• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist alles UV aktiv?

OP
D

diluar

Geocacher
Seid ihr schon mal mit der UV-LAmpe durch die Küche gelaufen? Der halbe Vorratsschrank leuchtet: Resiwaffeln, Zwieback und Vollkornbrot enthalten genauso UV-aktive Teilchen wie Haferflocken. Die innenseiten von Körnern stechen besonders hervor. Ich nehme an, wir haben es hier mit den öligen Bestandteilen der Keimlinge zu tun. Die Flasche mit dem Rapsöl ist gar nicht zu übersehen, die springt einen fast an.
Trotzdem leuchten weder Pinselspuren mit Öl noch mit gekochter Stärke??? Jedenfalls schlugen meine Versuche fehl - auch die mit Reisstärke. Außer dem "normalen" Leuchten von weißen Stoffen konnte ich nichts feststellen. Reisstärke auf weißem Papier war unsichtbar. Öl auf weißem Küchenkrepp auch.

Aber im Bad an den Amaturen und auch an den Brennern des Gasherdes (also unten, wo sich halt so Dreck sammelt) habe ich unheimlich leuchtende Ablagerungen.

Ich habe inzwischen eine größere UV-Lampe bei Amazon bestellt, die sollte täglich hier eintreffen. Dann gehe ich mal genauer durch die Wohnung. Das ist mit dem Geldscheinprüfer schon recht mühsam.
 

Aceacin

Geowizard
Knicklichter im Infrarot-Bereich? Du meinst sicher Rot.. *g* Weil Infrarot kann man gar nicht sehen, wird nur warm... Aber Knicklicher leuchten sehr schön unter UV-Licht, auch wenn sie eigentlich "ausgebrannt" sind. Also man kann verbrauchte Knicklichter, besonders die Roten und Grünen sehr gut verwenden.
Was auch hellgrün leuchtet ist TESA-Kraftkleber. Hab ich jetzt durch Zufall festgestellt, weil ich damit was geklebt hatte und mal UV-Licht drauf gefallen war. Wie wetterbeständig das allerdings ist, weiß ich nicht.

Achja... vielleicht könnte man mal 'ne Tabelle anfertigen und für's Cachen unsinnige Dinge (Blut mit Luminol, Zähne etc.) rausfiltern. *g*
 

bibliothekar

Geowizard
Aceacin schrieb:
Knicklichter im Infrarot-Bereich? Du meinst sicher Rot.. *g* Weil Infrarot kann man gar nicht sehen, wird nur warm... Aber Knicklicher leuchten sehr schön unter UV-Licht, auch wenn sie eigentlich "ausgebrannt" sind. Also man kann verbrauchte Knicklichter, besonders die Roten und Grünen sehr gut verwenden.
Was auch hellgrün leuchtet ist TESA-Kraftkleber. Hab ich jetzt durch Zufall festgestellt, weil ich damit was geklebt hatte und mal UV-Licht drauf gefallen war. Wie wetterbeständig das allerdings ist, weiß ich nicht.

Achja... vielleicht könnte man mal 'ne Tabelle anfertigen und für's Cachen unsinnige Dinge (Blut mit Luminol, Zähne etc.) rausfiltern. *g*

Ja so ne Tabelle wäre mal nicht schlecht.

Zu den Infrarot Knicklichtern, man sieht sie nur unter Nachtsichtgerät. War zu blöd zu lesen man sollte einfach nicht alles glauben was man bei Google findet.^^

http://www.knixs.com/onlineshop/PowerKNIXS-1-Stk-Infrarot-Detailansicht-486.html

Hab sie aber Jetzt mal test weise hier, nur kein Nachtsichtgerät. :hilfe:
 

Aceacin

Geowizard
Mhh. tatsächlich Infrarot.. hätt ich jetzt echt nicht vermutet...
Vielleicht kannst Du die Teile aber mit Deiner Videokamera / Deinem Fotoapparat sehen...
 

bibliothekar

Geowizard
Ja Videokamera hab ich keine, da wäre ja nightvision und meine Spiegelreflex hat keine Videofunktion. Und auch nicht Infrarot geeigent. Aber macht ja nix. Mal neuen Ausrüstungstand nachrüsten. Nachtsichtgerät. hab etz 9 so sticks hier damn
 

Cspan64

Geocacher
Die Hornhaut vom Auge fluoresziert offenbar auch. Das ergibt einen bläulichen Schleier, wenn das UV-Licht einer Schwarzlichtlampe von seitlich drauffällt.
 

