• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich geb's auf

Teddy-Teufel

Geoguru
Es wird zunehmend festgestellt, daß die Listings nicht mehr gelesen werden, wozu gibt man sich Mühe? Nächsten schmeißen wir auch die Dosen aus dem Fenster und geben GE-Koords an.
Bei unserem Cache steht alles geschrieben und dann so ein Log :kopfwand:
Den Cache haben wir gefunden, aber was bitte ist ein Rasselbock? Ist das ein Holzbock mit einer Rassel oder sind es 2 Böcke die zusammen rasseln?
Gruß
Hier gleich noch einer, Die Titelzeile hat extra drei Fragezeichen und im Text steht auch ne Erklärung. Regelmäßig wird aber nach den Tannen gefragt. :irre:
Hier hatten wir aufgrund der Krabbeltiere die T-Wertung etwas höher gesetzt und es im Text erläutert. Nachdem Einer so der Andere so gelogt hat, haben wir den Passus wieder rausgenommen und den T-Wert runter gesetzt. :kopfwand:
Das Beste ist man schreibt nur noch Koordinaten und nix weiter, es scheinen ja sowieso nur die Punkte zu zählen. Ich wundere mich bloß warum so viele Leute GC-Vote nutzen, die müßten dann ja eifrige Listingleser sein. :???:
So, genug gemeckert, wir wünschen allen ein schönes Wochenende
 

HerrMüller

Geocacher
Hi TT...


Weiß nicht, ob Du da nicht ein wenig empfindlich bist.
Nicht jedem ist´s gegeben bei jeder Gelegenheit ein passendes Log verbrechen zu können,
nicht jeder ist ins EloquenzFass gefallen.
Wenigstens haben sie Dir keinen "+1 TFTC" reingehauen, sondern sich wenigstens um nen Zweizeiler bemüht.

Ich persönlich hätte ein grösseres Problem mit einem vom Ich-Telefon hingek###ten Automatiklog....

Besonders das erste Log zum "Rasselbock" sehe ich schlicht als gescheiterten Humorversuch.
Lachen ja nicht alle über das gleiche.


Gruß und freie Dosen ;)

HerrMüller
 

Chris601

Geomaster
Zumal das Zitat in einem entscheidenden Wort geändert wurde. Entweder unbewusst von TeddyTeufel oder nachträglich vom Logschreiber.

Im Grunde hat TeddyTeufel natürlich recht. Es wird sich nicht immer die Zeit genommen, das Listing zu lesen und die ganze Idee vom Cache ist dahin. Alles, was zählt ist der Punkt und die Dose.

Ich muss allerdings zugeben, mich auch das ein oder andere mal ertappt zu haben, erst beim Loggen das Listing gelesen zu haben. Das passiert hin und wieder bei "Beifang", wenn ich eigentlich zu einem anderen Cache (oder sonstwohin) wollte und der Tradi auf dem Weg lag.
Dann stell ich aber keine Fragen im Log, die das Listing eigentlich verraten hätte. :)
 

Susi-Strolch

Geocacher
Bei uns war einmal der Hammer, das jemand auf einer Radtour an den Koordinaten unseres Caches vorbei kam und hat eine Regulardose gesucht. Beim DNF schreiben ist ihm dann aufgefallen, dass es ein Multi war mit Berechnungsformel in der Beschreibung handelte.

MfG Strolch
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube das ist auch weitgehend dem paperless Caching geschuldet. Man zieht die PQ aufs Oregano und rennt los. Filter auf Tradis, hingerannt, geloggt und zu Hause die Field Notes hochgeladen. Dann auf "Compose Log" geklickt und losgetippert. Man kommt auf diese Weise quasi mit dem Listing nicht in Berührung.

Tja, und dann ist es eben einfacher im Log eine blöde Frage zu stellen, als mal kurz das Listing in einem neuen Tab zu öffnen und nachzulesen. Aber wie HerrMüller schon meinte, man sollte in diesem konkreten Fall durchaus die "Mühe zu mehr" positiv bewerten (auch wenn nach einem kurzen Blick ins Listing selbst phantasielosen Cachern sicherlich was Nettes eingefallen wäre).
 

Susi-Strolch

Geocacher
liegt wohl auch am Bildschirm und den Augen. Habs mir auch gerade angesehen, nicht optimal auf den ersten Blick etwas anstrengend zu lesen, aber auch kein größeres Problem. Ja unsere Augen sind nicht mehr die Besten und dann sitze ich am Laptop, also Bildschirm auch schlechter als an einem PC.

