• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was tun bei beratungsresistenten Intelligenzallergikern????

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

seid ungefähr 2 Monaten brodelt es in mir.

Ich habe mich erdreistet, einen NM Log zu schreiben, weil

a) Im Cachlisting stand: "parkt hier und begebt Euch zum Startpunkt". Als erste Aufgabe am Startpunkt dann - "wieviele Laternen säumen die Zufahrt?". Da man quasi in der Zufahrt steht, wäre die Antwort "1", was aber grottenfalsch wäre. Gemeint war die Anzahl der Laternen auf dem Weg Parkplatz Startpunkt. Dazu liegt das Final auf einem eventuellen Privatgrundstück, wo ich aber unsicher war. Nichtsdestotrotz lag das Final aber sehr exponiert und einsehbar. Der WP1 des Caches wäre wesentlich mugglefreier gewesen. Gerade vor dem Hintergrund der momentanen "negativen" Presse zum Geocachen hier im Großraum Aachen, habe ich mich zu einem Hinweis diesbezüglich hinreissen lassen.

Konkret geht es um guggschtduhier und die Note des Owners, die er mir gleichlautend auch als Mail schickte.

Upsilie. Mein NM war mit Sicherheit nicht sympathisch, aber ehrlich. Vor allem empfinde ich es nach wie vor als sachlich und nicht beleidigend oder gar anmassend.

Naja, Schwamm drüber und ... vor kurzem einen weiteren Cache dieses Owners gemacht. Simpler Tradimit einem Koordinatenfehler von 60-70 Metern. Die falschen Koordinaten führen in den Vorgarten eines Privathauses. Da ich den Cache noch in der Watchlist hatte, habe ich nach 5 Logs, gleichen Tenors, einen NM geschrieben. Note vom Owner schon toll. Aber die Mail, die ich bekommen habe strotzte vor Vorwürfen "wie in der DDR, etc". dannguggmalhier.

Die Frage meinerseits - s. Titel.

Dummerweise mag ich dieses Hobby und möchte auch in einigen Jahren noch schöne Dosen finden, bei denen der Owner zumindestens ansatzweise versucht, sauber und mit Liebe zum Hobby diese vorzubereiten. Schade, das man keinen SBA für Owner loggen kann. Und mit der Einstellung, daß man nicht im geheimen cachen kann, habe ich auch so meine Probleme - liegt nicht auch hierin der Reiz?

Ansonsten könnt Ihr Euch ja noch den ersten Cache des Owners anschauen. Ich selber habe mitbekommen, wie die ersten Sucher durch die Gegend und über Privatbesitz gestreunt sind. Und dann das Note des Owners bezüglich der Beschädigungen an der Location, die ja niemals durch Cacher erfolgt sind. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Puuuh, daß musste jetzt mal raus und ich würde gerne Eure Meinung hören.

happy huntings
Team Eifelyeti
 

gartentaucher

Geowizard
Die Caches von Cachelegern, mit denen ich ähnlich beglückende Erfahrungen machen durfte, landen bei mir komplett auf der Ignoreliste. Aus den Augen - aus dem Sinn. Dann spare ich mir die Magengeschwüre und kann mich weiterhin sinnvoller mit dem Hobby beschäftigen.
 

lordmacabre

Geomaster
Kann es sein, dass das Listing angepasst wurde oder bin ich blind? Von Laternen steht da nix (mehr?)

Wenn Owner sich dumm und beratungsresistent verhalten landen alle Caches von denen auf der Ignoreliste.
 

friederix

Geoguru
Team Eifelyeti schrieb:
Schade, das man keinen SBA für Owner loggen kann.
Man kann auch kein SBA für unliebsame Nachbarn oder Kollegen loggen, oder? ;)

Nee, im Ernst: Wer kennt sowas nicht. Entweder ist die Ignore-List zuständig oder man sieht es locker und genießt die Watchlist (RTL für Geocacher) :roll:
 

Jagdtiger

Geowizard
Team Eifelyeti schrieb:
..........................
Schade, das man keinen SBA für Owner loggen kann. Und mit der Einstellung, daß man nicht im geheimen cachen kann, habe ich auch so meine Probleme - liegt nicht auch hierin der Reiz?
......................................

Wie wäre es denn wen man diesen Gedanken mal an GS weitergibt?
Ich beobachte auch Owner die anscheinend nur dabei sind weil es irgendwie hip ist. Und dabei Caches legen die gegen jede "Cacher-Vernunft" gelegt sind.

Team Eifelyeti schrieb:
..........................
Und mit der Einstellung, daß man nicht im geheimen cachen kann, habe ich auch so meine Probleme - liegt nicht auch hierin der Reiz?
......................................

