• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage -- Cacherverhalten -- Umfrage

Zutreffendes bitte ankreuzen ...

  • Ich gehe im Durchschnitt 1 Mal pro Woche oder weniger auf Dosenjagt

    Stimmen: 100 46,1%
  • Ich gehe im Durchschnitt 2-3 Mal pro Woche auf Dosenjagt

    Stimmen: 83 38,2%
  • Ich gehe öfter cachen

    Stimmen: 32 14,7%
  • Ich bevorzuge Tradis

    Stimmen: 91 41,9%
  • Ich bevorzuge Multis

    Stimmen: 85 39,2%
  • Ich bevorzuge Mysteries

    Stimmen: 32 14,7%
  • Egal, hauptsache Dose

    Stimmen: 59 27,2%
  • Meine Statistik ist mir sehr wichtig

    Stimmen: 41 18,9%
  • Meine Statistik ist mir weniger wichtig

    Stimmen: 114 52,5%
  • Meine Statistik ist mir egal

    Stimmen: 50 23,0%
  • Ich nehme jeden Cache mit den ich kriegen kann

    Stimmen: 53 24,4%
  • Ich suche mir meine Cache gezielt aus

    Stimmen: 137 63,1%
  • Ich verstecke lieber

    Stimmen: 3 1,4%
  • Ich suche lieber

    Stimmen: 99 45,6%
  • Ich mache beides gerne

    Stimmen: 88 40,6%
  • Ich bin Premium-Member

    Stimmen: 162 74,7%
  • Ich bin normales Mitglied

    Stimmen: 54 24,9%
  • Ich bin auch bei Open-Caching angemeldet

    Stimmen: 112 51,6%
  • Ich bin nicht bei Open-Caching angemeldet

    Stimmen: 65 30,0%
  • Klettern (T5) mag ich

    Stimmen: 37 17,1%
  • Klettern, nein danke

    Stimmen: 118 54,4%
  • Ich bin mit der Entwicklung des Hobbys Geocaching eher zufrieden

    Stimmen: 82 37,8%
  • Ich bin mit der Entwicklung des Hobbys Geocaching eher unzufrieden

    Stimmen: 105 48,4%

  • Umfrageteilnehmer
    217

bene66

Geocacher
argus1972 schrieb:
Solche Umfragen bergen immer Tücken und lassen sich nicht pauschalisieren...
Wirklich repräsentativ sind da eher die Fundzahlen der einzelnen Cachetypen in freier Wildbahn und danach liegt das Beuteschema von John Geocacher Doe beim 1.5/1.5-Tradi, den man aus dem Auto heraus loggen kann, oder? :p
Und ja, die Statistik ist dem alten John SEHR wichtig! :roll:

Ich halte die nicht für repräsentativ!
Wenn ich mir einen Wandercache geziehlt aussuche, komme ich schon mal auf 2-6 Tradis als Beifang.
Wichtig ist mir nur der erste - gemäß Deiner Interpretation der Statistik wäre für mich der Beifang am wichtigsten . NEEE!
Das gleiche kommt bei "Nebenbei-Caches" als Lückenfüller auf Autobahnraststätten, beim Einkaufen, .... Da kommen oft von der reinen Anzahl mehr Caches bei raus, als die die für mich das Hobby wirklich ausmachen. Die anderen sind ein durchaus angenehmer Nebeneffekt.

bene66
 

bene66

Geocacher
Paradiesvogel schrieb:
Naja, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...

Viel zu plump

"Glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst interpretiert hast"

Das ist die Kunst - dann machen Statistiken auch ganz schnell Sinn.
 

argus1972

Geowizard
bene66 schrieb:
... 2-6 Tradis als Beifang ..."Nebenbei-Caches"... Lückenfüller ... von der reinen Anzahl mehr Caches [ ] als die die für mich das Hobby wirklich ausmachen ... angenehmer Nebeneffekt.
bene66
Merkst Du etwas? ;)

Meine gewagte aber offenbar nicht unbegründete These hat sich damit schon wieder bestätigt. ;) :D

Nix für ungut!
 

bene66

Geocacher
argus1972 schrieb:
bene66 schrieb:
... 2-6 Tradis als Beifang ..."Nebenbei-Caches"... Lückenfüller ... von der reinen Anzahl mehr Caches [ ] als die die für mich das Hobby wirklich ausmachen ... angenehmer Nebeneffekt.
bene66
Merkst Du etwas? ;)

Meine gewagte aber offenbar nicht unbegründete These hat sich damit schon wieder bestätigt. ;) :D

Nix für ungut!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch - was soll ich merken?

Das mir Drive-In's wichtig sind? Sind sie absolut nicht. Wenn es nur Drive In's gebe, hätte ich absolut nicht dieses Hobby - ich ignoriere sie aber auch nicht.

Deine Aussage war doch "Fundzahlen zeigen was wichtig ist" und dem ist absolut nicht so.

Mach Deine Statistik doch mal anderes:
verbrauchte Zeit pro Cache
-- 1 Wandercache: 8h
-- 5 DriveIn's a 5min: 25min
Was ist mir also wichtig?
Nicht Quantifizierbar ist eine andere "Statistik": "Genuss pro Cache"

Und zum "Durchschnittscacher":
1 Statistikcacher mit 100 Funden pro Monat (alles Drice In's)
5 Genusscacher mit 5 Funden (insg. also 25)
Wo siehst Du in dem beispiel den "Durchschnitt"? Rein mathematisch hat jeder Cacher über 20 Cachesgefunden, meistens DriveIn's - ist diese Aussage für das Beispiel wirklich reräsentativ?

