• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumkletterkurse im Rhein-Main-Gebiet

Raphanus

Geocacher
im moment fehlt mir leider die zeit dazu.
ich wäre euch aber für eine kurze info oder bericht über den kurs dankbar. :gott:
 

Kratzerei

Geonewbie
habe bis jetzt auch nur gutes von der Berufskletterschule gehört. Würde es auch gerne machen kann aber frühestens am 13.11. Dann aber mit 1-3 weiteren Kollegen, die sind sich noch nicht sicher ...
 

DdaA

Geocacher
Hallo zusammen.
Da mich das Klettern eh schon etwas länger in den Fingern juckt, wäre ich auch mit einer Person dabei...

Der Termin wird dann irgendwie passend gemacht. ;)
 

platsch

Geocacher
Um nochmal zur Ausgangsfrage zu kommen, gibt noch mehr Kurse, z.B.
http://www.industrieklettershop.de/artikel_detail.php?id=1316

Wir haben unseren Kurs in der Rhön gemacht bei
http://www.bergsportschule-rhoen.de wobei da die Baumklettertechnik als Zusatz eher in Pausenzeiten gezeigt wurde. Allerdings hatten wir Klettern mit Minimalausrüstung: Prusikschnürchen, Seil und Gurt. Wer die preis-günstigen Basics lernen will und nicht alle und die höchsten T5er machen will, dem sollte dieses Wissen eigentlich reichen.
 

Kratzerei

Geonewbie
Habe hier noch was gefunden :

http://www.baumkletterschule.de

Geocaching / SKT-Schnupperkurs

Für alle, die Seilklettertechnik ausprobieren wollen oder Geocacher, die mit einfachen Mitteln Baumcaches heben wollen. Kursinhalt sind elementare Klettertechniken und grundlegendes Wissen wie Baumbeurteilung, Materialkunde und Notfallszenarien.
Voraussetzungen: körperliche Fitness; Kosten: 100 € zzgl. MwSt.; Mietausrüstung: 40 € netto, eigene Ausrüstung kann mitgebracht werden

Unsere Kursangebote!
19. August 2010 in Hanau
18. September 2010 in Augsburg
02. Oktober 2010 in Lübeck
05. Dezember 2010 in München
26. März 2011 in Köln
18. April 2011 in Berlin
 

Alpini

Geomaster
Zur Info gerade drueber gefallen:
http://www.sportpark-kelkheim.de/detailseite/events/klettercache.html
25.9. so in der Art der Kurs der hier gesucht wird wohl um die 129 Oecken...
 

