• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinn von Logs für Kinder?!?

Fedora

Geowizard
Fee75 schrieb:
habt ihr schon mal dran gedacht, dass es Kinder gibt, die so begeistert von Caching sind, dass man nach der Arbeit mit "Gehen wir heute noch cachen??" begrüßt wird und die lieben "Kleinen" wochenlang x mal täglich die Frage nach einem eigenen Account stellen?
Wenn die noch im Kinderwagen liegen?! :shocked:
 

Griffin

Geowizard
Fedora schrieb:
Wenn die noch im Kinderwagen liegen?! :shocked:
Warum nicht? In dem Alter sind die besonders begeisterungsfähig. :D

Soll doch jeder seine Spleens ausleben, wie er möchte.
Manche rennen durch den Wald, schauen auf kleine Displays und suchen Tupper-Dosen. :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Ist doch völlig egal, wer unter wieviel Accounts loggt, hauptsache da steht etwas mehr als nur TFTC...
Das man sich darüber nun so aufregen kann, ist mir schleierhaft. Soll doch jeder machen wie er möchte, solange weder gespoilert noch beleidigt wird.


Und außerdem ist es gut für's Caching Karma, wenn da viele Logs kommen... :D
 

Jane_Doe

Geocacher
Liebe Eltern habt ihr mal darüber nachgedacht, dass im Internet nicht alle nur lieb und nett sind????
Ich finde es mehr als bedenklich, wenn Eltern Bilder ihrer Kinder ins Netz stellen. Wenn man Logs verfolgt wie z.Bsp.: "...vor unserer Haustür...." oder " nur 100 m von unserer Homezone entfernt ...", etc..
Und dann noch schaut wo eigene Cahes versteckt sind, kann man den Wohnort der Leute doch ziemlich gut eingrenzen. Einige geben ja sogar die Homekoordinaten an!
Ich denke, dass viele Cacher viel zu freizügig mit solchen privaten Daten sind, gerade wenn man an die Kinder denkt.
Ich wäre da doch vorsichtiger.
Astrid von Jane_Doe
 

ElliPirelli

Geoguru
Jane_Doe schrieb:
Liebe Eltern habt ihr mal darüber nachgedacht, dass im Internet nicht alle nur lieb und nett sind????
Dazu fällt mir dieses ein, ist zwar im Bezug auf Streetview, paßt aber auch hier:

2010%2008%2015%20streetview_943425.jpg
 

Susi-Strolch

Geocacher
Jane_Doe schrieb:
Wenn man Logs verfolgt wie z.Bsp.: "...vor unserer Haustür...." oder " nur 100 m von unserer Homezone entfernt ...", etc..
Und dann noch schaut wo eigene Cahes versteckt sind, kann man den Wohnort der Leute doch ziemlich gut eingrenzen. Einige geben ja sogar die Homekoordinaten an!
Ich denke, dass viele Cacher viel zu freizügig mit solchen privaten Daten sind, gerade wenn man an die Kinder denkt.
Ich wäre da doch vorsichtiger.
Astrid von Jane_Doe

Du bist viel zu Paranoid (nicht böse gemeint). Datenschutz ist ja gut, wenn jetzt Cacher XYZ mit einem Fantasienamen eine Homekoordinate(vermutlich eh nur grob) angiebt, sind das nicht wirklich viele Informationen. Nimm mal ein Telefonbuch, da stehen Namen (Vor- und Nachname), Adressen und Telefonnummern drin. Das sind also viel mehr Informationen.
Zumal sich die bösen Jungs (wie z.B.: :gez: ) die Daten eh von Adresshändlern kaufen.
Sprüche wie du sie zitiert hast, sind wohl meistens auch nicht so ernst zu nehmen. Bei den meisten die wir kennen heißt vor der Haustür ein Umkreis von mehreren Kilometern, also auch nicht wirklich konkret.

Die, die Spaß dran haben ihre Informationen online zu stellen wirst du wohl eh nicht wirklich überzeugen. Da ist es besser sie stellen die Bilder bei GC mit ihrem Nick ein, als bei facebook und co. unter echtnamen ;)
Zumal im Vergleich zu sozialen Netzwerken ist die Möglichkeit Private Daten zu verbreiten bei GC eh viel geringer.

MfG Strolch
 

Jane_Doe

Geocacher
Na ja, ich denke das sollte jeder Erwachsene für sich selbst entscheiden.
Klar gibt es Facebook, Twitter, myspace...., und jeder muss wissen was er von sich verbreitet.
Ich denke auch eher über die Bilder von Kindern nach, die viele Cacher online stellen !!!
Und das hat nichts mit Adresskäufen etc.. zu tun. Die Kinder entscheiden eben nicht für sich selbst, ob sie öffentlich im Internet auf Bildern zu sehen sind.
Und ich glaube nicht dass ich paranoid bin, ich denke das Veröffentlichen von Kindern ist eher naiv!
 

Nachtfalke

Geowizard
Nein, das bist Du auch nicht. Es kann nie schaden, immer wieder vor den Gefahren des Internet zu warnen und auf verantwortungsvollen Umgang mit dem Medium hinzuweisen, denn es gibt noch viel zu viele Menschen, die einfach nicht wissen, was sie da tun (nicht negativ gemeint).