Und ob!
 

lordmacabre

Geomaster
Team Eifelyeti schrieb:
lordmacabre schrieb:
Kann es sein, dass das Listing angepasst wurde oder bin ich blind? Von Laternen steht da nix (mehr?)

.

Nee, bist nicht blind. Nach einem weiteren Log bequemte sich der Owner denn mal.

Puuuh. Hatte schon Angst. :eek:ps:

Ist ja quasi ein Teilerfolg für euch. Ist nur schade, dass es meist lange dauert, bis sich ein Owner im Unrecht sieht.

Hatte hier in meiner Gegend auch mal den Fall eines Owners der sich immer beschwerte, dass die Leute seinen Garten betreten würden. Die Dose war in der Hecke gesetzt, Koordinate zeigte auf die Straße. :kopfwand: Als ich dann mal meinen Mund aufmachte wurde ich dann sofort von ihm und einem seiner Cacherkollegen zur Sau gemacht, dass ich mir eine neues GPS kaufen sollte und was weiß ich nicht alles. Später hat sich dann noch einer auf meine Seite gestellt und dann war Ruhe. Dose ist mittlerweile ihm Archiv und die cachen auch nicht mehr.

Will damit sagen: Mund aufmachen bringt vielleicht Frust, ist aber richtig und gut. Wenn keiner was sagen würde, dann würde jeder Scheiß durchgehen und die Leute würden nix lernen.

Also Respekt und Anerkennung vor eurem Mut! :)
 

adorfer

Geoguru
lordmacabre schrieb:
Kann es sein, dass das Listing angepasst wurde oder bin ich blind? Von Laternen steht da nix (mehr?)
Es gibt da noch einen NC im Ruhrpott, bei dem an einem Anglerheim auf einen (erstaunlicherweise öffentlichen) "Treppenlicht-Taster" gedrückt werden muss. Frage "Wieviele Lichter gehen Euch auf". Die Cacheleger müssen entweder die Brille haheim vergessen haben, oder die Angler haben heftig nachgerüstet, wie dem auch sei, die Finder des Caches kommen alle nur über Joker oder "Wertbereichseinschränkungen" weiter.
Aber am Listing ändert sich nix...

Soetwas gehört auf die Ignorelist und fertig...
 

Jagdtiger

Geowizard
lordmacabre schrieb:
............................

Will damit sagen: Mund aufmachen bringt vielleicht Frust, ist aber richtig und gut. Wenn keiner was sagen würde, dann würde jeder Scheiß durchgehen und die Leute würden nix lernen.

Genau so ist.
 

Carsten

Geowizard
gartentaucher schrieb:
landen bei mir komplett auf der Ignoreliste. Aus den Augen - aus dem Sinn.

Und genau aus dieser Einstellung heraus entstehen dann immer mehr solcher Caches. Das will doch wohl wirklich keiner.

Wenn der Owner auf ein ehrliches Log oder auf eine freundliche Hinweismail nicht reagiert, dann muss da im Zweifelsfall einfach ein SBA rein und fertig. Final auf Privatgelände? Wenn im Listing nicht schon eine konkrete Aussage über eine Erlaubnis gemacht wurde, soll er dem Reviewer bitte erst mal nachweisen, dass der Cache dort liegen darf. 60-70m Koordinatenabweichung? Geht gar nicht. Entweder er bzw. der Reviewer korrigiert das oder der Cache gehört ins Archiv.

Wegschauen war jedenfalls noch nie eine Lösung.
 

gartentaucher

Geowizard
Carsten schrieb:
gartentaucher schrieb:
landen bei mir komplett auf der Ignoreliste. Aus den Augen - aus dem Sinn.
Und genau aus dieser Einstellung heraus entstehen dann immer mehr solcher Caches. Das will doch wohl wirklich keiner. [...] Wegschauen war jedenfalls noch nie eine Lösung.
Etwas aus dem Zusammenhang gerissen das Zitat.
Ich schrieb:
gartentaucher schrieb:
Die Caches von Cachelegern, mit denen ich ähnlich beglückende Erfahrungen machen durfte, landen bei mir komplett auf der Ignoreliste. Aus den Augen - aus dem Sinn.
D.h. ich habe mich durchaus auch schon mit Leuten behängt, die sinnfreie Caches gelegt haben, bei denen nichts stimmt (Privatgelände, Koordinatenabweichung, Lebensgefahr) und die dann komplett beleidigt waren, dass mir das nicht gefällt. Ich habe deshalb sogar schon mal SBA geloggt. Aber das mache ich pro Cacheleger nur einmal. Wenn es dann nur wüste Beschimpfungen gehagelt hat, dann sind für die restlichen Caches andere Finder dran. So nötig habe ich den Oberlehrer-Sado-Maso-Trip dann auch nicht.

