• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinn von Logs für Kinder?!?

Jaxi2

Geocacher
Ich weiß ja nicht, was diese Diskussion hier noch für einen Sinn hat. Ich denke, dass man das je nach Geschmack machen kann oder man lässt es... Das ist wie sovieles andere hier im Forum Geschmackssache und ich denke, jeder kann es so machen, wie er will...
 

BlueGerbil

Geowizard
EmmaSch schrieb:
Ist doch ganz witzig,

Nein.

Ich find´s hochgradig panne, wenn Eltern für ihre Kinder mitloggen, die auf Grund ihres Alters gar nicht wissen, was "sie" da tun. Wenn das Kind Spaß am Cachen hat: Fein - eigenen Account her, jeder gefundene Cache wird geloggt. Wenn´s Kind noch nicht schreiben kann, aber trotzdem schon Spaß am Cachen hat - Stempel ins Logbuch.

Ebenso "daneben" finde ich´s, wenn sich Paare Gemeinschaftsaccounts zulegen - trennt man sich, geht das große Nachloggen los. Meine Frau fliegt jedes Jahr ohne mich nach Wien und cacht da - warum sollte Sie sie in einem Gemeinschaftsaccount loggen? Ich fahre jedes Jahr ohne meine Frau in die Alpen und cache da mit Freunden - gleiche Frage...

Oder noch schlimmer: Gemeinschafts-Mailadressen. [email protected] - haben die Menschen aufgehört, eine eigene Identität zu sein, als sie ihren Partner fanden? Und wie bestellen sie ihrem Partner ein Geschenk - sagen wir bei Amazon - und verhindern, das er vorab die Auftragsbestätigung liest?

Fragen über Fragen...
 

HowC

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
EmmaSch schrieb:
Ist doch ganz witzig,

Nein.

Ich find´s hochgradig panne, wenn Eltern für ihre Kinder mitloggen, die auf Grund ihres Alters gar nicht wissen, was "sie" da tun. Wenn das Kind Spaß am Cachen hat: Fein - eigenen Account her, jeder gefundene Cache wird geloggt. Wenn´s Kind noch nicht schreiben kann, aber trotzdem schon Spaß am Cachen hat - Stempel ins Logbuch.

Ebenso "daneben" finde ich´s, wenn sich Paare Gemeinschaftsaccounts zulegen - trennt man sich, geht das große Nachloggen los. Meine Frau fliegt jedes Jahr ohne mich nach Wien und cacht da - warum sollte Sie sie in einem Gemeinschaftsaccount loggen? Ich fahre jedes Jahr ohne meine Frau in die Alpen und cache da mit Freunden - gleiche Frage...

Oder noch schlimmer: Gemeinschafts-Mailadressen. [email protected] - haben die Menschen aufgehört, eine eigene Identität zu sein, als sie ihren Partner fanden? Und wie bestellen sie ihrem Partner ein Geschenk - sagen wir bei Amazon - und verhindern, das er vorab die Auftragsbestätigung liest?

Fragen über Fragen...

hat schon wer 2 accounts für sich selber? so... caches die mir gefallen haben mit goodguy-account und caches die mir nicht gefallen haben als badboy-account?

Hundeaccounts kannte ich auch schon. find ich ... befremdlich.
Pferdaccount gibt unter meiner schädeldecke fast sinn. Der Cache-Erlebniswert bei einem Ausritt ist vielleicht ein ganz ein anderer als zu gehen. Ich würd jetzt aber keinen Account für mein Fahrrad anlegen. ;-)

Bin ich froh mir als single-cacher, single-account-inhaber etc mir über sowas kaum sorgen machen zu müssen.
das einzige was mich wirklich anödet ist wenn dan ein Rudel aus 4-5 Leuten mit 5-6 Accounts (man hat ja seinen rudelaccount auch noch) alles copy pasted und im Log genau NIX verwertbares drinsteht. (Ich bezieh mich nicht auf Hints... eher so ein: War superdoll... oder eben auch nicht)
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Strolch,

Susi-Strolch schrieb:
pl1lkm schrieb:
...Doof finde ich es nur dann wenn sie 10 Jahre später nach einen Cache gefragt werden und sie dann sagen müssen:" Das weiß ich nicht da war ich noch 2 Jahre alt."

Gruß Robert

Naja das hat aber nichts mehr mit Kleinkindern zu tun. Viele Cacher (uns eingeschlossen) haben Schwierigkeiten sich an Details von Caches zu erinnern, die einige Monate her sind.
Man erinnert sich ja meist an den schönen Ort und nicht an die genaue Position von Station XY.

MfG Strolch

da hilft mit eine openoffice.org-cal-Tabelle weiter. Die erinnert mich an viele Details wieder. Allerdings hatte ich vor 14 Tage oder 3 Wochen einen Anruf mit Hilfe bei einem Cache den ich vor 2 Jahren gemacht hatte. Da konnte ich mich tatsächlich noch daran erinnern obwohl er nicht gerade überdurchschnittlich schön war. Dies funktioniert allerdings nur so lange da nichts geändert wird.

