• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingung Earthcache

Mic68

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mal eine spezielle Frage....


...und zwar geht es um einen Earthcache in Übersee. Der Cache wurde 2008 published. Wir waren an dieser Location bereits vor 12 Jahren (1998) und konnten heute, da wir damals Reisetagebuch geführt haben, alle Fragen richtig beantworten und auch das Bild, welches als Logbedingung gefordert ist, hatten wir als klassisches Bild, welches ich dann eingescannt habe. So hab ich den Owner angeschrieben und um Logfreigabe gebeten. Wir konnten alle Fragen richtig beantwortet und auch das Bild hochladen --> Logfreigabe erhalten. Ich habe dann im Log den Werdegang zum Log beschrieben und das dieser in der Vergangenheit liegt, also vor Cachelegung.... einfach weil wir die Geschichte so nett und lustig fanden --> Zeitreise :) und es wirlich ein gaaanz toller Flecken Erde ist (hätte ich nur geloggt ohne Geschichte häts der Owner nicht gemerkt und alles wäre ok...). Daraufhin hat mich der Owner gebeten, den Log zu entfernen und ohne meine Reaktion abzuwarten diesen einen Tag später selber gelöscht. Ist dies so korrekt ? Mein Glück hängt nicht an diesem einen Log, aber mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren, gibts da Regeln ? und klar, ne Dose kann ich logischerweise erst loggen wenn se da liegt.... aber ein Earthcache ?

LG mic
 

Fedora

Geowizard
Tja.. was hattest du denn als Logdatum eingegeben? Faktisch was falsches, nehm ich an. Ich würde in so einem Fall eine Note loggen, einfach der schönen Geschichte wegen. Aber ob Dose oder nicht: der Cache - noch mehr: Das Cachen! existierte noch nicht also du 1998 vor Ort warst - du hast also nicht diesen Cache aufgesucht, sondern einfach diesen Ort noch bevor ans Cachen zu denken war. Ist doch ganz ehrlich betrachtet dann kein Cachefund, oder?
 

Quastus

Geowizard
Naja, wichtig bei den Dingern ist doch, dass man darüber was erfährt, und wenn man also die Fragen richtig beantwortet, und auch noch ein Bild mit dazugibt, da ist das Ding geloggt. Und zwar, weil es KEINE Dose gibt! Die Entfernung des Logs ist nicht gerechtfertigt. Meiner Meinung nach!
 

izaseba

Geomaster
Tja,
eine schwere Frage :???:
Ich würd mal sagen, die Logs gelten ab dem Tag, wo der Cache gelegt wurde.
Andererseits sollte man das als Owner nicht so eng sehen, es ist alles nur ein Spiel :/
Also ich persönlich würde so ein Log stehen lassen, was solls...
Diesmal warst Du ehrlich und wurdest dafür bestraft.
Ich würde das ganze als eine Erfahrung verbuchen und beim nächsten Mal einfach weniger schreiben.
Vielleicht will der Owner ein einfaches TFTC :???:

Gruß Sebastian
 

Thoto

Geomaster
Ich hätte den Log drin gelassen, aber ich befürchte, dass dies im Ermessen des Cache-Owners ist. Schade ist nur, dass hier der Ehrliche der dumme ist. Hättest Du nicht geschrieben, wann Du dort gewesen bist, wäre nie etwas passiert.
 

flat2let.de

Geocacher
Also ich hätte den Log auch stehen lassen.
Alle Bedingungen wurden erfüllt, die Person war vor Ort, alles Bestens.
Mir als Owner hätte die Geschichte sehr gut gefallen und ich hätte mich gefreut darüber.
 

hk@gg

Geocacher
Ich bin da nicht so zimperlich, gerade heute hat einer meinen Earthcache geloggt, an Mail mit den ermittelten Werten und der Bitte um Logfreigabe kann ich mich gar nicht erinnern... In meinem Fall handelt es sich aber um einen Anfänger, der seinen ersten Earthcache geloggt hat. Vielleicht schreibe ich ihn doch mal an...
 

belllawoda

Geonewbie
@Mic68

Du warst halt der Zeit voraus, und hattest noch gar nicht gewusst was Du tust. Du dachtest Dir damals nichts dabei, wusstest aber schon das genau diese Informationen nützlichen werden in deinen weiteren Leben. Passiert Dir sowas eigentlich öfters???Geniesse denStatus anders zu ein als andere.