Oder soll ich bei Person x und y vor der Haustür campieren und denen mit vorgehaltenem Tranchiermesser eine Zwangsschulung "Wie man einen guten Cache á la Gartentaucher legt" aufdrücken?

Es würde ja schon reichen, wenn auch mal andere Leute ein deutliches Log schreiben würden, aber das ist ja pfui und jeder schreibt "fix gefunden", auch wenn er beim Final-Nachbarn die Blumen im Vorgarten plattgetrampelt und die Laternenzahl nur durch Telefonjoker rausgefunden hat.

Bevor ich also allein die Böse bin, lass ich es nach der ersten Großschimpfe einfach sein und säubere meine Liste durch kräftige Ignoreschaltflächenbenutzung.
 

Zappo

Geoguru
gartentaucher schrieb:
....Es würde ja schon reichen, wenn auch mal andere Leute ein deutliches Log schreiben würden, aber das ist ja pfui und jeder schreibt "fix gefunden", auch wenn er beim Final-Nachbarn die Blumen im Vorgarten plattgetrampelt und die Laternenzahl nur durch Telefonjoker rausgefunden hat......
Und das ist in der Tat der springende Punkt - die Unsitte, sich vor Ort seinen Teil zu denken, aber unverbindlich bzw. sogar TFTC zu loggen. Jeder freut sich über schöne Locations und toll ausgearbeitete Caches - aber die Logs beim Gegenteil zeugen von einer Anspruchslosigkeit, die ich beim besten Willen nicht kapiere.

Z.
 

Maacher

Geocacher
Tja, genau das habe ich gerade auch mal wieder vor Kurzem verbrochen: Ein paar wenig begeisterte Logs rausgehauen zu dem ein oder anderen "tollen" Cache in der Region (z.B. Micro in Hunde-Ecke), und einmal mehr die übliche Erfahrung gemacht, daß es nichts bringt. Aber es stimmt schon, man sollte es nicht aufgeben ...
 

quercus

Geowizard
"SBA für Owner" ich hoffe das war nicht ernst gemeint. das ist nämlich ziemlich narzisstisch und das gegenteil von aufgeklärt und tollerant. ihr seit sicher nicht die besseren menschen und habt ganz gewiss nicht das recht, jemanden davon auszuschließen, nur weil ihr das spiel anders spielt :)

ich finde eigentlich, dass der owner sehr nett reagiert hat. gut, er hat nicht alles gemacht, was ihm gesagt wurde, aber dazu zwingt ihn ja auch keiner. wenn mir etwas an einem cache nicht gefällt, dann schreibe ich meinen senf dazu, schicke eine mail und logge NM oder SBA und gut ist. zwingen kann ich niemanden und ein ordnungshüter bin ich auch nicht. also, cool bleiben. nachdem mal ein owner bei einem wirklich netten cache so gar nicht reagiert hat, auf all das was kaputt war, habe ich ihm erfolgreich eine adoption angeboten.

ihr solltet ein bisschen cooler werden "scheiß doch drauf, wenn sich der owner lächerlich machen will, bitte schön. ihr habt alle darauf hingewiesen. das dürfte doch reichen. und wenn ihr unlogische caches mit fehlern und problemen nicht mögt, solltet ihr mal darüber nachdenken, ob es so schlau ist FTFs zu jagen ...

Just my 2ct
 

DerTonLebt

Geocacher
quercus schrieb:
[...]und habt ganz gewiss nicht das recht, jemanden davon auszuschließen, nur weil ihr das spiel anders spielt :)
Naja, Koordinatenoffsets weit über die Fehlergrenze des Systems hinaus, Caches die (vermeintlich) auf Privatgrund liegen und Aufgaben/Wegführungen die aus Schludrigkeit des Owners in die Irre führen...

... das würde ich nicht mehr "das Spiel anders spielen" nennen. :roll:
Vielleicht wäre die Bezeichnung "ein anderes Spiel spielen" hier treffender.



Prinzipiell kann ja jeder das Spiel spielen wie er will, so echte offizielle (ein tolles Wort, das man ja gar nicht häufig genug verwenden kann) Regeln gibt es ja nicht.
Was es jedoch gibt, sind Vorgaben des Datenbankbetreibers, die man akzeptiert (haben sollte) und die es einzuhalten gilt, wenn man ein Listing bei eben jenem veröffentlichen will.
Zwei der drei oben genannten Probleme erfüllen diese Vorgaben nicht.
 
Oben