• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stirnlampe gesucht

elho

Geowizard
shen schrieb:
Batteriefach hinten hat aber zumindest den Nachteil, dass meist keine Kopfbedeckung mehr getragen werden kann ... das sollte man als Hut- oder Kappenträger zumindest in Betracht ziehen :)
:???:
Ich weiss ja nicht, was fuer einen extravaganten Hut Du hast, aber alle meine Kaputzen haben hinten nichts, weshalb da nicht ein Batteriefach draufsitzen koennte.

Prinzipieller Vorteil des Batteriefachs hinten ist die Balance der Lampe, die rutscht nicht vorne runter auch wenn das horizontale Band nicht unbarmherzig stramm gestellt ist. Das ist insbesondere auch fuer den Hut gut, wo dann der ganze Hut durch die Lampe aus der Balasnce kommt.
 

shen

Geocacher
Genau, Hut funktioniert nicht, denn die Leuchte an sich muss unter der Krempe sein. Ebenso bei Basecaps. Kapuze ist natürlich kein Problem, auch eine Mütze ohne Schirm sollte keine Sorgen bereiten.

Gruß
Stefan
 

elho

Geowizard
shen schrieb:
Genau, Hut funktioniert nicht, denn die Leuchte an sich muss unter der Krempe sein.
Naja, wenn sie breit und steif ist, eine schmale oder mittlere schlaffe sollte gerade gut als Blendschutz funktionieren, so wie die schmale Krempe an der Kapuze einer meiner Jacken es tut.
Aber verrat mir eines, warum braucht man im Dunkeln, wo keine Sonne droht, eine breite Krempe? :???:
 

derpilgerer

Geomaster
rs-sepl schrieb:
derpilgerer schrieb:
rs-sepl schrieb:
Und was genau ist der Vorteil der H51 gegenüber einer Fenix HP 10, die mit gleicher Lumenzahl 2,5x länger leuchtet? :lachtot: Mit dem Ding (H51) würde ich keinen NC machen wollen. Da ist schnell dunkel. (Ja, ja-Akkus kann man wechseln).
Laber Laber,

Was bist Du denn für ein Wicht? Kannst Du nicht normal reden? :kopfwand: Naja, fällst ja auch woanders auf.

Wer gerne aller 0,9h im dunkeln steht, soll das Ding kaufen. Für mich ist eine Stirnlampe die Lampe, die beim NC oder bei anderen Nachtaktivitäten immer an ist, um die ich mich nicht kümmern muss. Akkupack hinten am Kopf ist genial. Das merkt man nicht. Wenn doch, sollte mal der Nacken trainiert werden.
:lachtot:

Ein Wicht :santagrin:

Naja gut da wo ich her komm ist das schon eher Umgangssprache. Wusste nicht das du da so hoch gehst. Ich fall also woanders schon auf :lachtot:
Wie du meinst. Aber ich fress nicht alles was man mir vorwirft.

Ich denke jeder von uns ist in der Lage den Akku an der Lampe zu wechseln, geht bei der Zebralight recht leicht. Bei Akkupack schon etwas schwerer. Ich brauch mein Zebra nicht mal abzunehmen.
Aber ich glaube du vergisst das jeder andere Entscheidungskriterien ansetzt und ich und auch der ein oder andere User hat gerne was kleines leichtes auf der Birne. Bisher kenn ich keine bequemere Stirnlampe. Als einzige Lampe würde ich sie nicht nehmen im Wald. Also steh ich auch nicht komplett im Dunkeln wenn das Licht aus geht :)

Edit: Wobei die Fenix schon als einzige Lampe taugen kann. Die Zebralight hat halt 0 Reichweite

So und gleiche Lumenzahl muss man eben eindeutig als Falsch kenntlich machen. Sorry dafür :messias:
 

derpilgerer

Geomaster
Also mit meiner Schirmmütze hab ich es schon versucht. Da finde ich eben das der Blendschutz schon zuviel des Lichts fernhält. Also hab ich wenn ich was auf dem Kopf habe ein Kopftuch (aka Bandana) aus dem geocoinshop auf =)
Da geht die Sitrnlampe ohne Einschränkungen :)
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Das ist aber ein Weihnachtsmann. D.h. Du musst jetzt Geschenke an uns verteilen, sonst mach ich Dir den Knecht Ruprecht. :aufsmaul:
:lachtot:

Wo die Themen Gelaber und Wichte nun hoffentlich durch sind, muss er ansonsten auch nicht vorbei kommen. ;)

derpilgerer schrieb:
ich und auch der ein oder andere User hat gerne was kleines leichtes auf der Birne
Ich fuer meinen Teil hab lieber nichts an der Birne. So und so. ;)

derpilgerer schrieb:
Bisher kenn ich keine bequemere Stirnlampe
Mal aus Interesse aufprobieren wuerde ich gerne eine SureFire Saint, auch wenn ich sicher bin, dass sie mich genau wie jede andere inklusive ZebraLight stoeren wuerde. Die laesst sich ja sowohl wie eine ZebraLight als auch mit Batteriefach nutzen.
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Also mit meiner Schirmmütze hab ich es schon versucht. Da finde ich eben das der Blendschutz schon zuviel des Lichts fernhält.
Ja, bei Schirmmuetze/Baseball-Cap sind wir uns einig. Ich hab halt so einen Outdoor-Schlapphut vor Augen, dessen Krempe vielleicht 4-5cm ist und leicht runterhaengt.
 