JSail

Geonewbie
Hallo zusammen,
nachdem ich über den Thread gestolpert bin, möchte ich gerne einen positiven Erfahrungsbericht über meinen T5-Workshop bei Pro-Line-Sports in Rimbach loswerden.
Mich hat das Thema T5 schon eine Weile interessiert. Nachdem ich viel über die verschiedenen Techniken gelesen habe und mir auch einen Teil der Ausrüstung zugelegt hatte, war ich mir einfach nie sicher ob ich das alles so richtig und vor allem sicher mache. Deshalb war es mir sehr willkommen als Pro-Line-Sports in Rimbach nach dem "Kreisschornsteinfegertreff" einen eintägigen T5-Workshop angeboten hat.
Themen des Workshops waren:
-Vorbereitung, Ausrüstung, Sicherheitsregeln
- Seilzugangstechnik, Knotenkunde
-Seilzugangstechnik – Aufstieg am Seil, Abseilen
Interessant auch die Kombination der Kursleiter: Markus als erfahrener T5-Cacher und Frank als beruflicher Industriekletterer. Das sollte die richtige Mischung aus Caching und Klettererfahrung sein.
Als der Workshop anfing, haben die beiden Leiter Frank und Markus uns zuerst gezeigt wie man sich auf eine T5-Kletterpartie vorbereitet und welche Ausrüstung man haben sollte und das ging dann auch wirklich einmal durch alle möglichen Ausrüstungsgegenstände und deren verschiedene Ausprägungen (Angefangen vom Seil, Karabiner, die verschiedenen Sitzgurte bis hin zum Petzl I’D). Wichtig war mir dann auch die Einführung in die grundsätzlichen Sicherheitsregeln. Ich klettere nun wirklich gerne, aber ich mag wissen, dass das was ich mache mich auch sicher wieder runterbringt und welche Regeln zu beachten sind.
Dann wurde uns gezeigt, wie man überhaupt an einem Seil auf und wieder absteigt (Prusik, Seilklemmen, etc.) und wie man auch wieder runterkommt. Natürlich braucht man dazu auch ein paar Knoten (HMS, Achterknoten, etc.) und die sollte man auch richtig einsetzen können. Sehr eindrucksvoll fand ich bspw. einen „simulierten“ Absturz aus nur ca. 30 cm Höhe wenn man einfach einen Achter am Seilende bei einem umlaufenden Seil vergessen hat und das eine Seilende aus dem Reverso ausrauscht; das will man nicht höher erleben.
Kaum war die Theorie mit praktischen Beispiele „geschafft“ sollten wir das nun selbst ausprobieren: Also raus vor die Tür und an den vorbereiteten Seilen selbst probieren wie das geht. Ich hatte das zuhause schon mehr als einmal geübt, aber jetzt unter fachkundiger Anleitung gecheckt werden und einfach auch mal alle Fragen los werden war schon klasse. Auch gab es hier die Möglichkeit einfach alles auch mal mit verschiedenem Gerät zu probieren (wer will sich schon alles erst mal kaufen, im Gegenteil: Wer keine Ausrüstung hatte konnte sich die vorhandene kostenlos ausleihen) und die Vor- und Nachteil zu testen. Nach etlichen Malen auf- und sicher wieder ab kamen noch ein paar hilfreiche Tipps zum Seileinbau (bspw. gesicherter HMS und den Seilrest am Anschlagspunkt) und noch ein paar interessante Information wenn man denn kein Seil einbauen kann (mit der Bandschlinge eine Laterne hoch).
Glücklicherweise war am Ende des Workshops noch etwas Zeit. Da direkt am Gelände ein 18 Meter hoher Schornstein ist, sollte der jetzt noch bestiegen werden. Also wurde ein Seil eingebaut und dann einmal am Seil auf nach Oben und wieder runter. Ein klasse Erlebnis, beim Treffen hatten da meisten ja die Leiter benutzt.
Für den Preis von 89,-- Euro am Tag war das ein klasse Tag von dem ich sicher noch lange was haben werde.
Ich kann jedem der gerne einmal klettern möchte es nur eindringlich anraten solch einen Workshop zu besuchen. Es gibt ja wirklich genug tolle T5-Caches die gerne gehoben werden möchten. Aber bevor jemand in der Höhe hängen bleibt und nicht wieder runterkommt oder viel zu schnell (wieder) runterkommt sollte das doch die eigene Sicherheit wert sein.
 
89 Euro am Tag klingt eigentlich recht günstig.
Die Inhalte des Kurses klingen sehr umfangreich - sind aber evtl. (imho) zu viel für einen Tag ...

Aber dein Posting klingt irgendwie so ein bisschen nach Schleichwerbung, ich weiß nich ...

Thomas
 

sulus

Geocacher
Na, nun mach's mal nicht gleich schlecht. Wenn ein Event gut war, dann soll man es ruhig sagen. Und selbst wenn sich später herausstellen sollte, dass der Kursleiter oder Inhaber ein guter Kumpel ist oder der Autor sogar beim Anbieter beschäftigt sein sollte - ein Bericht, der die Inhalte und Abläufe ausführlich beschreibt, hilft mir viel weiter, als ein lapidarer Satz nach dem Motto: Die Kletterschule XY hat gute Kurse im Angebot und ist preislich ok.

