• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist Geocaching ein elitäres Hobby?

Ist Geocaching ein elitäres Hobby?

  • Nein, Geocaching ist nicht elitär, es sollte aber elitär sein!

    Stimmen: 48 27,1%
  • Ja, Geocaching ist elitär und das ist auch gut so!

    Stimmen: 25 14,1%
  • Ja, Geocaching ist elitär, es sollte aber nicht elitär sein!

    Stimmen: 3 1,7%
  • Nein, Geocaching ist nicht elitär und das ist auch gut so!

    Stimmen: 101 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
OP
O

Oliver

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Die Antwort hängt davon ab, wie man 'Elite' definiert.

Gute Frage. Elite ist ja eine besondere Gruppe, die sich bewusst vom Rest abheben möchte und demnach auch nicht akzeptieren kann, wenn neue/fremde "nicht auserlese" dazu kommen.

Wikipedia sagt (trifft es ganz gut):
Synonyme:
[1] auserlesen
(...)

Beispiele:
[2] Manche Vereinigungen nehmen nicht jeden auf, sondern nur Menschen, von denen sie denken, dass diese eine besondere Eigenschaft besitzen. Sie sind und verhalten sich elitär.

Auf Geocaching übertragen (wir nehmen neue Geocacher ja nicht in diesem Sinne extra auf):

Ist Geocaching ein Hobby, das wir anderen Interessierten generell erstmal vorenthalten möchten, weil die Geocacher etwas besonderes sind und wir nicht jedem zutrauen da hinein zu passen? (vielleicht mit dem Hintergedanken "die Schaden mehr als sie nutzen" z.B. Downtrader, Event-Fernbleiber, Nur-Sucher-nicht-Verstecker, "Elektronik/GPS-Neulinge" usw.).

Das in etwa würde ich unter "elitäres Geocaching" verstehen.

Vielleicht posten ja ein paar die schon abgestimmt haben was sie sich unter "elitäres Geocaching" vorstellen ...
 

g85_00L

Geocacher
Ich finde nicht, dass geocaching elitär ist, da es jedem freisteht mit diesem Hobby anzufangen und dabei (zumindest meiner Erfahrung nach) auch recht freundlich von den "Dienstälteren" :D aufgenommen wird.

Andererseits sind mindestens ein Internetzugang und ein GPS-Empfänger nötig um das Hobby vollständig auszuüben (Eine Karte statt GPS ginge natürlich auch, mit Ausnahme von zB vielen Multis), was heutzutage in unseren Gefilden aber keine elitären Vorraussetzungen mehr sind.
Internetaional betrachtet, könnte das anders aussehen. Aber bevor wir jetzt anfangen fließend Wasser, hinter einem Internetzugang anzusiedeln....
 
A

Anonymous

Guest
Ja! Es wir immer mehr zu einem Hobby der Elite der Vollpfosten!
 
A

Anonymous

Guest
Geocaching ist ganz und gar nicht elitär, auch wenn es wohl manch einer gern so hätte. Geocaching ist ein Breitensport/-hobby geworden, ein Zeitvertreib für den lustigbunten Querschnitt durch die Weltbevölkerung. Und das ist auch gut so!
 

friederix

Geoguru
Es ist genauso elitär wie Badminton oder Basketball.
Manche können es, andere können was anderes.

Jedenfalls ist nicht so elitär wie Golf/Tennis etc.. Das kostet nämlich richtig Geld.

Geocaching ist komplett umsonst. (Die Fahrtkosten sind bei o.g. Sportarten auch nicht berücksichtigt)

Grund:
Der, der dafür geeignet ist, hatte das Equipment schon aus purer Technik- und Natur-Verliebtheit bevor er je vom Geocaching gehört hatte

Du hast gefragt ... :/
 

Nachtfalke

Geowizard
friederix schrieb:
Grund:
Der, der dafür geeignet ist, hatte das Equipment schon aus purer Technik- und Natur-Verliebtheit bevor er je vom Geocaching gehört hatte

Das würde ich so erstmal bestreiten. Ich zum Beispiel zähle mich auch zu den sog. Techies und dennoch habe ich meinen ersten GPSr erst gekauft, nachdem ich 2005 das erste Mal über einen Kollegen meiner damaligen Frau mit Geocaching in Kontakt gekommen bin.
 

Fagris

Geocacher
Oliver schrieb:
... Event-Fernbleiber,...

