• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welche version ist denn nun die aktuelle?????

rstweb

Geocacher
über update-funktion
als beta die 496
als stable die 462

alle anderen Versionen, deren Nummern herumgeistern, sind aus dem Entwickler-Repository (SVN) selbstcompilierte Versionen
 
OP
P

pikko

Geocacher
danke,
und kann man mit einer veröffentlichung einer dieser versionen in absehbarer zeit rechnen?
 

peter51d

Geocacher
Will jetzt niemanden verunsichern, aber üder die interne Updatefunktion habe ich heute eine Rev 497 bekommen, die aber erst als 498 angezeigt wurde. Damit sie auf dem HD2 lief, musste aber erst Net.Framework 3.5 und der dazugehörige hotfix installiert werden.

Auf diesem weg noch mal danke an ersthelfer und rstweb für die Hilfestellung.

Gruss

peter51d
 

tower27

Geowizard
peter51d schrieb:
Will jetzt niemanden verunsichern, aber üder die interne Updatefunktion habe ich heute eine Rev 497 bekommen, die aber erst als 498 angezeigt wurde. Damit sie auf dem HD2 lief, musste aber erst Net.Framework 3.5 und der dazugehörige hotfix installiert werden.

Auf diesem weg noch mal danke an ersthelfer und rstweb für die Hilfestellung.

Gruss

peter51d
Aber nur, weil du die Einstellung "Latest-Beta" in deiner config-Datei gemacht hast.

Die Latest-Beta auf dem Update Server sollte noch die 496 sein, ich habe allerdings vorgestern eine Version 497/498 testweise auf den Update-Server kopiert.
Hatte dann allerdings Probleme, bei denen ich auf Rückmeldung von Hannes warte und leider vergessen, wieder die 496 zurückzukopieren - das habe ich gerade gemacht.

Also keine Panik - bald gibt's ne neue "Latest-Beta"
Thomas
 

rstweb

Geocacher
tower27 schrieb:
Auf dem Update Server sollte noch die 496 sein, ich habe allerdings vorgestern eine Version 497/498 testweise auf den Update-Server kopiert.
Hatte dann allerdings Probleme, bei denen ich auf Rückmeldung von Hannes warte und leider vergessen, wieder die 496 zurückzukopieren - das habe ich gerade gemacht.
Habe mich schon gewundert, denn die Update-Datei und Exe waren gestern bei einem Versuch von mir die 496 :D
 

peter51d

Geocacher
ok. da hab ich wohl gerade das Zeitfenster erwischt wo die 497/498 auf dem Server lag.
Hatte noch keine Zeit zum testen. Es gab Darstellungsprobleme, die ich aber dank eurer Hilfe in den Griff bekommen habe.
Was hat die 497/498 den sonst noch für Probleme?
Sollte ich besser auf die 496 oder gar die 462 downgraden?

Gruß

Peter
 

rstweb

Geocacher
Inder schrieb:
Merkt sich CB dann auch die Einstellung für "AutoResort"?
Fix getestet: Nein

Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Tenor hier im Forum war, dass man das nicht speichern sollte. Es ist ja wirklich nicht viel Aufwand, das eine Häckchen wieder zu setzen ;-)
 

rstweb

Geocacher
Bevor weitere Einzelfrage kommen, weil auf das release der Beta samt Release-Notes nicht gewartet werden kann ;-)
Im Bug-Tracker bei Sourceforge seht ihr, welche Bugs derzeit behoben sind (Status Closed) und welche noch offen (Open oder Pending) sind.
 

Inder

Geowizard
rstweb schrieb:
Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Tenor hier im Forum war, dass man das nicht speichern sollte.

Ich dachte, der Tenor war, dass es nicht beim Start automatisch zwangsaktiviert sein sollte (so wie es derzeit zwangsdeaktiviert ist). Dem stimme ich auch voll zu.
Oder hat sich jemand wirklich gegen das Speichern des letzten Status ausgesprochen? Das habe ich dann übersehen.
 

cacheboxer

Geomaster
Inder schrieb:
Oder hat sich jemand wirklich gegen das Speichern des letzten Status ausgesprochen? Das habe ich dann übersehen.

Falls das noch niemand getan hat, mach ich das jetzt. Die Güterabwägung ergibt für mich, dass es weniger tragisch ist, wenn man beim Herumfahren vergisst, die Funktion zu aktivieren, als wenn im Sumpf von WP4 zum Final unbemerkt der nächstgelegene Leitplankenmikro als Ziel gesetzt wird.

MfG
 

tower27

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Inder schrieb:
Oder hat sich jemand wirklich gegen das Speichern des letzten Status ausgesprochen? Das habe ich dann übersehen.

