• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage -- Cacherverhalten -- Umfrage

Zutreffendes bitte ankreuzen ...

  • Ich gehe im Durchschnitt 1 Mal pro Woche oder weniger auf Dosenjagt

    Stimmen: 100 46,1%
  • Ich gehe im Durchschnitt 2-3 Mal pro Woche auf Dosenjagt

    Stimmen: 83 38,2%
  • Ich gehe öfter cachen

    Stimmen: 32 14,7%
  • Ich bevorzuge Tradis

    Stimmen: 91 41,9%
  • Ich bevorzuge Multis

    Stimmen: 85 39,2%
  • Ich bevorzuge Mysteries

    Stimmen: 32 14,7%
  • Egal, hauptsache Dose

    Stimmen: 59 27,2%
  • Meine Statistik ist mir sehr wichtig

    Stimmen: 41 18,9%
  • Meine Statistik ist mir weniger wichtig

    Stimmen: 114 52,5%
  • Meine Statistik ist mir egal

    Stimmen: 50 23,0%
  • Ich nehme jeden Cache mit den ich kriegen kann

    Stimmen: 53 24,4%
  • Ich suche mir meine Cache gezielt aus

    Stimmen: 137 63,1%
  • Ich verstecke lieber

    Stimmen: 3 1,4%
  • Ich suche lieber

    Stimmen: 99 45,6%
  • Ich mache beides gerne

    Stimmen: 88 40,6%
  • Ich bin Premium-Member

    Stimmen: 162 74,7%
  • Ich bin normales Mitglied

    Stimmen: 54 24,9%
  • Ich bin auch bei Open-Caching angemeldet

    Stimmen: 112 51,6%
  • Ich bin nicht bei Open-Caching angemeldet

    Stimmen: 65 30,0%
  • Klettern (T5) mag ich

    Stimmen: 37 17,1%
  • Klettern, nein danke

    Stimmen: 118 54,4%
  • Ich bin mit der Entwicklung des Hobbys Geocaching eher zufrieden

    Stimmen: 82 37,8%
  • Ich bin mit der Entwicklung des Hobbys Geocaching eher unzufrieden

    Stimmen: 105 48,4%

  • Umfrageteilnehmer
    217

Prinz Zwiebel

Geocacher
Mit dieser Umfrage möchte ich mir/uns einen kleinen Überblick verschaffen,
in welche Richtung die durchschnittlichen Cache-Interessen der Menge gehen.
 

HowC

Geomaster
Was soll man bei Klettern anhackeln?

An einem Seil einen Baum 50 m raufklettern und wieder runter ist für mich weit entfernt von einem Klettersteig (500 m den Berg rauf)
Letzteres mag ich, ersteres find ich unnötig. ;-)
 

mrs.gumby

Geocacher
Ich glaube, das Einzige, was die Cachergemeide wirklich verbindet, ist die Suche nach der Dose - und dann dürfte es schon eng werden mit Gemeinsamkeiten, die sich als statistischer Mittelwert auslegen lassen. Weder der FTF-Jäger mit selbsternannter Drive-In Lizenz noch der "10-Dosen-im-Jahr-Sucher" noch der Kletterer, der Wanderer, der "Hauptsache-erstmal-Mysterie-Löser" werden sich im ermittelten Durchschnittscacher wiederfinden, und das ist auch gut so! Denn das Hobby lebt ja von diesen Unterschieden, und wenn man nicht unbedingt Homezonen leercachen will, kann man da ja auch gut mit leben.
Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie der John Doe dieses Forums aussieht...
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
diese Umfrage wird wohl ergeben, dass ziemlich viele Cacher T5 machen und eine Kletterausrüstung besitzen. Das ist meiner Meinung nach aber garnicht der Fall, nur diejenigen sind hier im Forum aktiv (weil sie wahrscheinlich auch mehr zum Reden haben als drive-in-cacher?)
Aber fürs Forum ganz interessant.
 

argus1972

Geowizard
diese Umfrage wird wohl ergeben, dass ziemlich viele Cacher T5 machen
Na, im Moment sieht es eher danach aus, als ob es anders wäre.
Der Trend momentan scheint aber zum Multifreund mit sorgsamer Cacheauswahl zu gehen, aber das war forenintern zu erwarten.
 

lordmacabre

Geomaster
Das Ergebniss überrascht nun nicht wirklich. :^^:

Die Prozentangaben sind meines Erachtens übrigens ziemlicher Humbug.
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
diese Umfrage wird wohl ergeben, dass ziemlich viele Cacher T5 machen
Na, im Moment sieht es eher danach aus, als ob es anders wäre.
Der Trend momentan scheint aber zum Multifreund mit sorgsamer Cacheauswahl zu gehen, aber das war forenintern zu erwarten.
Sorgsame Cacheauswahl mach ich auch: Wie komm ich am schnellsten jetzt zum nächsten Cache, der mir hier auf der Karte angezeigt wird?
Oder so.... :lachtot:

Cacher sind so individuell und unterschiedlich wie es auch verschiedene Dosen gibt.
Für jeden Geschmack etwas. Wir lassen uns nicht in Klischees zwängen.
Und es gibt Tage, da such ich lieber ein paar Tradis und dann wieder hab ich auch mal Zeit für einen längeren Multi. Oder wir machen eine Wanderrunde oder ich bin unterwegs und sammel dabei noch ein paar DriveIns ein.
Deswegen mag ich die anderen doch nicht weniger...

