• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 3.74 Beta / Oregon x00 3.85 beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blubalu

Geocacher
Auf der Downloadseite der soeben erschienen 3.74 Beta für die Oregon x50 gibts den folgenden Hinweis:

Code:
Further Instructions for units with 3.71:
The unit must be held in boot block to apply the update.

Es folgt eine genaue Folge von Schritten, die die Ausführung eines Windowstools beinhaltet.

Weiß jemand, ob das Update durch Kopieren der gupdate.gcd aufs Device nun nicht mehr möglich ist?

Nachtrag: Nein, ich traue mich nicht es auszuprobieren :eek:ps:
 
A

Anonymous

Guest
Nein, das geht mit diesem Update nicht, man braucht den beiliegenden Updater.
Allerdings nur, wenn man die Beta 3.71 installiert hat.

Wer das Beta-Update 3.74 über die Datei Gupdate.GCD installieren möchte, sollte vorher über den Garmin Webupdater eine ältere Softwareversion installieren.
Von jeder anderen Beta oder normalen Version lässt sich aber ganz normal aktualisieren.
Die Einschränkung betrifft übrigens nur den Oregon x50 mit Beta 3.71, alle anderen Modelle und Softwarestände benötigen keine Sonderbehandlung.

Hier noch die Links zu den Updates für den Oregon x50, die Dakota-Reihe

Oregon x50, Beta 3.74:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4743

Dakota, Beta 3.14:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4751

Oregon x00, Beta 3.85:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4741
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe das Update gerade mal eingespielt. Ging problemlos. Allerdings stürzt das Gerät ab, wenn man die Systeminfo öffnen möchte!

Die gute Neuerung: Wenn man zu einem Multicache navigiert, kann man nun "Enter next Stage" anwählen und dort die errechneten Koordinaten eingeben. Das hat dann zur Folge, dass man immer noch die Beschreibung sieht, aber zu einem Waypoint läuft. Ich werde das mal unterwegs testen.
 
A

Anonymous

Guest
So update ist durch. Systeminfo kann man schonmal nicht aufrufen, dann wirds schwarz. Damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme...
Unter Geocache gibts jetzt (bei aktivem) "Enter next Stage" :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Ah, nahezu zeitgleich. Schnüffler und ich sind uns irgendwie einig ;)
 

Stodo

Geocacher
Update lief problemlos durch. Auch die Systeminfo kann ich ohne Absturz aufrufen, da hatte ich auch mit früheren Versionen kein Problem.

SW: 3.74Beta
GPS-SW: 4.52

Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hm, also man kann zwar die Koords der nächsten Stage eingeben und es wird gleich hin navigiert, es wird aber nicht automatisch ein Wegpunkt dafür angelegt.

Diesen muss man dann manuell speichern über Beschreibung -> Fahnensymbol.
Ok, akzeptabel. Muss man sich halt angewöhnen, wenn man die noch braucht und nochmal zu einer Stage zurückgehen will. Aber insgesamt gehts doch schneller als jetzt...
 

Schnueffler

Geoguru
Die Systeminfo kann angezeigt werden, wenn ich die SD-Karte raus nehme. Es liegt also an den Informationen zu den Karten, die auf der Speicherkarte installiert sind.
 
A

Anonymous

Guest
"Added display color to track gpx files" steht schon wieder in der change history.
Hat schon jemand eigentlich rausgefunden, was da genau gemeint ist? Ich hab einiges probiert und gemutmaßt, aber nix gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
Glaube ich nicht, die gabs doch schon etwas vorher, oder?
das hieß damals "Added ability to change active track color."

Die Formulierung "to track gpx files" macht mich stutzig. Was hat das mit den gpx files zu tun? :???:
 

Deichkind

Geocacher
So ein misst, habe das Update von 3.71 durchgeführt.
Am PC kahm die Meldung das es erfolgreich war, auf dem Garmin is nix passiert.
Nach 10 Minuten warten habe ich die Batterien rausgenommen, weil es sich nicht ausschalten lies.
Es Starte nun nicht mehr, und bleibt beim Garmin Screen stehen.
Hat jemand ne Idee?
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Na, vielleicht findet es ja noch jeman über Nacht raus. Ich gehe jetzt ins Bett.
Ich glaub ich weiß was die meinen.
Du hast Recht schnüffler. Die meinen die neue Funktion Setup -> Tracks -> Color. Das gabs vorher nur im Trackmanager.

Was die einem wohl sagen wollen ist, dass dadurch jetzt die Farbe des Tracks im gpx-File gespeichert wird! Dann macht der Satz auf einmal wieder Sinn :^^:
 
A

Anonymous

Guest
Deichkind schrieb:
So ein misst, habe das Update von 3.71 durchgeführt.
Am PC kahm die Meldung das es erfolgreich war, auf dem Garmin is nix passiert.
Nach 10 Minuten warten habe ich die Batterien rausgenommen, weil es sich nicht ausschalten lies.
Es Starte nun nicht mehr, und bleibt beim Garmin Screen stehen.
Hat jemand ne Idee?
Schon einen kompletten Reset probiert?
War das nicht einschalten und dabei dir obere linke Ecke vom Display drücken?
 
OP
blubalu

blubalu

Geocacher
Ich schaffe es nicht, von der 3.71 auf eine ältere Version downzugraden.
Habs nun schon mit 3.61 und 3.52 probiert. Das Oregon bleibt bei "Validating Update 1% Complete" hängen und ich muss es aus- und einschalten. Immerhin startet danach die 3.71 noch normal.
 

Deichkind

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
Deichkind schrieb:
So ein misst, habe das Update von 3.71 durchgeführt.
Am PC kahm die Meldung das es erfolgreich war, auf dem Garmin is nix passiert.
Nach 10 Minuten warten habe ich die Batterien rausgenommen, weil es sich nicht ausschalten lies.
Es Starte nun nicht mehr, und bleibt beim Garmin Screen stehen.
Hat jemand ne Idee?
Schon einen kompletten Reset probiert?
War das nicht einschalten und dabei dir obere linke Ecke vom Display drücken?

Ja, habe ich probiert, entwerde bin ich zu blöd dazu, oder auch das Funktioniert nicht,
bei mir passiert jedenfalls gar nichts :motz:
 

-Gast-

Geomaster
Deichkind schrieb:
bazzanowitz schrieb:
Deichkind schrieb:
So ein misst, habe das Update von 3.71 durchgeführt.
Am PC kahm die Meldung das es erfolgreich war, auf dem Garmin is nix passiert.
Nach 10 Minuten warten habe ich die Batterien rausgenommen, weil es sich nicht ausschalten lies.
Es Starte nun nicht mehr, und bleibt beim Garmin Screen stehen.
Hat jemand ne Idee?
Schon einen kompletten Reset probiert?
War das nicht einschalten und dabei dir obere linke Ecke vom Display drücken?

Ja, habe ich probiert, entwerde bin ich zu blöd dazu, oder auch das Funktioniert nicht,
bei mir passiert jedenfalls gar nichts :motz:

Dann das update so machen, wie vorgeschrieben (einschalttaste gedrückt halten) Das ist eigentlich auch der "Notfallgriff", bei dem das gerät in den USB-Modus gezwungen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben