• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Für was PM?

Für was melde ich mich bei GC.com als PM an und bezahle diese 30$ im Jahr??? Genau um eine Mail zu bekommen wenn ein neuer Cache draussen ist. Aber was bringt mir das ganze PM gehabe wenn fast 2 Stunden nachdem ein neuer Cahce draussen ist ich erst eine Mail bekomme? Nix mehr als FTF Jäger!

Sowas regt mich tierisch auf! Kann man gegen sowas etwas unternehmen oder gibt es eine möglichkeit diese Mail schneller zu bekommen???

Mail Account ist bei google Mail und T-Mobile angemeldet und werden auf s Handy weitergeleitet. Handy habe ich ein iPhone!

Grüße Sascha & Manuela
 

Thaliomee

Geowizard
Genau um eine Mail zu bekommen wenn ein neuer Cache draussen ist.
Also ich bin aus völlig anderen Gründen PM, bekomme die mails aber wohl auch sofort. Kann es sein, dass es an der SMS Benachrichtigung liegt? Die könnte man (mit einem Filter im Mail-Programm) doch eh weglassen...
 

BlueGerbil

Geowizard
Hallo Sascha & Manuela

Yoda sagt: Viel ruhiger er/ihr/sie werden muss. :lachtot:

Was sagt denn der Header der Mail, wann sie wo abgeschickt und weitergereicht wurde? Ohne genaue Infos zum Verlauf kann man wenig dazu sagen...
 

Rupa

Geowizard
E-Mail ist kein Echtzeitmedium. In den meisten Fällen geht's recht flott, aber das muß überhaupt nicht so sein. Zum Beispiel sind die meisten Systeme so eingerichtet, daß der Absender zum ersten mal nach fünf Tagen eine Benachrichtigung erhält, wenn eine Mail nicht zugestellt werden kann (versucht wird es dann aber noch weit länger).

Wenn Du Dir die "Received:"-Zeilen im "Quelltext" Deiner E-Mail ansiehst, kannst Du sehen, wo sie so lange verbracht hat. Dabei liest man die Zeilen von unten nach oben. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Code:
Received: from hal (hal.groundspeak.com [66.150.167.136])
	by signal.groundspeak.com (Postfix) with ESMTP id 25204788717
	for <[email protected]>; Thu,  5 Aug 2010 09:26:46 -0700 (PDT)

Die Mail hat um 18:26:46 unserer Zeit den Groundspeak-Mailserver erreicht.

Code:
Received: from signal.groundspeak.com ([66.150.167.157])
	by mx.kundenserver.de (node=mxeu2) with ESMTP (Nemesis)
	id 0McV2i-1OPNrz0txQ-00HgYq for [email protected]; Thu, 05 Aug 2010 18:26:47 +0200

Eine Sekunde später wurde sie bei 1&1 eingeliefert...

Code:
Received: from [212.227.126.187] (helo=moutng.kundenserver.de)
	by mx17.web.de with esmtp (WEB.DE 4.110 #24)
	id 1Oh3HL-0000lV-00
	for [email protected]; Thu, 05 Aug 2010 18:26:47 +0200

... und noch in derselben Sekunde an web.de weitergeleitet.

HTH,
Rupa
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
die Frage mit der SMS Benachrichtigung ist damit nicht beantwortet. Kann es vielleicht daran liegen? Oder am Email-Provider (heißt das so?). Denn bei anderen kommen die mails ja anscheinend rechtzeitig.
 

friederix

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Hallo,
die Frage mit der SMS Benachrichtigung ist damit nicht beantwortet. Kann es vielleicht daran liegen? Oder am Email-Provider (heißt das so?). Denn bei anderen kommen die mails ja anscheinend rechtzeitig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es gar nicht mal um die SMS-Benachrichtigung, sondern nur darum, dass die Mails verspätet ankommen.

Wenn der Mail-Account bei gmx ist, ist das Problem nicht neu. Ich bin deswegen weg davon, weil die Groundspeak-Mails als Spam auf ihrer Blacklist haben.

Steht alles irgendwo hier im Forum geschrieben, wo genau weiß ich jetzt nicht auswändig.

Gruß friederix
 

Thaliomee

Geowizard
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es gar nicht mal um die SMS-Benachrichtigung
Wahrscheinlich hast du Recht. Aber da diese Info nunmal im Posting stand, dachte ich sie gehört auch irgendwie dazu? Wahrscheinlich aber nicht... :D
Aber Rupa hat ja auch schon einen wichtigen Hinwei gegeben.
 

friederix

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Aber Rupa hat ja auch schon einen wichtigen Hinwei gegeben.
Ja genau. Ich bin da ja auch nicht der Experte.
Ich hatte nur von den Leuten, die bei gmx sind, von massiven Problemen gelesen.

Für die SMS-Benachtigungen ist ja Groundspeak eh nicht zuständig. Das muss jeder in seinen Mail-Configs beim Provider selbst veranlassen/konfigurieren (und evtl. sogar extra bezahlen)

Gruß friederix
 

42Cacher

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es gar nicht mal um die SMS-Benachrichtigung
Wahrscheinlich hast du Recht. Aber da diese Info nunmal im Posting stand, dachte ich sie gehört auch irgendwie dazu? Wahrscheinlich aber nicht... :D .
Da steht nirgends etwas von SMS, nur das er sowohl bei google, als auch bei t-mobile Emailaccounts hat.