MfG Strolch
 

die-wölfe

Geocacher
Das wir bei einem Tradi nicht die ganze Beschreibung lesen kommt bei uns auch oft vor. Besonders dann, wenn er nur auf dem Weg liegt und mit gelogt wird.
Was wir aber nicht verstehen ist bei unserem Multi-Cache, bei dem an einer Station Wasser in eine kleine Kiste gefüllt werden muss um mittels Lichtbrechung den Boden sehen zu können, wo dann die Koordinaten stehen. Naja, problem ist halt, mit einem kleinen Spiegel kommt man auch an die Koordinaten im inneren und so lesen wir öfters in den Logs Sätze wie: "Wozu wir das Wasser gebraucht haben, wissen wir immer noch nicht."
Und das, obwohl im Listing 2 mal darauf hingewiesen wird, dass an Station X das Wasser in die Kiste gefüllt werden soll. Dabei stehen im Listing stehen fast nur notwendige Informationen, keine lange Geschichte oder so.
 
Auch wir würden sagen, dass das Log ironisch gemeint ist, da ja mehrgeschrieben worden ist, als oben zitiert.
Normalerweise sieht man ja auch, ob ein Log geändert worden ist.
Also ehrlich gesagt, das Rasselbock-Log finden wir echt in Ordnung.
 

lordmacabre

Geomaster
Sehe den Log auch als einen Versuch einen +1 mit Hilfe von Ironie zu vermeiden. Kommt leider nicht so gur rüber, aber ich finde es schön das die sich die Mühe gemacht haben. :)

Das viele Leute die Listings nicht lesen, liegt wohl tatsächlich an den PQs. Aufs GPSr gezogen und dann ab dafür. Gerade Listings mit viel HTML sind da ein Grund warum nicht gelesen wird.
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Danke , bis jetzt haben ja auch alle Recht, auch Eigengott mit den Hintergründen (werde ich überarbeiten), das war damals halt schick und ist heute überholt. Gegen die Logs kann man auch nichts sagen, es geht auch nicht um die Länge, ich fand es bloß etwas dumm, eine Frage zu stellen, die im Listing beantwortet wird.
Es gab auch schon einen Log bei einem anderen Cache, der besagte sinngemäß: ... mit Spoilerbild wäre es einfacher gewesen... Das Blöde ist jedoch, bei dem Cache gibts ein Spoilerbild, also hat der Cacherer nicht richtig nachgesehen, nicht mal bevor er geloggt hat. :lachtot:
Übrigens, beim Oregon kann man auch das Listing ansehen.
Zusammenfassend gesagt: Es geht hier einzig und allein darum, daß zunehmend Listings nicht gelesen werden und deshalb eventuell eine Frage aufkommt, die im Listing beantwortet wird.
 

Rockbar

Geocacher
Vielleicht ist es auch einfach nur zu lang. Bei manchen Listings ist es wie mit langen Beiträgen im Forum, man tendiert dazu, sie diagonal zu überfliegen, bei Tradies sowieso.
 

TripleKA

Geocacher
Das Listing wurde m.M.n. definitv gelesen, zumindest überflogen. Schließlich stellt der Logger die Frage, ob der Rasselbock auch mit dem pfälzischen Elwetritsche (der übrigens nur bei Nacht gejagt/gesehn werden kann) verwandt ist und der ja wohl auch ein Verwandter des Wolpertinger ist.
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
TripleKA schrieb:
Das Listing wurde m.M.n. definitv gelesen, zumindest überflogen. Schließlich stellt der Logger die Frage, ob der Rasselbock auch mit dem pfälzischen Elwetritsche (der übrigens nur bei Nacht gejagt/gesehn werden kann) verwandt ist und der ja wohl auch ein Verwandter des Wolpertinger ist.
Anscheinend wirklich nur flüchtig, denn das wird ja im Listing erläutert...
Ist aber hier jetzt Korrintenkackerei, es geht nicht um die genannten Caches, es geht ums Listing lesen oder nicht lesen, die o.g. Caches sollen nur ein paar Beispiele sein.

Was die manchmal zu lang erscheinenden Listings betrifft. Manche Caches leben von der Geschichte im Listing, andere wieder von der Örtlichkeit und weitere von der Gestaltung des Finals.
 

Rockbar

Geocacher
Von daher würde ich sagen, schön, wenn es jemand liest. Wenn es jemand nicht liest, hat er Pech, wenn darin ein versteckter Hint zum Versteck enthalten ist, und man den Cache dann nicht findet ... nur als Beispiel. Wie du sagst, kann der Cache, oder die Geschichte oder beides das Ziel sein...
 

rs-sepl

Geowizard
Naja, bei länglichen Listings suchen meine Augen ganz schnell den Abschnitt der mit "Zum cache ..." losgeht.
 
Lange Listings sind auch sehr uncool für Statistikjäger.
Komplett alles zu lesen, würde da ja nur aufhalten. :roll:

Also bitte, ab sofort die Listings nur noch kurz und präzise halten. :???:
Ok, Ironie wieder aus. :D
 

rettsan_wf

Geocacher
Naja, Ironie hin, Ironie her... ich gebs ja auch zu. Mache Listings lese ich komplett, andere nicht. Was ich bei langen Listings aber IMMER im Listing suche, sind die bereits beschriebenen Worte "Zum Cache:"... wenn man also Unstimmigkeiten vermeiden möchte, sicherlich nicht die schlechteste Wahl einen solchen Absatz einzufügen...
 
Oben