Falls das noch niemand getan hat, mach ich das jetzt. Die Güterabwägung ergibt für mich, dass es weniger tragisch ist, wenn man beim Herumfahren vergisst, die Funktion zu aktivieren, als wenn im Sumpf von WP4 zum Final unbemerkt der nächstgelegene Leitplankenmikro als Ziel gesetzt wird.

MfG
Sehe ich genauso - ich will auch keine "Ich merke mir den Auto-Sort-Status"-Funktion.
 

Inder

Geowizard
cacheboxer schrieb:
... dass es weniger tragisch ist, wenn man beim Herumfahren vergisst, die Funktion zu aktivieren, als wenn im Sumpf von WP4 zum Final unbemerkt der nächstgelegene Leitplankenmikro als Ziel gesetzt wird.

Wie soll denn das durch die Merkfunktion ausgelöst werden? Bzw. warum sollte das ein Argument gegen die Merkfunktion sein?

Entweder ist AutoSort aus, dann bleibt es aus. Oder es ist an, dann bleibt sie an. Selbst wenn Du CB zwischendurch versehentlich komplett ausschaltest, wird AutoSort nach dem Wiedereinschalten nicht an sein, sofern es vorher aus war.

Und ein versehentliches Aktivieren von AutoSort hat ganz und gar nichts mit der Merkfunktion zu tun. Entweder man ist so schusslig, dass man es versehentlich aktiviert oder nicht. Daran ändert weder das Fehlen, noch das Vorhandensein einer Merkfunktion etwas.

Viel wahrscheinlicher als eine versehentliche Aktivierung ist, dass man sie versehentlich deaktiviert, wenn man mal zwischendurch einen anderen Cache anschaut. Daran ändert aber auch eine Memo-Funktion nichts.

Für mich wäre die Memo-Funktion sehr sinnvoll, weil ich in der Regel vor der Abfahrt das Handy in den Halter stecke, die Stromversorgung herstelle und CB starte. Während das Programm startet und die Postion sucht, fahre ich schon los. Nach dem Start von CB und der Positionsbestimmung muss ich dann während Fahrt am Handy rumtippen, um AutoSort zu aktivieren. Das ist schlicht und einfach eine unnötige Ablenkung während der Fahrt oder ein überflüssiges Stop and Go.
 

cacheboxer

Geomaster
Inder schrieb:
Und ein versehentliches Aktivieren von AutoSort hat ganz und gar nichts mit der Merkfunktion zu tun. Entweder man ist so schusslig, dass man es versehentlich aktiviert oder nicht. Daran ändert weder das Fehlen, noch das Vorhandensein einer Merkfunktion etwas.
Niemand hat von versehentlichem Aktivieren gesprochen. Auto Sort ist praktisch und macht Sinn, wenn man z.B. auf einer längeren Fahrt 'mal ein paar Tradis sammeln will.

Und eben deshalb sollte der Status von Auto Sort nicht gemerkt werden - wer weiß denn noch, dass beim letzten Beenden vom Cachebox Auto Sort aktiv war und für den aktuellen Multi ausgeschaltet werden muss?

Inder schrieb:
Für mich wäre die Memo-Funktion sehr sinnvoll, weil ich in der Regel vor der Abfahrt das Handy in den Halter stecke, die Stromversorgung herstelle und CB starte. Während das Programm startet und die Postion sucht, fahre ich schon los. Nach dem Start von CB und der Positionsbestimmung muss ich dann während Fahrt am Handy rumtippen, um AutoSort zu aktivieren.

Du musst für das Aktivieren von Auto Sort nicht auf eine Positionsbestimmung warten. Und wenn Du auf der Fahrt Zeit zum Cachen hast, hast Du auch 10 Sekunden Zeit zu warten, bis CB hochgefahren ist.

MfG
 

Toette

Geomaster
Inder schrieb:
Für mich wäre die Memo-Funktion sehr sinnvoll, weil ....

Es recht zu machen jedermann....

Ich sehe da noch ein anderes Problem:
Wenn eine Funktion vorhanden ist, sollte auch irgendwo (und nicht erst in den Tiefen der Untermenus) erkennbar sein, dass sie aktiviert ist.

Beispiel Filter in der Datenbank:
Es gibt im Forum noch immer Fragen, wie "ich seh keine Caches!"
Antwort: Ist der Filter aktiviert?
Rückantwort: Öh, ja, das wars, Danke.

Beispiel Center Point:
Ich hab auch schon gedacht, dass mein GPS ne Macke hat, dabei hatte ich nur einen Centerpoint gesetzt (und vergessen)

Aber vielleicht ist es ja ohne großen Aufwand realisierbar, es in der Cachebox.ini einstellbar zu machen. Dann kann der erfahrenere User die Funktion nach Wunsch einstellen ohne dass große Änderungen im Benutzer-Interface erforderlich sind.

CU
Toette
 
Oben