Solche Umfragen bergen immer Tücken und lassen sich nicht pauschalisieren...
 

argus1972

Geowizard
Solche Umfragen bergen immer Tücken und lassen sich nicht pauschalisieren...
Wirklich repräsentativ sind da eher die Fundzahlen der einzelnen Cachetypen in freier Wildbahn und danach liegt das Beuteschema von John Geocacher Doe beim 1.5/1.5-Tradi, den man aus dem Auto heraus loggen kann, oder? :p
Und ja, die Statistik ist dem alten John SEHR wichtig! :roll:
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Solche Umfragen bergen immer Tücken und lassen sich nicht pauschalisieren...
Wirklich repräsentativ sind da eher die Fundzahlen der einzelnen Cachetypen in freier Wildbahn und danach liegt das Beuteschema von John Geocacher Doe beim 1.5/1.5-Tradi, den man aus dem Auto heraus loggen kann, oder? :p
Und ja, die Statistik ist dem alten John SEHR wichtig! :roll:
Warst Du mal im Ausland cachen?
In Schweden, Irland, Schottland gibts nach meiner Erfahrung kaum Multis.
Die hab ich keineswegs raus gefiltert, die sind einfach nicht versteckt.
Solche Urlaube sorgen dann dafür, daß die Statistik nach Tradijäger aussieht.
Dabei hab ich mich für so manchen Tradi dort sehr gequält...
 

argus1972

Geowizard
Warst Du mal im Ausland cachen?
Nö, ich habe nie Urlaub. :zensur:

Wie sehen denn die Tradis da aus? Kann man die, genau wie in Deutschland, denn in 90% der Fälle mit DriveIn gleichsetzen, oder gibt es da mehr in der Art, die Du gezeigt hast? (Ich habe gerade keine Zeit für Recherche ;) )
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Warst Du mal im Ausland cachen?
Nö, ich habe nie Urlaub. :zensur:
Willkommen im Club... :roll: :kopfwand:
Ich kämpfe hart für eine Woche im Sommer.

argus1972 schrieb:
Wie sehen denn die Tradis da aus? Kann man die, genau wie in Deutschland, denn in 90% der Fälle mit DriveIn gleichsetzen, oder gibt es da mehr in der Art, die Du gezeigt hast? (Ich habe gerade keine Zeit für Recherche ;) )
Teils teils.
Einige Tradis dort sind richtig laufen, besonders in Irland und Schottland. Einiges ist DriveIn.
In Schottland gibts auch die Fernwanderwege, die zum Teil mit Dosen aufwarten.

Bezeichnend ist, daß genau wie hier, die schwer erreichbaren Caches wenig gefunden werden. Mein verlinktes Beispiel am Corrie spricht Bände. Und T4 ist der nur wegen der heftigen Steigung und dem fast nicht vorhandenen Weg, man sucht sich den Weg nach oben auf Schafspfaden oder Wildwechseln. (Eher Schafe würd ich tippen...)
Für geübte Wanderer kein Problem.
 

argus1972

Geowizard
Hört sich irgendwie schön an. :^^:
Bezeichnend ist, daß genau wie hier, die schwer erreichbaren Caches wenig gefunden werden.
Das dürfte allgemein so sein, vermute ich. Daraus kann man dann doch schon ziemlich konkret auf unseren weltweiten John schließen. ;)
 

argus1972

Geowizard
:D
Ich stelle gerade angesichts der Umfrage mal wieder fest, dass ich offenbar auch ein John Doe der Forencacher bin. :D Das hatten wir doch schon mal kürzlich :lachtot: .
 

Paradiesvogel

Geocacher
Immerhin mal eine interessante Abstimmung. Denn wenn bei ca. 870 Abstimmern (61 bei "Ich suche mir meine Cache gezielt aus" mit 7%) nicht ein Wert über 10% erscheint, beweist dies, das Geocacher wahre Individualisten sind.
 

Paradiesvogel

Geocacher
Naja, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast... 817 dokumentierte Abstimmungen erscheint mir auch unter Einbeziehung der Ehefrauen abzüglich der Nurgucker bei 402 Zugriffen zum Beitrag reichlich hoch...
 

g85_00L

Geocacher
Bedenkt man, dass bei einer Abstimmung üblicherweise nur eine Stimme abgegeben wird aber hier bis zu 11 möglich waren, relativieren sich alle zweifelnden Aussagen. Ebenso die Prozentangaben. Aber naja... :roll:
 
Oben