Gerade wenn ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, lese ich lieber ein paar längere Berichte. Ähnlich einer Buchbeurteilung beim großen Internethändler: Wenn sich jemand die Mühe macht, einen langen Text zu schreiben, sagt es meist mehr über den Inhalt aus, als ein allgemein gehaltener Kurztext. Den Klappentext (oder die Kursbeschreibung) kann ich selbst lesen. Über den Stil und die Verständlichkeit allgemein sagt das allerdings noch nicht viel aus...
 

xylographer

Geonewbie
Hallo zusammen,
Pro-Line-Sports bietet am 03.10.2010 wieder einen Kurs in Rimbach an. Wenn jemand aus Darmstadt mit möchte - einfach kurz melden. Habe noch ein Plätzchen im Auto frei.
VG,
xylographer
 

JSail

Geonewbie
Die Schatzjäger schrieb:
89 Euro am Tag klingt eigentlich recht günstig.
Die Inhalte des Kurses klingen sehr umfangreich - sind aber evtl. (imho) zu viel für einen Tag ...

Aber dein Posting klingt irgendwie so ein bisschen nach Schleichwerbung, ich weiß nich ...

Thomas

Hallo "Die Schatzjäger",

irgendwie hatte ich fast erwartet, dass das jemand schreibt. Ich kann nur soviel dazu sagen: Ich fand den Kurs total klasse, sonst hätte ich mich nicht hingesetzt und den Bericht geschrieben. Ich finde, wenn man eine gute Erfahrung gemacht hat, sollte man die doch schon weitergeben (sind dafür nicht Foren da?).
Ich hab absolut nichts davon ob jemand den Kurs macht oder nicht (bis zur vorigen Nachricht hab ich noch nicht mal nachgesehen wann und ob der nächste ist).

Von daher: Es ist nur meine Empfehlung und Erfahrung. Wenn es eben dort nicht sein soll, dann hilft es vielleicht den Kursumfang bei anderen zu vergleichen. Wobei ich Dir schon recht gebe: Es ist eindeutig viel für einen Tag. Andererseits habe ich zumindest bei mir gemerkt, dass ich auch schon vieles kannte (wie man meinem Pseudonym entnehmen kann sind mir bspw. Knoten nicht ganz fremd). Wenn jemand natürlich bei Null anfängt ist das u.U. nicht ganz leicht zu verdauen. :idee:

Falls Xylographer den Kurs macht und er das anders erleben sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dürft ihr mich gerne hier steinigen. :kettensaege:

JSail
 

DdaA

Geocacher
DdaA schrieb:
Hallo zusammen.
Da mich das Klettern eh schon etwas länger in den Fingern juckt, wäre ich auch mit einer Person dabei...

Der Termin wird dann irgendwie passend gemacht. ;)

Moin zusammen.
Bei mir hat sich das Thema dahingehend geändert, dass aus 'unserer Cacher-Gruppe' mittlerweile 5 Leuts einen Kurs machen wollen. Wir haben jetzt einen Extra-Termin mit Pro-Line-Sports ausgemacht...
Daher ziehe ich meine Meldung an einem über das Forum geplanten Kurs wieder zurück!
 

xylographer

Geonewbie
Gestern war ich auf dem Kurs von Pro Line Sports in Rimbach - ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und auch nochmal ein kurzes Fazit ziehen.

Wir waren drei Teilnehmer und zwei Kursleiter - besser kann das Verhältnis kaum sein. Nachdem wir vormittags Sicherungstechnik, Material und Knoten durchgenommen hatten, ging es danach an die Seile. Super fand ich, dass man verschiedenste Methoden zum Aufstieg / Abseilen ausprobieren konnte (verschiedene Geräte, reiner Prusik-Aufstieg, ...). Gerade, wenn man sich noch nicht für Hardware entschieden hat, ist das ein unschlagbarer Vorteil. Gleichermaßen hervorheben sollte man auch, dass detailliert auf mögliche Probleme / kritische Situationen eingegangen wurde und wie man sich in diesen verhalten sollte.
Den Abschluss bildete dann der Aufstieg an einem echten Baum.

Alles in allem ein sehr gelungener Kurs und eine gute Investition der 89 Euro. Klar - nach einem Tag Kurs kann man nicht erwarten, ein Profikletterer zu sein. Mit einem bisschen Nachbereitung der Knoten zu Hause sollte man danach aber die Basics drauf haben, damit einem am Baum kein grober Unfug passiert.
 