Gruß belawoda
 

hustelinchen

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Was lernen wir daraus?
Warte ein paar Monate, und stell das Log dann ohne Angabe der Geschichte neu ein... ;)


So würde ich es auch machen, denn ihr wart ja vor Ort. Wann genau ist doch egal. Den Owner stufe ich als Erbsenzähler ein. Dann müsste man ja auch zB Logs löschen wo jemand früher als Muggel dabei war und dann nach Monaten mit eigenem Account nachloggt und schreibt...irgendwann um diese Zeit auch dabei gewesen. Von dem könnte ich ja auch verlangen, dass er noch mal hinrennt, denn er steht ja gar nicht im Logbuch... :???: oh, gute Idee :lachtot:
 

hk@gg

Geocacher
hk@gg schrieb:
Ich bin da nicht so zimperlich, gerade heute hat einer meinen Earthcache geloggt, an Mail mit den ermittelten Werten und der Bitte um Logfreigabe kann ich mich gar nicht erinnern... In meinem Fall handelt es sich aber um einen Anfänger, der seinen ersten Earthcache geloggt hat. Vielleicht schreibe ich ihn doch mal an...

Korrektur: Die Finder haben schon vor 6 Wochen die Antworten über alternative Quellen (nicht Internet) recherchiert, mir die Ergebnisse zugemailed, aber heute erst die Location besucht. Logeintrag ist deshalb natürlich völlig ok. Wobei mir persönlich dann völlig egal wäre, ob 6 Wochen oder x Jahren...
 
OP
Mic68

Mic68

Geocacher
Servus zusammen !

Also erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Feedbacks, Denkanstöße und persönliche Meinungen ! Ich hab zwischenzeitlich mal einen Reviewer angeschrieben und dies war die Antwort

Da ist aber mal einer päpstlicher als der Papst ;-)
Fragen beantwortet + Foto hochgeladen => Aufgabe ist gelöst => cache darf geloggt werden.

Gruss,
Miss Undercover


Also, mal sehen was ich mache.... den Owner nochmal anschreiben und Ihm mitteilen das lt.Reglement der Log ok geht oder ein paar Monate warten und erneut Loggen.... schaun mer mal !

Nochmals recht herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückantworten.

Greetz Micha
 

-Gast-

Geomaster
Wenns bei EC ein Logbuch gäbe, könnte man den Owner irgendwie verstehen (eventuell). Ansonsten ist das ja wohl lächerlich. Ich würde mich als Owner über so eine Geschichte freuen.
 

joeggisch

Geocacher
Ich finde beides nicht in Ordnung.
Wie schon geschrieben: Ihr habt nicht den Earthcache, sondern die Örtlichkeit aufgesucht. Eure Geschichte ist zweifellos interessant. Aber das kann man auch mit einer Note kund tun.
Der Owner ist aber auch ein Erbsenzähler. Wenn jemand definitiv nicht am Ort war (egal ob EC oder Dose) ist der Log zu löschen. Aber ansonsten...

Ey Leute, das ist ein Hobby, bei dem es um den Spaß des Suchens und Findens geht.
Nach meiner Meinung geht es nicht darum mehr Statistikpunkte als irgend ein Anderer oder 5.000.000 FTF's zu haben. Euch beiden scheinen die Punkte aber sehr wichtig zu sein.
 

HowC

Geomaster
ich denk auch... der eine Punkt machts Kraut nicht fett... (also man muß nicht immer Punktegeilerei unterstellen, nur weil man mal einen found haben möchte). Gerade wenns zB ein Earthcache am anderen Ende der Erde ist, wo man vielleicht nur einmal im Leben hinkommt.... wem tuts weh wenn sowas als Found gelogged ist.