Gruß Robert
 

Susi-Strolch

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
...
Ebenso "daneben" finde ich´s, wenn sich Paare Gemeinschaftsaccounts zulegen - trennt man sich, geht das große Nachloggen los. Meine Frau fliegt jedes Jahr ohne mich nach Wien und cacht da - warum sollte Sie sie in einem Gemeinschaftsaccount loggen? Ich fahre jedes Jahr ohne meine Frau in die Alpen und cache da mit Freunden - gleiche Frage...

Naja wir haben einen Gemeinschaftsaccount und auch viele Paare die wir kennen und schon ein Paar waren als sie zum Cachen kamen haben einen Gemeinschaftsaccount. Wenn man als Paar cachen geht und eh den Großteil zusammen macht, warum sollte man dann zwei Accounts anlegen?
Und wohl ein Großteil der Paare die Zusammen einen Account haben, gehen wohl nicht davon aus, dass sie sich Trennen und dann Nachloggen. Oder war das bei euch anders :???:

MfG Susi-Strolch
 

ElliPirelli

Geoguru
Susi-Strolch schrieb:
BlueGerbil schrieb:
...
Ebenso "daneben" finde ich´s, wenn sich Paare Gemeinschaftsaccounts zulegen - trennt man sich, geht das große Nachloggen los. Meine Frau fliegt jedes Jahr ohne mich nach Wien und cacht da - warum sollte Sie sie in einem Gemeinschaftsaccount loggen? Ich fahre jedes Jahr ohne meine Frau in die Alpen und cache da mit Freunden - gleiche Frage...

Naja wir haben einen Gemeinschaftsaccount und auch viele Paare die wir kennen und schon ein Paar waren als sie zum Cachen kamen haben einen Gemeinschaftsaccount. Wenn man als Paar cachen geht und eh den Großteil zusammen macht, warum sollte man dann zwei Accounts anlegen?
Und wohl ein Großteil der Paare die Zusammen einen Account haben, gehen wohl nicht davon aus, dass sie sich Trennen und dann Nachloggen. Oder war das bei euch anders :???:

MfG Susi-Strolch
Niemand mag davon ausgehen, daß man sich trennt. Trotzdem passiert das nun auch mal.

Ich finde Gemeinschaftsaccounts auch nicht gut. Aus genau den von Blue Gerbil benannten Gründen. Man geht eben nicht immer gemeinsam cachen. Hat also für sich nicht die Historie oder Statistik wie es ja auch von einigen geschimpft wird.

Ich schau gerne nochmal nach, wo ich schon war, finde Landkarten einfärben total schön. Das hat auch wenig mit Angabe oder so zu tun, ich mag es für mich einfach ansehen...
Das wäre aber total ungenau, wenn ich einen Gemeinschaftsaccount mit jemanden hätte, der auch unabhängig von mir cachen geht.
Meine Kinder waren auch nicht überall dabei, und darum haben die ihre eigenen Accounts.
 

Fee75

Geocacher
Die Meinungen mögen hier auseinander gehen, ob mit Sinn oder ohne...

Ich persönlich denke, wenn Kinder ab einem gewissen Alter (sagen wir mal grob Grundschule) einen eigenen Account möchten steht dem nichts im Wege.
Für Kinder, die des Lesens/Schreibens noch nicht mächtig sind, sowie für Tiere würde ich persönlich keinen Account anlegen.
Da jeder Mensch jedoch verschieden ist betrachte ich die o.g. Variante mal als eine Art "Tagebuch" bzw "Blog".

Zum Thema Daten mag ich auch noch meinen Senf geben. :eek:ps:
Wir sind in der aktuellen technischen Entwicklung des Internets schon ziemlich transparent, auch ohne Angabe von realen Namen, Alter oder Schuhgröße ist es jemandem, der sich auf "Internet-Recherche" versteht ein Leichtes gewünschte Daten des Gegenübers zu ermitteln.
So genannte "Bonusprogramme" wie z.B. Payback, und Soziale Netzwerke wie z.B: WkW etc. tun ihr Übriges dazu.

Bis vor kurzem war ich strikt dagegen Bilder von mir ins Internet zu stellen, diese Einstellung habe ich etwas gelockert, auch wenn ich nicht wirklich begeistert bin.
Bei unseren Kindern sehe ich das immer noch sehr eng, aus dem einfachen Grund, der hier auch schon im Ansatz erwähnt wurde - wir machen uns u.a. durch das Internet gläsern.
Das muss ich unseren Kindern nicht mit Vorsatz antun.

Jedoch wie heißt es so schön: Leben und leben lassen.

Wer für seinen Pampers-Monster ;) oder seine Fellnase einen Account anlegen will kann das gerne tun.
 