Susi-Strolch schrieb:
Zumal sich die bösen Jungs (wie z.B.: :gez: ) die Daten eh von Adresshändlern kaufen.
Das haben die Brüder gar nicht nötig. Die bekommen die Adressdaten frei Haus von den EInwohnermeldeämtern ;)
 

Susi-Strolch

Geocacher
@Jane_Doe:
Wie gesagt sollte nich böse gemeint sein, bei GC ist das eben doch anonymer, als bei sozialen Netzwerken. Bilder der Kinder einstellen sehe ich auch nicht so problematisch wenn man es nicht übertreibt. Die Bilder von Schuleinführungen und co. sind auch immer in den Zeitungen. :my2cents:
Da wir jedoch noch keine Kinder haben kann es auch sein, dass sich unsere Meinung noch ändern wird. Verdammt wieder was preis gegeben :D

@Nachtfalke:
Das sie es auch von denen Bekommen weiß ich, allerdings greifen sie auch auf Mittel wie Adresshändler zurück.
Gab letztens erst einen Fall, da ist bei einem Paar, dessen Kindern vor 18Jahren im Kleinkindalter verstorben sind die GEZ- Brife für die Kinder reingeflattert. Riesen Aufschrei der GEZ- Cheff hat sich entschuldigt und den Eltern die Infos über die Adresshändler gegeben, von denen die Daten kamen. Die Eltern könnten ja die Adresshändler verklagen da diese für den Zwischenfall verantwortlich seiein.

Auch sind schon öfters GEZ- Briefe an Haustiere angekommen.


MfG Strolch
 

Helgules

Geocacher
Als Vater zweier Kinder hol ich mir jetzt Popcorn und betrachte die Diskussion mal amüsiert.

Hier wird sich wieder über Sachen aufegregt über die es sich im Grunde nicht lohnt.
Die Überschriften/Pro/Contra sind austauschbar mit anderen Diskussionen hier im Forum.
T5er gegen den Rest / Mystliebhaber gegen Mysthasser etc.

Aber eines haben alle gemeinsam -> alles typisch deutsch :D :D

Auch meine Kinder gehen gerne mitcachen. Mir ist es aber zu anstrengend mehrere Accounts zu pflegen.
Jedem Tierchen sein Plesierchen. Es soll jeder nach seinem Gutdünken glücklich werden.

mfG

H.
 

DrNice

Geocacher
Dass man mit seinen Daten im Internet vorsichtig umgehen sollte, dürfte bekannt sein. An Logs für Kinder finde ich nichts Schlimmes. Jeder wie er mag. Es ist mir deutlich lieber, als die Kleinen vor den Fernseher zu setzen, während die Eltern WoW spielen.
 

radioscout

Geoking
Nachdem hier mal wieder durch Nachloggen eine spam-ähnliche Mailflut ankam bin ich froh über jeden, der direkt für seine Kinder loggt und die nicht irgendwann 5000 Cache nachloggen.
 

Nachtfalke

Geowizard
DrNice schrieb:
Dass man mit seinen Daten im Internet vorsichtig umgehen sollte, dürfte bekannt sein.
Davon würde ich nicht ausgehen. Ich habe erst neulich eine Reportage gelesen, in der berichtet wurde, daß rund ein Drittel der Befragten ihre Passwörter weitergeben. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ...
 

jennergruhle

Geoguru
Passwörter weitergeben? An wen? Und zu welchem Zweck?
OK, EC-Karte + PIN an Ehefrau bzw. -mann zum "Schatz, bring mir doch nachher 'nen Fuffi mit" versteh ich ja noch. Familien-Accounts bei GC usw. auch. Aber sonst? Wofür?
Dass hier nicht "Sofortüberweisung" gemeint ist, nehme ich einfach mal an...
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

interessant interessant. Da sich bei mir bald die Frage aufkommen wird: Wollen meine Kinder ihren eigenen Account oder nicht. Wenn NEIN dann freut sich die eine Hälfte der Owner wenn JA dann die andere Hälfte. Wie man's macht macht man's verkehrt :D

Ich hab für mich die Datenfrage in Internet folgendermaßen gelöst: Alles was mit pl1lkm zu tun hat hat eine eigene E-Mailadresse und Telefonnummer. Alles was mit den realen Leben zu tun hat wiederum eine eigene E-Mail und Telefonnummer.

Was das Loggen angeht ist mir das auch schon aufgefallen das Kleinkinder in Kinderwagen ihren eigenen Sekretär haben und Logs diktieren :lachtot: Naja wenn sie wollen. Doof finde ich es nur dann wenn sie 10 Jahre später nach einen Cache gefragt werden und sie dann sagen müssen:" Das weiß ich nicht da war ich noch 2 Jahre alt."

Gruß Robert
 

Nachtfalke

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Passwörter weitergeben? An wen? Und zu welchem Zweck?

IIRC ging es sowohl um Passwörter im privaten Bereich (PIN, eMail, Facebook etc.pp.) also auch im geschäftlichen Bereich (Firmennetz, geschäftl. Mail usw.).
 

Susi-Strolch

Geocacher
pl1lkm schrieb:
...Doof finde ich es nur dann wenn sie 10 Jahre später nach einen Cache gefragt werden und sie dann sagen müssen:" Das weiß ich nicht da war ich noch 2 Jahre alt."

Gruß Robert

Naja das hat aber nichts mehr mit Kleinkindern zu tun. Viele Cacher (uns eingeschlossen) haben Schwierigkeiten sich an Details von Caches zu erinnern, die einige Monate her sind.
Man erinnert sich ja meist an den schönen Ort und nicht an die genaue Position von Station XY.

MfG Strolch
 

dieSulzer

Geowizard
Ich kenne inzwischen 2 Hunde und ein Pferd mit eigenem Account! :D
Warum sollten da Babies und Kleinkinder keinen kriegen? ;)
Jeder, wie er mag... Hauptsache, alle haben ihren Spaß!

Mir wär das zu viel "Schreibkram": ich logge einmal und das gilt für unser gesamtes 3-Personen-Team! :)
 
Oben