Ich persönlich habe nur Probleme mit der Mailzustellung, wenn Groundspeak ein Problem beim Versenden hat. Provider: 1&1
 

º

Geoguru
Im OP steht nichts von SMS. Da kann auch das iPhone so eingestellt sein, dass es nur alle xx min die Mails abruft.
 

jennergruhle

Geoguru
Sascha & Manuela schrieb:
Für was melde ich mich bei GC.com als PM an und bezahle diese 30$ im Jahr???
Du meldest dich für "was" an? Also für ein Fragewort? Komisch - ich nicht. Eher für die PQs und Benachrichtigungsmails, sowie für die Möglichkeit, einzelne Caches als GPX-Dateien zu speichern.

Sascha & Manuela schrieb:
Mail Account ist bei google Mail und T-Mobile angemeldet und werden auf s Handy weitergeleitet. Handy habe ich ein iPhone!
An welchen Account werden denn die Mails nun geschickt, Google oder T-Mobile?

Hast Du schon mal in die Header der Mails hinein gesehen, wo sie wann waren (das geht vermutlich nicht auf dem iPhone, aber an der Weboberfläche bei Google)? Das kann wirklich bei der Analyse des Problems weiterhelfen.
 
jennergruhle schrieb:
Sascha & Manuela schrieb:
Für was melde ich mich bei GC.com als PM an und bezahle diese 30$ im Jahr???
Du meldest dich für "was" an? Also für ein Fragewort?
Am Ende des Satzes mit dem Fragewort stehen gleich drei Fragezeichen. Das war also eine Frage (wenn auch nur eine rhetorische) und damit ist die Verwendung eines Fragewortes angebracht. Findest du nicht auch?
 

argus1972

Geowizard
Meines Wissens ist die Funktion des Mailempfangs nicht die Priorität der PM.
Eigentlich erkauft man sich doch nur etwas mehr Komfort in der Handhabung des Portals in Form der Möglichkeit PQs zu erstellen, GPX-Download, Bookmarklisten anzulegen, etc.

Vermutlich hat der Anbieter es mit den gebotenen Funktionen nicht vordringlich darauf angelegt, FTF-Jäger zu füttern, obwohl das ja insgesamt recht gut funktioniert, wenn die User einen brauchbaren Mailanbieter nutzen.

Offenbar gibt es bei einigen Cachern ein Verständnisproblem, was die PM angeht.

:roll: Jetzt nenne ich mal Roß und Reiter, einer muss es ja machen: FTF-Jäger brauchen bekanntlich die PPM! Die kostet etwas mehr und die Zahlung erfolgt eher diskret. Mit der Premium-premium-Membership wird man dann aber schon 11 Minuten VOR dem Release über neue Caches informiert. Was glaubt der Threadstarter denn, warum immer die gleichen Leute in der Region die FTFs holen? :roll:
Infos über die PPM und die diskrete Zahlungsweise gibt es in den Metadaten der Cacheicons auf der Seite von GS, allerdings listig in ROT197-revers verschlüsselt. Sollte aber für Ratehakenprofis kein Problem sein. :p
Dann braucht man nur noch einen Anbieter, der die Mails schnell verschickt und schon steht dem FTF nichts mehr im Wege. :D
Jaja, so läuft das ... :roll: :p
 

jennergruhle

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
jennergruhle schrieb:
Sascha & Manuela schrieb:
Für was melde ich mich bei GC.com als PM an und bezahle diese 30$ im Jahr???
Du meldest dich für "was" an? Also für ein Fragewort?
Am Ende des Satzes mit dem Fragewort stehen gleich drei Fragezeichen. Das war also eine Frage (wenn auch nur eine rhetorische) und damit ist die Verwendung eines Fragewortes angebracht. Findest du nicht auch?
Ja, finde ich auch. Aber die eigentliche Intention meines Zitates zuzüglich Frage war, darauf hinzuweisen, dass die Wortkombination "für was?" eigentlich nicht vorkommen kann. Man sagt ja auch nicht "für das", sondern "dafür". Und nicht "für wer?" und "für der", sondern "für wen?" und "für den". Offensichtlich ist nicht nur der Dativ dem Genitiv sein Tod, sondern auch der Nominativ der Dativ Tod.
Für den beabsichtigten Zweck wurde das Fragewort "wofür" erfunden. Leider ist es akut vom Aussterben bedroht.

Und nein, mein Beitrag war nicht nur Kritik an der Schreibweise. Ich würde gern noch bei der Aufklärung der Mail-Probleme mithelfen. Leider haben Sascha & Manuela bisher noch keine weiteren Informationen zur Verfügung gestellt, wie die Mails von Groundspeak durchgelaufen sind.
 

robbi_kl

Geowizard
argus1972 schrieb:
:roll: Jetzt nenne ich mal Roß und Reiter, einer muss es ja machen: FTF-Jäger brauchen bekanntlich die PPM! Die kostet etwas mehr und die Zahlung erfolgt eher diskret. Mit der Premium-premium-Membership wird man dann aber schon 11 Minuten VOR dem Release über neue Caches informiert.
Ideal ist es übrigens, wenn man die PPM mit einem Mailanbieter kombiniert, der die Mails schon auf dem Server bereitstellt, bevor sie von Groundspeak ausgeliefert werden. Damit kann man noch mal 5-10 Minuten sparen. Noch schneller geht es allerdings, wenn man das Listing bereits kennt, bevor es sich der Cacheowner ausdenkt (dann muss man aber selbst ein Logbuch mitbringen).
 

walkin'Simon

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Ideal ist es übrigens, wenn man die PPM mit einem Mailanbieter kombiniert, der die Mails schon auf dem Server bereitstellt, bevor sie von Groundspeak ausgeliefert werden.
Dazu ist doch schon der eMail-Provider GroundMail gegründet :lachtot:
 
Oben