• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Praktische Handhabung mit GC-Websites? OC/NC/GC

HexenFohlen

Geonewbie
Hallo GC-Welt ;o)

In der Umfrage http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=5432&postdays=0&postorder=asc&start=0 geht es ja teilweise heiss her und man führte teilweise gute Grundsatzdiskussionen.

Bis aber eine endgültige Lösung im Interesse aller vorhanden ist, würde ich gerne von Euch als Geocacher und Cache-Owner wissen, wie ihr aktuell die Situation handhabt.

Ich mache das mal an einem Beispiel fest:
Als die gc.com Cache-Koordinaten noch auf gc.de zu sehen waren, hatte ich meinen Cache nur auf geocaching.com angemeldet. Mit der Umstellung un der starken Nutzung von gc.de sah ich mich dann gezwungen den Cache auch auf nc.com und oc.de zu loggen. OK, das ist einmalige Arbeit aus Sicht des Cache-Owner und noch praktikabel.

Wie aber sieht die Sicht der Sucher und Finder aus? Loggt Ihr Eure Findings auf allen möglichen Seiten oder was favorisiert ihr heute in der aktuellen Situation von oc.de, nc.com und gc.com?

Nur mal am Rande meine Meinung:
Eine globale und nicht kommerzielle Datenbank wäre im Sinne aller! Sch%&% Kommerz ;o)

Gruß,

Sven vom Team HexenFohlen
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

ich nutze die Pocketqueries und suche auf gc.com, die gc.de Karten habe ich eh nur noch in Ausnahmefällen benutzt, da man im Hamburger Raum selbst bei der Vergrößerung nicht mehr viel erkannt hat. Mit Google Earth ist die Lücke aber für mich auch geschlossen, sogar noch besser weil ich damit auch im Ausland problemlos suchen kann.

Auf OC oder gar NC logge ich daher nur, wenn ich mal zuviel Zeit habe oder mich vor Saubermachen/Staubsaugen/Abwasch o.ä. drücken will.... :?
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

ich habe meine Caches nur bei GC.com, und Suchen und Loggen mache ich auch nur dort. Wäre mir sonst zu viel Arbeit, auf drei Hochzeiten zu tanzen... Ich bin eher schreibfaul, dafür cache ich lieber... ;-)

Gruß

Dirk
 

justus

Geocacher
Das wichtigste ist, daß man aktuelle GPX-Files für GSAK bekommen kann, um einfach und ohne viel Arbeit seine Founds abzugleichen.
Da ich meine Caches per PQ beziehe, kann ich meine Founds bequem loggen. Wäre das bei NC und OC auch möglich, würde ich die Daten genauso schnell und sofort dort abgleichen. NC hat es aber bis heute noch nicht geschafft Queries für GSAK bereitzustellen. Ich warte mal ab, was bei OC passiert.

Gruß
Justus
 

tassidevil

Geocacher
Im Berliner Raum ist die Karte ja leider ganz schön düster geworden :shock: :shock: :shock: ,da gibt es bis jetzt sehr wenige die ihre Caches auch bei OC.de eingetragen habe.Wenn ich da aber auf einen Cache stoßen würde ,der bei GC.com und OC.de gelistet ist würde ich auch auf beiden Seiten loggen.Ist doch kein großer Mehraufwand wenn man den Logeintrag einfach kopiert.Hab bei meinen Caches auch schon Cacher die ihr Log auf OC.de nachgetragen haben.
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich bin auch der Meinung von tassidevil.
Ich logge bei GC.com und wenn der Cache auch bei OC ist, bekommt er natürlich auch sein Log. Das dauert nicht lang.
Am besten, man loggt zuerst bei OC, dann kann man danach gleich auf den Link zu GC.com gehen (vorausgesetzt der Owner hat es angegeben).
Sehr praktisch.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Knuet

Geocacher
Meine Freundin und ich haben gestern Abend bei einem Gläschen Rotwein einen Teil unserer Logs nach OC kopiert. Da wurden richtig Erinnerungen wach. ...weißt du noch....klasse Cache.....ganz schön naß geworden..... :)
 

Lotti

Geomaster
Moin,

ich liste und logge auch nur auf GC.com. Die Caches bekomme ich per PQ und auch wenn ich mal mein Jagdrevier verlasse verfahre ich so.