Man war dort, hat etwas gelernt (auch wenn man vielleicht erst 12 Jahre später den (Punkte) Nutzen davon hat. :D )

Auf 10 nachträgliche Earthcaches (ich glaub das kommt nämlich öfter vor) kommen sicher 100 virtuelle cache-funde wo die Couch nicht verlassen wurde.
 
Wir haben zwar noch keinen eigenen Earth-Cache, obwohl wir seit langem auf der Suche sind nach einer geeigneten Stelle. Wenn man nicht gerade ins Ausland reist, bzw in eine Region, in die sich das Geocachen noch nicht derart rumgesprochen hat, dass jeder verkalkte Waschmaschine einen Earth-Cache darstellt, hat man es wirklich schwer.

Das Problem ist denke ich, dass (wieviele Geocacher gibt es deutschlandweit?) viele, viele Leute ganz unterschiedliche Vorstellungen/Vorlieben haben - und es dann natürlich immer wieder dazu kommt, dass ein paar - Earthcachebesitzer insbesondere - den anderen Cachern, ihre Ansichten unter die Nase reiben wollen. Kürzlich haben wir in den Niederlanden und haben ein paar Earth-Caches gemacht. Die Beschreibung bei GC.com war auch auf Englisch übersetzt, die Informationstafeln vor Ort jedoch nicht.
Wie kann man das vorher wissen? Tja, da stehst du dann blöd rum, verstehst kein Wort, und das Schönste ist, dass ausser der Infotafel dort absolut nichts Earth-Cache taugliches zu sehen ist.
Wir haben von den Ownern völlig verschiedene Rückmeldungen bekommen. Dem einen konnten wir überhaupt keine Frage beantworten, ihm reichte aber ein Foto (nur mit "reingehaltenem") GPS aus. Andere wiederrum haben sich sogar entschuldigt, dass sie einen mit der englischen Übersetzung der Fragen in die Irre geführt haben und wollten nicht mal ein Foto. Wieder andere haben sich übertrieben gefreut, dass ein paar Cacher aus Deutschland an ihrem Earth-Cache waren. Ja und einem konnten wir 6 von 7 Fragen beantworten, er aber hat sich beschwert, dass Frage 7 fehlt. Somit mussten wir mit den abfotografierten Infotafeln ein bisschen recherchieren und konnten sie doch noch beantworten. Ein Tag später wurde unser Log gelöscht, weil auf dem Foto nur unser GPS abgebildet ist.

Wir führen sehr wohl Statistik und sind froh, dass es - abgesehen vom nötigen Premiumbeitrag - kostenfreie Programme/Skripte gibt, die aus den gefundenen Caches eine schöne Übersicht erstellen. Ob wir nun irgendwann mal in irgendeinem Highscore landen ist uns egal, genauso wie es uns egal ist, ob andere, die auf unser Profil gehen, unsere "Statistik" sehen können. Das ganze ist nur für uns, damit wir wissen, wo wir schon waren, welche Caches man gefunden hat, und natürlich öffnen wir auch gerne mal die Karte, klicken auf einen "Smiley" und schauen uns an, was die Nachlogger von diesem Cache so alles halten. So hat jeder seine Vorlieben und jeder sieht im Geocachen etwas anderes. Und auch die hier so verhasste "Statistik" hat ganz viele Aspekte und nicht jeder, der diese in seinem Profil zur Schau stellt, muss niedergemacht werden.