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
dem Kopf habe ein Kopftuch (aka Bandana) aus dem geocoinshop auf
Da geht die Sitrnlampe ohne Einschränkungen :)
Mit beinem Bonnie gibt's die Krempenprobleme nicht. Sieht zwar nicht so fesh aus, aber man hat zumindest etwas Schutz für Stirn und Ohren.
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
aber schau mal auf den Titel des Threads.
Da geht es offenbar nicht um eine auf dem Kopf getragene Stirnlampe, denn sonst muesste sie ja nicht gesucht werden. So. :langenase2:

Willst Du mich ernsthaft dazu bringen, auf TV total-Niveau herabzusteigen und nach
elho schrieb:
und
elho schrieb:
noch ein drittes Mas erklaeren, was an der Formulierung von derpilgerer amuesant war? :roll:
 

baby hübner

Geomaster
rs-sepl erwähnte Stirnlampen, deren Akkus am Gürtel / in der Tasche getragen werden. Gibts so was?
Ich mein, niemand schnallt sich einen MP3-Playern oder sein Handy an die Rübe. Da sind Kabel in Form von Kopfhörern doch auch kein Problem... :???:
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
geht es offenbar nicht um eine auf dem Kopf getragene Stirnlampe, denn sonst muesste sie ja nicht gesucht werden.
Viele Cacher bekleben ihre Ausrüstungsgegenstände (GPSR, Lampen) mit Reflexfolie, um sie bei Verlust, insbesondere im tiefen Laub besser wiederfinden zu können.

Bei vielen Aldi-Lampen war angeblich auf dem Batteriefach eine Flexfolie, die jedoch eher einen Sonderpreis für einen Reflexionsminderer hätte bekommen können.
Erst bei den Modellen von 2009(?) war's dann ein funktionsfähier Reflektor, der -bei günstigem Fall- eine Suche erleichtert hätte.
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Reflektor, der -bei günstigem Fall- eine Suche erleichtert hätte.
Und im Normalfall die Suche erschwert - also die der naechsten Station, wenn vor einem sojemand mit Reflektor am Hinterkopf durch den Wald laeuft und einen irritiert. :roll:
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Und im Normalfall die Suche erschwert - also die der naechsten Station, wenn vor einem sojemand mit Reflektor am Hinterkopf durch den Wald laeuft und einen irritiert. :roll:
Naja, der Thread heisst doch nicht "Stage gesucht", sondern "Stirnlampe gesucht".
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
-jha- hat geschrieben:
Reflektor, der -bei günstigem Fall- eine Suche erleichtert hätte.
elho schrieb:
Und im Normalfall die Suche erschwert - also die der naechsten Station, wenn vor einem sojemand mit Reflektor am Hinterkopf durch den Wald laeuft und einen irritiert.
Wenn ich hier der Mod wäre, würde ich das abtrennen und in einen separaten Thread verschieben mit dem Titel "Elhos Abneigung gegen Stirnlampen, die er in jedem zweiten Beitrag kundtun muss."

Lass uns nächste Woche mal wieder Reflektoren suchen gehen, dann können wir das ausdiskutieren!

Gruß
Walter
 

adorfer

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
"Elhos Abneigung gegen Stirnlampen, die er in jedem zweiten Beitrag kundtun muss."
Abneigung gegen Stirnlampen? Verstehe ich gar nicht, wozu man die überhaupt braucht.
Irgendwer verlinkte doch gestern ein Blogpost mit diesem Bild: http://taschenlampen.goneoblog.de/files/2010/06/Taschenlampen-Haltungen0051.jpg
 
Ich habe auch relativ lang gebraucht bis ich die richtige Stirnlampe gefunden hab. Zuerst wollte ich eine schön kleine vielleicht noch mit Batteriefach am Hinterkopf Hauptsache stark, ich hatte mir auch schon die Lenser H7 ausgesucht gehabt.
Hauptsächlich wegen der Leuchtkraft und denn Batterien.

Als mir dann aber Altix die Princeton TEc APEX Extreme vorgeführt hat war das Thema für mich durch.
Mit 130 Lumen ist die Lampe super hell und durch die unterschiedlichen Leuchtmodi gibt es eine super Ausleuchtung ich nehme Teilweise keine andere Lampe mehr mit. Obwohl ich noch eine super Lampe mit knapp 700 Lumen (laut Papier) hier liegen hab die auch sehr gut ist.
Wenn man sie im ausgeschalteten Zustand verliert gib es eine kleine LED auf der Vorseite der Lampe die regelmäßig Blick um sie wieder zufinden...


Der einzige Nachteil ist das acht Batterien fressende Akkupack welches mit Kabel am Gürtel befestigt wird.
Aber selbst das habe ich schätzen gelernt die Batterien bleiben im Winter schön warm und Kühlen nicht aus, was bei meinen anderen Lampen doch schon ein Problem war. Auch auf dem Kopf macht sich das fehlende Akkupack bemerkbar so lässt sich die kleine knapp 200g schwere Lampe sehr angenehm tragen. Der größte Vorteil ist aber natürlich bei acht Batterien die super Laufzeit.

Und für knapp 60€ bei eBay als US Import kann man kein Bisschen meckern.
 

baby hübner

Geomaster
...die Princeton TEc APEX Extreme...
Genau so etwas meine ich. Super.
Ich wüsste wirklich nicht, warum mich die Kabel stören sollten. Ich renn den ganzen Tag mit Kopfhörern durch die Gegend.
Auch die anderen Lampen von Princeton finde ich nicht uninteressant...
 
Das stimmt ich hatte vorher nur nie eine mit einem solchen Akkupack und war deswegen etwas skeptisch. Aber ich bin mittlerweile total begeistert ich würde mir nur noch eine Steckverbinung im Kabel wünschen das wäre glaube ich dann noch einfacher...
 
Oben