Die Karte der Caches ist mein Navi auf dem PPC. Dort kann ich dann auch die Cachetypen auf einen Blick unterscheiden. (Unterschiedliche POI-Dateien mit eigenen Symbolen)

GC.de hab ich nur benutzt, um Muggels zu zeigen wieviele Caches es gibt. Inzwischen hab ich mir ein "Waypoint-Grab" angelegt und kann die Caches auch mittels Ozi auf der Deutschlandkarte anzeigen.

Gruss Volkmar
 

Meerkater

Geocacher
Taximuckel schrieb:
Moin,

ich habe meine Caches nur bei GC.com, und Suchen und Loggen mache ich auch nur dort. Wäre mir sonst zu viel Arbeit, auf drei Hochzeiten zu tanzen... Ich bin eher schreibfaul, dafür cache ich lieber... ;-)

Gruß

Dirk

Hallo,

meine Caches habe ich bei GC und NC geloggt. Da aber bei NC seit Monaten mit meinen Caches nichts passiert, werde ich mich wohl Taximuckel anschliessen und nur noch bei GC.com suchen und loggen.

Viele Grüsse

Paul
 

lindolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich liste und logge überall.

Toll! Angenommen, du hast heute bei GC was gefunden und bei OC existiert der Cache nicht. Schaust du in 14 Tagen nach, ob der Cache nun auch bei OC gelistet ist um ihn nachzuloggen? Wie oft im Monat prüfst du eigentlich nach, welche von deinen 500 founds bei OC und NC zu loggen sind, nachdem sie dort einer gelistet hat? Du kriegst doch die Daten niemals Konsistent, oder du verwaltest nur noch gehst nicht mehr raus. :D :D :D
 

radioscout

Geoking
Das beansprucht wirklich sehr viel Zeit. Leider kann man bei nc die bereits geloggten Caches nicht markieren/ausblenden, so daß man nahezu immer im Log nachschauen muß, ob man schon geloggt hat. Bei oc ist das glücklicherweise möglich.
Und ich übertrage alles manuell, ohne Scripte, Spider oder ähnliches. Zusätzlich logge ich bei nc auch noch in .de und evtl. bald auch in .nl.
 

Marmotte

Geocacher
Ich logge ausschließlich bei gc.com, ich habe keine Lust doppelt zu loggen. Allerdings habe ich angefangen meine Caches bei OC zu listen, um das dortige Angebot zu unterstützen.
 

Nybbler

Geocacher
NC ist für mich gestorben, da hat sich wirklich nix getan in den letzten Jahren und mich gruselt's immer, wenn ich mir die Seite angucken muß. Löschen werd ich da aber auch nichts.

Ich logge dafür alles auf gc.com + oc.de.
 

umhasi

Geocacher
Halte es wie Marmotte: Loggen auf gc.com, Listen auch bei oc.de

NC habe ich von vornherein weggelassen, da doppeltes Loggen sowieso nicht in Frage kam/kommt.

Grüße,
Harry
 

radioscout

Geoking
Nybbler schrieb:
NC ist für mich gestorben, da hat sich wird nix getan in den letzten Jahren...
Schade. Es freut mich, daß Du wenigstens die Caches nicht löschst.
Aber da tut sich doch sehr viel: es werden neue Caches gelistet und geloggt.
 

Trailchaser

Geocacher
umhasi schrieb:
Loggen auf gc.com, Listen auch bei oc.de
Also wenn schon, denn schon :) Ich logge und liste auf beiden Plattformen.
Immerhin sind mehr als zwei Drittel der von mir gefundenen Caches auch bei OC gelistet. Und was nützen OC möglichst viele Caches, wenn sie nicht auch geloggt werden?

NC habe ich von vornherein weggelassen, da doppeltes Loggen sowieso nicht in Frage kam/kommt.
Ist es für dich eine Frage des Aufwands? Oder was?


Wastl
 
Oben