Mit der Ehrlichkeit ist das auch sone Sache: Wir haben auch zu Beginn mal eine Stage eines Multis zerstört und dies deutlich in unserem Log veröffentlicht. Nach der Reparatur haben wir den Cache mit ein paar Tauschgegenständen bestückt und uns mehrmals per Mail bei den Ownern entschuldigt - Antwort und Reaktion bleiben bis heute aus.
Und wie oft liest man einen Log mit dem Wortlaut "Die Stage war kaputt, wir konnten die Koordinaten nicht mehr lesen" oder "Koordinaten noch lesbar, Stage aber zerstört". Ohne hier irgendjemandem etwas zu unterstellen, aber man darf davon ausgehen, dass in vielen Fällen die entsprechenden Cacher selbst die Stage (unabsichtlich) zerstört haben, es aber nicht - zumindest nicht öffentlich - zugeben.

Noch eine kleine Anekdote: Wir haben einen Multi + Bonus und neulich die Logbücher ausgetauscht. Einer hatte beide online geloggt, im Bonus-Logbuch stand er nicht drin. Wir haben ihn dann mal angeschrieben und freundlich gefragt, warum er diesen Cache online geloggt hat. Einen Stift hatte er ja anscheinend dabei (Logeintrag im Multi). Tatsächlich hat er uns geantwortet, dass er von 30km angereist ist und jemanden besucht hat - den Bonus nicht gefunden hat, ihn aber doch gerne loggen wollte. Seine Begründung: Zum einen, weil er die Bonuskoordinaten bestimmt verliert und weil er nicht absehen kann, wann er mal wieder hier in der Region ist um einen zweiten Versuch zu starten.
Ich konnte zwar das zwar nicht hundert prozentig nachvollziehen, aber zumindest die Ehrlichkeit (er hätte auch schreiben können: Stift unterwegs verloren?) hat mich begeistert. Den Log haben wir nicht gelöscht.
 

t31

Geowizard
Ein Tag später wurde unser Log gelöscht, weil auf dem Foto nur unser GPS abgebildet ist.
Logge einfach nochmal und wenn das wieder verschwindet einen SBA hinterher. Fotos sind bei einem Earthcache nicht mehr zwingend (von einer Person sowieso nicht), wenn, dann überhaupt nur Fotos die mit dem Themenschwerpunkt des EC zu tun haben, also z.B. "mach ein Foto von den Mineralien" , "... der Kreidewand", " ... des Flözes"
 

whiterabbit

Geocacher
Der Owner kann sehr wohl Fotos verlangen, nur eben nicht mit Gesicht. Das GPSr oder etwas anderes vor Ort reicht völlig.
 

t31

Geowizard
Ein Foto von einer Brücke, Bagger oder sonstiges, was nichts mit Erdgeschichte / geologische Vorgänge zu tun hat, kann der Owner zwar erbeten, aber dem muß man nicht nachkommen.

Das Loggen eines EarthCaches muß für den Besucher einige lehrreiche Aufgaben beinhalten, die sich auf das erdwissenschaftliche Merkmal vor Ort beziehen. Dieses kann das Messen oder Schätzen der Größe eines Merkmals oder eines Aspektes des Ortes beinhalten, das Sammeln und Aufzeichnen von Informationen (wie z.B. den Zeitpunkt einer Flutwelle) oder das Senden einer E-Mail an den Cacheowner mit den Antworten auf erdwissenschaftliche Fragen, die durch das Lesen einer Informationstafel ermittelt werden. Fotos können verlangt werden, nehmen aber nicht die Stelle anderer Logbedingungen ein. Das Aufnehmen eines Fotos alleine oder die Aufforderung zu einer Internetrecherche erfüllen NICHT diese Logbedingungen. Anforderungen an bestimmte Inhalte auf den Fotos (z.B. muß das Gesicht des Besuchers beinhalten) werden als zusätzliche Logbedingungen gewertet und müssen optional sein. Cacheowner dürfen keine Logs von Besuchern des Caches löschen, nur weil optionale Bedingungen nicht erfüllt wurden.
nachzulesen bei http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=98&t=41387 und speziell das Zitat http://www.stash-lab.de/?p=580

Fettung von mir, es ging ja in erster linie um die Abbildung der Person

alles weiter zum Thema hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=98&t=35186
 
Oben