.jpg
Die meisten Cacher loggen Ihre Funde ohne Probleme zu nennen. Die zwei, drei Notes wegen möglicher Probleme (Beunruhigung der Anwohner, Beunruhigung des Stromversorugungsunternehmens, Beschädigungsgefahr wegen klettern auf den Stromkästen, allgemeiner Imageschaden für Geocaching, ...) wurden vom Owner gelöscht.

Ist diese Art von Cacheversteck unangemessen oder nicht? Wäre vielleicht sogar ein NA (SBA) angebracht?

Freundliche Grüße
jogobi
 

lordmacabre

Geomaster
Wenn das Dingen in Betrieb ist - sprich in irgendeiner Art und Weise spannungsführende Teile vorhanden sind [auch im Verteilerkasten - man kann ja einbrechen] sofort SBA. Dann gleich auch die Löschung der Notes erwähnen. Dann ist das Dingen schnell verschwunden.

Kannste den Code mal geben? So was interessiert mich immer. :^^:
 

JamesDoe

Geomaster
lordmacabre schrieb:
Wenn das Dingen in Betrieb ist - sprich in irgendeiner Art und Weise spannungsführende Teile vorhanden sind [auch im Verteilerkasten - man kann ja einbrechen] sofort SBA. Dann gleich auch die Löschung der Notes erwähnen. Dann ist das Dingen schnell verschwunden.

Glaube ich kaum dass man da einbrechen kann. Habe selber schon auf den Dingern gestanden und habe auch beruflich damit zu tun. Ich falle übrigens nicht in die Gewichtsklasse Gazelle - eher in die zwei drei Stufen größere :lachtot:

Was aber nicht heißt dass das Ding da fehl am Platze ist. Und wenn der Owner sogar Kritik resistent ist, dann ist dass ein Fall für den Reviewer.

Gegebenenfalls den Reviewer der die Dose veröffentlicht hat, übers Profil direkt anschreiben. Wenn der Owner schon nicht auf Kritik kann, dann kann ein NA richtig Ärger in der Gegend geben. Gibt halt so Sp.....

Gruß aus Godesberg

Jens
 

DrNice

Geocacher
Das Problem sehe ich nichtmal in der Gefährdung der Cacher. Trafohäuschen und Verteilerkästen sind schon so solide ausgeführt, dass sie nicht gleich einbrechen oder man mit stromführenden Teilen in Berührung kommt. Für bedenklich halte ich eher die Aufmerksamkeit, die man durch die Turnerei erregt, zumal Trafostationen von der Allgemeinheit mit Sicherheit als sensible Stellen eingestuft werden. Außerdem würde ich nicht ausschließen, dass sic irgendwann am Verteilerkasten doch mal die Materialermüdung bemerkbar macht. Das muss nicht gleich zu einem Stromschlag führen, aber Risse und andere Beschädigungen halte ich für denkbar und für extrem unnötig.
 

º

Geoguru
Caches auf, unter oder in der Nähe von öffentlichen Anlagen, die als potentielle Ziele für terroristische Angriffe in Betracht kommen könnten. Das kann unter anderem für Autobahnbrücken, Dämme, Regierungsgebäude, Schulen und Flughäfen gelten.

http://die-reviewer.info/guidelines.htm

SBA - auch ein blödes Trafohäusschen gehört zum Stromnetz und damit zur gefährdeten Infrastruktur
 

t31

Geowizard
hier würde ich eine Note oder NM schreiben und bitten den Cache anders zu plazieren.

aber weil der Owner Saubermann spielt, einen netten SBA: Situation und die Tatsache das unliebsame Notes/Logs gelöscht werden ansprechen.
 
A

Anonymous

Guest
º schrieb:
...potentielle Ziele für terroristische Angriffe...

Ja sicher .. .ein Trafohäuschen in Hintertupfingen! :kopfwand:
Das Terrorargument geht mir so richtig auf den Zeiger! Lasst euch alle schöööön bekloppt machen...

Man kann sich auch einfach mal fragen wozu nen blöder Nano an so ein Häuschen getackert werden muss. Hier beitet sich ein NA schon wegen geistiger Unterbelichtung des Owners an!
 

eigengott

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Das Terrorargument geht mir so richtig auf den Zeiger!

Schon vergessen?

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=21&t=8604&start=0
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/GPS-Schnitzeljagd-legt-Verkehr-lahm_aid_790818.html
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=34&t=38301&start=0
...
 
A

Anonymous

Guest
@eigengott
Jau - total "beknackt"!
Sorry, aber ich denke nicht, dass ein Terrorist eine Bombe, in einer Keksdose, an der Karlsruher Autobahn legen würde. Schon gar nicht an ein Stromhäuschen weit weit hinterm Berg... Da kommen wohl eher Ziele in Betracht wo man auf engem Raum viel Schaden anrichten kann und zudem noch medienwirksam ist. Ein weltbekanntes Gebäude wie der Kölner Dom z.b. oder der Frankfurter Flughafen.
Diese Übersensibilisierung ist von unserer Regierung absolut erwünscht ... was aber kein Thema für dieses Forum ist.
 

