• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Analphabetismus bei Geocachern festgestellt

Trracer

Geowizard
Ich habs vor längere Zeit mal in einem Cache verarbeitet um mal für mich zu sehen, wer loggt wie und wer schaut auch noch ein bisschen nach links und rechts.
http://www.coord.info/GC2227D

Der Small steckt in einer gebastelten Tarnung und liegt ca. 2m neben einer Infotafel die auf ein unrühmliches Kapitel hinweißt. Es gibt kaum Muggel, es gibt einen Parkplatz 3m vom Cache entfernt, es gibt eine Bank. Anhand der Logs kann man ganz gut nachvollziehen das die Bedeutung von Kurzlogs +1 oder TFTC einigen Finder nicht bekannt sind.
 
OP
A

Alex1905

Geocacher
Also ich spreche bei meinem Cache auch nicht von einem Leitplankentradi. Aber bei meinem Meisterstück ist mir aufgefallen, das ich dort (bis jetzt) noch kein Kurzlog bekommen habe. Wobei das auch eher nichts für den üblichen Statistiker ist. :D
 

lordmacabre

Geomaster
Trracer schrieb:
Ich habs vor längere Zeit mal in einem Cache verarbeitet um mal für mich zu sehen, wer loggt wie und wer schaut auch noch ein bisschen nach links und rechts.
http://www.coord.info/GC2227D

Der Small steckt in einer gebastelten Tarnung und liegt ca. 2m neben einer Infotafel die auf ein unrühmliches Kapitel hinweißt. Es gibt kaum Muggel, es gibt einen Parkplatz 3m vom Cache entfernt, es gibt eine Bank. Anhand der Logs kann man ganz gut nachvollziehen das die Bedeutung von Kurzlogs +1 oder TFTC einigen Finder nicht bekannt sind.

"Ein kleiner Cache für die Statistik auf dem Weg nach Kiel, danke."

Bitte.
 

etaigel

Geocacher
Schade ob der reduzierten Qualität bei den Logs, jeder blamiert sich selbst, so gut er kann, aber hoffentlich kommt es hier in der Gegend nicht auch mal so weit:

http://www.cache-test-dummies.de/2010/03/22/qualitaetscaches-ein-nachruf/
 

Maacher

Geocacher
Auch uns hier betrifft das mehr als man denkt, denn manche älteren Caches (auch von Leuten, die sich drüber Gedanken machen) sind nicht unbedingt für die Massen gedacht oder geplant gewesen, die nun dort vor der Tür stehen ... Einige weitere Beispiele kann man finden auf meiner Shit Happens Liste mit der ich nach wie vor hoffe einen Präventionsbeitrag zu leisten.
 

dog13680

Geocacher
Ich denke der Cache macht den log wenn ich da an den [gc]GC23BJ8[/gc] denke da war es leicht einen log zuschreiben bei anderen z.b[gc]GC27MXT[/gc] was soll man bei sowas schreiben ein nano an einer Bank von 5 meter entfernung zusehen ?
Leider sind einige Owner etwas unbedacht bei legen ihrer Caches [gc]C2090M[/gc], noch mehr muggel presäntz ging nicht mehr .
Kritik in logs ist jenach Owner auch so eine sache , [gc]GC2B2MP[/gc]die reaktion voneinigen auch per mail sind hart an der Grenze , aber so ist das leben .
Da es keine anforderungen oder regeln für das loggen gibt wird jeder Owner mit dem log den er bekommt leben müssen
 

Maacher

Geocacher
dog13680 schrieb:
die reaktion voneinigen auch per mail sind hart an der Grenze , aber so ist das leben .
Manche Reaktion ist auch deutlich drüber, und es häuft sich leider sehr. Und wie im richtigen Leben gilt auch beim Geocaching, daß eine konstruktive, ehrliche wie gleichermaßen freundlich geäußerte Meinung sowie eine entsprechende Reaktion darauf einmal mehr eine Frage von Anstand und Stil ist.

dog13680 schrieb:
Da es keine anforderungen oder regeln für das loggen gibt wird jeder Owner mit dem log den er bekommt leben müssen
In meiner Heimatstadt stand mal ein sehr schönes Schild: "Vernünftige füttern hier keine Tauben - den anderen ist es verboten."
 
Dank dem Herrn Maacher und seiner Bookmarkliste (s. o.) hab ich die letzten drei Stunden NICHT mit meiner Hausarbeit verbracht:)

Leider funktionieren die jeweiligen Links von "1 Meile bis Berlin" und "wasseraufkommen hohe geba" nicht mehr.

Außerdem würde ich auch den "Militärische Überreste" noch in die Reihe aufnehmen. Einer meiner Albträume, in einem Bunker alte Munition finden. Passiert aber offenbar gelegentlich mal.

Da im Gegensatz zu mir, die meisten im Forum diesen Cache schon geloggt haben, dürfte die Geschichte bekannt sein:)
 

Maacher

Geocacher
Carpediemetnoctem schrieb:
Leider funktionieren die jeweiligen Links von "1 Meile bis Berlin" und "wasseraufkommen hohe geba" nicht mehr.
Da hat vermutlich Groundspeak das Listing komplett deaktiviert ...

Carpediemetnoctem schrieb:
Außerdem würde ich auch den "Militärische Überreste" noch in die Reihe aufnehmen.
Sehr gerne, hast Du einen Link?
 
Bitte,

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b31c681d-eb10-4285-be33-5eefc9cc4132

Log vom 25. Februar mitsamt Bild.
Direktlink zum Log:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=335ae0df-01e7-4381-8871-03b3d398bba4
 

Maacher

Geocacher
Aaah, jetzt erinnere ich mich, habe den auf einer Tour mit dog gemacht, der mir die Story auch schonmal erzählte. Ist jetzt auf der Liste, danke dafür ...
 

Screami

Geocacher
Ich denke es hängt auch ein wenig damit zusammen ob man gleichzeitig Owner eines Caches ist.
Als Owner sieht man es ja gerne, wenn die Leute etwas bei dem Cache erlebt haben und etwas dazu erzählen. Wenn man selbst Owner ist und oft nur "TFTC" erhalten hat wird man vielleicht selbst nicht so einen Satz schreiben.

Das soll jetzt auch nicht heißen jeder muss ne Dose in den Wald werfen, denn das wäre wieder ein anderes Thema, aber Fakt ist ja auch die einen verstecken lieber, die anderen gehen lieber in den Wald und andere schreiben halt auch noch gerne.

Insgesamt kann man die Leute natürlich zu nichts zwingen und solange die Mehrzahl etwas zu dem Cache schreibt und Feedback gibt bin ich auch zufrieden. Ich versuche zwar immer das zu schreiben was ich erlebt habe, aber der große Schreiber bin ich auch nicht und wars auch noch nie.
Es wurde ja schon erwähnt das das beste Mittel für gute Logs auch ein guter Cache ist. Gute Location, schöner Behälter, ideenreiches Versteck :)

mfg, Screami
 
Oben