A

Anonymous

Guest
ich nutze auch einen teamaccount - aber ich war bei jedem cache dabei !

zurück zum thema: ich kenne beides cacher die dem frischgeborenen sprössling einen account verpasst haben sowie reviewer die nen hunde account haben (der obendrein selber caches legt). wenn man es für nötig hält - gerne. ich persönlich könnte drauf verzichten. wenn kinder alt genug sind und das cachen bewußt wahrnehmen - meinetwegen. ansonsten: käse !
 

Queeka

Geocacher
Macht wohl keinen großen Sinn, muss aber doch letztendlich jeder selber wissen. ;)
Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und geht auch gerne mit Cachen. Ein eigener Accout würde sie nicht interessieren und in den Logs erwähne ich sie natürlich, wenn sie beim Suchen geholfen und was gefunden hat. Aber aus ihrer Sicht würde ich nicht schreiben.

Das Einzige, worauf sie scharf ist, ist ihren Namen neben meinen Nick ins Logbuch zu schreiben - dann ist sie happy :D
 

bene66

Geocacher
Queeka schrieb:
Macht wohl keinen großen Sinn, muss aber doch letztendlich jeder selber wissen. ;)
Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und geht auch gerne mit Cachen. Ein eigener Accout würde sie nicht interessieren und in den Logs erwähne ich sie natürlich, wenn sie beim Suchen geholfen und was gefunden hat. Aber aus ihrer Sicht würde ich nicht schreiben.

Das Einzige, worauf sie scharf ist, ist ihren Namen neben meinen Nick ins Logbuch zu schreiben - dann ist sie happy :D

Dito.
Mein Sohn (4) mahlt auch immer ein Bildchen ins Logbuch, in Micros oft nur einen Strich.. Im Onlinelog erwähne ich Ihn als "Hilfscacher Lennart".
Falls er später mal selber Cachen geht (Hoffnung!!), kann er die Caches - falls er will - nachloggen: er steht im Logbuch und hat meinen Onlinelog als Nachweis.

Ein Bekannter von mir, hat seinen beiden Kindern (4+1) auch Accounts angelegt und loggt sie mit, falls sie dabei waren. Den Account können Sie dann später weiterführen oder auch nicht.

Jeder wie er mag, es schadet niemanden (aber ich glaube, das wurde hier schon öfters gesagt - oder?)

bene66
 

kaula

Geocacher
Wenn meine Kinder alt genug sind, allein auf Tour zu gehen, dann können sie sich auch einen eigenen Account zulegen. Doch dafür sind sie mit 8 und 10 Jahren noch zu jung. In zwei drei Jahren kann sich das aber ändern.
So lange cachen wir unter unserem Team Namen und meine Kinder führen zu Hause ein kleines Buch, wo sie die Caches, bei denen sie dabei waren auf schreiben.
Wenn wir Erwachsenen uns nen Wolf gesucht haben, die Kinder aber fündig geworden sind, dann merke ich das uach im Onlinelog an
 

Queeka

Geocacher
bene66 schrieb:
Dito.
Mein Sohn (4) mahlt auch immer ein Bildchen ins Logbuch, in Micros oft nur einen Strich.. Im Onlinelog erwähne ich Ihn als "Hilfscacher Lennart".
Falls er später mal selber Cachen geht (Hoffnung!!), kann er die Caches - falls er will - nachloggen: er steht im Logbuch und hat meinen Onlinelog als Nachweis.

Ein Bekannter von mir, hat seinen beiden Kindern (4+1) auch Accounts angelegt und loggt sie mit, falls sie dabei waren. Den Account können Sie dann später weiterführen oder auch nicht.

Jeder wie er mag, es schadet niemanden (aber ich glaube, das wurde hier schon öfters gesagt - oder?)

bene66

Ist zwar jetzt OT, aber ich seh grad, Du kommst aus Herzogenrath. :D
Hast Du Tips für ein paar schöne Caches (am liebsten im Wald) für Kinder in Deiner Nähe?
Im Aachener Wald haben wir jetzt ein paar durch (X-Mas Fool, 5 Senses...), "Plutimikation am EskiDay" steht als nächstes an. Und in Herzogenrath haben wir GC19M7B (Was guckst Du) gemacht. Die waren alle toll.
Von der Art such ich noch mehr
 
OP
G

gartentaucher

Geowizard
Hui, kaum bin ich mal nicht da, gibt es 6 Seiten.
Aber insgesamt bin ich jetzt froh, dass die meisten meiner Meinung sind. (Gibt's ja nicht oft.) :D
Nun werden wir dabei bleiben, unseren 6-monatigen Sprößling nicht zum Anlutschen des jeweiligen Logbuchs zu nötigen. Schließlich darf doch nur der im Internet loggen, der auch im Papierlogbuch steht. Dachte ich mal. War doch so? Äh... :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Schließlich darf doch nur der im Internet loggen, der auch im Papierlogbuch steht. Dachte ich mal. War doch so? Äh... :???:
Also, wenn wir im Team unterwegs sind, schreibt einer alle anderen ins Logbuch. Kannst Du doch auch für den Filius machen....
;)
 
Oben