TF63

Geocacher
Ich war einer der drei Teilnehmer des Pro-Line-Sports Kurses und habe den Termin hier aus diesem Thread erfahren.

Normalerweise lese ich hier viel (vor allem im „Cache des Monats“-Thread) und schreibe nicht .. aber vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich, wenn ich auch mal meinen „Senf dazugebe“.


Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen T5-Cacher anzumailen um vielleicht einfach mal „mitklettern“ zu dürfen und es auf diese Art zu lernen, mich dann aber gegen diese Variante entschieden.

Grund:

Wenn mein Tun (in dem Fall auf den Baum klettern) keinen Spielraum für Fehler lässt, möchte ich das dazu notwendige Wissen lieber „aus erster Hand“ erlernen.

Ich hatte Bedenken, dass das „beim Mitklettern“ weitergegebene Wissen evtl. über die Generationen der Weitergabe verwässert sein könnte (und ich hätte es als blutiger Anfänger ja nicht mal beurteilen oder bemerken können) – dies war mein Beweggrund, mich letztlich für die Variante „Lernen beim Profi“ zu entscheiden.

Die Option, vielleicht doch mal bei einem von Euch T5-Cracks mitklettern und dazulernen zu können, bleibt mir ja erhalten – nur bin ich dann eher in der Lage zu beurteilen, was für mich persönlich besser/schlechter ist.

Fazit:

Natürlich fehlt mir noch die Routine jeden Baum locker zu erklettern, aber ich kenne nun verschiedene Möglichkeiten es zu tun und kann sie anwenden.

Die Mischung aus Theorie und Praxis war optimal, die Vermittlung des Themas absolut kompetent - meine Erwartung an den Kurs wurde mehr als erfüllt.

Die Kurgebühr von 89€ sind, schon alleine wegen des zeitlichen (ca. 7 Std.) und logistischen Aufwands, absolut angemessen.


Grosses Lob an Frank und Markus für einen toll gestaltenen Tag in angenehmer Atmosphäre in Rimbach (als Log : … wo ich ohne Geochaching wohl niemals hingekommen wäre :D)


Für Tipps zu T5ern, die für T5-Newbies geeignet sind, wäre ich sehr dankbar ..
 

Nerre

Geowizard
Ein Kletterkollege empfahl mir das hier:
http://www.geoclimbing.de/

Mir kam schon öfter zu Ohren daß bei der Berufskletterschule für alle, die schon ein paar T5er Bäume hinter sich haben, wenig Neues vermittelt würde. Wenn dann sollte man den Kurs machen bevor man mit T5 anfängt. Irgendwann später ist immer doof, weil man bei einem Teil gelangweilt dasitzt und wartet daß die Teile kommen die noch interessant und neu sind.
 

xylographer

Geonewbie
Hallo zusammen,
nachdem ich die SKT-Grundlagen erlernt habe, suche ich jemanden in der Region Darmstadt, der Interesse an T5-Herausforderungen hat. Ausbilden kann ich sicherlich niemanden - das sollte man den Profis überlassen. Grundlegende Kenntnisse sollten also vorhanden sein, PSA auch.
Bei ernstem Interesse - einfach eine kurze PN schicken!
xylographer
 

TomDDick

Geonewbie
Ich hatte das Vergnügen, vor 5 Wochen bei einem Kletterkurs bei kallerobs (siehe http://www.geoclimbing de bzw. GC1WKYE) teilzunehmen.

Im zweitägigen Kurs lernt man das T5-Klettern quasi von der Pike auf. Von Knoten über freien Fall (natürlich mit Sicherung), Abseilen, am Seil aufsteigen, Leine in den Baum bringen, usw. Gut ist auch, dass man viel unterschiedliches Material ausprobieren und damit quasi sein Equipment finden kann. Wer mal den Unterschied zwischen einem Grigri und einem ID ausprobieren möchte, der kann das hier tun... Zum Abschluss wird noch ein richtiger Cache im Baum erklettert.

Preis ist mit 60 Euro wie ich finde mehr als ok, allerdings findet die Veranstaltung in Baden-Württemberg statt, aber das ist ein Weg, der sich meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnt!

HTH und viele Grüße, Tom
 
Oben