º

Geoguru
Team Bashira schrieb:
Sorry, aber ich denke nicht, dass ein Terrorist eine Bombe, in einer Keksdose, ...
Das glaubt keiner von uns. Es geht aber darum was Tante Hildegard am Küchenfenster denkt und im Zweifelsfall die Polizei ruft. Dann passiert nämmlich sowas: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=23&t=24133

Ein Polizeieinsatz wegen eines Micros an einer Strassenlaterne irgendwo aufm Acker. Don Cerebro musste den Einsatz bezahlen.
 

lordmacabre

Geomaster
Team Bashira schrieb:
@eigengott
Jau - total "beknackt"!
Sorry, aber ich denke nicht, dass ein Terrorist eine Bombe, in einer Keksdose, an der Karlsruher Autobahn legen würde. Schon gar nicht an ein Stromhäuschen weit weit hinterm Berg... Da kommen wohl eher Ziele in Betracht wo man auf engem Raum viel Schaden anrichten kann und zudem noch medienwirksam ist. Ein weltbekanntes Gebäude wie der Kölner Dom z.b. oder der Frankfurter Flughafen.
Diese Übersensibilisierung ist von unserer Regierung absolut erwünscht ... was aber kein Thema für dieses Forum ist.

Wenn du bei Terroristen an bärtige Leute aus dem Morgenland denkst, nein wahrscheinlich würden die ein Fussballstadion oder sowas sprengen. Aber es gibt auch andere Bedrohungsszenarien. Was ist mit Erpressern, die einen Energieversorger drohen, bei Nichtzahlung einer hohen Summe Geld, ein ganzes Dorf lahm zu legen? Oder übermüdete Jungendliche ohne Zukunftsperspektive die keine Lust mehr auf Sprayen haben und den Kick suchen [und bei Mittelspannung dann wohl auch kriegen würden :kopfwand: ]? Ein ganzes Dorf ohne Strom kann auch Probleme mit sich führen. [z.B. im Winter]

Was ich damit sagen will. Die Polizei und auch viele Mitbürger wissen um die zentrale Rolle solcher Gebäude in der Versorgung der Bevölkerung und reagieren - in vielen Fällen zurecht - allergisch auf verdächtige Personen. Und wie oben schon von einigen Herren [in der Anonymität spreche ich wegen der Bilder mal von Herren] angesprochen, da kann es schon mal Ärger geben.
 

Zappo

Geoguru
Team Bashira schrieb:
....Man kann sich auch einfach mal fragen wozu nen blöder Nano an so ein Häuschen getackert werden muss. Hier beitet sich ein NA schon wegen geistiger Unterbelichtung des Owners an!

Seh ich auch so - das hat mit Cachen nix zu tun - was gibts da zu sehen, zeigen, erleben?
Und da ist mir sogar das Terroristenargument recht - Hauptsache, so ein Quatsch hört auf.

Zappo

PS: Wenn ein Terrorist laut Wikidefinition jemand ist, der durch Verbreitung von Angst und Schrecken politische Ziele durchsetzt, ist die Gefahr bei uns wirklich hochaktuell. Allerdings haben die keine wilden Bärte, sitzen uns näher, als wir denken - und Frauen sind auch darunter.
 

bsterix

Geowizard
Wieder das problem, dass viele Owner meinen:
Eine schlechte (langweilige) Location ist dadurch zu retten, dass man den cache höher hängt!
Man fällt bei der Suche nur mehr auf.
 

Trracer

Geowizard
SBA und gut ist.

Leider entwickelt sich das Forum ja immer mehr zur Anfrage ob man überhaupt ein SBA loggen darf. Ursächlich dafür ist ja, dass dem Großteil der Cacher es völlig egal ist, ob die Dose regelkonform platziert ist, Hauptsache geloggt. Am Besten noch mit Standardspruch: "Bei unserer heutigen Cachetour konnten wir viele Dosen heben, diese war auch dabei."
Hier kann ich nur appelieren loggt SBA, schreibt eine vernünftige Begründung rein warum da keine Dose hingehört. Dies sind meistens genau die Argumente warum man selber Bauchschmerzen hat. Der Reviewer bekommt die Nachricht und wird dann entscheiden.
Zur Frage was denkt die Community nachher über einen?
1. Der Community ist es scheißegal. 2. Geocachen ist ein Individualhobby. 3. Gibt es immer Leute die diesen Schritt begrüssen. 4. Ein halbes Jahr später, kräht kein Hahn mehr danach.
 

lordmacabre

Geomaster
TantchensOnkelchen schrieb:
lordmacabre schrieb:
Wenn das Dingen in Betrieb ist - sprich in irgendeiner Art und Weise spannungsführende Teile vorhanden sind [auch im Verteilerkasten - man kann ja einbrechen]

Man kann Probleme auch an den Haaren herbeierfinden.

:irre:

Und wenn dann irgendwas absonderliches passiert ... "Daran hätte man ja denken können."
 
Oben