Das sind die aller Schlimmsten... Menschen die das Hobby ausüben und sich erdreisten ein Event nicht zu besuchen machen das Hobby absolut kaputt! :???: Und Menschen die suchen und nicht verstecken weil sie meinen das in der Umgebung schon genug liegt sind Mindestens genau so schlimm! Wenigstens ne neue Leitplanke könnten sie ja legen...

Wer Ironie findet darf sie behalten...

Aber ich finde auch das es KEIN Elitäres Hobby ist... und das ist gut so. Elitär wäre es wenn wir vorher filtern würden wer GC machen "darf" und wer nicht... dann wäre GC allerdings absolut anders organisiert.

Liebe Grüße
 

Die Baumanns

Geowizard
Streng genommen war das Hobby zu Anfangszeiten teuer,
an preiswerten GPS Empfängern mangelte es. Aber ist teuer elitär
??
Da aber nie jemand ausgeschlossen wurde, oder eine Aufnahmegebühr zahlen musste,
ist es in meinen Augen nicht elitär.

Alles ein Frage der Definition, ist Autofahren elitär ??

Gruß GUido
 

Jessi76

Geocacher
Ich finde auch nicht, dass Geocaching elitär ist. Auch wenn es so manche Cacher als elitäres Hobby sehen wollen. Es ist höchstens ein etwas ausgefallenes Hobby, für das man etwas verrückt sein muss :D .

LG

Gabi von CSI Troisdorf
 

Sir Hugo

Geomaster
Mich stört der Begiff "elitär", denn Geocaching ist weissgott gkein Sport für eine Elite.

Mit der Bezeichnung "exklusiv" könnte ich mich eher anfreunden, denn das bedeutet "ausschließen(d)": Und das tun wir aus gutem Grund, denn wir schließen mit den Muggels wissentlich und gewollt 99,9% der Bevölkerung von unserem Hobby aus.
 

argus1972

Geowizard
Geocaching ist nicht elitärer als alle anderen Hobbys auch. Mit fallen auf Anhieb einige Sportarten ein, die viel elitärer sind, nur von einer bestimmten Klientel ausgeübt werden und erhebliche Kosten verursachen, die sich die breite Masse überhaupt nicht leisten kann.

Ich finde nichts, was ich ankreuzen könnte, weil mich der Zusatz stört.
Daher sage ich "Geocaching ist nicht elitär".
 

Jagdtiger

Geowizard
Geocaching ist elitär.

Weil der Begriff "elitär" etwas mit Qualität zu tun hat. Und die Qualität kann von einigen wenigen, die sich wirklich für das Thema interesssieren, besser hochgehalten werden als von vielen "Durchschnittlichen". Siehe TC. Dort soll es auch nur "bessere" Caches geben.
 

Trracer

Geowizard
Jagdtiger schrieb:
Geocaching ist elitär.

Weil der Begriff "elitär" etwas mit Qualität zu tun hat. Und die Qualität kann von einigen wenigen, die sich wirklich für das Thema interesssieren, besser hochgehalten werden als von vielen "Durchschnittlichen". Siehe TC. Dort soll es auch nur "bessere" Caches geben.

Hier ist wohl eher der Wunsch, Vater des Gedanken.
 

Nachtfalke

Geowizard
Jagdtiger schrieb:
Geocaching ist elitär.

Weil der Begriff "elitär" etwas mit Qualität zu tun hat. Und die Qualität kann von einigen wenigen, die sich wirklich für das Thema interesssieren, besser hochgehalten werden als von vielen "Durchschnittlichen". Siehe TC. Dort soll es auch nur "bessere" Caches geben.
Sorry, aber das ist gequirlter Blödsinn.
 

Fagris

Geocacher
Jagdtiger schrieb:
Geocaching ist elitär.

Weil der Begriff "elitär" etwas mit Qualität zu tun hat.

Wenn der Begriff "elitär" etwas mit Qualität zu tun hat warum lese ich dann nie etwas von "elitärem Toastbrot" oder "der elitäre Reiniger fürs WC"... Ich würde nicht sagen wollen das man sowas mit Qualität in einen Topf werfen sollte... und wenn man das macht sind wir in zeiten von Pi..eckenmicros und Leitplanken (Vertikal und Horizontal) erst recht keine "elitäre" Gruppe. Auch wenn die "elitären Caches der Elitären Cacher die Elite weiterhin erfreuen und so das Hobby hoch halten und elitär machen" emm.. oder so :???:
 
Oben