• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ist es sinnvoll einen gemuggelten Cache neu zu verstecken?

Probstein

Geocacher
Hi,
welche Erfahrungen habt ihr mit Caches gemacht, die ihr, nachdem er gemuggelt wurde, an der gleichen Stelle wieder versteckt habt? Ist er nach kurzer Zeit wieder verschwunden?
Hat es Sinn einen gemuggelten Cache wieder an der gleichen Stelle zu verstecke oder ist das Versteck dann verbrant?

Eure Meinung würde mich interessieren!

Gruß

Probstein
 

gartentaucher

Geowizard
Klassische Antwort: Kommt drauf an.

Ich habe einen Cache in einem "Innenraum", wo mir ein Nano geklaut wurde. Kann sich an diesem Ort nur um spielende Kinder als "Diebe" handeln. Die danach gelegte Filmdose hält und hält und hält.

Bei einem anderen Nano an einem rumstehenden Gegenstand habe ich es jetzt nach dem 3. aufgegeben. Der 1. hätte noch vom staubwischenden Hausmeister entsorgt worden sein. Inzwischen tippe ich aber auf Kindern. Aber da ich keinen Dosenesel im Keller habe, ist das für mich verbrannt.

Wenn mir eine große Dose abhanden kommen würde, würde ich das Versteck auf jeden Fall verlegen.
 

macfuddl

Geocacher
Auch von mir ein "kommt drauf an".

Wenn man davon ausgehen kann, daß Wiederholungstäter zuschlagen (z.B. Anwohner) oder eine bestimmte Zielgruppe (z.B. spielende Kinder) immer wieder die Dose entfernt, würde ich die Location aufgeben.

Wo aber eher damit zu rechnen ist, daß wechselnde Zufallsfinder für das Verschwinden verantwortlich sind, würde ich weitermachen.

Zusätzlich ist das noch eine Frage der Frequenz.
Wenn die Dose jede Woche weg ist, wäre das eher schlecht. Einmal im Jahr ginge noch.
 

Starglider

Geoguru
Ich würde wenn es möglich ist die Tarnung verbessern oder den Cache anders verstecken oder um ein paar Meter verlegen, aber ich würde einen gemuggelten Cache nicht ein zweites mal genau so verstecken wie vorher.
 

Fedora

Geowizard
Hab's hier mal versucht und den Cache besser verborgen an der gleichen Stelle wie vorher angebracht (vorher drunter stehend, hinterher drunter hängend...) - beim 2. Versuch war er nach wenigen Tagen weg. Man kann es schwer sagen, weil man nie weiß, wer den Cache entfernt hat und ob er wiederkommt oder nur zufällig grad dort was gefunden hat, obwohl er sonst nie da unterwegs ist; aber die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht, würd ich doch als recht hoch einschätzen.
 
OP
Probstein

Probstein

Geocacher
Ich werde meinen betroffenen Cache nun ein paar Wochen disabled halten und dann versuchen ihn an der selben Stelle besser getarnt neu zu verstecken.
Kinder fallen bei der Entfernung des Caches mit Sicherheit aus. Es könnten evtl. einn paar Jugendliche sein, die sich in der Näher öfters treffen oder abhängen. Vielleicht tarne ich den Cache auch so, dass er zwar Tagsüber grundsätzlich zu finden ist, aber leichter im dunkeln da er mit einem Rflektor versehen wird.

Gruß

Probstein
 

InvisibleElmi

Geocacher
"Kommt drauf an" ist natürlich eine durchaus richtige Antwort. Aber für mich ist so ein Versteck eher "verbrannte Erde". Hier z.B. kann man sehen, was passiert, wenn "nichts passiert"...: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fb4c1690-0f03-49ec-9ccd-c7c7de7f7759
 

juba

Geomaster
naja, der owner war am 10.7. zuletzt online. auch wenn das logbuch schon länger schimmelig ist: nach nur 4 tagen wartezeit gleich einen sba zu machen, finde ich nicht in ordnung. denn es ist immernoch Ferienzeit! möglicherweise ist der owner im urlaub und hat dort kein internet. mindestens 1 woche sollte man meiner ansicht nach warten, um dem owner gelegenheit zu geben, am seinem cache aktiv zu werden.
 

Nachtfalke

Geowizard
juba schrieb:
naja, der owner war am 10.7. zuletzt online. auch wenn das logbuch schon länger schimmelig ist: nach nur 4 tagen wartezeit gleich einen sba zu machen, finde ich nicht in ordnung. denn es ist immernoch Ferienzeit! möglicherweise ist der owner im urlaub und hat dort kein internet. mindestens 1 woche sollte man meiner ansicht nach warten, um dem owner gelegenheit zu geben, am seinem cache aktiv zu werden.
Falschen Thread erwischt?
 
Oben