Joe_M

Geocacher
bibliothekar schrieb:
Ja Videokamera hab ich keine, da wäre ja nightvision und meine Spiegelreflex hat keine Videofunktion. Und auch nicht Infrarot geeigent. Aber macht ja nix. Mal neuen Ausrüstungstand nachrüsten. Nachtsichtgerät. hab etz 9 so sticks hier damn
Infrarotgeeignet sollte eigentlich keine Kamera sein. Eigentlich haben die alle einen Infrarotfilter um Störeinflüsse zu minimieren. Die Filter sind aber meistens genauso hochwertig, wie die Kamera teuer war. Deshalb eignen sich viele Kompaktkameras gut, infrarotes Licht zu entdecken.
Bei Deiner Spiegelreflex könnte das natürlich weniger günstig ausfallen.
Aber wozu brauchst Du eine Videofunktion? Mach einfach ein Foto vom entsprechenden Gegenstand bzw. Waldstück im Dunkeln und guck, ob darauf was zu sehen ist, was Du nicht sehen kannst.


Grüße,
Joe
 

Joe_M

Geocacher
Cspan64 schrieb:
Die Hornhaut vom Auge fluoresziert offenbar auch. Das ergibt einen bläulichen Schleier, wenn das UV-Licht einer Schwarzlichtlampe von seitlich drauffällt.
Solche Experimente würde ich bleiben lassen.
Tante Wikipedia schrieb:
Allerhöchste Vorsicht ist jedoch bei Exposition der Augen geboten. Ultraviolett führt zu Bindehautentzündung und Trübung der Hornhaut. Daher muss zum Beispiel beim Lichtbogenhandschweißen eine Schweißblende benutzt werden – kurzwellige UV-Strahlung kann sehr schnell zur Augenschädigung bis zur Erblindung führen.(Artikel: Ultraviolettstrahlung)

Grüße,
Joe
 

bibliothekar

Geowizard
Joe_M schrieb:
bibliothekar schrieb:
Ja Videokamera hab ich keine, da wäre ja nightvision und meine Spiegelreflex hat keine Videofunktion. Und auch nicht Infrarot geeigent. Aber macht ja nix. Mal neuen Ausrüstungstand nachrüsten. Nachtsichtgerät. hab etz 9 so sticks hier damn
Infrarotgeeignet sollte eigentlich keine Kamera sein. Eigentlich haben die alle einen Infrarotfilter um Störeinflüsse zu minimieren. Die Filter sind aber meistens genauso hochwertig, wie die Kamera teuer war. Deshalb eignen sich viele Kompaktkameras gut, infrarotes Licht zu entdecken.
Bei Deiner Spiegelreflex könnte das natürlich weniger günstig ausfallen.
Aber wozu brauchst Du eine Videofunktion? Mach einfach ein Foto vom entsprechenden Gegenstand bzw. Waldstück im Dunkeln und guck, ob darauf was zu sehen ist, was Du nicht sehen kannst.


Grüße,
Joe

Ja ich brauch ja keine Videofunktion. Wenn ich nen Film drehen will nehm ich meinen Camcorder. Naja teurer Spiegelreflex haben den Filter meistens nicht. ZUmindest ein paar. Daher Infrarotfotografie. so etz aber mal wieder Back to Topic
 

Tf2k

Geocacher
passt weniger zum Geocaching aber, schonmal Pizza respektive die dunklen Stellen des Pizzakäses unter UV angeschaut? ;)
 

GingerAle

Geonewbie
Hallo,
wer -wie ich- in ner Latein SA bescheißen will braucht: klaren Nagellack mit viel "Optischen aufhellern", Lösemittel (Benzin, Bremsenreiniger, Nagellackentferner), ein bisschen Waschmittel (auch mit viel "OA") und um das Zeug sichtbar zu machen einen Kuli der nach vorne leuchtet mit reinbebastelter UV-LED. Die Pampe leuchtet prima- bei mir jetzt schon 3 Jahre- selbst wenn viel Lösemittel drin ist. Einfach in den Pausen oder in ner Freistunde den Tisch mit den Lösungen vollschmieren und die Fenster aufreisen.

Bitter Lemon leuchtet wie der Teufel! Meine Partygäste sind richtig erschrocken als ich das Schwarzlich angeknippst hab.
 

Joe_M

Geocacher
@GingerAle: Klingt lustig :D Aber Du weißt, dass hier auch Lehrer/Dozenten mitlesen :p
Der Name BitterLemon war wohl schon weg? :lachtot:


@Tf2k: Nein. Mach doch mal ein Foto, dann haben alle was davon!


Grüße,
Joe
 

Tf2k

Geocacher
*hochlad*

wie gesagt, weniger passend zum Geocachen aber davon abgesehen, sehr interessant :)
 

Anhänge

  • IMG_2475.JPG
    IMG_2475.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 812
  • GCUV_1.jpg
    GCUV_1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 812

Beleman

Geowizard
Tf2k schrieb:
wie gesagt, weniger passend zum Geocachen aber davon abgesehen, sehr interessant :)
Das Pizza-Foto macht einem nicht gerade freudige Erwartungen auf den nächsten Besuch beim Italiener ... Sieht ja eklig aus! :erschreckt:
 
Oben