Meine Aussage ist ganz einfach:

Die Anzahl Funde sagt nichts aus -
weder bei Caches noch bei Cachern

Oder was habe ich nicht gemerkt?

bene66

PS: Meine Zahlenbeispiele spielgeln natürlich nicht die Realität wieder (wäre Zufall) - sie sollen einfach zeigen, daß eine Statistik a la "Addieren und Durchschnitt bilden" ohne weiter nachzudenken nichts aussagt.
 

argus1972

Geowizard
:lachtot: Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen, das sollte kein Angriff sein, sondern nur eine etwas provokante Fragestellung. ;)

Noch mal ausführlicher: Was Dir wichtig ist beim Hobby, habe ich registriert und verstanden, kann ich auch für mich unterschreiben, ABER :p Du nimmst die Beifänge unterwegs trotzdem mit, das ist ja Fakt.
Warum?
Sie sind doch nicht wichtig, abgesehen vom "netten Nebeneffekt".
Worin liegt der? Sind das eigentlich doch tolle Caches, oder suchst Du sie nur, weil sie eben da sind und es schwer fällt, eine Dose liegen zu lassen, wenn man praktisch darauf steht (was mich auch manchmal Überwindung kostet :eek:ps: ) und irgendwie tauchen sie ja doch, ganz nebenbei und eigentlich unwichtig und nicht repräsentativ für das persönliche Beuteschema und das Geocaching an sich, als Funde in der Liste auf? ;)

Wie gesagt, kein Vorwurf, nur eine kleine Provokation, weil ich selbst das auch, als ich noch intensiver suchte, bei mir bemerkt habe! ;)
Ich bin überzeugt, das geht uns doch fast allen so.

Lass Dich nicht ärgern! :D
Die Anzahl Funde sagt nichts aus -
weder bei Caches noch bei Cachern
Uneingeschränkte Zustimmung! :up:
 

bene66

Geocacher
Es gibt zwischen "Guten Caches" und "Schlechten Caches" einige Abstufungen, die "ganz nett" Caches nehme ich durchaus mit.
Wenn ein richtig schlechte Cache irgendwo liegt, ignoriere ich ihn. Ich breche auch Suchen ab, wenn mir die Situation zu muggelig ist
Aber ich sag auch nicht "da liegt einer hinter der Leitplankle, den darf ich suchen". Manchmal erlebt man ja auch positive Überraschungen.
- Es gibt Caches, die ignorier ich.
- Es gibt Caches, die probiere ich aus, wenn ich sowieso da bin.
- Es gibt Caches, da fahre ich extra zum cachen hin.
- Und es gibt sogar Caches, da Plan ich meinen Urlaub für ein.
Und dazwischen gibt es viele Abstufungen und ich vermute mal, daß es viele ähnlich halten.

Daher glaube ich, daß Deine Ursprungsaussage
argus1972 schrieb:
Wirklich repräsentativ sind da eher die Fundzahlen der einzelnen Cachetypen in freier Wildbahn und danach liegt das Beuteschema von John Geocacher Doe beim 1.5/1.5-Tradi, den man aus dem Auto heraus loggen kann, oder?
Und ja, die Statistik ist dem alten John SEHR wichtig!
einfach nicht stimmt und Du hier falsche Schlüsse ziehst.

bene66
 

argus1972

Geowizard
Jeder kennt doch Stellen, wo ein DriveIn und ein 1500m-Multi dicht beieinander liegen und sich sogar den Parkplatz teilen.
Welcher von beiden hat wohl massenhaft Funde und welcher nicht? :roll:
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Jeder kennt doch Stellen, wo ein DriveIn und ein 1500m-Multi dicht beieinander liegen und sich sogar den Parkplatz teilen.
Welcher von beiden hat wohl massenhaft Funde und welcher nicht? :roll:

Das ist doch das Argument der Owner: Er wird doch gefunden, also kann er nicht schlecht sein. :D

Alle, die ihre Caches vor Grobmotorikern schützen wollen, brauchen nur sicherstellen, daß die Dose mindestens 400m von der nächsten Straße weg ist. Und damit mein ich dann auch befahrbare Feldwege, denn Schilder werden ja auch manchmal mißachtet...
Die Besucherzahlen halten sich dann schnell in Grenzen...
 

bene66

Geocacher
argus1972 schrieb:
Jeder kennt doch Stellen, wo ein DriveIn und ein 1500m-Multi dicht beieinander liegen und sich sogar den Parkplatz teilen.
Welcher von beiden hat wohl massenhaft Funde und welcher nicht? :roll:

Die die den 1.500m Multi machen, nehmen den DriveIn mit, andersrum nicht. Klar wer häufiger gefunden wird.
Was soll uns die Fundzahl sagen - ich glaube nichts!
 

Rockbar

Geocacher
Besonders viel Sinn machen die Prozentzahlen :???: . Fehlen aber noch eine ganze Menge anderer Fragen, wie: FTF oder nicht, Cachen im Urlaub oder nicht, Cachen im Wald oder in der Stadt, Wer mag Cache-Serien, Eartcaches und die anderen Exoten, usw.
Das spielt aber keine Rolle, welche Fragen WIR haben oder was das Ergebnis UNS sagt, den die Umfrage ist für den Fragestellenden relevant, und der müsste dann schon wissen, was das Resultat ihm sagt. (Mir jedenfalls nichts)
 
Oben